Unterschenkelschmerzen sind häufig, aber es kann schwierig sein, die vielen möglichen Ursachen zu finden. Während Faktoren wie das Gefühl, wie sich Ihr Schmerz anfühlt, stechend, brennend oder krampfhaft usw
Hier ist eine Zusammenfassung der häufigsten Unterschenkelschmerzen, die von Muskel- und Knochenproblemen bis hin zu Blutgefäß- und Nervenproblemen reichen.
Denken Sie daran: Es ist am besten, keine Selbstdiagnose zu stellen, insbesondere wenn Ihre Beinschmerzen stark sind, plötzlich auftreten, von Schwellungen begleitet werden oder wenn Sie an einer zugrunde liegenden Gesundheitserkrankung wie Diabetes oder einem Kreislaufproblem leiden.
Suchen Sie einen Arzt auf, um eine korrekte Diagnose zu erhalten, damit Sie sich umgehend behandeln lassen und sich wieder wohl fühlen.
Muskelzerrung
Eine Zerrung ist eine häufige Ursache für Beinschmerzen und resultiert aus einer Überdehnung eines Muskels, die manchmal zu einem Riss führt. Der Gastrocnemius-Muskel der Wade ist ein häufiger Bereich für Zerrungen und Risse.
SymptomeWährend Muskelzerrungen normalerweise leichte Schmerzen verursachen, können Sie auch Krämpfe oder ein scharfes, reißendes Gefühl verspüren, insbesondere wenn die Belastung plötzlich und/oder stark ist. Neben Schmerzen können auch Schwellungen und Blutergüsse über dem betroffenen Muskel auftreten.
UrsachenMuskelzerrungen können als Folge eines plötzlichen Traumas wie einem Sturz oder einem Schlag auf den Muskel auftreten. Auch Überlastungsverletzungen am Unterschenkel können zu Muskelzerrungen führen. Genauer gesagt kann eine plötzliche Richtungsänderung, wie beim Tennis oder Basketball, zu einer Belastung der Wadenmuskulatur führen.
DiagnoseWährend eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung im Allgemeinen ausreichen, um eine Muskelzerrung im Unterschenkel zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt eine Röntgenaufnahme anordnen, um eine begleitende Knochenfraktur auszuschließen.
BehandlungDas R.I.C.E-Protokoll wird für die Behandlung einer Muskelzerrung empfohlen. Dazu gehört, den Muskel zu ruhen, mehrmals täglich Eis auf die schmerzende Stelle aufzutragen, den Muskel mit einem elastischen Verband zu komprimieren und den Unterschenkel über das Herz zu heben (um
Darüber hinaus kann Ihr Arzt Ihnen auch die Einnahme eines nichtsteroidalen Antirheumatikums (NSAID) empfehlen, um die akute Entzündung zu lindern. Physiotherapie kann einer Person helfen, nach einer Muskelzerrung wieder in ihr Trainingsprogramm einzusteigen.
Schienbeinschienen
Schienbeinschienen, auch als mediales Tibia-Stress-Syndrom bekannt, beziehen sich auf eine Entzündung der Muskeln, Sehnen und anderer Gewebe, die Ihr Schienbein (Tibia) umgeben.
SymptomeDer Schmerz von Schienbeinschienen kann scharf oder dumpf sein und wird entlang des inneren (medialen) und hinteren (hinteren) Teils der Tibia wahrgenommen, wo die Wadenmuskeln am Knochen ansetzen. Normalerweise treten die Schmerzen während und nach körperlicher Aktivität auf.
UrsachenSchienbeinschienen sind eine häufige übungsbedingte Verletzung, die häufig Läufer und Sprint- oder Springsportler betrifft. Darüber hinaus können Schienbeinschienen durch Fußerkrankungen wie Überpronation oder hochgewölbte Füße verschlimmert oder ausgelöst werden. Auch falsches oder abgenutztes Schuhwerk kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, Schienbeinkanten zu bekommen.
