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Was ist eine manische Episode

Eine manische Episode beinhaltet eine anhaltende Periode abnormal erhöhter oder gereizter Stimmung. Erfahren Sie mehr über eine manische Episode, einschließlich Symptome und Behandlung.

Was ist eine manische Episode?

Eine manische Episode ist gekennzeichnet durch eine anhaltende Periode ungewöhnlich erhöhter oder gereizter Stimmung, intensiver Energie, rasenden Gedanken und anderen extremen und übertriebenen Verhaltensweisen. Menschen können auch Psychosen erleben, einschließlich Halluzinationen und Wahnvorstellungen, die auf eine Trennung von der Realität hinweisen.1

Die Symptome der Manie können eine Woche oder länger andauern, und manische Episoden können von Depressionen unterbrochen werden, in denen Sie Müdigkeit, Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit verspüren können. Während manische Episoden am häufigsten bei Menschen mit bipolarer Störung auftreten, gibt es andere Ursachen für diese extremen Verhaltens- und Stimmungsänderungen.

Symptome

Die Symptome der Manie zu erkennen, ist nicht nur akademisch. Symptome einer manischen Episode können ein medizinischer Notfall sein, ebenso wie Symptome von Kurzatmigkeit, Brustschmerzen oder Blutungen.

Wenn Sie nach einer möglichen manischen Episode suchen, ist es wichtig, das typische Verhalten der Person als ein wichtiges Element der Manie zu berücksichtigen, da es eine Änderung des üblichen Verhaltens von Ihnen oder Ihrem Angehörigen darstellt.

Hier sind einige der häufigsten Verhaltensweisen, die mit einer manischen Episode verbunden sind Verhaltensweisen, die Sie wahrscheinlich leicht beobachten können, damit Sie den Bedarf an Hilfe erkennen können.

Wenn Ihr Freund oder eine geliebte Person auditive oder visuelle Halluzinationen beschreibt (etwas sehen oder hören, was nicht da ist) oder paranoides oder anderes wahnhaftes Verhalten zeigt (etwas glauben, das nicht echt ist), wenden Sie sich sofort an seinen Psychiater. Dies können schwerwiegende Symptome einer Manie sein.

Vermindertes Schlafbedürfnis

Bleiben Sie oder ein geliebter Mensch bis 4 Uhr morgens wach und dann um 8 Uhr morgens wach? Ein vermindertes Schlafbedürfnis ist während des Auftretens von Manie-Symptomen häufig.2 Leider können sich Schlafprobleme und bipolare Störungen gegenseitig nähren, wobei manische Episoden zu Schlafproblemen führen und umgekehrt.

An vielen Aktivitäten gleichzeitig teilnehmen

Während einer manischen Episode suchen Sie möglicherweise rastlos nach Möglichkeiten, zusätzliche Energie abzuarbeiten.3 Dieses Symptom wird oft als "Multitasking auf Steroiden" beschrieben. Menschen übernehmen oft viele Projekte oder erleben einen Produktivitätsschub, der über das hinausgeht, was sie normalerweise in einem bestimmten Zeitraum erreichen würden.

Viel reden oder laut, schnell oder unter Druck sprechen

Lautes und schnelles Sprechen ist ein häufiges Symptom zu Beginn einer manischen oder hypomanischen Episode. Es ist wichtig zu beachten, dass es, um als schnelle Sprache eingestuft zu werden, eine Abweichung von der üblichen Sprache der Person darstellen sollte. Manche Menschen sprechen schneller als andere, aber wenn jemand, der normalerweise seine Worte sorgfältig wählt und langsam spricht, anfängt, schnell zu sprechen, seien Sie sich dessen bewusst.

Leicht ablenkbar

Seien Sie sich auch bewusst, wenn jemand anfängt, "Klang"-Assoziationen zu machen (zum Beispiel durch das Reimen von Wörtern wie Mikrofonen, Xylophonen und Eistüten abgelenkt wird). sie sind für die Person mit manischen Symptomen außerhalb des Kontextes und des Charakters.

Erhöhtes Verlangen nach Sex

Hypersexualität ist ein häufiges manisches oder hypomanisches Symptom5 und kann uncharakteristisches oder riskantes Sexualverhalten umfassen, wie die Suche nach Sexarbeitern, pornografische Websites, Online-Interaktionen, die nach Kontakten suchen, und mehr.

