Papillärer Schilddrüsenkrebs ist die häufigste Art von Schilddrüsenkrebs. Diese Krebsart betrifft die Schilddrüse, die sich vorne im Nacken befindet (direkt unter Ihrem Adamsapfel). Die Schilddrüse besteht aus zwei Haupttypen von Zellenfollikuläre Zellen und C-Zellen. Follikuläre Zellen produzieren und speichern Schilddrüsenhormone. In diesen Zellen beginnt der spapilläre Schilddrüsenkrebs.
Dieser Krebs schreitet langsam voran und betrifft tendenziell nur einen Lappen der Schilddrüse. Trotz seines langsamen Wachstums breitet es sich oft auf die Lymphknoten aus. Papillärer Schilddrüsenkrebs macht acht von zehn Schilddrüsenkrebsfällen aus.
Frauen erkranken dreimal häufiger an papillärem Schilddrüsenkrebs als Männer. Auch Erwachsene im Alter zwischen 20 und 60 Jahren erkranken häufiger an diesem Krebs als andere Altersgruppen.
Papillärer Schilddrüsenkrebs wird, auch wenn er sich ausgebreitet hat, in der Regel erfolgreich behandelt. Es gibt die übliche Form von papillärem Schilddrüsenkrebs und dann gibt es Varianten davon. Einige dieser Varianten sind:
- Follikel
- Säulenförmig
- Hohe Zelle
- Insular
- Diffuse Sklerosierung
- Papilläres Mikrokarzinom
- Diffuse Follikel
Symptome
Papillärer Schilddrüsenkrebs ist in den meisten Fällen asymptomatisch. Dies bedeutet, dass Sie, wenn Sie es haben, wahrscheinlich keine Symptome verspüren. Wenn Symptome auftreten, sind dies:
- ein kleiner Knoten/Masse im Nacken
- Schwierigkeiten beim Schlucken und/oder Atmen
- Schmerzen im Nacken- und/oder Rachenbereich
- Heiserkeit der Stimme
Ursachen
Es ist noch nicht bekannt, was papillären Schilddrüsenkrebs verursacht; Es gibt jedoch bestimmte DNA-Mutationen, die damit verbunden sind. Zum einen werden Mutationen im RET-Gen in einem signifikanten Prozentsatz der Fälle von papillärem Schilddrüsenkrebs gefunden. Mutationen im BRAF-Gen werden auch häufig bei papillärem Schilddrüsenkrebs gefunden, und wenn dies der Fall ist, neigt der Krebs dazu, schneller zu wachsen und sich auszubreiten.
Einige Risikofaktoren im Zusammenhang mit papillärem Schilddrüsenkrebs sind:
- Exposition gegenüber hochdosierten externen Strahlenbehandlungen am Hals: Dies ist in der Regel auf eine Erkrankung im Kindesalter oder auf Krebs zurückzuführen, die mit Bestrahlung des Halses behandelt wurde, und
- Strahlenbelastung bei Katastrophen in Kernkraftwerken
- Eine Familiengeschichte von papillärem Schilddrüsenkrebs: Die medizinische Gemeinschaft glaubt, dass bestimmte Gene auf den Chromosomen 1 und 19 für Schilddrüsenkrebs wie diesen verantwortlich sind, der durch die Familien geht.
- Mit einer genetischen Erkrankung wie familiärer adenomatöser Polyposis (FAP), Cowden-Krankheit und Carney-Komplex, Typ 1 (der sehr selten mit Schilddrüsenkrebs verbunden ist)
Diagnose
Papillärer Schilddrüsenkrebs wird normalerweise gefunden, wenn man ins Krankenhaus geht und sich über seine Symptome, insbesondere einen Knoten im Nacken, beschwert. Sie sollten wissen, dass die meisten Knoten im Nacken gutartig (nicht krebsartig) sind und einfach als Schilddrüsenknoten bezeichnet werden. Da er in der Regel keine Symptome zeigt, wird dieser Krebs auch bei Routine-Screenings oder Gesundheitschecks entdeckt.