DiagnoseEine Anamnese und eine körperliche Untersuchung reichen aus, um eine Schienbeinschiene zu diagnostizieren. Ihr Arzt kann jedoch Bildgebungstests anordnen, um nachahmende Zustände wie eine Ermüdungsfraktur des Schienbeins, eine Sehnenscheidenentzündung (siehe unten) oder seltener ein chronisches Belastungskompartiment auszuschließen
BehandlungSchienbeinschienen können zwar ziemlich unangenehm sein, aber die gute Nachricht ist, dass sie mit einfachen Maßnahmen behandelt werden können.
Zu diesen Maßnahmen gehören:
- Stoppen der Aktivität, die zu den Schienbeinkanten geführt hat (oft wochenlang). Versuchen Sie, die Aktivität durch eine sanftere Übung wie Schwimmen zu ersetzen.
- Vereisung des Bereichs für 20 Minuten mehrmals täglich. Legen Sie das Eis unbedingt in ein Handtuch oder verwenden Sie einen Kühlakku, damit kein direkter Kontakt mit dem Eis auf Ihrer Haut besteht.
- Komprimieren des Bereichs mit einem elastischen Verband. Dies ist besonders hilfreich, wenn Schwellungen vorhanden sind.
- Dehnen Sie Ihre Unterschenkelmuskulatur. Dies wird helfen, Ihre Schienbeinschienen zu beruhigen.
Darüber hinaus können Medikamente wie NSAIDs von Ihrem Arzt empfohlen werden, um Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren.
Sehnenscheidenentzündung
Tendinitis ist eine häufige Verletzung durch Sportüberlastung, kann aber jeden treffen, unabhängig vom Aktivitätsniveau. Tendinitis ist eine Entzündung, die eine Sehne umgibt, die eine starke, schnurartige Struktur ist, die einen Muskel am Knochen verankert.
Häufige Arten von Tendinitis, die Schmerzen im Unterschenkel um den Knöchelbereich verursachen würden, sind Achillessehnenentzündung und Tibialis-posterior-Tendonitis.
SymptomeTendinitis verursacht Schmerzen, die mit Aktivität oder Dehnung der betroffenen Sehne zunehmen. Andere Anzeichen und Symptome können Schwellungen sein, die sich im Laufe des Tages mit Aktivität verschlimmern, Verdickung der Sehne und Morgensteifigkeit.
Ein plötzlicher Schmerz und/oder „Pop“ an der Rückseite Ihrer Wade oder Ferse weist auf einen möglichen Riss oder Riss der Achillessehne hin. Suchen Sie in diesem Fall unbedingt sofort einen Arzt auf.
UrsachenEin Trauma, beispielsweise durch einen Sturz, oder eine plötzliche Zunahme der Intensität oder Häufigkeit körperlicher Aktivität können zu winzigen Rissen in den Fasern einer Sehne führen. Diese winzigen Tränen lösen Schwellungen und Reizungen aus.
Genauer gesagt sind neben Traumata und Überbeanspruchung oder sich wiederholenden Bewegungen weitere Faktoren, die Ihre Chancen für die Entwicklung einer Achillessehnenentzündung erhöhen:
- Auffälligkeiten in der Fußstruktur wie Plattfüße oder hohes Fußgewölbe
- Verspannte Wadenmuskulatur
- Beinlängendifferenz
- Tragen von ungeeignetem oder abgenutztem Schuhwerk
- Kaltwettertraining
DiagnoseDie Diagnose einer Tendinitis umfasst in der Regel eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung. Bildgebende Untersuchungen wie eine Magnetresonanztomographie (MRT) können angeordnet werden, um die Diagnose einer Sehnenentzündung zu bestätigen und/oder den Schweregrad des Sehnenrisses zu ermitteln.
BehandlungDer Reis. Protokoll (Ruhe, Eis, Kompression und Elevation) wird auch für diesen Zustand empfohlen. Auch entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie und/oder Orthesen sind oft hilfreich.
Muskelkrämpfe
Ein Muskelkrampf ist eine Kontraktion eines Muskels, die plötzlich und außerhalb Ihrer Kontrolle erfolgt. Der Wadenmuskel ist ein häufiger Bereich, in dem ein Krampf auftritt (oft als "Charley-Pferd" bezeichnet).
