Es gibt viele mögliche Ursachen für Knöchelschmerzen, die von akuten Verletzungen wie einer Knöchelverstauchung oder -fraktur bis hin zu chronischen Erkrankungen wie Knöchelarthrose reichen. Wie diese Art von Schmerz wahrgenommen wird, kann wiederum unterschiedlich sein. Es kann brennen, schmerzen oder pochen und kann plötzlich oder allmählich auftreten. Ihr Arzt wird an diesen Informationen interessiert sein, da sie erste Hinweise auf die Ursache Ihrer Knöchelschmerzen geben.
Nach einer körperlichen Untersuchung und möglicherweise einer Bildgebung werden Sie mit einem Behandlungsplan fortfahren, der einfache Maßnahmen wie Ruhen und Vereisen des Knöchels oder zeitintensivere Maßnahmen wie Physiotherapie oder selten eine Operation umfassen kann.
Ursachen
Ihr Sprunggelenk besteht aus Knochen, Muskeln, Knorpel und Geweben, die Bänder und Sehnen genannt werden. Verletzungen oder Erkrankungen, die eine dieser Knöchelstrukturen betreffen, können Schmerzen verursachen.
Am Ende können Sie sich mit diesen einzigartigen Diagnosen vertraut machen, um sich auf den Besuch bei Ihrem Arzt vorzubereiten, egal ob es sich um Ihren Hausarzt, Podologen, Orthopäden oder einen Notfalldienstleister handelt.
Verbreitet
Wenn Sie Knöchelschmerzen haben, besteht eine gute Chance, dass dies auf eine dieser häufigsten Ursachen zurückzuführen ist:
Verstauchungen
Eine Knöchelverstauchung bezieht sich auf eine Verletzung eines oder mehrerer Bänder (zähes, faseriges Gewebe, das Knochen mit Knochen verbindet). Knöchelverstauchungen sind häufige Verletzungen, die beim Absteigen von einem Bordstein, beim Gehen auf einer unebenen Oberfläche, bei einem Sturz oder bei einer Sportart wie Tennis oder Basketball auftreten können, bei der eine schnelle Richtungsänderung dazu führt, dass der Knöchel nach innen rollt oder verdreht.
Das am häufigsten verstauchte Sprunggelenk ist das anteriore talofibulare Ligament (ATFL). Bei einer seitlichen Bandverstauchung entwickelt eine Person pochende Schmerzen an der Außenseite des Knöchels. Schwellungen, Blutergüsse und/oder das Gefühl, dass das Gelenk nachgeben könnte, insbesondere bei einem vollständigen Riss durch das Band, können ebenfalls auftreten.
Mediale und hohe Knöchelverstauchungen treten viel seltener auf als laterale Knöchelverstauchungen. Mediale Knöchelverstauchungen verursachen pochende Schmerzen an der Innenseite des Knöchels und resultieren aus dem Abrollen des Knöchels nach außen.
Hohe Knöchelverstauchungen verursachen Schmerzen oberhalb des Knöchels, wo Bänder die beiden Unterschenkelknochen verbinden. Sie resultieren aus dem Ausdrehen des Fußes in Bezug auf das Bein und treten am häufigsten bei Menschen auf, die Schlagsportarten wie Fußball ausüben.
Sehnenscheidenentzündung
Knöchelsehnenentzündung tritt auf, wenn die Sehnen, die Anhänge von Muskeln und Knochen, gereizt und entzündet werden.
Eine häufige Art der Knöchelsehnenentzündung ist die Peronealsehnenentzündung, die sich auf eine Verletzung des Peroneus longus oder der Peroneusbrevissehne bezieht. Diese beiden Sehnen verlaufen außen am Sprunggelenk. Menschen mit Peroneus-longus- oder Brevis-Sehnenentzündung berichten häufig von Laufen auf unebenem oder rutschigem Untergrund oder von Sportarten, bei denen die Richtung schnell geändert wird.
Die Schmerzen der Peroneus-longus- oder Brevis-Tendinitis, die oft als dumpfer Schmerz oder Spannungsgefühl beschrieben werden, befinden sich an der Außenseite des Knöchels, entwickeln sich über einen Zeitraum von mehreren Wochen und verschlimmern sich beim Stehen oder Gehen. Bei schwereren Fällen von Tendinitis kann es zu Schwellungen kommen. Darüber hinaus beschreiben Menschen manchmal ein Knallgefühl, das entlang der Außenseite des Knöchels zu spüren ist.