Ihr Arzt wird bei Ihnen papilläres Schilddrüsenkarzinom diagnostizieren, nachdem er eine Kombination von Tests durchgeführt hat.
Ihr Arzt wird Sie körperlich untersuchen und dabei besonders auf den Bereich achten, in dem sich die Schilddrüse in Ihrem Nacken und Ihre Lymphknoten befindet.
Während dieses Vorgangs wird Ihr Arzt Sie zu Ihrer Krankengeschichte befragen und ob Sie in der Familie Schilddrüsenkrebs haben. Andere Tests, die Ihr Arzt durchführen kann, um eine Diagnose zu stellen, sind:
- Ultraschall: Bei diesem Test werden Schallwellen von einem stabähnlichen Instrument verwendet, um Bilder Ihrer Schilddrüse zu erhalten. Wenn ein Schilddrüsenknoten in Ihrem Hals entdeckt wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich diesen Test anordnen, um eine bessere Vorstellung von seiner genauen Lage, Größe, Textur und anderen Merkmalen zu erhalten, die darauf hinweisen können, ob es krebsartig ist oder nicht. Dieser Test ist nicht-invasiv und in der Regel keine definitive Diagnosemethode. Wenn Ihr Arzt nach einer Ultraschalluntersuchung den Verdacht hat, dass Sie Schilddrüsenkrebs haben könnten, werden weitere Tests angeordnet, um dies zu bestätigen.
- CT-Scan: Die Computertomographie (CT) ist ein bildgebender Test, bei dem Röntgenstrahlen verwendet werden, um sehr klare und detaillierte Bilder Ihres Körpers zu erhalten. Diese Bilder werden verwendet, um den Ort und die Größe des Krebses zu bestimmen, falls vorhanden, und ob er sich auf andere Bereiche Ihres Körpers ausgebreitet hat.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Dies ist eine andere Art von bildgebenden Tests, die bei der Diagnose von papillärem Schilddrüsenkrebs verwendet wird. Es wird verwendet, um klare Bilder der Schilddrüse und der Umgebung zu erhalten. Dieser Test wird normalerweise durchgeführt, um zu überprüfen, ob sich der Krebs auf andere Körperteile wie die Lymphknoten ausgebreitet hat.
- Bluttests: Es gibt einige Bluttests, die Ihr Arzt anordnen wird, wenn er vermutet, dass Sie papillären Schilddrüsenkrebs haben. Diese Bluttests allein können nicht diagnostizieren, ob Sie papillären Schilddrüsenkrebs haben, aber sie können zeigen, ob Ihre Schilddrüse richtig funktioniert und Ihrem Arzt helfen, zu entscheiden, welche anderen Tests erforderlich sind. Diese Tests werden den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) und der Schilddrüsenhormone (T3 und T4) in Ihrem Blut überprüfen. Die Spiegel dieser Hormone sind normalerweise normal, auch wenn eine Person an papillärem Schilddrüsenkrebs leidet, aber in seltenen Fällen sind sie betroffen.
- Biopsie: Dies ist der schlüssigste Test, der durchgeführt werden kann, um herauszufinden, ob ein Schilddrüsenknoten krebsartig ist oder nicht. Biopsien bei papillärem Schilddrüsenkrebs werden mit einer Technik namens Feinnadelaspiration durchgeführt. Bei der Feinnadelaspiration wird eine sehr kleine Nadel in den Schilddrüsenknoten eingeführt und einige seiner Zellen durch die Nadel (die hohl ist) herausgezogen. Der Arzt, der diesen Test durchführt, kann diesen Vorgang ein paar Mal wiederholen und dabei Zellen aus verschiedenen Teilen des Knotens entnehmen.
Die Zellen werden dann zur Untersuchung an einen Pathologen geschickt. Der Pathologe untersucht die Zellen unter dem Mikroskop und entscheidet, ob sie gutartig oder krebsartig sind.
