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Testosteron-Blocker-Optionen für Transgender-Frauen

Testosteronblocker für Transgender-Frauen werden benötigt, da Testosteron stärker ist als Östrogen. Erfahren Sie mehr über die Optionen.

Transgender-Frauen sind Personen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde, die sich jedoch als Frauen identifizieren. Obwohl nicht alle transfemininen Personen den Wunsch haben, sich einer medizinischen oder chirurgischen Geschlechtsumwandlung zu unterziehen, tun dies viele.

Der erste Schritt einer medizinischen Geschlechtsumwandlung ist oft der Beginn einer Hormontherapie, auch bekannt als geschlechtsbejahende Hormontherapie. Bei Transgender-Frauen beinhaltet dies nicht nur die Einnahme von Östrogen oder Estradiol, sondern auch die Einnahme eines Testosteronblockers.

Victoria Holguin / Getty Images

Hormone und Geschlechterdarstellung

Bei Cis-Frauen und einigen Transgender-Menschen dominiert Östrogen ab der Pubertät den Körper. Die Anwesenheit von mehr Östrogen als Testosteron verursacht Brustwachstum. Es macht auch die Haut weicher und es gibt auch andere subtilere Veränderungen.

Bestimmte Entwicklungsveränderungen laufen unterschiedlich ab, je nachdem, ob Testosteron oder Östrogen im Körper dominant ist.

Bei Cis-Männern und einigen Transgender-Menschen überwiegt Testosteron. Es verursacht Veränderungen im Haarwachstumsmuster, einschließlich androgenetischer Alopezie (besser bekannt als männlicher Haarausfall) und Gesichtshaarwachstum. Dadurch werden die Schultern breiter und der Adamsapfel vergrößert. Es verdickt die Stimmbänder und führt dazu, dass die Stimme sinkt.

Hohe Testosteronspiegel können auch den Sexualtrieb oder die Aggression einer Person erhöhen.

Einige dieser hormonbedingten Unterschiede sind die Ziele der Hormontherapie für Transgender-Personen.1 Bei Transgender-Personen kann ein Körper, der ihrer Geschlechtsidentität besser entspricht, ihre Dysphorie verringern und ihre Chancen auf transphobe Diskriminierung und Gewalt verringern. Eine Hormontherapie kann sie diesem Ziel näher bringen.

Testosteronblocker

Testosteron wirkt viel stärker als Östrogen.

Wenn Menschen beiden Hormonen ausgesetzt sind, wird die Wirkung von Testosteron die Wirkung von Östrogen übertreffen. Dies kann den Prozess der Feminisierung für Transgender-Frauen und transfeminine Menschen zu einer Herausforderung machen.

Transmaskuline Menschen und Testosteron

Wenn transmaskulinen Menschen, die bei der Geburt weiblich zugewiesen wurden und sich als Männer oder nicht-binär identifizieren, Testosteron gegeben wird, erleben sie deutliche maskulinisierende Veränderungen. Sie bekommen Gesichtsbehaarung, ihre Stimmen werden tiefer und ihre Gesichter können sich auf subtile Weise umformen.2

Diese Testosteron-bedingten Veränderungen sind im Allgemeinen irreversibel. Sobald jemand Gesichtsbehaarung hat, muss sie durch Laser-Haarentfernung oder Elektrolyse entfernt werden. Die Stimmlage kann durch Testosteron vertieft, aber nicht durch Östrogen erhöht werden. Die Gesichtsknochen können, wenn sie einmal verschoben sind, nur durch eine Operation verändert werden.

Transfeminine Menschen und Blocker

Die Tatsache, dass Testosteron bei der Maskulinisierung einer Person effizienter ist als Östrogen bei der Feminisierung, macht den Übergang für Transgender-Frauen schwieriger. Sie können nicht nur Östrogen einnehmen, um weiblichere Eigenschaften zu entwickeln.

Sie müssen auch ihr natürliches Testosteron reduzieren. Dies kann entweder mit Testosteronblockern oder einer Operation erfolgen. Die beiden Testosteronblocker, die bei Transgender-Frauen am häufigsten verwendet werden, sind Spironolacton (auch als "Spiro" bekannt) und Cyproteronacetat.

Derzeit wird Cyproteronacetat in den Vereinigten Staaten aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Lebertoxizität nicht verwendet.3 In Europa ist es jedoch weit verbreitet. Einige Transgender-Frauen, die mit Pubertätsblockern früh in den Übergang gehen, können diese Blocker beibehalten, um ihr Testosteron zu unterdrücken, sobald sie mit einer geschlechtsspezifischen Hormontherapie beginnen.

Leuprolidacetat wird manchmal auch als Testosteronblocker verwendet. Es gibt auch eine Vielzahl anderer.