Eine andere Art von Tendinitisposterior-Tibialis-Tendonitis verursacht typischerweise allmähliche Knöchelschmerzen an der Innenseite des Gelenks zusammen mit einer Schwellung. Unbehandelt kann eine Tendinitis tibialis posterior zu erheblichen Gehproblemen führen. Während eine Verdrehungsverletzung eine posteriore Tendinitis verursachen kann, erinnern sich die meisten Menschen nicht wirklich an ein bestimmtes Trauma.
Die Achillessehne ist die größte Sehne des Körpers und verbindet Ihre Waden- und Unterschenkelmuskulatur mit Ihrem Fersenbein. Eine Achillessehnenentzündung verursacht einen brennenden, sich zusammenziehenden Schmerz entlang der Rückseite des Knöchels. Leichte Schwellungen können ebenfalls auftreten, zusammen mit morgendlicher Steifheit sowohl in der Ferse als auch in der Wade.
Jede Aktivität, die die Achillessehne belastet, wie beispielsweise Sport, der ein plötzliches Starten und Stoppen oder eine Richtungsänderung erfordert, kann eine Sehnenentzündung auslösen. Auch das Tragen von schlecht sitzenden Schuhen, unzureichendem Training oder Knochenspornen an der Ferse können zu einer Achillessehnenentzündung führen.
Arthritis
Es gibt drei Hauptarten von Arthritis, die den Knöchel betreffen:
- Arthrose ist die Art von Arthritis, bei der sich der Knorpel im Sprunggelenk allmählich verschlechtert. Im Laufe der Zeit führt der Knorpelverlust dazu, dass die Knochen aneinander reiben. Es können sich auch knöcherne Wucherungen (Osteophyten) entwickeln. Die Schmerzen bei Osteoarthritis variieren, beginnen aber oft als schmerzhaftes, intermittierendes Gefühl, das sich mit der Zeit zu einem schärferen, konstanteren Schmerz entwickelt.
- Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem einer Person mehrere Gelenke im ganzen Körper angreift, einschließlich in den meisten Fällen des Fußes und des Knöchels. Neben anderen Gelenkbeteiligungen kann eine Person mit rheumatoider Arthritis Ganzkörpersysteme wie Müdigkeit oder unbeabsichtigter Gewichtsverlust erfahren.
- Eine posttraumatische Arthritis kann sich nach jeder Knöchelverletzung entwickeln und ähnelt der Osteoarthritis darin, dass der Knorpel im Knöchelgelenk abnutzt.
Knochenbruch
Ein Knöchelbruch (Fraktur) ist häufig und bezieht sich auf einen Bruch in einem oder mehreren der folgenden Knochen:
- Tibia (Unterschenkelknochen)
- Wadenbein (Unterschenkelknochen)
- Talus (Fußknochen)
Ähnlich wie bei Knöchelverstauchungen kann das Verdrehen oder Rollen des Knöchels, das Stolpern über einen Bordstein oder Stürze einen Knöchelbruch verursachen.
Typische Symptome einer Knöchelfraktur sind neben sofortigen und stark stechenden Schmerzen Schwellungen, Blutergüsse und eine Unfähigkeit, das Knöchel zu belasten. Wenn das Sprunggelenk zusätzlich zu einem Knochenbruch ausgerenkt wird, kann das Sprunggelenk deformiert erscheinen.
Knochenprellung
Eine Knöchelprellung entsteht durch eine weniger schwere Verletzung des Knochens als durch eine Fraktur. Knöchelprellungen können allein oder zusammen mit einer Knöchelverstauchung auftreten. Sie sind oft sehr schmerzhaft und verursachen Schwellungen, ähnlich einer Fraktur.
Selten
Während Ihr Arzt die folgenden anderen möglichen Diagnosen für Ihre Knöchelschmerzen in Betracht zieht, sind sie nicht üblich.