Die Feinnadelpunktion ist relativ schmerzfrei und wird manchmal mit Hilfe von Ultraschall durchgeführt, um das Sehvermögen des Arztes zu verbessern und sicherzustellen, dass er die Zellen an den richtigen Stellen erhält.
Die Ergebnisse des Feinnadelaspirationstests können eines der folgenden sein:
- der Knoten ist gutartig (nicht krebsartig)
- der Knoten ist bösartig (krebsartig); während der gleichen Untersuchung mit dem Mikroskop wird der Pathologe auch feststellen, ob es sich um papilläres Schilddrüsenkarzinom handelt
- es ist unbestimmt (in diesem Fall kann nicht mit hinreichender Sicherheit gesagt werden, ob die Zellen gutartig oder krebsartig sind, daher werden in der Regel weitere Tests vom Arzt angeordnet)
- die während des Eingriffs gesammelten Zellen reichten nicht aus und infolgedessen kann keine schlüssige Diagnose gestellt werden (Ihr Arzt wird wahrscheinlich empfehlen, einen weiteren Feinnadel-Aspirationstest oder eine Biopsie mit einer größeren Nadel durchzuführen, oder er/sie kann sich für einen Zeitplan entscheiden Operation zur Entfernung des Knotens)
- ein radioaktiver Jod-Scan wird angeordnet (dabei wird Ihnen eine kleine Menge radioaktives Jod geschluckt oder injiziert, das dann nach einiger Zeit von Ihrer Schilddrüse aufgenommen wird)
Nach einiger Zeit (normalerweise nach sechs und dann nach 24 Stunden) wird Ihre Schilddrüse gescannt. Dieser Scan wird Ihrem Arzt sagen, ob sich der Knoten in Ihrer Schilddrüse wie normales Schilddrüsengewebe verhält oder nicht.
Sie fragen sich vielleicht, warum einige der genannten Tests (wie die Bluttests) angeordnet werden, wenn sie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von papillärem Schilddrüsenkrebs nicht selbst erkennen können. Bei einer Diagnose, insbesondere bei Krebs, geht es nicht nur darum festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind, sondern auch um das Stadium, in dem sich der Krebs befindet, wie schnell er wächst, wie weit er sich ausgebreitet hat und welche Organe (und ihre Funktionen) es hat beeinflusst, wenn überhaupt.
Nur mit einer detaillierten und genauen Diagnose kann Ihr Arzt dann einen sehr effektiven Behandlungsplan für Sie erstellen.
Behandlung
Die Operation ist die häufigste Art der Behandlung von papillärem Schilddrüsenkrebs. Die Operation kann drei Formen annehmen.
- Thyreoidektomie: Hierbei wird die gesamte Schilddrüse operativ entfernt.
- Lobektomie: Wenn der Tumor klein ist und sich nicht außerhalb der Schilddrüse ausgebreitet hat, kann er behandelt werden, indem einfach der Lappen (Seite) der Schilddrüse entfernt wird, die den Tumor hat.
- Halsdissektion: Auch wenn sich der Krebs noch nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, kann Ihr Arzt empfehlen, die schilddrüsennahen chirurgisch zu entfernen. Es wurde medizinisch vorgeschlagen, dass dies dazu beitragen könnte, das Risiko einer Rückkehr von Krebs in den Halsbereich zu verringern.
Außerdem ermöglicht die Entfernung der Lymphknoten, dass sie ordnungsgemäß auf Anzeichen von Krebs untersucht werden, sodass Ihr Arzt das Stadium Ihres Krebses genau bestimmen kann. Diese Operation wird allgemein als zentrale Neck dissection bezeichnet und wird normalerweise während der Thyreoidektomie durchgeführt.
In Situationen, in denen sich der Krebs bereits auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine umfassendere Entfernung Ihrer Lymphknoten und nicht nur der in der Nähe Ihrer Schilddrüse empfehlen.
