Der Isthmus ist eine Gewebebrücke, die die beiden Schilddrüsenlappen verbindet, die sich auf beiden Seiten der Luftröhre an der Vorderseite des Halses befinden. Nur 2 bis 9% der Schilddrüsenkrebse werden in der Landenge gefunden, aber Krebs in diesem Bereich breitet sich eher außerhalb der Schilddrüse aus als Krebs in anderen Teilen der Schilddrüse.1
Ein Schilddrüsenknoten ist ein Knoten in oder auf der Schilddrüse. Knötchen werden bei etwa 6 % der Frauen und 1 % und 2 % der Männer gefunden.2
Wenn ein Knoten in der Schilddrüse entdeckt wird, müssen Ärzte die Möglichkeit einer Krebserkrankung (Malignität) in Betracht ziehen. In 95 % der Fälle sind Schilddrüsenknoten gutartig (nicht krebsartig).2
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Was ist der Schilddrüsen-Isthmus?
Die Schilddrüse befindet sich an der Vorderseite des unteren Teils des Halses. Die Drüse hat die Form eines Schmetterlings mit "Flügeln" oder Lappen, die sich auf jeder Seite der Luftröhre befinden. Diese Lappen sind durch eine Gewebebrücke verbunden, die als Isthmus bekannt ist und sich über die Luftröhre erstreckt.
Die Schilddrüse produziert Hormone, die im Blut zu den Geweben im ganzen Körper wandern.
Die von der Schilddrüse produzierten Hormone helfen dem Körper, Energie zu produzieren, warm zu bleiben und lebenswichtige Organe wie Herz und Gehirn richtig zu halten.3
Schilddrüsenkrebs
Das Krebsrisiko kann unterschiedlich sein, je nachdem, ob Knötchen im Isthmus oder in den lobären (geflügelten) Bereichen der Schilddrüse gefunden werden.
Neuere Forschungen haben ergeben, dass Knötchen im Isthmus der Schilddrüse ein höheres Malignitätsrisiko darstellen als Knötchen in den Lappen. Von Knötchen im unteren Teil der Lappen wird angenommen, dass sie mindestens ein Krebsrisiko darstellen.4
Das Krebsrisiko durch Schilddrüsenknoten ist gering. Bösartige Knötchen treten bei etwa 5 % aller Knötchen auf.5
Der Ort, an dem Knötchen gefunden werden, ist für die Bestimmung des Krebsrisikos von Bedeutung. Das Schilddrüsenkrebsrisiko ist für die Landenge am höchsten, gefolgt von der oberen und dann der mittleren Schilddrüse.
Krebs im Isthmus breitet sich eher aus
Während die meisten Schilddrüsenkarzinome in den Lappen gefunden werden, breitet sich Krebs, der im Isthmus beginnt, eher auf andere Teile des Körpers aus. Die Prognose für Krebs, der sich über die Schilddrüse hinaus ausbreitet, ist ungünstiger als Krebs, der in der Schilddrüse verbleibt.1
Risikofaktoren
Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren für Schilddrüsenkrebs. Einige davon, wie das Gewicht, sind veränderbare Risikofaktoren, während andere, wie das Alter, nicht geändert werden können.
Zu den nicht modifizierbaren Risikofaktoren gehören:
Alter und Geschlecht
Obwohl Schilddrüsenkrebs in jedem Alter auftreten kann, beginnt das Risiko für Schilddrüsenkrebs bei Frauen früher, oft zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr zum Zeitpunkt der Diagnose. Bei Männern erfolgt die Diagnose oft im Alter zwischen 60 und 70,6 Jahren
Knötchen treten bei älteren Personen 10-mal häufiger auf als bei jüngeren.2 Schilddrüsenkrebs ist auch bei älteren Personen tendenziell aggressiver.