Gicht
Gicht, eine Art entzündlicher Arthritis, entsteht durch die Bildung von Harnsäurekristallen in einem oder mehreren Gelenken. Da Gicht eine seltene Ursache für Knöchelschmerzen ist, wird sie hauptsächlich bei Menschen mit einer zugrunde liegenden Diagnose von Gicht in Betracht gezogen.
Knocheninfektion
In seltenen Fällen kann eine Infektion des Knochens (Osteomyelitis) im Sprunggelenk auftreten. Neben einem empfindlichen Sprunggelenk sind Wärme und Schwellungen weitere Anzeichen für einen infizierten Knochen.
Tarsaltunnelsyndrom
Unter Tarsaltunnelsyndrom versteht man die Kompression des N. tibialis innerhalb des „Tarsaltunnels“ des Sprunggelenks (ähnlich dem Karpaltunnelsyndrom, das am Handgelenk auftritt). Dieses Syndrom kann einen schmerzenden oder brennenden Schmerz und ein taubes oder kribbelndes Gefühl an der Fußsohle, den Zehen und manchmal an der Ferse, dem Knöchel oder der Wade verursachen.
Peroneale Neuropathie
Der N. peroneus communis verläuft am Unterschenkel entlang und verzweigt sich sowohl in den N. peroneus profundus als auch in den N. peroneus superficialis. Je nachdem, wo der Nerv komprimiert ist, werden bei einer Person einzigartige Symptome auftreten. Zum Beispiel kann eine Kompression an der Außenseite des Knies und des oberen Schienbeins, die durch längeres Liegen während eines Krankenhausaufenthalts oder durch übermäßiges Überkreuzen der Beine auftreten kann, zu einem Herabfallen des Fußes führen.
Eine tiefe Kompression des Peroneusnervs verursacht seitliche Knöchelschmerzen sowie ein Brennen oder Kribbeln zwischen den beiden Zehen des Fußes. Dies ist eine seltene Erkrankung, die oft durch das Tragen eines eng anliegenden Riemens von einem Schuh verursacht wird.
Tumor
Gutartige (nicht krebsartige) Tumoren des Fußes und des Sprunggelenks, wie z. B. eine Synovialzyste, sind nicht unbedingt ungewöhnlich, aber bösartige (krebsartige) Knochentumore, wie ein Chondrosarkom, sind selten.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Wenn Sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt über die Ursache Ihrer Knöchelsymptome nicht sicher sind oder die spezifischen Behandlungsempfehlungen für Ihre Erkrankung nicht kennen, suchen Sie einen Arzt auf. Genauer gesagt rechtfertigen diese Anzeichen eine sofortige Bewertung durch den Gesundheitsdienstleister:
- Unfähigkeit, auf der betroffenen Seite bequem zu gehen
- Eine Verletzung, die eine Deformierung um das Sprunggelenk verursacht
- Knöchelschmerzen, die nachts oder in Ruhe auftreten
- Knöchelschmerzen, die über ein paar Tage anhalten
- Eine Unfähigkeit, den Knöchel zu beugen
- Schwellung des Gelenks oder des Wadenbereichs
- Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber, Rötung und/oder warmer Haut
- Alle anderen ungewöhnlichen Symptome
Diagnose
Viele Knöchelerkrankungen können mit einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und einem Röntgenbild diagnostiziert werden. Andere Bedingungen erfordern etwas mehr Aufarbeitung, einschließlich zusätzlicher Bildgebungstests und/oder Bluttests.
Krankengeschichte
Wenn Sie Ihre Knöchelschmerzen mit Ihrem Arzt besprechen, versuchen Sie, so detailliert wie möglich zu sein. Tatsächlich ist es eine gute Idee, diese Details vor Ihrem Termin durchzudenken. Einige Gedanken, die Sie berücksichtigen sollten, sind:
- Wo sich Ihre Schmerzen befinden (z. B. lateraler versus medialer Knöchel)
- Wie sich Ihr Schmerz anfühlt (z. B. stechend oder stechend) und wie intensiv er ist (z. B. leicht oder stark)
- Wie lange bestehen Ihre Schmerzen: Sind sie direkt nach einem Trauma aufgetreten oder sind sie allmählich aufgetreten?