SymptomeMuskelkrämpfe können mild sein und sich wie ein winziges Zucken anfühlen oder stark und intensiv scharf oder stechend sein. Denken Sie daran, dass Muskelkrämpfe im Unterschenkel von wenigen Sekunden bis zu mehreren Minuten dauern können, Muskelkater jedoch tagelang anhalten kann.
UrsachenEs ist nicht ganz klar, warum sich Muskelkrämpfe entwickeln, obwohl Experten vermuten, dass verspannte und ermüdete Muskeln zu Anomalien in den Prozessen führen, die normalerweise die Muskelkontraktion steuern.
Weitere Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung von Muskelkrämpfen erhöhen können, sind:
- Dehydration
- Elektrolytentzug
- Sport bei extremer Hitze
Es gibt auch mehrere Erkrankungen, die Muskelkrämpfe im Unterschenkel verursachen können, darunter Diabetes, Schilddrüsen- oder Lebererkrankungen, Fibromyalgie und Nerven- oder Blutgefäßerkrankungen. Schwangerschaft ist eine weitere häufige Ursache für Muskelkrämpfe im Unterschenkel.
Schließlich können einige Medikamente wie Statine (cholesterinsenkende Medikamente) Muskelkrämpfe verursachen.
DiagnoseEine Anamnese und körperliche Untersuchung, die einen empfindlichen Muskel oder einen tastbaren Knoten zeigen können, reichen im Allgemeinen aus, um Muskelkrämpfe zu diagnostizieren. Wenn jedoch eine zugrunde liegende Erkrankung als potenzieller Auslöser der Krämpfe vermutet wird, kann Ihr Arzt verschiedene Blut- und/oder Bildgebungstests anordnen.
BehandlungDie Behandlung von Wadenkrämpfen beinhaltet oft sanftes Dehnen und Massage, Flüssigkeitszufuhr und Wärmeanwendung. Manchmal wird orales Magnesium und/oder Calcium empfohlen. Die Behandlung einer Grunderkrankung ist auch der Schlüssel zur Linderung Ihrer Muskelkrämpfe.
Spannungsbruch
Eine Stressfraktur, die sich auf einen winzigen Bruch in einem Knochen bezieht, tritt häufig im Unterschenkel auf.
SymptomeDas charakteristische Symptom einer Ermüdungsfraktur ist ein lokalisierter scharfer Schmerz mit Aktivität, die in Ruhe abnimmt.
UrsachenStressfrakturen sind Überlastungsverletzungen. Grundsätzlich ermüden die Muskeln, die den Knochen umgeben, durch Überbeanspruchung so sehr, dass sie die Belastung schließlich auf den Knochen übertragen, was zu einem winzigen Bruch führt.
Ermüdungsfrakturen des Unterschenkels treten am häufigsten bei Sportarten auf, die das Bein wiederholt belasten, wie z. B. Lauf- und Sprungsportarten (z. B. Gymnastik, Basketball und
DiagnoseZur Diagnose einer Ermüdungsfraktur im Unterschenkel reicht in der Regel eine Röntgenaufnahme. Manchmal ist die Fraktur jedoch auf einem Röntgenbild nicht gut sichtbar oder zeigt sich mehrere Wochen lang nicht. In diesen Fällen kann Ihr Arzt eine Computertomographie (CT) anordnen oder und
BehandlungDie Hauptbehandlung für Stressfrakturen ist Ruhe, normalerweise für sechs bis acht Wochen. Darüber hinaus werden Eis und Medikamente wie Tylenol (Paracetamol) oder ein niedrigwirksames Opioid wie Norco (Hydrocodon/Paracetamol) verwendet, um die akuten Schmerzen einer Ermüdungsfraktur zu kontrollieren.
Tiefe Venenthrombose (TVT)
Eine schwerwiegende und potenziell lebensbedrohliche Ursache für Beinschmerzen ist eine tiefe Venenthrombose (TVT), ein Gerinnsel in einer Beinvene, das abbrechen und in die Lunge wandern kann.
SymptomeNeben krampfartigen Wadenschmerzen sind weitere Symptome einer TVT im Unterschenkel Schwellung, Wärme und/oder Rötung der Wade.