Schilddrüsenkrebs tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Die Rate an Schilddrüsenkrebs bei Frauen ist etwa dreimal so hoch wie bei Männern. Die Gründe dafür sind unbekannt.6
Familiengeschichte
Wenn ein Mitglied Ihrer unmittelbaren Familie (Eltern, Geschwister oder Kind) an Schilddrüsenkrebs leidet, erhöht sich Ihr Risiko. Der Grund für diese genetische Verbindung ist derzeit unbekannt.6
Zu den modifizierbaren Risikofaktoren für Schilddrüsenkrebs gehören:
Strahlenbelastung
Strahlenbelastung ist ein nachgewiesener Risikofaktor für Schilddrüsenkrebs. Die Strahlenbelastung kann durch Kraftwerksunfälle, Fallout durch den Einsatz von Atomwaffen oder einige medizinische Behandlungen verursacht werden.
Diejenigen, die als Kinder Bestrahlungen am Hals oder am Kopf hatten, haben ein höheres Risiko für Schilddrüsenkrebs. Dieses Risiko steigt typischerweise, je höher die Dosis oder je jünger die Person zum Zeitpunkt der Behandlung ist.
Strahlenbehandlungen von Krebs im Kindesalter erhöhen ebenfalls das Risiko.
Schilddrüsenkrebs tritt häufig bei Menschen auf, die radioaktivem Niederschlag durch Kraftwerksunfälle ausgesetzt waren. Dies wurde bei Kindern und Erwachsenen beobachtet, die in der Nähe der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl 1986 in der Sowjetunion lebten, bei der Millionen der Radioaktivität ausgesetzt waren.
Obwohl Tests wie Röntgen- und Computertomographie (CT)-Scans Menschen einer geringen Strahlendosis aussetzen, ist nicht bekannt, wie signifikant dieses Risiko für Schilddrüsenkrebs ist. Es wird angenommen, dass die Dosis bei diesen Verfahren so niedrig ist, dass das Risiko wahrscheinlich ebenfalls gering ist. Aufgrund des geringen Risikos sollten solche Tests bei Kindern jedoch vermieden werden, es sei denn, es ist unbedingt erforderlich.
Die Strahlenbelastung als Erwachsener stellt ein geringeres Risiko für Schilddrüsenkrebs dar als bei Kindern.6
Gewicht
Menschen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit haben ein höheres Risiko, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken als Menschen, die dies nicht tun. Dieses Risiko steigt mit einem höheren Body-Mass-Index (BMI).6
Jod in der Ernährung
Eine jodarme Ernährung ist ein Risikofaktor für Schilddrüsenkrebs. Allerdings kann auch eine zu jodhaltige Ernährung dieses Risiko erhöhen.
Jodmangel ist in den USA normalerweise kein Problem, da Jod dem Speisesalz zugesetzt wird.6
Symptome
Symptome und Anzeichen von Schilddrüsenkrebs können sein:7
- Ein Knoten im Nacken, der schnell wachsen kann
- Schmerzen an der Vorderseite des Nackens, die sich in Richtung der Ohren erstrecken
- Schwellung des Halses (Kropf)
- Stimmveränderungen oder anhaltende Heiserkeit
- Schwierigkeiten beim Schlucken
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Ein anhaltender Husten, der nicht auf eine Erkältung zurückzuführen ist
Knoten in der Schilddrüse können häufig auftreten und sind oft nicht bösartig. Jedes der oben genannten Symptome kann auch durch andere Erkrankungen als Schilddrüsenkrebs verursacht werden. Wenn Sie jedoch eines dieser Symptome haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.7
In vielen Fällen verursachen Schilddrüsenknoten keine Symptome und die Knoten werden nur bei einer Routineuntersuchung oder bei einer Untersuchung auf nicht verwandte Erkrankungen entdeckt.
Manchmal können Patienten mit Knoten in der Schilddrüse einen Knoten im Nacken sehen oder fühlen. In seltenen Fällen können auch Schmerzen im Nacken, in den Ohren oder im Kiefer auftreten. Wenn ein Knoten groß ist, kann er Probleme beim Schlucken oder Atmen verursachen und ein Gefühl von "Kribbeln im Hals" hervorrufen.3
Sehr gut
Diagnose
Sobald ein Schilddrüsenknoten gefunden wird, werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob es sich um bösartige oder gutartige Knoten handelt.
