Überblick über Sprunggelenksarthrose

Knöchelarthrose ist selten, aber sehr schmerzhaft. Erfahren Sie mehr über die Ursachen und Möglichkeiten für chirurgische und nicht-chirurgische Behandlungen.

Das Sprunggelenk ist viel seltener von Arthritis betroffen als andere Gelenke. Wenn Patienten an Sprunggelenksarthrose leiden, haben sie das Tibiotalargelenk, das Gelenk zwischen dem Schienbein (Tibia) und dem Sprunggelenk, abgenutzt

Häufige Ursachen

Frühere Sprunggelenksverletzungen sind die häufigste Ursache für Sprunggelenksarthrose. Bei Menschen, die eine Verletzung wie eine Knöchelfraktur erlitten haben, kann der Knorpel beschädigt werden und dies kann zu einer beschleunigten Arthritis führen. Wenn der Knöchel verletzt ist, ist er auch anfällig für eine Verletzung, die Osteonekrose genannt wird. Wenn Osteonekrose als Folge eines Knöchels auftritt

Eine weitere Ursache der Sprunggelenksarthrose ist die rheumatoide Arthritis. Rheumatoide Erkrankungen verursachen Gelenkentzündungen und Schäden am Knorpel. Dies kann im Laufe der Zeit zu erheblichen Problemen führen, die eine Behandlung erforderlich machen.

Eine weitere Ursache sind Infektionen eines Gelenks, die zu einer Schädigung der Knorpelzellen führen. Da Knorpelzellen nicht nachwachsen können, kann der Schaden durch eine Infektion anhalten

Obwohl der Einfluss der Genetik auf die Entwicklung von Arthritis nicht gut verstanden ist, wurde bei einigen Menschen eine genetische Neigung zu

Das Körpergewicht ist ein weiterer häufiger Faktor für Knöchelarthrose. Übergewichtige Menschen belasten ihre tragenden Gelenke, Knie, Knöchel sowie die Füße stärker. Sie neigen eher dazu, Arthritis zu entwickeln und haben oft schnellere Schäden

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Symptome

  • Steifheit des Knöchels
  • Schwellung um das Gelenk
  • Knochensporne verursachen ein klumpig aussehendes Gelenk
  • Deformität des Gelenks
  • Instabilität oder ein Gefühl, dass das Gelenk "nachgeben" kann

Seltener kann eine Knöchelarthrose zu einer Reizung der Nerven um das Gelenk herum führen, was zu Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Füßen und Zehen führt.

Eine Arthrose des Sprunggelenks kann leicht mit einer Untersuchung und einem Röntgenbild diagnostiziert werden. Sobald die Patienten diagnostiziert wurden, sollten nichtoperative Behandlungen versucht werden. Die meisten Patienten können durch Maßnahmen wie Aktivitätsänderungen und Änderungen ihres Schuhwerks Linderung erfahren.

Nicht-chirurgische Behandlungen

Die Behandlung von Sprunggelenksarthrose sollte immer mit einfachen Schritten und nicht mit einer Operation beginnen. Einer der einfachsten Schritte besteht darin, einige Schuhmodifikationen auszuprobieren. Gepolsterte Einlagen können helfen, die Symptome zu lindern. Ein weiterer hilfreicher Schritt ist, dass ein Schuhreparaturspezialist die Sohle des Schuhs mit einem "Rocker-Bottom" versehen lässt.

Um das Gelenk zu stützen und übermäßige Bewegungen zu verhindern, kann eine Orthese hergestellt werden, um das Sprunggelenk in Position zu halten. Diese Orthesen werden als Knöchel-Fuß-Orthesen oder AFOs bezeichnet.

Patienten sollten versuchen, Aufprallaktivitäten wie Laufen und Springen zu begrenzen. Aktivitätsmodifikationen wie diese sind ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Sprunggelenksarthrose. Patienten, die nicht bereit sind, ihren Lebensstil zu ändern, sollten im Allgemeinen keine chirurgischen Behandlungen in Betracht ziehen.

Neben Veränderungen der körperlichen Bewegungen können auch Medikamente eine wirksame Behandlung sein. Bei Patienten mit mittelschweren Symptomen können entzündungshemmende Medikamente hilfreich sein. Patienten sollten diese vorsichtig verwenden, da es insbesondere bei längerfristiger Anwendung zu möglichen Nebenwirkungen kommen kann.

Kortison-Injektionen können bei der Behandlung von Sprunggelenksarthrose äußerst hilfreich sein, insbesondere bei einem akuten Aufflammen von Schmerzen. Während Kortison-Injektionen nicht regelmäßig durchgeführt werden können, ist eine gelegentliche Injektion bei den meisten Patienten mit Sprunggelenksarthrose hilfreich.

Chirurgische Behandlungen

Wenn diese Behandlungen die Knöchelschmerzen nicht lindern können, können invasivere, chirurgische Behandlungen in Betracht gezogen werden.

Eine Sprunggelenkarthroskopie kann bei Patienten mit eingeschränkter Sprunggelenksarthrose hilfreich sein, ist jedoch bei einer ausgedehnteren Sprunggelenksarthrose in der Regel wirkungslos. Diese Art der Operation ist am hilfreichsten, wenn sich um das Gelenk herum kleine Knochensporne entwickelt haben, die ein "Impingement" verursachen, was bedeutet, dass der Knochensporn eingeklemmt wird, wenn sich der Knöchel nach oben und unten bewegt. Bei arthroskopischen Eingriffen kann der Knochensporn rasiert werden, um die Beweglichkeit des Gelenks zu fördern. Leider ist diese Art von Operation wahrscheinlich nicht hilfreich, wenn die Knöchelarthrose ausgedehnter ist. Wenn ein erheblicher Teil des Knorpels abgenutzt ist, wird das Gelenk

Eine Sprunggelenksfusionsoperation ist die Standardbehandlung bei fortgeschrittener Sprunggelenksarthrose. Bei dieser Operation wird der abgenutzte Teil des Gelenks entfernt und die Knochen dann dauerhaft in einer festen Position gehalten.

Eine Sprunggelenkersatzoperation ist eine umstrittenere Behandlung von Sprunggelenksarthrose. Während die Wirksamkeit von Fusionsoperationen noch umstritten ist, gibt es nicht allzu viele Erfahrungen mit Sprunggelenkersatzoperationen. Da immer mehr dieser Verfahren durchgeführt werden, wird das Implantatdesign verbessert. Dies wird wahrscheinlich zu besseren Ergebnissen führen.