Ein Überblick über die Veneninsuffizienz

Venöse Insuffizienz ist ein Zustand, bei dem die Klappen in den Venen in Ihren Beinen beschädigt sind, wodurch sich Ihr Blut darin ansammelt.

Die Funktion Ihrer Venen besteht darin, Blut aus Ihren Organen zurück zum Herzen zu transportieren. Da sich Ihre Beine weit unter Ihrem Herzen befinden, muss das Blut durch Ihre Beinvenen nach oben fließen. Damit dieses Blut nicht nach unten zurückfließt, befinden sich in Ihren Beinen Einwegventile. Wenn diese Klappen nicht richtig funktionieren, kommt es zu einer venösen Insuffizienz, da ein Teil des Blutes nach unten zurückfließt und sich in den Venen ansammelt, was zu

Venöse Insuffizienz ist eine sehr häufige Erkrankung und betrifft schätzungsweise 40 % der Erwachsenen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an einer Veneninsuffizienz leiden, steigt mit zunehmendem Alter. Es ist auch häufiger bei Frauen als bei Männern.

Obwohl eine venöse Insuffizienz auch Ihre oberen Gliedmaßen (Arme) betreffen kann, tritt sie hauptsächlich in den unteren Gliedmaßen (Beine) auf.

Andere Bezeichnungen für venöse Insuffizienz sind tiefe Veneninsuffizienz, chronische Venenerkrankung oder chronische Veneninsuffizienz.

Symptome

Die meisten Symptome einer venösen Insuffizienz sind mild, jedoch können fortgeschrittene Stadien der Erkrankung schwerwiegendere Komplikationen verursachen. Hier sind einige der häufigsten Anzeichen dafür, dass Sie diesen Zustand haben können:

  • Schweregefühl in Ihrem/Ihren Bein(en)
  • Schwellung in den betroffenen Beinen
  • Schmerzen und/oder Müdigkeit in den betroffenen Beinen
  • Krampfadern, das sind Venen, die vergrößert, verdreht, normalerweise bläulich und von der Hautoberfläche aus sichtbar sind
  • Starker Drang, die Beine zu bewegen, um unangenehme Empfindungen/Gefühle in den Beinen zu lindern, auch bekannt als Restless-Legs-Syndrom
  • Schmerzhafte unwillkürliche Wadenkrämpfe oder Krämpfe
  • Juckende Haut
  • Verdunkelte, harte und/oder ledrig aussehende Haut an den betroffenen Beinen

In schweren oder fortgeschrittenen Fällen von Veneninsuffizienz können sich Hautgeschwüre oder offene Wunden an den unteren Teilen Ihrer Beine entwickeln, normalerweise in der Nähe Ihrer Knöchel. Diese Geschwüre werden als venöse Stauung bezeichnet

Diese Geschwüre treten auf, wenn der Blutdruck und die Schwellung bis zu einem Punkt ansteigen, an dem Ihre Kapillaren (kleine Blutgefäße) platzen oder beschädigt werden, wodurch Blut in die Umgebung austritt. Die Haut dort bekommt dann gelbliche und rötliche Flecken, die unter der Haut sichtbar sind, und sie wird auch

Darüber hinaus können diese beschädigten Kapillaren zusammen mit den Geschwüren eine Gewebeentzündung verursachen. Leider sind venöse Stauungsgeschwüre nicht nur schwer zu heilen, sondern können auch schwere Komplikationen daraus entwickeln.

Die schwerwiegendste Komplikation dieser Geschwüre ist eine Infektion, die sich bei unsachgemäßer Behandlung ausbreiten und zu einer potenziell lebensbedrohlichen Cellulite führen kann.

Ursachen

Die Veneninsuffizienz wird durch nicht richtig funktionierende Venenklappen oder eine Verstopfung der Venen verursacht. Dabei fließt das Blut in den Beinen zurück nach unten statt nach oben zum Herzen. Der Fluss in die falsche Richtung wird auch als venöser Reflux bezeichnet.