Diese Operation wird als modifizierte radikale Neck Dissection (MRND) oder laterale Neck Dissection bezeichnet. Bei dieser Operation besteht ein geringes Verletzungsrisiko für die Nerven in der Umgebung.
Eine Behandlung mit radioaktivem Jod wird manchmal zusätzlich zu einer Thyreoidektomie durchgeführt, wenn sich der Krebs noch im Anfangsstadium befindet. Wenn sich der Krebs jedoch im Endstadium befindet, wird fast immer eine radioaktive Jodtherapie verabreicht, da dies die Überlebensraten solcher Patienten signifikant erhöht.
Die Schilddrüse absorbiert den größten Teil des Jods in Ihrem Körper, und daher beinhaltet diese Behandlung die Einnahme von radioaktivem Jod (auch bekannt als I-131), das dann alle verbleibenden Schilddrüsenzellen oder das nach der Thyreoidektomie verbleibende Gewebe zerstört. Dieses Verfahren erfordert oft, dass Sie danach einige Tage im Krankenhaus auf einer speziellen, isolierten Station bleiben, um zu verhindern, dass andere der Strahlung ausgesetzt werden, die möglicherweise noch von Ihnen austritt.
Bewältigung
Nach einer Thyreoidektomie müssen Sie für den Rest Ihres Lebens täglich ein Medikament namens Levothyroxin einnehmen. Der Zweck dieses Medikaments ist es, das Schilddrüsenhormon zu ersetzen, das Ihre entfernte Schilddrüse sonst produziert hätte.
Nachdem alle Ihre Behandlungen abgeschlossen sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Folgetermine mit Ihnen vereinbaren, um Ihren Krebs zu überwachen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist, besteht immer noch die Möglichkeit, dass Ihr papillärer Schilddrüsenkrebs erneut auftritt. Während dieser Nachsorgetermine kann Ihr Arzt die folgenden Tests anordnen.
- Körperliche Untersuchung
- Radioaktiver Jod-Scan
- Schilddrüsen-Ultraschall
- Bluttests zur Überprüfung der Spiegel Ihrer Schilddrüsenhormone, des schilddrüsenstimulierenden Hormons und des Thyreoglobulins.
Wenn Sie sich einer Thyreoidektomie unterzogen haben, sollten Ihre Thyreoglobulinspiegel sehr, sehr niedrig sein. Wenn seine Werte während Ihrer routinemäßigen Bluttests zu steigen beginnen, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Krebs zurückkehrt.
Wenn Ihr Krebs erneut auftritt, ist es wichtig, Ihre Möglichkeiten ausführlich mit Ihrem Arzt zu besprechen. Möglicherweise müssen Sie sich erneut einer Radiojodtherapie oder einer Operation unterziehen. Möglicherweise müssen Sie sich auch einer Chemotherapie, einer gezielten Therapie oder einer externen Strahlentherapie unterziehen, wenn sich der wiederkehrende Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
Ein Wort von Verywell
Die Diagnose papillärer Schilddrüsenkrebs kann anfangs eine Menge bedeuten. Wenn Sie es sich leisten können, sollten Sie einen Therapeuten aufsuchen, der Ihnen hilft, Ihre Gefühle bezüglich Ihrer Diagnose zu verarbeiten und zu verarbeiten. Einige Krankenhäuser bieten Beratungsdienste für Krebskranke an. Sie können auch mit Ihren Freunden oder Ihrer Familie sprechen oder versuchen, einer Selbsthilfegruppe beizutreten, da es sehr hilfreich sein kann, über Ihre Gefühle zu sprechen.
Die Ergebnisse bei papillärem Schilddrüsenkrebs nach der Behandlung sind in der Regel sehr gut, aber es kann hilfreich sein, realistische Erwartungen auf der Grundlage von Gesprächen mit Ihrem Arzt über Ihren eigenen Einzelfall zu haben.