Zunächst wird eine körperliche Untersuchung der Schilddrüse durchgeführt, bei der ein Arzt den Hals abtastet, um zu sehen, ob die gesamte Schilddrüse vergrößert ist, und um festzustellen, ob mehrere Knötchen vorhanden sind.
Emily Roberts / Verywell
Bluttests können angeordnet werden, um festzustellen, ob die Schilddrüse normal funktioniert.
Es ist oft nicht möglich, nur durch körperliche Untersuchungen und Bluttests festzustellen, ob ein Knoten krebsartig ist, daher sind in der Regel weitere Tests erforderlich.3
Schilddrüsen-Scan
Bei einer Schilddrüsenuntersuchung wird ein Bild der Schilddrüse gemacht, nachdem eine kleine Menge radioaktiver Isotope entweder geschluckt oder injiziert wurde. Dieser Test kann bestimmen, ob ein Knoten als hyperfunktionsfähig gilt (auch als "heißer Knoten" bezeichnet).
Krebs wird selten in heißen Knötchen gefunden, daher kann ein Schilddrüsenscan, der ein Ergebnis eines heißen Knötchens liefert, die Notwendigkeit einer Feinnadelaspirationsbiopsie überflüssig machen. Bei schwangeren Frauen sollte kein Schilddrüsenscan durchgeführt werden.2
Ultraschall
Ultraschall der Schilddrüse verwendet hochfrequente Schallwellen, um ein Bild der Schilddrüse zu erhalten.
Durch Ultraschallbilder können Ärzte die genaue Größe eines Knotens bestimmen, sowie ob er fest oder voller Flüssigkeit ist.
Ultraschall kann auch verwendet werden, um verdächtige Merkmale von Knötchen zu identifizieren, die bei Schilddrüsenkrebs häufiger auftreten als bei gutartigen Knoten. Ein Schilddrüsen-Ultraschall ist schmerzfrei.
Feinnadelaspiration
Dieser Test wird auch als Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA oder FNAB) bezeichnet und beinhaltet die Verwendung einer dünnen Nadel, um eine Biopsie aus dem Schilddrüsenknoten zu entnehmen.
Dieses Verfahren kann in einer Arztpraxis durchgeführt werden, normalerweise unter Ultraschallkontrolle. Bei diesem Test führt ein Arzt eine sehr dünne Hohlnadel in die Schilddrüse ein, um eine Zellprobe zu entnehmen. Typischerweise werden mehrere Zellproben aus verschiedenen Teilen des Knotens entnommen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, Krebszellen zu finden, wenn sie vorhanden sind. Diese Zellen werden dann mit einem Mikroskop untersucht.
Schilddrüsenbiopsien können verschiedene Ergebnisse liefern:8
- Bei 80 % der Schilddrüsenbiopsien ist der Knoten nicht krebsartig (gutartig).
- In 15%-20% der Fälle ist der Knoten unbestimmt.
- In etwa 5 % der Fälle ist der Knoten bösartig.
Gutartige Knötchen können umfassen:2
- Multinodulärer Kropf (auch als ungiftiger Kropf bezeichnet): Dies bezieht sich auf eine zu große Schilddrüse. Dies tritt normalerweise auf, wenn das Gehirn zu viel Schilddrüsen-stimulierendes Hormon produziert. Wenn der Kropf groß ist, kann eine Operation erforderlich sein, auch wenn der Knoten gutartig ist.
- Gutartige follikuläre Adenome: Follikulär bezieht sich auf Zellen, die in kleinen kreisförmigen Gruppen unter einem Mikroskop erscheinen. Wenn solche Zellen im Knötchen bleiben, gelten sie als nicht krebsartig, aber wenn sie sich in die Umgebung ausbreiten, sind sie krebsartig.
- Schilddrüsenzysten: Dies sind flüssigkeitsgefüllte Knötchen. Knötchen, die sowohl flüssige als auch feste Bereiche aufweisen, werden als komplexe Knötchen bezeichnet. Obwohl sie gutartig sind, müssen diese Knötchen durch eine Operation entfernt werden, wenn sie Schmerzen im Nacken oder Schluckbeschwerden verursachen.