Spironolacton

Spironolacton ist das am häufigsten verwendete Antiandrogen in den Vereinigten Staaten. Es wird nicht nur als Testosteronblocker für Transgender-Frauen verwendet. Spironolacton wird auch zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz eingesetzt.4

Es gibt Hinweise darauf, dass Spironolacton eine sehr sichere Methode zur Senkung des Testosteronspiegels ist. Da es sich jedoch um ein Diuretikum (Wasserpille) handelt, kann die Anwendung von Spironolacton als Testosteronblocker bei einigen Transgender-Frauen zu häufigem Wasserlassen führen.

Cyproteronacetat

Cyproteronacetat wird in Europa häufig als Testosteronblocker für Transgender-Frauen verwendet. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass es bei der Senkung des Testosteronspiegels wirksamer ist als Spironolacton. Es kann auch das Brustwachstum bei Transgender-Frauen verbessern.

Cyproteronacetat wird jedoch in den Vereinigten Staaten nicht verwendet. Dies liegt daran, dass das Medikament mit einer Zunahme von Lebererkrankungen verbunden ist, einschließlich der Möglichkeit von Leberkrebs.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Cyproteronacetat andere negative gesundheitliche Folgen haben kann, indem es das HDL-Cholesterin senkt und die Mengen des als Prolaktin bekannten Hormons (das für die Muttermilchproduktion verantwortliche Hormon) erhöht.5

Histrelin

Histrelin ist ein Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonist, der manchmal als Pubertätsblocker für Transgender-Jugendliche verwendet wird. Es ist in einer Reihe von Formen erhältlich, einschließlich eines Implantats (Supprelin), das bis zu einem Jahr hält. Da Histrelin/Supprelin ein wirksames Mittel zur Senkung des Testosteronspiegels ist, wird es manchmal im Rahmen einer Hormontherapie fortgesetzt. (Es kann auch zur Behandlung von hormonsensitivem Prostatakrebs verwendet werden.)

Histrelin wird weniger häufig als Testosteronblocker für Transgender-Erwachsene verwendet, die nach der Pubertät einen Übergang beginnen, aber es ist eine Option.

Progesteron

Einige Formen von Progesteron haben einige Testosteron-blockierende Wirkungen. Sie werden nicht routinemäßig bei feminisierenden Hormonbehandlungen eingesetzt, da es keinen nachgewiesenen Nutzen und möglicherweise ein erhöhtes Risiko bei ihrer Anwendung gibt. Dies ist jedoch ein umstrittenes Thema. Einige Transgender-Frauen berichten über Gewichtszunahme, verbesserte Brustentwicklung, Libido oder Stimmung bei ihrer Verwendung. Andere können jedoch unter Depressionen leiden.

Frühere Studien mit Cis-Frauen zeigten ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko und Brustkrebsrisiko, dies gilt jedoch möglicherweise nicht für Transgender-Frauen. Es gibt kein nachgewiesenes Risiko bei Transgender-Personen, aber dieses Thema ist auch nicht gut untersucht.

Gelegentlich werden Progesteron-Medikamente im Rahmen einer geschlechtsbejahenden Hormontherapie nach einem ausführlichen Gespräch mit einem Arzt eingesetzt. Zu diesen Medikamenten gehören mikronisiertes Progesteron (Prometrium) und orales Medroxyprogesteronacetat (Provera).

Orchiektomie

Die Orchiektomie oder chirurgische Entfernung der Hoden ist ein sehr effektiver Weg, um das Testosteron im Körper zu reduzieren. Im Gegensatz zu allen Testosteron-blockierenden Medikamenten ist es dauerhaft. Daher ist eine Orchiektomie normalerweise nicht indiziert, bis eine Person in ihrer Geschlechtsidentität sehr stabil ist. Es wird manchmal im Rahmen einer Vaginoplastik durchgeführt, aber viele Transgender-Frauen haben kein Interesse an dieser Option.

Die Orchiektomie kann eine sinnvolle Option für Frauen sein, die keine Testosteronblocker einnehmen können und/oder die Gründe haben, warum sie nur mit niedrigen Östrogendosen behandelt werden sollten.

Durch das Entfernen der Hoden können Transgender-Frauen effektiv mit viel niedrigeren Östrogendosen behandelt werden, als sie sonst benötigen würden. Dies kann die Behandlungssicherheit für Transgender-Frauen verbessern, bei denen eine Östrogenbehandlung ansonsten ein sehr hohes Risiko darstellen würde.

Die Richtlinien für den Zugang zur Orchiektomie als geschlechtsbestätigende Operation sind denen für den Zugang zur Vaginoplastik ähnlich.

Ein Wort von Verywell

Zu verstehen, wie Testosteron und Östrogen im Körper wirken, ist hilfreich, um Entscheidungen über eine geschlechtsbejahende Hormontherapie zu treffen. Diese Optionen mit Ihrem Arzt zu besprechen ist ein guter Ausgangspunkt, wenn Sie eine Transgender-Frau sind, die an einer Hormontherapie interessiert ist. Ihr Arzt sollte Ihre Krankengeschichte und Ihren Gesundheitszustand beurteilen und mit Ihnen die besten Optionen für das weitere Vorgehen besprechen.

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