Ursachen und Risikofaktoren der Divertikulitis

Divertikulitis wird seit langem mit einer ballaststoffarmen Ernährung in Verbindung gebracht, aber andere Faktoren können noch mehr dazu beitragen, darunter Alter, Fettleibigkeit, Rauchen und sogar Genetik.

Divertikulitis ist eine häufige Erkrankung des Verdauungstrakts, bei der sich kleine, abnormale Beutel im Verdauungstrakt entzünden oder infizieren. Während Wissenschaftler glauben, dass eine ballaststoffarme Ernährung einen wesentlichen Beitrag zu der Erkrankung leistet, sind sie sich nicht ganz sicher, welche Mechanismen die Bildung der Beutel (Divertikel genannt) auslösen und warum sich bei manchen Menschen Symptome entwickeln und bei anderen nicht. Zu den wichtigsten Risikofaktoren zählen Alter, Fettleibigkeit und Rauchen, die zum Anstieg und/oder zur Schwere der Divertikulitis-Symptome beitragen.

Häufige Ursachen

Divertikulose, bei der anhaltender Druck auf den Dickdarm seinen Muskel belastet, wodurch sich Schwachstellen ausbeulen und Beutel bilden, die als Divertikel bezeichnet werden, ist der Vorläufer der Divertikulitis. Dies trägt in der Regel keine Symptome und ist unproblematisch.

Divertikulitis entsteht, wenn sich diese Beutel entzünden oder infizieren, was Schmerzen verursacht.

Die Darmsäcke sind in der Lage, Bakterien einen Rückzugsort für Überwucherung zu bieten. Wenn dies auftritt, kann die schwache Entzündung es fäkalen Mikroorganismen ermöglichen, in das bereits geschädigte Gewebe einzudringen. Dies kann eine Entzündung des Mesenterialgewebes (derjenigen, die den Darm mit der Bauchdecke verbinden) auslösen, was zur Entwicklung eines Abszesses oder einer Darmperforation führen kann.

Laut einer in der Zeitschrift Therapeutic Advances in Gastroenterology veröffentlichten Studie können zwischen 10 und 25 Prozent der Divertikulitis-Schübe auf eine bakterielle Infektion zurückgeführt werden.

Ein Ungleichgewicht der Bakterienflora wird seit langem als wahrscheinliche Ursache für Divertikulitis vorgeschlagen, insbesondere ein erhöhter Gehalt an Escherichia- und Clostridium coccoides-Bakterien. Die meisten bisherigen Forschungen haben diese Hypothese jedoch nicht unterstützt.

Während eine ballaststoffarme Ernährung seit langem als Hauptursache für Divertikulitis impliziert wurde, bleiben die Beweise für diese Theorie weitgehend widersprüchlich und inkonsistent. Es ist jedoch unbestritten, dass die Ernährung eine bedeutende Rolle für das Risiko von Divertikulose und Divertikulitis spielt (mehr dazu weiter unten).

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Genetik

Auch bei Divertikelerkrankungen scheint die Genetik eine bedeutende Rolle zu spielen. Dies wird teilweise durch in Schweden durchgeführte Untersuchungen gestützt, die gezeigt haben, dass das Risiko einer Divertikulitis mehr als verdreifacht ist, wenn Sie einen zweieiigen Zwilling mit Divertikulitis haben.1 Wenn Ihr Zwilling eineiig ist, hätten Sie ein siebenfaches Risiko im Vergleich zu die allgemeine Bevölkerung, so die Forscher.

Insgesamt wird angenommen, dass etwa 40 Prozent aller Divertikulitis-Fälle durch Vererbung beeinflusst werden (obwohl die genauen genetischen Mutationen dafür noch nicht identifiziert wurden).

Diät

Die Hypothese, dass eine ballaststoffarme Ernährung von zentraler Bedeutung für die Entwicklung von Divertikelerkrankungen ist, ist nicht ohne überzeugende Beweise.

Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass die Bildung der Beutel weitgehend durch anhaltenden Druck im Dickdarm ausgelöst wird, und der Schlüssel dazu ist Verstopfung, eine Erkrankung, die von Natur aus mit einem Mangel an Ballaststoffen verbunden ist. In diesem Fall wird der Stuhlgang schwerer und verursacht eine abnormale Ausdehnung des Darmgewebes, insbesondere im Sigma (dem Abschnitt neben dem Rektum, in dem sich die meisten Divertikel entwickeln).

Hintergrund

Aus historischer Sicht wurden Divertikelkrankheiten erstmals Anfang des 20. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten identifiziert. Dies ist ungefähr zur gleichen Zeit, als verarbeitete Lebensmittel erstmals in die amerikanische Ernährung eingeführt wurden, wodurch unsere Aufnahme von gemahlenen Mehlen, die reich an Ballaststoffen sind, hin zu raffiniertem Mehl mit wenig Ballaststoffen verlagert wurde.

Heute hat die erhöhte Aufnahme von rotem Fleisch, gehärteten Fetten und verarbeiteten Lebensmitteln in Industrieländern wie den Vereinigten Staaten, England und Australien eine regelrechte Epidemie von Divertikulose ausgelöst, wo die Divertikuloserate bei etwa 50 Prozent liegt.

Im Gegensatz dazu sind Divertikulose in Asien und Afrika selten, wo Menschen dazu neigen, weniger rotes Fleisch und mehr ballaststoffreiches Gemüse, Obst und Vollkornprodukte zu essen. Infolgedessen beträgt die Divertikuloserate in diesen Regionen weniger als 0,5 Prozent.

