Ursachen und Risikofaktoren von Sodbrennen

Es gibt verschiedene Ursachen für Sodbrennen. Erkunden Sie sie, um zu sehen, ob eine Änderung der Ernährung oder des Lebensstils Ihnen helfen kann, Linderung von saurem Reflux zu finden.

Sodbrennen kann auf verschiedene Weise verursacht werden. Wenn Sie die häufigsten Ursachen von Sodbrennen verstehen, können Sie Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung ändern, die auch Teil der Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) sind. Einige der Mechanismen, die zu Sodbrennen beitragen können, sind eine direkte Reizung der Speiseröhre, eine Schwäche des unteren Ösophagussphinkters (LES), Motilitätsstörungen des Verdauungstrakts, die zu einer verzögerten Magenentleerung führen, und Hiatushernie. Oft trägt mehr als einer dieser Faktoren zu Sodbrennen bei.

Hintergrund

Das Verständnis von Sodbrennen beginnt mit dem Wissen, wie ein gesundes Verdauungssystem funktioniert. Ihr Verdauungstrakt beginnt mit Ihrem Mund, wo Nahrung gekaut und mit Speichel vermischt wird, was den Verdauungsprozess in Gang setzt. Von hier gelangt die Nahrung in die Speiseröhre. Dieser Muskelschlauch macht winzige Kontraktionen, die als Peristaltik bezeichnet werden, um die Nahrung in den Magen zu transportieren.

Die Speiseröhre und der Magen sind durch ein Band von Muskelfasern verbunden, das als unterer Ösophagussphinkter (LES) bezeichnet wird. Normalerweise funktioniert der LES wie ein Ventil, das sich öffnet, damit Nahrung in den Magen gelangen kann, und sich schließt, um zu verhindern, dass Nahrung und Verdauungssäfte in die Speiseröhre zurückfließen. Wenn sich der Schließmuskel jedoch entspannt oder schwach wird, kann Magensäure in die Speiseröhre zurückfließen und das als Sodbrennen bekannte brennende Gefühl verursachen.1

Häufige Ursachen

Die zugrunde liegenden Mechanismen, die Sodbrennen verursachen können, können auch zur Entwicklung von GERD führen, wenn Ihr Sodbrennen häufig auftritt.

Ösophagusreizung

Einige Arten von Speisen, Getränken, Rauchen und Medikamenten können die Schleimhaut der Speiseröhre direkt reizen und Sodbrennen verursachen. Bei Medikamenten kann es einen Unterschied machen, nach Einnahme des Medikaments mindestens 20 bis 30 Minuten aufrecht zu bleiben und die Pille mit einem vollen Glas Wasser einzunehmen.

Dysfunktion des unteren Ösophagussphinkters (LES)

Wenn der untere Ösophagussphinkter schwach ist oder an Tonus verliert, schließt sich der LES nicht vollständig, nachdem die Nahrung in den Magen gelangt ist. Magensäure kann dann in die Speiseröhre zurückfließen. Bestimmte Nahrungsmittel und Getränke, Alkohol, Drogen und Faktoren des Nervensystems können den LES schwächen und seine Funktion beeinträchtigen.

Motilitätsstörungen (langsame Magenentleerung)

Bei der normalen Verdauung wird die Nahrung durch rhythmische Kontraktionen, die Peristaltik genannt wird, durch den Verdauungstrakt transportiert. Wenn jemand eine Störung der Verdauungsmotilität hat, sind diese Kontraktionen abnormal. Diese Anomalie kann auf eine von zwei Ursachen zurückzuführen sein, ein Problem innerhalb des Muskels selbst oder ein Problem mit den Nerven oder Hormonen, die die Muskelfunktion kontrollieren

Manche Menschen mit gastrointestinaler Refluxstörung (GERD) haben eine abnorme Nerven- oder Muskelfunktion in ihrem Magen, die zu einer Beeinträchtigung führen kann

Wenn sich die Muskeln im Magen nicht normal zusammenziehen, entleert sich der Magen nicht so schnell in den Dünndarm, wie er es normalerweise tun würde. Die Kombination aus mehr Nahrung im Magen und erhöhtem Magendruck aufgrund der verzögerten Entleerung erhöht das Risiko, dass Magensäure wieder in die Speiseröhre austritt.

