Präexpositionsprophylaxe oder PrEP beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, um das Risiko einer HIV-Infektion zu verringern. Es wird Präexposition genannt, weil die Menschen es idealerweise einnehmen, bevor sie dem Virus ausgesetzt sind. Obwohl die PrEP keine perfekte Form der HIV-Prävention ist, kann sie das Risiko einer Infektion beim Sex mit einem infizierten Partner erheblich reduzieren und das Risiko einer Infektion durch gemeinsame Nadeln verringern. Leider wurden bisher die meisten Untersuchungen zur PrEP an serodiscordanten heterosexuellen Paaren, Cis-Männern, die Sex mit Männern haben, und Transgender-Frauen, die Sex mit Männern haben, durchgeführt. Dadurch wurde eine weitere Risikogruppe von Transgender-Männern und anderen transmaskulinen Menschen ausgelassen.
Transmaskuline Personen sind diejenigen, die bei der Geburt weiblich zugewiesen wurden, aber eine männlichere Geschlechtsidentität haben. Sie können sich als Männer oder Transgender-Männer identifizieren, aber sie können sich auch als transmaskulin, gender-queer, nicht-binär usw. identifizieren. Binär- und nicht-binäre transmaskuline Personen haben eine Vielzahl von sexuellen Orientierungen und Verhaltensweisen. Sie können sich als heterosexuell, schwul, pansexuell, bisexuell oder mit einer anderen sexuellen Orientierung identifizieren. Sie können ihr vorderes Loch (Vagina) zum Sex benutzen oder auch nicht. Möglicherweise hatten sie eine Phalloplastik und/oder Metoidioplastik. Alle diese Faktoren können das HIV-Risiko beeinflussen.
Transgender-Männer und HIV
Es gibt bemerkenswert wenig Daten über das HIV-Risiko von Transgender-Männern und anderen transmaskulinen Personen. Die wenigen Studien, die das transmaskuline HIV-Risiko untersucht haben, waren meist klein und/oder schlossen eine kleine Anzahl von Transgender-Männern in eine größere Gruppe von Transgender-Frauen ein. In gewissem Maße spiegelt dies die Demografie der HIV-Infektion sowohl in den Vereinigten Staaten als auch weltweit wider. Transgender-Männer machen etwa 11 % der Transgender-Erwachsenen aus, die eine HIV-Behandlung erhalten, und 0,16 % aller Erwachsenen, die eine HIV-Behandlung erhalten.1
Trotzdem hatten die in der Studie untersuchten HIV-positiven transmaskulinen Personen zahlreiche Schwierigkeiten, eine angemessene HIV-Behandlung zu erhalten. Fast die Hälfte lebte in Armut, ein Viertel war depressiv und 69 % hatten mindestens einen ungedeckten Gesundheitsbedarf. Darüber hinaus wurden nur 60 % so effektiv behandelt, dass ihre Viruslast über die gesamten 12 Monate vor der Erhebung unterdrückt blieb.1
Was sind also die Quellen des transmaskulinen HIV-Risikos? Sie sind so vielfältig wie die Transgender-Männer selbst. Studien haben ergeben, dass sich bis zu 63 % der Transgender-Männer als schwul, bisexuell und/oder mit Männern identifizieren können.2 Das bedeutet, dass sie möglicherweise ein ähnliches erhöhtes HIV-Risiko haben wie schwule und bisexuelle Cis-Gender
Eine ältere (2008) kleine Studie über HIV-Schnelltests durch gemeindenahe Organisationen ergab, dass 29% der transmaskulinen Personen, die für Tests rekrutiert wurden, über ungeschützten rezeptiven Analverkehr und weitere 36% über ungeschützten rezeptiven Vaginalverkehr berichteten. Eine signifikante Zahl gab an, mehrere Sexualpartner zu haben, und 17% gaben an, Testosteron ohne ärztliche Aufsicht injiziert zu haben.3 In dieser Studie wurde keiner der Männer positiv auf HIV getestet, und fast die Hälfte war im letzten Jahr getestet worden. Eine viel größere Studie aus dem Jahr 2019 ergab niedrigere Raten für riskantes Verhalten: 18% der Teilnehmer berichteten von kondomlosem, empfänglichem Anal- oder Vaginalverkehr.4
PrEP für Transgender-Männer
Um für eine PrEP-Verschreibung in Frage zu kommen, müssen Personen sexuelle Aktivitäten oder andere Verhaltensweisen ausüben, die sie einem HIV-Risiko aussetzen. Dies kann beispielsweise ungeschützter rezeptiver Vaginal- oder Analverkehr sein. Beispiele für Risikofaktoren können auch Sexarbeit, intravenöser Drogenkonsum, eine große Anzahl von männlichen oder weiblichen Cis- oder Transgender-Sexualpartnern oder ein Sexualpartner mit HIV sein, der auch eine nachweisbare Viruslast hat. Diese Richtlinien werden von den Centers for Disease Control aufrechterhalten, obwohl sie nicht allgemein befolgt werden.