- Unabhängig davon, ob Sie neben Knöchelschmerzen noch andere Symptome wie Fieber, Müdigkeit oder Taubheitsgefühl haben
Körperliche Untersuchung
Neben einer Anamnese führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung Ihres Knöchels durch. Zu Beginn wird Ihr Knöchel auf Schwellungen, Blutergüsse oder Deformitäten untersucht. Als nächstes werden sie spezielle Knöchel-bezogene Tests durchführen, wie zum Beispiel die folgenden:
Ottawa Knöchelregeln
Die Ottawa-Knöchelregeln werden von Notaufnahmen und medizinischem Personal verwendet, um im Falle einer Knöchelverletzung eine Knöchelfraktur auszuschließen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei diesen Tests Ihr Arzt auf den Innen- und Außenknöchel drückt (die runden Knochen, die sowohl an der Innen- als auch an der Außenseite des Fußes herausragen). Wenn dort ein Druckschmerz zu spüren ist oder Sie direkt nach der Knöchelverletzung und für vier Schritte in der Notaufnahme oder in der Arztpraxis kein Gewicht tragen können, ist eine Röntgenaufnahme erforderlich, um eine Fraktur zu untersuchen.
Talar-Neigungstest
Während dieses Tests wird Ihr Arzt die Ferse Ihres schmerzenden Knöchels in der Hand halten und dann Ihren Knöchel vorsichtig umdrehen (nach innen drehen) und umdrehen (nach außen drehen). Sie vergleichen die Lockerheit Ihrer Sprunggelenksbewegung mit der des unverletzten Sprunggelenks. Eine erhöhte Schlaffheit oder Schmerzen bei einer Knöchelinversion weisen auf eine mögliche Verstauchung des seitlichen Sprunggelenks hin, während eine erhöhte Schlaffheit oder ein erhöhter Schmerz bei einer Knöcheleversion auf eine potenzielle Verstauchung des medialen Sprunggelenks hindeutet.
Drucktest
Während dieses Tests komprimiert Ihr Arzt Ihre Unterschenkelknochen in der Mitte der Wade. Der Test ist positiv und weist auf eine hohe Knöchelverstauchung hin, wenn Schmerzen oberhalb des Knöchelgelenks zu spüren sind.
Bluttests
Abhängig vom Verdacht Ihres Arztes auf eine bestimmte Diagnose können Blutuntersuchungen angeordnet werden. Wenn beispielsweise der Verdacht auf rheumatoide Arthritis besteht, kann Ihr Arzt einen antizyklischen Gehalt an citrulliniertem Peptid (Anti-CCP) anordnen. C-reaktives Protein (das nach Entzündungsmarkern sucht) ist der häufigste Bluttest, der in diesem Szenario angeordnet wird, um eine Infektion auszuschließen.
Bildgebung
Eine Röntgenaufnahme wird oft verwendet, um auf Knöchelschmerzen zuzugreifen, meistens, um zwischen einer Knöchelverstauchung oder einer Fraktur zu unterscheiden. Ein Röntgenbild kann auch Anzeichen von Gicht oder Arthrose zeigen.
Manchmal werden auch andere bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet. Dies ist insbesondere bei komplexeren Diagnosen wie einer hohen Knöchelverstauchung, einem Knochentumor oder einer Infektion oder einem Verdacht auf Fraktur der Fall, der auf dem ersten Röntgenbild nicht sichtbar ist.
Um ein Nervenproblem wie die Peronealneuropathie zu diagnostizieren, kann ein auf Nervenerkrankungen spezialisierter Gesundheitsdienstleister (ein Neurologe) eine Nervenleitungsstudie und einen Elektromyographie (EMG) -Test durchführen.
Differenzialdiagnosen
Es ist zwar vernünftig zu glauben, dass Knöchelschmerzen mit einem Problem im eigentlichen Knöchel zusammenhängen (z. B. Bänder, Sehnen, Muskeln oder Knochen), dies ist jedoch nicht immer der Fall.