Hiatushernie

Eine Hiatushernie wird häufig bei Patienten mit GERD gefunden.2 Eine Hiatushernie tritt auf, wenn der obere Teil des Magens durch eine Öffnung im Zwerchfell nach oben in die Brust gedrückt wird. Dies kann aufgrund einer Schwächung des Zwerchfells oder aufgrund eines erhöhten Bauchdrucks (z. B. bei Fettleibigkeit) auftreten. Diese Öffnung wird als Ösophagus-Hiatus oder Zwerchfell-Hiatus bezeichnet. Es wird angenommen, dass eine Hiatushernie den LES schwächen und Reflux verursachen kann.

Druck auf den Bauch

Übermäßiger Druck auf den Bauch kann Druck auf den LES ausüben, wodurch Magensäure in die Speiseröhre oder sogar in den Mund gelangen kann. Schwangere und übergewichtige Menschen sind aus diesem Grund besonders anfällig für Sodbrennen.3

Andere medizinische Bedingungen

Andere Erkrankungen, die zu GERD beitragen können, sind Asthma und Diabetes.

Genetische Faktoren

Studien haben gezeigt, dass ein vererbtes Risiko für GERD besteht.2 Dies könnte auf vererbte muskuläre oder strukturelle Probleme in der Speiseröhre oder im Magen zurückzuführen sein. Genetische Faktoren können auch ein wichtiger Aspekt bei der Anfälligkeit eines Patienten für den Barrett-Ösophagus sein, eine durch schwere GERD verursachte Krebsvorstufe.

Risikofaktoren für den Lebensstil

Manche Menschen haben einen von Natur aus schwachen LES, der dem normalen Druck des Mageninhalts nicht standhalten kann. Aber auch andere Faktoren können zu dieser Schwächung beitragen und zu Sodbrennen führen.

Alkohol

Alkohol entspannt den LES und ermöglicht den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre. Es erhöht auch die Produktion von Magensäure und macht Ihre Speiseröhre empfindlicher gegenüber Magensäure. Das Trinken von Alkohol kann auch dazu führen, dass Sie weniger gesunde Lebensmittel wählen, und der Verzehr von Lebensmitteln, von denen Sie wissen, dass sie Ihr Sodbrennen auslösen können.

Rauchen Tabak

Die Chemikalien im Zigarettenrauch schwächen den LES, wenn sie von der Lunge ins Blut gelangen. Das Rauchen von Zigaretten verlangsamt die Speichelproduktion, die eine der Abwehrmechanismen Ihres Körpers gegen Schäden an der Speiseröhre ist.4 Raucher produzieren auch weniger säureneutralisierende Chemikalien im Speichel, sogenannte Bikarbonate. Außerdem regt das Rauchen die Produktion von Magensäure an und verändert die Magensäure, indem es den Transport von Gallensalzen aus dem Darm in den Magen fördert. Die Verdauung wird beim Rauchen verlangsamt und der Magen braucht länger, um

Lebensmittel

Menschen unterscheiden sich, welche Lebensmittel Sodbrennen auslösen. Dies sind die häufigsten:5