Zunahme riskanter Verhaltensweisen

Jemand, der eine manische Episode erlebt, kann riskantere Verhaltensweisen an den Tag legen, insbesondere mit Geld wie zu viel Geld ausgeben, Geld ausgeben und spielen.6

Schnelles Denken

Beachten Sie, ob sich Ihr Freund oder Familienmitglied darüber beschwert, dass seine Gedanken unkontrolliert rasen.7 Äußerlich kann eine Person mit einer bipolaren Störung so aussehen, als würde sie flüssig und angenehm sprechen, während sie innerlich sich wiederholende, unruhige Gedanken hat. Haben Sie keine Angst zu fragen, was sie meinen, wenn sie über ihre Gedanken sprechen.

Ideenflug

Für jemanden, der in die manische Phase einer bipolaren Störung eintritt, kann es schwierig sein, der Ideenflucht zu folgen.7 Wenn es Ihnen schwerfällt, den Verlauf einer Diskussion logisch zu verstehen, nehmen Sie dies zur Kenntnis.

Ideenflucht könnte so klingen: "Ich frage mich, wie das Wetter morgen wird. Was ist der Sinn des Lebens? Oh, ich habe vergessen, die Katze zu füttern." Wir alle haben Momente, in denen unsere Worte in einer nicht logischen Folge zusammengewürfelt werden. Wichtig ist, dass Sie eine Veränderung in der Präsentation Ihrer Ideen Ihres geliebten Menschen bemerken.

Grandiosität

Seien Sie wachsam, wenn Ihr Freund oder eine geliebte Person Größenwahn hat, z dort." Grandiosität wird oft von Menschen mit bipolarer Störung während der manischen oder hypomanischen Phase erlebt.3

Grandiosität wird als übertriebenes Bedeutungsgefühl definiert, das in Macht, Wissen oder Identität liegen kann und oft religiöse Untertöne hat ("Ich wurde gesandt, um ein Hirte für meine Herde zu sein"). Es ist wichtig zu beachten, dass Größenwahn bei Hypomanie nicht vorhanden ist, aber grandioses Denken wie "Ich werde meinen Job aufgeben und einen Roman schreiben" ist ein mögliches hypomanisches Symptom.

Auch hier ist der Kontext wichtig. Wenn es sich um einen angehenden Autor handelt, der diesen Kommentar macht, kann das ganz normal sein. Aber die gleichen Worte, die von jemandem gesprochen werden, der keine Freude am Schreiben hat und noch nie zuvor über das Schreiben eines Romans gesprochen hat, sind verdächtig.

Feindseligkeit und/oder erhöhte Reizbarkeit

Achten Sie auf unvernünftige Reizbarkeit oder Feindseligkeit.8 Seien Sie vorsichtig und holen Sie sich Hilfe, wenn Sie diese Art von Verhalten bemerken. Versuchen Sie nicht, die Situation alleine zu bewältigen.

Gedanken an Selbstmord

In einigen Fällen kann eine manische Episode zu Gefühlen der Hoffnungslosigkeit oder Wertlosigkeit oder Gedanken an Tod oder Selbstmord führen.

Übermäßige religiöse Hingabe

Erhöhter religiöser Eifer oder Beteiligung kann ein weiteres manisches Symptom sein.9 Merken Sie sich dies, wenn Sie es sehen.

Helle Kleidung

Während einer manischen oder hypomanischen Episode trägt eine Person eher bunte oder extravagante Kleidung.10 Natürlich erleben die meisten Menschen, die bunte Kleidung tragen, keine manische oder hypomanische Episode.

Aber Kleidung kann ein subtiler Hinweis sein, wenn helle Entscheidungen mit anderen manischen oder hypomanischen Symptomen zusammenfallen. Eine Änderung der Kleidung, wie die Vorliebe für freizügigere Kleidung, kann auch andere Symptome wie Hypersexualität widerspiegeln.

Manie bei Kindern

Manchmal können Menschen Symptome einer Manie bei einem Kind bemerken. Leider ist die Diagnose einer bipolaren Störung bei Kindern relativ selten, da das Verhalten allein als Verhaltensstörung angesehen werden kann.

Wenn Sie sich Sorgen um ein Kind in Ihrem Leben machen, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Wenn das Kind ein Verwandter oder das Kind eines Freundes ist, muss dieses Gespräch sanft und nachdenklich sein. Vielleicht möchten Sie zuerst mit einem Psychiater sprechen, um Ideen zur Herangehensweise an das Thema zu erhalten.