Spezifische Dinge, die eine venöse Insuffizienz verursachen können, sind:

  • Ein Blutgerinnsel in den tiefen Venen deiner Beine. Dieser Zustand wird als tiefe Venenthrombose (TVT) bezeichnet und ist die häufigste Ursache für eine venöse Insuffizienz. In diesem Fall blockiert das Gerinnsel den regelmäßigen Blutfluss, erhöht den Druck in den Venen, was wiederum die Venenklappen belastet und schließlich schädigt.
  • Langes Stehen oder Sitzen kann die Venenklappen schwächen.
  • Manchmal ist es nur ein Teil des normalen Alterungsprozesses.
  • Angeborene Defekte der Venenklappen. Das bedeutet, dass das Problem mit den Klappen von Geburt an besteht.
  • Bewegungsmangel oder eingeschränkte Mobilität aus verschiedenen Gründen wie Verletzungen oder Alterung.
  • In seltenen Fällen wird eine Veneninsuffizienz durch Beckentumore verursacht.

Manchmal gibt es keinen nachvollziehbaren Grund dafür, warum Ihre Venenklappen schwach werden oder nicht richtig funktionieren.

Es gibt einige Risikofaktoren, die mit einer venösen Insuffizienz verbunden sind. Sie haben ein höheres Risiko als der Durchschnitt einer venösen Insuffizienz, wenn Sie in eine dieser Kategorien fallen:

  • May-Thurner-Syndrom haben
  • Weiblich sein
  • Eine Venenverletzung haben
  • Beteiligen Sie sich an längerem Stehen oder Sitzen
  • Schwanger sein
  • Rauchen
  • Eine Familienanamnese von Krampfadern haben
  • Einen sitzenden Lebensstil leben
  • Über 50 Jahre alt sein

Diagnose

Um eine Veneninsuffizienz zu diagnostizieren, berücksichtigt Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte und führt eine vollständige körperliche Untersuchung mit besonderem Augenmerk auf Ihre Beine durch.

Während dieser körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt auch ein Gerät namens Doppler verwenden, um bei der Diagnose zu helfen. Ihr Arzt kann Sie auch bitten, Informationen über die medizinische Versorgung Ihrer Familie bereitzustellen

Zu den Tests, die zur Diagnose einer venösen Insuffizienz angeordnet werden können, gehören:

Duplex-Ultraschall

Mit diesem Test, auch Gefäßultraschall genannt, wird die Funktionsfähigkeit Ihrer Venenklappen überprüft. Dieser Test verwendet Schallwellen, um zu bestimmen, wie schnell das Blut in Ihren Venen fließt (und in welche Richtung) und ein Bild Ihrer Venen zu erstellen, mit dem Ziel, die tatsächliche Ursache/Quelle Ihrer Veneninsuffizienz herauszufinden. Dies gilt allgemein als der beste Test zur Diagnose einer venösen Insuffizienz

Magnetresonanz (MR) Venographie

Dieser Test kann verwendet werden, um Bilder Ihres Venensystems zu erhalten und zu überprüfen, ob Sie eine tiefe Venenthrombose, d. h. ein Blutgerinnsel in Ihren tiefen Venen, haben. Die Verwendung eines MR-Venographietests ist begrenzt, da Sie sich nicht unterziehen können, wenn Sie ein Metallimplantat in Ihrem Körper haben (wie es bei vielen älteren Menschen üblich ist).

CT (Computertomographie) Venographie

Dieser Test wird im Allgemeinen verwendet, um Bilder von Teilen Ihres Venensystems zu erhalten, die mit einem Duplex-Ultraschall schwer zu erkennen sind, entweder aufgrund der tatsächlichen Lage der Blockierung oder aufgrund einer übermäßigen Schwellung. Es wird auch weniger häufig als der Duplex-Ultraschall verwendet, da er teurer ist und Sie etwas Strahlung und Kontrastmittel ausgesetzt werden.

Phlebographie

Auch als Venographie bekannt, ist dies eine invasive Diagnosemethode, bei der Kontrastmittel durch einen Katheter in Ihre Venen injiziert wird. Ihr Arzt wird diesen Test wahrscheinlich nicht anordnen, es sei denn, Ihre Diagnose mit einem Duplex-Ultraschall war nicht eindeutig oder Sie werden wegen dieser Erkrankung operiert und Ihr Venensystem muss kartografiert werden.