  • Kaffee, Tee und andere koffeinhaltige Getränke: Koffein kann den (LES) entspannen, sodass der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließen kann. Koffeinhaltige Getränke können auch die Säureproduktion anregen.
  • Schokolade: Schokolade enthält Konzentrationen von Theobromin, einer Verbindung, die natürlicherweise in vielen Pflanzen wie Kakao-, Tee- und Kaffeepflanzen vorkommt. Dies entspannt den Schließmuskel der Speiseröhre und lässt Magensäure in die Speiseröhre spritzen.
  • Frittierte, fettige oder fettige Lebensmittel: Diese Lebensmittel neigen dazu, die Verdauung zu verlangsamen und das Essen länger im Magen zu halten. Dies kann zu einem erhöhten Druck im Magen führen, der wiederum einen geschwächten LES stärker belastet. All dies ermöglicht den Rückfluss von dem, was sich in Ihrem Magen befindet.
  • Pfefferminze ist oft ein Auslöser für Sodbrennen.
  • Tomaten und Produkte auf Tomatenbasis: Alle Lebensmittel, die Tomaten enthalten, regen die Magensäureproduktion an.
  • Scharfe Speisen und schwarzer Pfeffer regen die Magensäureproduktion an.
  • Zitrusfrüchte und -säfte: Orangen, Zitronen, Limetten und andere Zitrusfrüchte regen die Magensäureproduktion an.

Essgewohnheiten

Auch Ihre Ernährung kann Sodbrennen auslösen:

  • Große Mahlzeiten: Ein voller Magen kann zusätzlichen Druck auf den LES ausüben, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein Teil dieser Nahrung in die Speiseröhre zurückfließt.
  • Essen zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen:4 Wenn Sie sich mit vollem Magen hinlegen, kann der Mageninhalt stärker gegen den LES drücken. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von Reflux-Lebensmitteln.

Bauchdruck

Übergewicht oder Fettleibigkeit übt Druck auf den Bauch aus, der Sodbrennen auslösen kann, und Gewichtsverlust wird empfohlen. Auch das Tragen eng anliegender Kleidung kann Druck im Unterleib verursachen.4 Dadurch wird Nahrung gegen den UÖS gedrückt und in die Speiseröhre zurückfließen. Eng anliegende Gürtel und schlanke Unterwäsche sind zwei häufige Übeltäter. Sie können auch verstärkte Symptome spüren, wenn Sie sich hinlegen oder einen vollen Magen haben.

Manche Leute finden, dass bestimmte Sportarten Sodbrennen auslösen. Am wahrscheinlichsten sind Übungen mit hoher Wirkung, die Springen beinhalten, sowie Übungen wie Crunches, die Druck auf den Bauch ausüben.

Medikamente

Fast jedes Medikament kann Sodbrennen verursachen, aber es gibt eindeutig einige Medikamente, die größere Schuldige sind als andere. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Medikamente Sodbrennen verursachen können, und manchmal ist Sodbrennen auf eine Kombination verschiedener Ursachen zurückzuführen. Sie können mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um entweder Wege zu finden, Ihre Medikamente einzunehmen, die Ihre Sodbrennen-Symptome lindern, oder auf ein anderes Medikament umzusteigen, das weniger wahrscheinlich Sodbrennen verursacht.

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Zu den Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Sodbrennen verursachen, gehören:

  • Anti-Angst-Medikamente wie Valium (Diazepam) können nicht nur Ihre Stimmung, sondern auch Ihren LES entspannen.
  • Einige Antibiotika wie Tetracyclin können die Speiseröhre direkt reizen.
  • Anticholinergika wie Compazine (Prochlorperazin) und Phenergan (Promethazin) können den LES entspannen.
  • Aspirin. Für manche Menschen, die Aspirin aufgrund von Sodbrennen nicht vertragen, kann magensaftresistentes Aspirin eine Option sein. Beenden Sie niemals Aspirin, bevor Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben.
  • Bisphosphonate wie Fosamax (Alendronat), Actonel (Resendronat) und Boniva (Ibandronat) können Sodbrennen verursachen, indem sie direkt die Speiseröhre reizen. Wenn Ihr Medikament Sodbrennen verursacht, gibt es Optionen für Präparate, die als Injektion verabreicht werden und dieses Symptom weniger wahrscheinlich verursachen.
  • Calciumkanalblocker gegen Bluthochdruck wie Procardia (Nifedipin) und Cardizem (Diltiazem) können zu einer Schwächung des LES und auch zu einer verlangsamten Magenentleerung führen. Glücklicherweise gibt es viele verschiedene Klassen von Blutdruckmedikamenten, und der Wechsel zu einer anderen Klasse kann hilfreich sein, wenn Ihre Symptome anhalten.
  • Asthma-Medikamente wie Proventil (Albuterol) und Theophyllin
  • Chemotherapie-Medikamente
  • Kortikosteroide (Steroide) wie Deltasone (Prednison) und Medrol (Methylprednisolon) können Sodbrennen sowie andere erhebliche Verdauungsprobleme verursachen.
  • Hormonersatztherapie (HRT), eine Kombination aus Östrogen und Progesteron
  • Betäubungsmittel können Sodbrennen verursachen, indem sie die Magenentleerung verzögern.
  • NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) können die Magensäure durch Hemmung von Prostaglandinen erhöhen. Optionen zur Schmerzkontrolle wie Tylenol (Acetominophen) oder sogar Betäubungsmittel können erforderlich sein, wenn NSAIDS erhebliches Sodbrennen oder Störungen des Verdauungstrakts verursachen. In einigen Fällen kann es sein, sicherzustellen, dass NSAIDS mit vollem Magen eingenommen werden
  • Trizyklische Antidepressiva wie Tofranil (Imipramin), Sinequan (Doxepin), Norpramin (Desipramin) und Pamelor (Nortriptylin) verlangsamen die Magenentleerung. Viele der neueren Antidepressiva verursachen dieses Symptom weniger wahrscheinlich.
  • Kalium kann Sodbrennen verursachen, indem es die Speiseröhre direkt reizt.
  • Eisenpräparate können den Magen direkt reizen. Manche Menschen finden Erleichterung, indem sie diese Nahrungsergänzungsmittel mit der Nahrung einnehmen oder sie früh am Tag einnehmen.
  • Vitamin C

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Was verursacht Sodbrennen?Sodbrennen tritt auf, wenn Magensäure in die Speiseröhre (die Röhre, die Nahrung vom Mund in den Magen transportiert) zurückströmt. Normalerweise verhindert ein Muskelband am Boden der Speiseröhre, der untere Ösophagussphinkter (LES) genannt wird, den Rückfluss von Mageninhalt. Bei Sodbrennen tritt dies nicht so auf, wie es sollte, was zu saurem Reflux führt.6

Sodbrennen tritt auf, wenn Magensäure in die Speiseröhre (die Röhre, die Nahrung vom Mund in den Magen transportiert) zurückströmt. Normalerweise verhindert ein Muskelband am Boden der Speiseröhre, der untere Ösophagussphinkter (LES) genannt wird, den Rückfluss von Mageninhalt. Bei Sodbrennen tritt dies nicht so auf, wie es sollte, was zu saurem Reflux führt.6

  • Was verursacht chronisches Sodbrennen?Chronisches Sodbrennen, definiert als anhaltende oder episodische Anfälle, die sechs Monate oder länger andauern, kann das Ergebnis einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) sein, einer Erkrankung, von der 15 bis 20 % der Menschen in westlichen Ländern betroffen sind.7 Es kann auch die Folge einer chronischen Gastritis, Motilitätsstörungen oder Hiatushernie.6

Chronisches Sodbrennen, definiert als anhaltende oder episodische Anfälle, die sechs Monate oder länger andauern, kann das Ergebnis einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) sein, einer Erkrankung, von der 15 bis 20 % der Menschen in westlichen Ländern betroffen sind.7 Es kann auch die Folge einer chronischen Gastritis, Motilitätsstörungen oder Hiatushernie.6