Diagnose

Damit eine manische Episode bei einer bipolaren Störung diagnostiziert werden kann, muss eine Person mindestens eine Woche lang eine anhaltende und abnormal erhöhte, expansive oder gereizte Stimmung und mindestens drei der folgenden Symptome aufweisen.11

  • Leicht ablenkbar
  • Mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen, mehr als realistisch an einem Tag erreicht werden kann
  • Riskantes Verhalten wie Glücksspiel oder ungeschützten Sex
  • Sich unter Druck gesetzt fühlen zu sprechen, laut und schnell sprechen
  • Grandiosität oder ein aufgeblasenes Selbstwertgefühl
  • Wenig Schlafbedürfnis
  • Rasende Gedanken

Ursachen

Manische Episoden treten häufig bei Menschen mit bipolarer Störung Typ 1 auf, können aber auch durch andere Faktoren und Gesundheitszustände verursacht werden, darunter:

  • Geburt (postpartale Psychose)
  • Gehirnverletzung
  • Gehirntumor
  • Demenz
  • Enzephalitis
  • Hoher Stress
  • Lupus
  • Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Freizeitdrogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Schlafentzug
  • Schlaganfall
  • Trauma oder Missbrauch

Behandlung

Obwohl es keine Heilung für manische Episoden gibt, kann eine Kombination aus Medikamenten, Therapie und Änderungen des Lebensstils helfen, die Symptome zu behandeln und möglicherweise Auslöser zu vermeiden.

Medikament

Eine akute manische Episode wird oft mit einem Antipsychotikum behandelt, während eine Langzeitbehandlung Stimmungsstabilisatoren beinhalten kann, um zukünftige Episoden zu verhindern kurzfristig verschrieben werden.13

Antipsychotika können sein:

  • Fähigkeit (Aripiprazol)
  • Latuda (Lurasidon)
  • Risperdal (Risperidon)
  • Seroquel (Quetiapin)
  • Vraylar (Cariprazin)
  • Zyprexa (Olanzapin)

Stimmungsstabilisatoren können sein:

  • Depakote (Divalproex-Natrium)
  • Lithium
  • Tegretol (Carbamazepin)

Therapie

Eine Psychotherapie mit einem ausgebildeten Psychiater kann Ihnen helfen, zu erkennen, wann sich Ihre Stimmungen ändern, sowie Auslöser, die zu manischen Episoden führen. Sie können auch die Medikamenteneinnahme erhöhen und Fähigkeiten vermitteln, um mit diesen Episoden umzugehen und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Einige gängige therapeutische Ansätze sind:

  • Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)
  • Dialektische Verhaltenstherapie (DBT)
  • Familientherapie

Unterstützung ist ein entscheidender Teil bei der Bewältigung Ihrer manischen Episoden, daher können Sie in Betracht ziehen, einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit bipolarer Störung beizutreten, wenn Ihnen Ressourcen wie unterstützende Freunde und eine Familie fehlen.

Änderungen des Lebensstils

Neben Medikamenten und Therapie können einige relativ einfache Änderungen des Lebensstils bei der Behandlung einer manischen Episode helfen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere ergänzende Techniken, die für Sie funktionieren könnten.

  • Nehmen Sie sich Zeit für Bewegung. Geben Sie Ihr Bestes, um sich täglich körperlich zu betätigen.14
  • Halten Sie sich an eine ausgewogene Ernährung und vermeiden Sie es, Mahlzeiten auszulassen.
  • Konzentrieren Sie sich auf die richtige Schlafhygiene, einschließlich eines konsistenten Schlaf-Wach-Rhythmus (auch am Wochenende).
  • Starten Sie ein Tagebuch. Sie können erwägen, ein Notizbuch zu führen, um manische und depressive Symptome für sich selbst aufzuzeichnen. Achte besonders auf Auslöser, wie ein Lebensereignis wie einen Jobwechsel, eine Trennung oder ein Umzug oder lange ausbleiben, laute Musik hören, ein neues Projekt starten, umziehen oder in den Urlaub fahren.
  • Bleiben Sie bei Arztterminen und verordneten Medikamenten auf dem Laufenden.

Bewältigung

Wenn Sie einen Angehörigen mit bipolarer Störung haben, gibt es viele Möglichkeiten, mehr über die Störung zu erfahren, einschließlich Ressourcen wie der Depression and Bipolar Support Alliance: DBSA und der NAMI: National Alliance on Mental Illness. Es kann hilfreich sein, sich eingehender mit den diagnostischen Kriterien einer bipolaren Störung oder den Symptomen einer Manie oder Hypomanie vertraut zu machen.

Seien Sie wachsam bei der Beobachtung von Verhalten, das einem der oben genannten Anzeichen ähnelt. Wenn eine geliebte Person eine bipolare Störung hat, versuchen Sie, sie über ihre Erfahrungen zu informieren, damit Sie für sie Tagebuch führen können.

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Manie zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter 1-800-662-4357 an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA), um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

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