Hier sind einige Beispiele für Erkrankungen, die Schmerzen im Knöchel verursachen können, aber nicht von einer Knöchelstruktur herrühren:
Blutgerinnsel
Ein Blutgerinnsel in der Wade (sogenannte tiefe Venenthrombose) kann Schmerzen, Schwellungen und/oder Wärme im Knöchel, Fuß oder Unterschenkel verursachen. Die gute Nachricht ist, dass ein Doppler-Ultraschall ein einfacher, schneller Test ist, den ein Gesundheitsdienstleister zur Diagnose dieser schwerwiegenden, aber behandelbaren Erkrankung durchführen kann.
Hautinfektion
Eine Hautinfektion (Cellulitis) des Fußes, Knöchels oder Unterschenkels kann Knöchelschmerzen zusammen mit Fieber, Rötung, Schwellung und Wärme verursachen. Während eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung oft alles sind, was ein Gesundheitsdienstleister benötigt, um eine Cellulitis zu diagnostizieren, sind manchmal bestimmte Bluttests hilfreich, wie z. B. eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen.
Lumbale Radikulopathie
Manchmal werden Nervenschmerzen um den Knöchel (Brennen oder Kribbeln) nicht von einem Nerv im Knöchel, sondern von einem gereizten Nerv in der unteren Wirbelsäule verursacht. Dieser Zustand, der als lumbale Radikulopathie bezeichnet wird, kann mit einer MRT der unteren (Lenden-)Wirbelsäule diagnostiziert werden.
Akutes Kompartmentsyndrom
Akutes Kompartmentsyndromeine schwerwiegende Erkrankung, die als Folge eines starken Druckaufbaus in den Muskeln auftritt, oft als Folge eines Knochenbruchs oder einer schweren Quetschungsverletzung, kann sich im Unterschenkel entwickeln.
Andere Symptome des akuten Kompartmentsyndroms sind neben starken Schmerzen Taubheitsgefühl, Kribbeln und/oder Brennen im betroffenen Bereich.
Behandlung
Die Behandlung hängt ganz von Ihrem spezifischen Knöchelproblem ab, aber ein gängiger Behandlungsplan für viele Knöcheldiagnosen ist das RICE-Protokoll. Dieses Protokoll ist ein guter erster Schritt vor dem Termin bei Ihrem Arzt.
RICE-Protokoll
Das RICE-Protokoll ist eine Standardmethode für zu Hause zur Behandlung einer Vielzahl von Muskel-Skelett-Verletzungen, einschließlich Knöchelverstauchungen und Knöchelsehnenentzündung. Die Abkürzung steht für vier wesentliche Schritte:
- Ruhe: Die erste Behandlungsform für die meisten Knöcheldiagnosen besteht darin, das Gelenk einfach zu ruhen und die akute Entzündung abklingen zu lassen. Manchmal ist dies der einzige Schritt, der erforderlich ist, um leichte Knöchelschmerzen zu lindern. Bei starken Schmerzen können Krücken hilfreich sein.
- Eis: Eisbeutel oder kalte Gelpackungen gehören zu den häufigsten Behandlungen für Knöchelschmerzen und sollten drei- oder mehrmals täglich 15 bis 20 Minuten lang angewendet werden, um die Schwellung gering zu halten und Ihre Schmerzen zu lindern. Achten Sie darauf, das Eis nicht direkt auf Ihre Haut aufzutragen.
- Kompression: Kompressionsverbände, wie ein ACE-Wrap, können helfen, Ihr Sprunggelenk zu stützen und zu immobilisieren. Achten Sie jedoch darauf, nicht zu stark zu komprimieren. Anzeichen einer übermäßigen Kompression sind Taubheitsgefühl, Kribbeln, verstärkte Schmerzen, Abkühlung oder Schwellung im Fuß- oder Knöchelbereich direkt unter der Unterseite des Verbands oder der Bandage.
- Höhe: Wenn Sie Ihren Knöchel über die Höhe Ihres Herzens anheben (indem Sie Ihren Fuß auf Kissen abstützen), kann dies in den ersten Tagen nach einer Knöchelverletzung helfen, die Schwellung zu reduzieren.
Support- und Stabilitätselemente
Je nach Art der Verletzung können Krücken oder ein Gehstock, Sprunggelenkorthesen oder -schienen, Orthesen und/oder ein Gipsverband erforderlich sein. Welche dieser Verletzungen von Ihrem Arzt empfohlen werden, hängt von der jeweiligen Verletzung und deren Ursache ab.