  • Welche Lebensmittel verursachen Sodbrennen?Bestimmte Nahrungsmittel können bei manchen Menschen überschüssige Magensäure auslösen, die durch den unteren Ösophagussphinkter austreten und Sodbrennen verursachen kann. Diese beinhalten:Scharfe SpeisenFettige oder frittierte SpeisenKoffeinhaltige Lebensmittel wie Kaffee und SchokoladeSaure Lebensmittel, einschließlich Zitrusfrüchte und eingelegte LebensmittelVerarbeitete LebensmittelKohlensäurehaltige GetränkeAlkohol, insbesondere Bier und Wein

Bestimmte Nahrungsmittel können bei manchen Menschen überschüssige Magensäure auslösen, die durch den unteren Ösophagussphinkter austreten und Sodbrennen verursachen kann. Diese beinhalten:

  • Scharfe Speisen
  • Fettige oder frittierte Speisen
  • Koffeinhaltige Lebensmittel wie Kaffee und Schokolade
  • Saure Lebensmittel, einschließlich Zitrusfrüchte und eingelegte Lebensmittel
  • Verarbeitete Lebensmittel
  • Kohlensäurehaltige Getränke
  • Alkohol, insbesondere Bier und Wein
  • Was verursacht Sodbrennen während der Schwangerschaft?Das Hormon Progesteron, das im Laufe einer Schwangerschaft ansteigt, kann den unteren Ösophagussphinkter entspannen, so dass er sich nicht richtig schließt. Gleichzeitig kann die wachsende Gebärmutter einen zunehmenden Druck auf Darm und Magen ausüben, was ebenfalls den Reflux fördert.8

Das Hormon Progesteron, das im Laufe einer Schwangerschaft ansteigt, kann den unteren Ösophagussphinkter entspannen, so dass er sich nicht richtig schließt. Gleichzeitig kann die wachsende Gebärmutter einen zunehmenden Druck auf Darm und Magen ausüben, was ebenfalls den Reflux fördert.8

  • Was verursacht Sodbrennen in der Nacht?Die Position Ihres Körpers während des Schlafes kann eine Rolle bei den Symptomen von Sodbrennen spielen. Wenn Sie an chronischem Sodbrennen leiden, kann durch das Liegen auf dem Rücken Säure in die Speiseröhre gelangen. Das Anheben des Kopfes kann diese Säuren niedrig halten. Essen vor dem Zubettgehen zu vermeiden und auf der linken Seite zu schlafen kann ebenfalls hilfreich sein.9

Die Position Ihres Körpers während des Schlafes kann eine Rolle bei den Symptomen von Sodbrennen spielen. Wenn Sie an chronischem Sodbrennen leiden, kann durch das Liegen auf dem Rücken Säure in die Speiseröhre gelangen. Das Anheben des Kopfes kann diese Säuren niedrig halten. Essen vor dem Zubettgehen zu vermeiden und auf der linken Seite zu schlafen kann ebenfalls hilfreich sein.9

  • Kann Sodbrennen ein Zeichen für etwas Ernstes sein?Während Sie davon ausgehen können, dass Sodbrennen einfach die Folge von etwas ist, das Sie gegessen haben, kann es ein Zeichen für etwas Ernsteres sein, insbesondere wenn die Symptome schwerwiegend und anhaltend sind. Neben GERD kann chronisches Sodbrennen folgende Ursachen haben:7AchalasieArteriosklerose der KoronararterienSpeiseröhrenkrebsGallensteineHiatushernieH.-pylori-InfektionReizdarmsyndrom (IBS)BewegungsstörungenMagengeschwüre

Während Sie davon ausgehen können, dass Sodbrennen einfach die Folge von etwas ist, das Sie gegessen haben, kann es ein Zeichen für etwas Ernsteres sein, insbesondere wenn die Symptome schwerwiegend und anhaltend sind. Neben GERD kann chronisches Sodbrennen folgende Ursachen haben:7

  • Achalasie
  • Arteriosklerose der Koronararterien
  • Speiseröhrenkrebs
  • Gallensteine
  • Hiatushernie
  • H.-pylori-Infektion
  • Reizdarmsyndrom (IBS)
  • Bewegungsstörungen
  • Magengeschwüre