Erst 2019 wurden mehrere Studien veröffentlicht, die sich explizit mit dem Zugang und der Nutzung von PrEP durch Transgender-Männer befassten. In einer Studie mit 1.800 transmaskulinen Personen kam etwa ein Viertel aufgrund ihrer sexuellen Aktivität in den letzten sechs Monaten für eine PrEP in Frage. Personen mit sexuellen Minderheiten und Personen mit dem niedrigsten Einkommen waren am wahrscheinlichsten förderfähig. Von diesen PrEP-berechtigten transmaskulinen Personen hatte jedoch nur ein Drittel von ihrem Arzt Informationen zur PrEP erhalten, und nur ein Drittel davon bekam ein Rezept. Das bedeutete, dass nur 10 % der berechtigten transmaskulinen Menschen PrEP erhielten.4
Eine andere Studie untersuchte die PrEP-Nutzung bei 857 Transgender-Männern, die innerhalb der letzten sechs Monate empfänglichen Anal- oder Vaginalverkehr mit einem Cis-Männer hatten. Mehr als die Hälfte von ihnen sprach über Verhaltensweisen, die sie für eine PrEP in Frage kämen, aber nur etwa ein Drittel hatte sie jemals genommen. Wichtig ist, dass diese Studie auf einige der Probleme bei der Verwendung von CDC-Richtlinien zur Bestimmung der PrEP-Berechtigung für Transgender-Männer hingewiesen hat. Je nachdem, ob die Forscher die Richtlinien für Männer, die Sex mit Männern haben, heterosexuelle Frauen oder Drogenkonsumenten anwendeten, variierte die PrEP-Berechtigung zwischen 6 % und 55 %.5
PrEP-Wirksamkeit für Transgender-Männer
Wie effektiv ist PrEP für Transgender-Männer? Wir wissen es nicht ganz. Es liegen keine Wirksamkeitsdaten speziell für die transmaskuline Population vor. Im Allgemeinen wird jedoch erwartet, dass PrEP das HIV-Risiko bei Personen, die sie zuverlässig einnehmen, um 90 % oder mehr senkt.6 Die tatsächliche Wirksamkeit ist viel geringer. Dies liegt zum Teil daran, dass nicht jeder PrEP so regelmäßig wie vorgeschrieben einnimmt.7
Es gibt keine Hinweise darauf, dass PrEP mit einer geschlechtsbejahenden Hormontherapie interagiert. Wenn Sie sich jedoch Sorgen machen und eine PrEP beginnen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine häufigere Überprüfung Ihres Hormonspiegels. Auf diese Weise kann Ihre Dosis nach Bedarf geändert werden.
Sollten Transgender-Männer eine PrEP in Betracht ziehen?
Ob PrEP für Transgender-Männer und andere transmaskuline Menschen eine gute Idee ist, hängt von der Person ab. Personen mit einem erhöhten HIV-Risiko sollten die PrEP unbedingt mit ihrem Arzt besprechen. Zu den Faktoren, die ein höheres Risiko darstellen, gehören:
- Einen Sexualpartner mit HIV haben
- Nicht konsequent ein Kondom für vaginalen oder analen Sex verwenden
- Kondomloser Sex mit mehreren oder anonymen Sexualpartnern oder einem Hauptpartner mit HIV-Risikofaktoren
- Eine kürzliche Diagnose einer bakteriellen sexuell übertragbaren Krankheit (STD)
- Injizieren von Drogen, wenn Sie Nadeln oder Ausrüstung teilen
Wenn Sie in eine dieser Kategorien fallen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Auf diese Weise können Sie Ihre Optionen abwägen, ob PrEP das Richtige für Sie ist. Vergessen Sie nur nicht, dass PrEP nur Ihr HIV-Risiko reduziert, nicht aber für andere Geschlechtskrankheiten. Daher ist Safer Sex immer noch eine gute Idee.