Physiotherapie
Physiotherapie wird häufig für viele Knöcheldiagnosen verwendet, einschließlich Zerrungen, Sehnenentzündungen und nach einer Knöcheloperation. Physiotherapeuten verwenden verschiedene Rehabilitationsübungen, um die Kraft Ihrer Knöchelmuskulatur zu erhöhen, die Mobilität wiederzuerlangen, die Steifheit zu minimieren und chronischen Knöchelproblemen vorzubeugen.
Medikamente
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, allgemein als NSAIDs bezeichnet, sind einige der am häufigsten verschriebenen Medikamente, insbesondere für Patienten mit Knöchelschmerzen, die durch Probleme wie Arthritis, Verstauchungen und Sehnenscheidenentzündungen verursacht werden. Bei stärkeren Schmerzen, wie sie durch eine schwere Fraktur verursacht werden, können für kurze Zeit stärkere Schmerzmittel wie Opioide verschrieben werden.
In schweren Fällen von Arthritis kann Kortison-Steroid, das Entzündungen reduziert, in das Sprunggelenk injiziert werden, obwohl der Nutzen einer Steroidspritze vorübergehend ist.
Operation
Bei bestimmten Knöchelerkrankungen kann eine Operation erforderlich sein. Zum Beispiel muss ein orthopädischer Chirurg bei einer schweren Knöchelfraktur die Knöchelknochen mit Schrauben, Stiften, Stäben und/oder Platten fixieren und wieder in Position bringen.
Arthroskopisches Knöchel-Debridement
In den frühen Stadien der Knöchelarthrose kann Ihr Chirurg ein Debridement durchführen, bei dem lose Knorpel, entzündetes Gewebe und knöcherne Wucherungen um das Gelenk herum entfernt werden. Diese Operation kann arthroskopisch durchgeführt werden, wobei der Chirurg eine kleine Kamera in das Sprunggelenk einführt. Instrumente können dann durch andere kleine Einschnitte eingeführt werden, um das Débridement durchzuführen oder „auszuräumen“.
Sprunggelenk-Arthrodese
Andere Operationen bei Sprunggelenksarthrose umfassen die Arthrodese, bei der die Knöchelknochen miteinander verschmolzen werden, um eine Bewegung des arthritischen Gelenks zu verhindern und so die Schmerzen zu minimieren.
Sprunggelenksarthroplastik
Der totale Sprunggelenkersatz ist eine andere Art der Sprunggelenksoperation. Bei der Sprunggelenkarthroplastik entfernt ein Chirurg den beschädigten Knorpel und Knochen und ersetzt ihn durch ein Sprunggelenkimplantat.
Verhütung
Die Aufrechterhaltung einer guten Muskelkraft und Flexibilität im Knöchel ist der Schlüssel zur Vermeidung vieler Arten von Knöchelverletzungen. Einige einfache Strategien, die Sie anwenden können, um eine Knöchelverletzung zu verhindern, sind:
- Aufwärmen vor körperlicher Aktivität
- Tragen von geeignetem Schuhwerk (z.B. Basketballschuhe zum Basketballspielen und Laufschuhe zum Laufen)
- Verwenden Sie Schmerzen als Hauptleitfaden: Wenn Ihr Fuß oder Knöchel schmerzt, verlangsamen Sie Ihre Aktivität oder stellen Sie sie ein.
- Ein gesundes Gewicht halten, da Fettleibigkeit Sie für eine Sehnenscheidenentzündung des Sprunggelenks prädisponieren und arthritische Sprunggelenke belasten kann
- Wechseln Sie von einem aeroben Sport mit hoher Belastung zu einem Sport mit geringer Belastung wie Schwimmen, um eine Verschlechterung Ihres Knöchelproblems zu verhindern
Ein Wort von Health-huh.com
Es kann einfach sein, Ihren Knöchelschmerzen auf den Grund zu gehen und wieder auf die Füße zu kommen, oder es kann eine intensivere Untersuchung erforderlich sein. Unabhängig davon, sobald Sie Ihre Diagnose haben, können Sie mit einem Behandlungsplan schrittweise voranschreiten, um die Schmerzlinderung zu erreichen, die Sie verdienen.