Es gibt zwei Arten von Phlebographieaufsteigend und absteigend. Ersteres wird verwendet, um auf TVT zu überprüfen, während letzteres verwendet wird, um auf Defekte in Ihren Venenklappen zu überprüfen.

Mit Ausnahme der Phlebographie sind diese Tests schmerzlos und müssen im Stehen durchgeführt werden. Wenn Sie längere Zeit nicht in der Lage sind, können Ihre Ergebnisse

Diese Tests, die durchgeführt werden können, helfen Ihrem Arzt auch bei der Entscheidung, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist.

Behandlung

Da das Hauptproblem bei venöser Insuffizienz der Mangel an ordnungsgemäßem Blutfluss in die richtige Richtung ist, konzentrieren sich die Behandlungen darauf, dass das Blut in Ihren Venen richtig fließt. Ihr Arzt erstellt einen Behandlungsplan zur Behandlung Ihrer Veneninsuffizienz.

Der Behandlungsplan berücksichtigt:

  • Dein Alter
  • Wie weit Ihre Veneninsuffizienz fortgeschritten ist und wie sie aussehen wird
  • Die Symptome, die Sie haben
  • Die aktuellen Medikamente, die Sie einnehmen. Dies ist wichtig, da bestimmte Medikamente, die verschrieben werden könnten, negative Wechselwirkungen mit denen haben können, die Sie derzeit einnehmen.
  • Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden

Selbstversorgungsoptionen

Ihr Arzt kann Sie anweisen:

  • Tragen Sie Kompressionsstrümpfe. Ihr Arzt wird jedoch wahrscheinlich keine Kompressionsstrümpfe oder irgendeine Art von Kompressionstherapie verschreiben, wenn Sie an infizierten venösen Geschwüren leiden oder eine Vorgeschichte mit kongestiver Herzinsuffizienz haben.
  • Trainiere mehr. Besonders empfehlenswert sind Pumpübungen für die Wadenmuskulatur.
  • Halten Sie Ihre Beine hochgelagert (Füße über den Oberschenkeln), um Schwellungen und Druck in ihnen zu reduzieren und die Durchblutung zu verbessern.
  • Vermeiden Sie langes Stehen oder Sitzen.

Medikament

Ihr Arzt kann Ihnen auch eines oder alle der folgenden Medikamente verschreiben:

  • Diuretika: Diuretika, auch als Wassertabletten bekannt, sind Medikamente, die verwendet werden, um dem Körper überschüssige Flüssigkeit über die Nieren zu entziehen. Sie können verschrieben werden, um die Schwellung zu lindern, die mit Ihrer venösen Insuffizienz verbunden ist.
  • Antibiotika: Wenn Sie aufgrund Ihrer venösen Insuffizienz offene Geschwüre haben, kann Ihr Arzt Antibiotika verschreiben, um sie bei einer Infektion zu behandeln.
  • Pentoxifyllin: Dieses Medikament wird normalerweise in Verbindung mit einer Kompressionstherapie verschrieben, um venöse Geschwüre schneller zu heilen.
  • Gerinnungshemmende Medikamente: Auch als blutverdünnende Medikamente bekannt, können Antikoagulanzien verschrieben werden.

Medizinische Behandlung

  • Endovenöse Laserablation: Dies ist ein minimal-invasives Verfahren, bei dem Laserwärme durch einen Katheter oder eine Kanüle verwendet wird, um die betroffenen Venen zu erwärmen und zu versiegeln. Sobald kein Blut mehr durch diese Venen fließen kann, sammelt sich dort weniger Blut. Anschließend wird der Blutfluss verbessert, da das Blut in andere gesunde/funktionstüchtige Venen umgeleitet wird. Die endovenöse Laserbehandlung beseitigt auch Krampfadern und hilft bei der Heilung von venösen Geschwüren. Bei diesem Verfahren wird eine Lokalanästhesie verwendet.
  • Radiofrequenzablation: Dies ist der endovenösen Lasertherapie sehr ähnlich, mit dem einzigen Unterschied, dass Radiofrequenzenergie anstelle von Lasern die Wärmequelle ist.
  • Sklerotherapie: Bei diesem Verfahren werden Ihre betroffenen Venen mit speziellen chemischen Lösungen injiziert. Diese Chemikalien führen dann dazu, dass die Venen vernarben, anschwellen und sich verschließen. Blut, das früher durch sie geflossen ist, wird in andere gesunde Venen umgeleitet und sichtbare Krampfadern verschwinden oder verschwinden zumindest deutlich.