Behandlung
Die Behandlungsmöglichkeiten variieren je nachdem, ob Schilddrüsenknoten gutartig oder bösartig sind.
Gutartige Knötchen
Die meisten Fälle von gutartigen Modulen erfordern keine Behandlung.2
Schilddrüsenknoten, die durch eine Feinnadelaspirationsbiopsie als gutartig befunden wurden, oder für Knötchen, die für eine Biopsie zu klein sind, werden alle sechs bis zwölf Monate mit Schilddrüsen-Ultraschall engmaschig überwacht. Eine jährliche körperliche Untersuchung sollte ebenfalls erfolgen.3
In einigen Fällen, wie beim multinodulären Kropf, können Schilddrüsenmedikamente wie das Hormon Levothyroxin empfohlen werden, um das Wachstum des Kropfes zu stoppen. Medikamente wie Radiojod können auch zur Behandlung von „heißen Knötchen“ verschrieben werden.2
Bei gutartigen Modulen, die weiter wachsen oder sich aufgrund von Merkmalen entwickeln, die bei einer Nachuntersuchung entdeckt wurden, kann eine Operation empfohlen werden, auch wenn kein Krebs vorliegt.
Bösartige Knötchen
Alle Knötchen, die sich als bösartig (krebsartig) herausstellen oder stark krebsverdächtig sind, müssen chirurgisch entfernt werden.3
Je nach Beschaffenheit der Knötchen wird während der Operation manchmal die gesamte Schilddrüse entfernt. Dieses Verfahren wird als totale Thyreoidektomie bezeichnet. Lymphknoten können auch chirurgisch entfernt werden, um die Ausbreitung von Krebs zu bestimmen.2
Die Therapien nach der Operation hängen davon ab, was während des chirurgischen Eingriffs festgestellt wird. In einigen Fällen umfasst die Behandlung Schilddrüsenhormone und eine Überwachung durch Bluttests und Ultraschall. In anderen Fällen wird radioaktives Jod verwendet, um alle Restbedenken zu zerstören, gefolgt von Bluttests und Ultraschall.2
Die Verwendung dieser Therapien wird die meisten Krebsarten heilen oder kontrollieren. Weniger als 20% werden wiederkehren.2
Ausblick
Jährlich wird bei 52.890 Erwachsenen in den Vereinigten Staaten Schilddrüsenkrebs diagnostiziert, wobei die Mehrheit (knapp über 40.000) Frauen sind.9
Jedes Jahr werden etwa 2.180 Todesfälle durch Schilddrüsenkrebs auftreten. Obwohl Frauen dreimal häufiger an Schilddrüsenkrebs erkranken als Männer, sterben jedes Jahr ähnlich viele Männer und Frauen an der Krankheit. Dies deutet darauf hin, dass die Prognose für Männer schlechter ist als die Prognose für Frauen.9
Insgesamt beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate für Schilddrüsenkrebs 98 %. Dies variiert jedoch je nach Art und Stadium des entdeckten Schilddrüsenkrebses und seiner Lage. Wenn der Krebs nur in der Schilddrüse lokalisiert ist, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate fast 100 %. Ungefähr zwei Drittel der Schilddrüsenkarzinome werden im lokalisierten Stadium diagnostiziert.9
Ein Wort von Verywell
Knötchen können aus verschiedenen Gründen in der Schilddrüse wachsen. Krebs ist das Hauptproblem, wenn Knötchen auftreten, aber in den allermeisten Fällen sind Knötchen in der Schilddrüse gutartig. Nur ein kleiner Prozentsatz der Knötchen im Isthmus ist krebsartig. Krebsknötchen in diesem Bereich breiten sich jedoch eher außerhalb der Schilddrüse aus. Nur weil Sie einen Knoten in der Schilddrüse haben, heißt das nicht, dass Sie Krebs haben. Wenn Sie jedoch ungewöhnliche Symptome bemerken oder Knoten im Nacken bemerken, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.