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Wie Fluorchinolon-Antibiotika wirken

Ciprofloxacin (Cipro), Levofloxacin (Levaquin) und andere Fluorchinolone sind Antibiotika zur Behandlung von Atemwegen und Harnwegen

Wenn Sie diesen Artikel lesen, wurde Ihnen möglicherweise Ciprofloxacin (Cipro), Levofloxacin (Levaquin) oder eine andere Art von Fluorchinolon zur Behandlung einer bakteriellen Infektion verschrieben (denken Sie an eine Infektion der Atemwege oder der Harnwege). Insgesamt sind diese Medikamente sicher und wirksam gegen eine Vielzahl von grampositiven und gramnegativen bakteriellen Krankheitserregern, was sie zu einer guten Wahl für die systemische oder körperweite Behandlung macht.

Im Kern aller Fluorchinolone, einschließlich Arzneimitteln wie Ciprofloxacin und Levofloxacina, befinden sich 2 sechsgliedrige Kohlenstoffringe, die an ein Fluoridatom gebunden sind. Diese Medikamente wirken, indem sie auf zwei bakterielle Enzyme abzielen, die für das Kerben, Wickeln und Versiegeln von DNA während der Replikation verantwortlich sind: DNA-Gyrase und Topoisomerase IV. Da aktuelle Fluorchinolone an zwei separate Enzyme binden, ist es für Bakterien schwieriger zu mutieren und den Wirkungen dieser Medikamente zu entgehen.

Verwendet

Hier ist eine Liste von Bakterien, gegen die Fluorchinolone aktiv sind:

  • Staphylococcus aureus
  • Streptococcus pneumoniae
  • Viridans Streptokokken
  • Chlamydia pneumoniae
  • Enterococcus faecalis
  • Nocardia-Arten
  • Neisseria meningitides und gonorrhoeae
  • Haemophilus influenzae
  • Pseudomonas aeruginosa

Fluorchinolone sind insbesondere gegen Aerobier und fakultative Anaerobier aktiv. Anaerobier sind jedoch in der Regel gegen diese Medikamente resistent.

Bakterielle Infektionen behandelt

Hier ist eine Liste von bakteriellen Infektionen, die Fluorchinolone wie Ciprofloxacin und Levofloxacin behandeln:

  • Atemwegsinfektionen (Pneumonie)
  • Infektionen der unteren Atemwege (Bronchitis)
  • Harnwegsinfektionen (HWI)
  • Sexuell übertragbare Krankheiten
  • Knochen- und Gelenkinfektionen
  • Typhus-Fieber
  • Milzbrand
  • Intraabdominale Infektionen
  • Sinusitis

Neben der Breitband-Bakterienabdeckung weisen Fluorchinolone auch andere Eigenschaften auf, die sie zu großartigen Antibiotika machen. Zuerst werden sie oral eingenommen (und nicht durch Injektion). Zweitens verteilen sie sich gut in verschiedenen Körperbereichen. Drittens haben Fluorchinolone eine längere Halbwertszeit, wodurch sie ein- oder zweimal täglich verabreicht werden können. Viertens werden Ciprofloxacin und Levofloxacin hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, wodurch sie hervorragend zur Bekämpfung von Harnwegsinfektionen geeignet sind.

Mögliche Nebenwirkungen

Fluorchinolone sind in den meisten Fällen sehr sichere Medikamente. Sie können jedoch bestimmte Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:

  • Magen-Darm-Beschwerden (Magenbeschwerden)
  • Allergische Reaktionen (Hautausschlag)
  • Kopfschmerzen
  • Anfälle
  • Halluzinationen
  • QT-Verlängerung (im EKG sichtbare elektrische Herzstörung)
  • Sehnenriss
  • Angioödem (Hautschwellung)
  • Lichtempfindlichkeit

Zusätzlich zu den oben genannten Nebenwirkungen können Fluorchinolone seltener auch Leberschäden verursachen und die Leberenzyme erhöhen. Frühere Fluorchinolone waren dafür bekannt, Leberschäden zu verursachen (denken Sie an Gatifloxacin und Trovafloxacin) und wurden anschließend vom Markt genommen.

Heutzutage beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fluorchinolon eine Leberschädigung verursacht, 1 von 100.000 exponierten Personen. Da Levofloxacin und Ciprofloxacin die am häufigsten verschriebenen Fluorchinolon-Antibiotika sind, sind sie die häufigste Ursache für idiosynkratische Leberschäden. Eine solche Leberschädigung tritt typischerweise 1 bis 4 Wochen nach der Verabreichung von Fluorchinolon auf.

Widerstand

Obwohl Resistenzen gegen Fluorchinolone weniger verbreitet sind als Resistenzen gegen einige andere Antibiotika, kommt sie immer noch vor allem bei Staphylokokken (MRSA), Pseudomonas aeruginosa und Serratia marcescens vor. Und sobald ein Bakterienstamm gegen ein Fluorchinolon resistent ist, ist er gegen alle resistent.

Wenn Ihnen oder einem Angehörigen ein Fluorchinolon oder ein anderes Antibiotikum verschrieben wird, ist es zwingend erforderlich, dass Sie Ihre Behandlung abschließen. Indem Sie die Behandlung auf halbem Weg abbrechen, nachdem Sie sich besser "fühlen", tragen Sie zur Selektion, zum Überleben und zur Verbreitung von antibiotikaresistenten Bakterien bei, die dann zu einem ernsthaften Problem für die öffentliche Gesundheit werden. Denken Sie daran, dass wir immer einen Krieg gegen Antibiotika führen und Schlachten verlieren, wenn Resistenzen auftauchen.

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