Operation

Ihr Arzt kann Ihnen verschiedene chirurgische Optionen empfehlen:

  • Ligatur: Bei diesem chirurgischen Eingriff werden die betroffenen Venen abgebunden, damit kein Blut mehr durch sie fließen kann. Wenn die Veneninsuffizienz sehr fortgeschritten ist und die Venen stark betroffen sind, können die Venen entfernt werden. Dieser Entfernungsprozess wird auch als "Ven Stripping" bezeichnet.
  • Chirurgische Reparatur: Hierbei werden die betroffenen Venenklappen chirurgisch repariert. Dies kann auf viele Arten erfolgen, und die gebräuchlichste ist die Valvuloplastik, bei der die Klappe festgezogen und mit Nähten repariert wird.
  • Subfasziale Endoskopie Perforatorchirurgie: Dieses Verfahren wird zur Behandlung einer Veneninsuffizienz verwendet, wenn die beschädigten Venen Perforatorvenen sind, die die oberflächlichen Venen mit den tiefen Venen Ihres Körpers verbinden. Kleine Schnitte werden in Ihre Wade gemacht und diese Perforatorvenen werden mit chirurgischen Clips verschlossen.
  • Venenbypass: Hierbei werden gesunde Venen operativ aus einem Körperteil entfernt und in den Körperteil verpflanzt, an dem sich die von Veneninsuffizienz betroffenen Venen befinden, und der Blutfluss wird in die neu transplantierten Venen umgeleitet. Diese Option wird normalerweise nicht in Anspruch genommen, es sei denn, andere Behandlungen waren erfolglos.

Bewältigung

Venöse Insuffizienz ist normalerweise eine chronische Erkrankung, was bedeutet, dass Sie, wenn Sie sie haben, wahrscheinlich für den Rest Ihres Lebens damit leben werden. Behandlungen dafür reduzieren hauptsächlich Ihre Symptome und beseitigen sie normalerweise nicht vollständig, daher müssen Sie einige Änderungen an Ihrem Lebensstil vornehmen. Abgesehen davon, dass Sie mit dem Rauchen aufhören und versuchen, einen aktiveren Lebensstil zu führen, müssen Sie möglicherweise Ihre tägliche Arbeit anpassen.

Wenn Sie beispielsweise für Ihren Job längere Zeit sitzen oder stehen müssen, wird es unerlässlich, Alternativen zu finden und gleichzeitig effizient zu sein. Oder wenn Sie es gewohnt sind, schwere Hausarbeiten zu Hause zu erledigen, müssen Sie möglicherweise nachlassen. Wenn Sie mit Ihrem Arzt besprechen, wie Ihr derzeitiger Lebensstil strukturiert ist, können Sie beide über die notwendigen und durchführbaren Änderungen entscheiden, die Sie möglicherweise vornehmen müssen

Ein Wort von Googlawi

Es ist normal, dass Sie sich ängstlich oder sogar besorgt fühlen, wenn bei Ihnen eine venöse Insuffizienz diagnostiziert wurde. Es ist jedoch normalerweise nicht lebensbedrohlich und mit dem richtigen Behandlungsplan, der von Ihrem Arzt erstellt wurde (und natürlich von Ihnen befolgt wird), sollte es Ihnen gut gehen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Arzt alle Veränderungen Ihrer Symptome melden, um ein Fortschreiten und eine Verschlechterung der Erkrankung zu verhindern. Und schließlich sollten Sie die wichtigen Änderungen des Lebensstils, insbesondere mehr Sport, in Ihren Alltag integrieren.