UrsachenEin tiefes Blutgerinnsel in den Venen (ein sogenannter Thrombus) kann als Folge einer Verletzung der Venenwand auftreten, z .
Immobilität, längere Krankenhausaufenthalte und Fettleibigkeit, die alle den ordnungsgemäßen Fluss des venösen Blutes beeinträchtigen, erhöhen auch das Risiko einer Person, eine TVT zu entwickeln.
DiagnoseNeben einer sorgfältigen Anamnese und körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt die Diagnose einer TVT mit einem Ultraschall bestätigen.
BehandlungDie Behandlung einer TVT beinhaltet die Einnahme eines Antikoagulans (blutverdünnendes Medikament), um zu verhindern, dass das aktuelle Gerinnsel größer wird oder sich neue Gerinnsel bilden.
Chronische Veneninsuffizienz
Die Venen der Beine sind Gefäße, die das Blut mithilfe von Klappen zum Herzen zurückführen, die den Blutfluss lenken und den Druck kontrollieren. Wenn die Klappen jedoch nicht richtig funktionieren, kann Blut in die Venen zurückfließen und sich in den Beinen ansammeln. Im Laufe der Zeit kann diese Blutentnahme zu einem erhöhten venösen Druck führen, einem Zustand, der als chronische venöse Insuffizienz bezeichnet wird.
SymptomeEinige Anzeichen und Symptome einer chronischen venösen Insuffizienz sind:
- Ein schmerzender oder krampfender Beinschmerz
- Unterschenkel- und Knöchelschwellung
- Juckende, trockene und/oder bräunliche Haut
- Vorhandensein von schlecht verheilten Wunden (sogenannte venöse Ulzera), insbesondere entlang des Innenknöchels
- Vorhandensein von Krampfadern
UrsachenJeder Faktor oder Gesundheitszustand, der den Druck in den Venen erhöht (genügend, um die Klappen zu beschädigen und den Blutfluss zu beeinträchtigen), kann zu einer chronischen Veneninsuffizienz führen. Beispielsweise können längeres Stehen, Fettleibigkeit und Schwangerschaft zusätzliches Gewicht und Druck auf die Beinvenen ausüben, was letztendlich zu Herzklappenschäden führt.
Ein Beintrauma in der Vorgeschichte oder ein Blutgerinnsel in einer Vene, das den Blutfluss blockieren und die Klappen beschädigen kann, können ebenfalls zu einer chronischen Veneninsuffizienz führen.
DiagnoseDie Diagnose einer chronischen venösen Insuffizienz umfasst eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und einen venösen Duplex-Ultraschall.
BehandlungDie Behandlung der venösen Insuffizienz umfasst eine Beinhochlagerung und Kompressionsstrümpfe.
Periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK)
Bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) ist die Durchblutung des Beins aufgrund der Verengung einer oder mehrerer Beinarterien beeinträchtigt.
SymptomePAVK ist mit einem krampfartigen Schmerz in Wade, Oberschenkel oder Gesäß verbunden, der durch Aktivität hervorgerufen und mit gelindert wird
Neben krampfartigen Schmerzen kann die PAD zu einer kühlen und oft blassen Gliedmaße führen, die eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit aufweist. Andere Anzeichen einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit sind nicht heilende Wunden, Veränderungen der Zehennägel, glänzende Haut und Haarausfall in der Nähe des Beinbereichs
UrsachenDie Verengung einer Arterie entsteht durch die Ansammlung von Fettablagerungen (Atherosklerose genannt) innerhalb der Arterien
Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Person, an PAD zu erkranken, erhöhen, gehören:
- Zigaretten rauchen
- Hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und/oder Diabetes in der Vorgeschichte
- Älteres Alter (70 Jahre oder älter)
- Bewegungsmangel
- Bekannte Arteriosklerose an anderen Stellen (z. B. koronare Herzkrankheit oder Karotiserkrankung)
DiagnoseWenn Ihr Arzt einen pAVK-Verdacht hat, führt er zunächst eine körperliche Untersuchung durch, bei der er Ihre Beine untersucht und Ihren Puls untersucht. Um die Diagnose einer pAVK zu bestätigen, führt Ihr Arzt einen Test namens Knöchel-Arm-Index (ABI) durch, der den Blutdruck Ihres misst
Auch bildgebende Verfahren wie Ultraschall können verwendet werden, um die Blutgefäße in den Beinen genauer zu untersuchen.