1971 schlugen die Chirurgen Denis Burkitt und Neil Painter die Theorie vor, dass eine "reststoffarme Ernährung" mit hohem Zucker- und wenig Ballaststoffgehalt für den Anstieg der Divertikulitis in den Ländern der westlichen Hemisphäre verantwortlich ist. Es war eine Theorie, die den Behandlungsverlauf für die nächsten 40 Jahre bestimmen sollte, wobei Ärzte routinemäßig eine ballaststoffreiche Ernährung als primären Aspekt der Behandlung und Prävention verschreiben.

Heutzutage gibt es jedoch zunehmend Zweifel und Verwirrung hinsichtlich der genauen Rolle, die Ballaststoffe bei Divertikulitis spielen.

Widersprüchliche Beweise

Im Jahr 2012 berichteten Forscher der University of North Carolina School of Medicine, dass bei 2.104 Patienten, die durch Koloskopie untersucht wurden, eine hohe Ballaststoffaufnahme und häufiger Stuhlgang das Risiko einer Divertikulose tatsächlich erhöhten, was die lange gehegte Annahme in Frage stellte, dass ein niedriger Ballaststoffgehalt der primäre Auslöser ist zur Krankheitsentwicklung.2

Andererseits deutet der Großteil der Beweise darauf hin, dass eine ballaststoffreiche Ernährung einige der schwerwiegenderen Komplikationen der Divertikulitis verhindern kann. Eine Studie der Universität Oxford aus dem Jahr 2011, die retrospektiv die Gesundheitsdaten von mehr als 15.000 älteren Erwachsenen analysierte, ergab, dass eine ballaststoffreiche Ernährung mit einem 41-prozentigen Rückgang der Krankenhauseinweisungen und Todesfälle aufgrund der Divertikelerkrankung verbunden war.3

Obwohl die widersprüchliche Forschung die Vorteile einer ballaststoffreichen Ernährung nicht untergräbt, deutet sie darauf hin, dass die Ernährung das Auftreten von Divertikelkrankheiten weniger wirksam und wirksamer bei der Vermeidung von Langzeitkomplikationen ist.

Andere Risikofaktoren

Das Alter spielt eine große Rolle bei der Bildung von Divertikeln, mehr als die Hälfte der Fälle treten bei Menschen über 60 auf.

Im Alter von 80 Jahren haben zwischen 50 und 60 Prozent der Erwachsenen eine Divertikulose entwickelt. Von diesen erkrankt bis zu einer von vier an Divertikulitis.

Fettleibigkeit ist auch ein wichtiger Risikofaktor. Eine Studie der University of Washington School of Medicine aus dem Jahr 2009, die die Gesundheitsdaten von mehr als 47.000 Männern über einen Zeitraum von 18 Jahren erfasste, kam zu dem Schluss, dass Fettleibigkeit, definiert als Body-Mass-Index (BMI) von über 30, das Risiko einer Divertikulitis fast verdoppelt und verdreifacht hat das Risiko einer Divertikelblutung im Vergleich zu Männern mit einem BMI unter 21,5

Rauchen ist, vielleicht nicht überraschend, auch ein Problem. Es ist bekannt, dass die Gewohnheit zu Entzündungen beiträgt, die das Risiko einer Reihe von Gesundheitsproblemen erhöhen können, und sie kann zu Divertikulitis beitragen, indem sie Entzündungen fördert, die bereits geschädigtes Gewebe untergraben und das Risiko von Abszessen, Fisteln und Darmperforationen erhöhen. Laut einer Studie des Imperial College London scheint das Risiko bei Personen am größten zu sein, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen.6

Auch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) stehen in engem Zusammenhang mit Divertikulitis und Divertikelblutungen.4 Während Aspirin lange Zeit als Hauptverdächtiger galt, hat sich inzwischen gezeigt, dass alle NSAIDs das gleiche Schadenspotenzial haben. Dazu gehören so beliebte, rezeptfreie Marken wie Aleve (Naproxen) und Advil (Ibuprofen).

Im Gegensatz dazu führen orale Kortikosteroide und Opiat-Analgetika eher zu einer perforierten Divertikulitis, was das Risiko verdoppelt bzw. verdreifacht. Das Risiko steigt bei längerer Anwendung.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Was ist der Unterschied zwischen Divertikulose und Divertikulitis?Divertikulose ist eine Vorstufe der Divertikulitis. Es wird durch anhaltenden Druck auf den Dickdarm verursacht, der den Muskel belastet und dazu führt, dass sich Schwachstellen ausbeulen und Beutel bilden, die als Divertikel bekannt sind. Die Divertikel können Bakterien einfangen und sich infizieren, was eine Divertikulitis verursacht.

Divertikulose ist eine Vorstufe der Divertikulitis. Es wird durch anhaltenden Druck auf den Dickdarm verursacht, der den Muskel belastet und dazu führt, dass sich Schwachstellen ausbeulen und Beutel bilden, die als Divertikel bekannt sind. Die Divertikel können Bakterien einfangen und sich infizieren, was eine Divertikulitis verursacht.

  • Was sind die Risikofaktoren für Divertikulitis?Risikofaktoren für Divertikulitis sind Vererbung, Alter 60 oder älter, BMI über 30, Rauchen und regelmäßige Einnahme von NSAIDs wie Aspirin.

Risikofaktoren für Divertikulitis sind Vererbung, Alter 60 oder älter, BMI über 30, Rauchen und regelmäßige Einnahme von NSAIDs wie Aspirin.

  • Ist Verstopfung ein Risikofaktor für Divertikulitis?Jawohl. Chronische Verstopfung kann Druck auf die Darmwände ausüben und eine Divertikulose verursachen, die zu einer Divertikulitis führen kann.

Jawohl. Chronische Verstopfung kann Druck auf die Darmwände ausüben und eine Divertikulose verursachen, die zu einer Divertikulitis führen kann.