BehandlungDie Behandlung ist multifaktoriell und beinhaltet Änderungen des Lebensstils wie das Aufhören des Rauchens, das Starten eines täglichen Gehprogramms und die Einnahme von Medikamenten zur Blutverdünnung wie Aspirin oder Plavix (Clopidogrel). Dazu gehört auch, Ihre zugrunde liegenden Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel mit Medikamenten in den Griff zu bekommen.
In schwereren Fällen kann eine Angioplastie (bei der die Blockade in einer Arterie mit einem aufgeblasenen Ballon geöffnet wird) gefolgt von einer Stentimplantation (bei der ein Schlauch in die Arterie gelegt wird, um sie offen zu halten) durchgeführt werden. Eine Bypass-Operation (wenn ein Transplantat verwendet wird, um den Blutfluss aus einer blockierten Arterie umzuleiten) kann ebenfalls in Betracht gezogen werden.
Lumbosakrale Radikulopathie
Lumbosakrale Radikulopathie (oft Ischias genannt) bezieht sich auf die Kompression oder Reizung eines oder mehrerer Nerven, die von Ihrer unteren Wirbelsäule zu Ihrem Bein wandern.
SymptomeDie lumbosakrale Radikulopathie verursacht einen elektrischen oder schockartigen Schmerz im unteren Rücken, Gesäß und/oder im Bein. Taubheit und Kribbeln oder Brennen sowie Schwäche im Bein können ebenfalls auftreten.
UrsachenEine lumbosakrale Radikulopathie kann durch einen Bandscheibenvorfall oder eine Reizung durch einen verspannten Muskel verursacht werden, wie sie beim Piriformis-Syndrom beobachtet wird. Eine Spinalkanalstenose, bei der der Bereich um das Rückenmark einer Person verengt ist, kann auch zu einer Nervenkompression in der unteren Wirbelsäule führen.
Seltener kann eine Infektion oder ein Tumor der Schuldige hinter lumbosakralen sein
DiagnoseZusätzlich zu einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt bildgebende Verfahren (z. B. eine MRT, eine CT-Untersuchung) anordnen, um die Diagnose zu bestätigen oder auf das zugrunde liegende "Warum" der Radikulopathie zuzugreifen (z. B. ein Bandscheibenvorfall im Vergleich zu einer Spinalkanalstenose). ).
Wenn bildgebende Untersuchungen nicht aufschlussreich sind, kann Ihr Arzt eine Elektromyographie (EMG) und eine Untersuchung der Nervenleitung anordnen.
BehandlungDie Behandlung der lumbosakralen Radikulopathie umfasst oft eine Kombination der folgenden Punkte:
- Schmerzmittel (z. B. ein NSAR oder Opioid)
- Muskelrelaxans
- Aktivitätsänderung
- Epidurale Steroidinjektion
- Physiotherapie
Eine Operation ist im Allgemeinen Menschen mit anhaltenden, behindernden Symptomen oder Menschen mit Cauda-Equina-Syndrom vorbehalten, einer seltenen, aber sehr schweren Erkrankung des Lenden- / Sakralnervs, die Blasen-, Darm- und/oder sexuelle Dysfunktion verursacht.
Ein Wort von Health-huh.com
Es gibt zahlreiche mögliche Ursachen für Unterschenkelschmerzen, die von gutartigen, leichten Muskelzerrungen und Krämpfen bis hin zu schwerwiegenderen Erkrankungen wie verstopften Blutgefäßen reichen. Am Ende ist Wissen zwar ein mächtiges Werkzeug, aber lassen Sie Ihre Unterschenkelschmerzen von einem Arzt bewerten. Sie verdienen es, so schnell wie möglich mit Ihrer Reise zur Genesung zu beginnen.