Wie wird Asthma behandelt

Die Asthmabehandlung beginnt mit einem Aktionsplan, der Kontroll- und Notfallmedikamente sowie die Vermeidung von Auslösern und die Überwachung von Symptomen umfasst.

Asthma ist eine komplizierte Erkrankung, die mehrere Ursachen hat, unterschiedliche Schweregrade hat und nicht heilbar ist. Daher geht es bei der Behandlung von Asthma darum, die Symptome abzuwehren und Exazerbationen (Asthma-Attacken) zu verhindern, typischerweise mit inhalativen Medikamenten, die als Controller-Inhalatoren bezeichnet werden, und die Symptome zu lindern, wenn sie mit Notfallmedikamenten auftreten, die ebenfalls inhaliert werden.

Andere Managementstrategien umfassen die Vermeidung von Auslösern, die für jeden Asthmatiker einzigartig sind, und andere Lebensstilmaßnahmen. Bei Menschen mit allergischem Asthma können Allergiespritzen manchmal helfen.

Lebensstil

Asthma-Symptome treten nicht einfach auf, sie treten als Reaktion auf einen Auslöser irgendeiner Art auf, der dazu führt, dass sich die Bronchien (Atemwege) verengen und die Schleimproduktion auf Hochtouren läuft, wodurch der Sauerstofffluss in die Lunge gehemmt wird. Es gibt eine Reihe von Dingen, die Sie in Ihrem täglichen Leben tun können, um dies zu verhindern.

Finger weg von Triggern

Je besser Sie in der Lage sind, bestimmte Dinge zu vermeiden, die zu Symptomen führen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese (offensichtlich) erleben. Dies gilt insbesondere für Allergene in Innenräumen wie Hausstaubmilben, Schimmel und Tierhaare.

Bevor Sie Ihren Welpen verbannen oder versuchen, Hausstaubmilben zu bekämpfen, ist es jedoch wichtig, sich an zwei wichtige Dinge zu erinnern, gemäß den Empfehlungen der National Institutes of Health (NIH) für das Asthmamanagement (aktualisiert im Dezember 2020):

  • Nur wenn Sie oder ein Familienmitglied getestet wurden und eine Allergie gegen einen bestimmten Stoff festgestellt wurde, müssen Maßnahmen zur Linderung ergriffen werden.
  • Wenn eine Allergie gegen einen bestimmten Stoff diagnostiziert wurde, sollten Sie mehrere gezielte Schritte unternehmen, um dagegen vorzugehen: Eine einzige Strategie reicht nicht aus.

Das NIH empfiehlt jedoch eine Vielzahl von Maßnahmen für gängige Allergene in Innenräumen.

Überwachung

Ein wichtiger Teil der Identifizierung und des Verständnisses Ihrer Asthmaauslöser ist die Messung und Verfolgung Ihrer Asthmasymptome. Dabei können Sie erkennen, wo und wann sie auftreten und ob sie sich verbessern oder verschlechtern. Sie können Ihr Asthma mit zwei verschiedenen Methoden überwachen:

  • Peak Exspiratory Flow Rate (PEFR): Dies ist ein Maß dafür, wie schnell Ihre Lungen bei einer kräftigen Ausatmung nach einem tiefen Einatmen Luft ausstoßen können. Es wird mit einem tragbaren Gerät gemessen, mit dem Sie Ihren Atemstatus regelmäßig überwachen können. Es ist wichtig zu wissen, wenn sich Ihr PEFR ändert, da dies ein Hinweis darauf sein kann, dass Sie Ihre Medikamente oder andere Behandlungsstrategien ändern sollten.
  • Nachverfolgen und Überprüfen Ihrer Symptome: Eine Aufzeichnung darüber, wann Sie Schübe haben und unter welchen Umständen sie auftreten, kann Veränderungen in der Schwere Ihres Asthmas aufdecken und aufzeigen, ob Ihre Medikamente es ausreichend kontrollieren.

Asthma-Aktionsplan

Dies ist eine schriftliche Liste mit allem, was Sie tun sollten, um eine gute Asthmakontrolle zu erreichen und aufrechtzuerhalten, einschließlich:

  • Auslöser vermeiden
  • Frühwarnzeichen eines Asthmaanfalls erkennen
  • Beschreiben Sie sowohl Ihre Erhaltungs- als auch die Behandlung akuter Symptome und wissen Sie, wann Sie sie anwenden müssen
  • Verwalten Sie Asthmasymptome basierend auf dem Schweregrad
  • Wissen, wann es Zeit ist, in die Notaufnahme zu gehen

Asthma-Aktionspläne sind im Allgemeinen in drei Zonen unterteilt, von denen sich jede auf eine andere Stufe der Asthmakontrolle bezieht und was zu tun ist, wenn Sie sich in diesen Zuständen befinden.

  • Grün (unter Kontrolle)
  • Gelb (Asthma wird schlimmer)
  • Rot (ärztliche Hilfe suchen)

Mit dem Rauchen aufhören

Fast jeder vierte Asthmatiker raucht. Dies macht es sehr schwierig, Ihr Asthma in den Griff zu bekommen. Wenn Sie rauchen, ist das Aufhören das Beste, was Sie in dieser Hinsicht tun können.

Sodbrennen kontrollieren

Säurereflux kann Ihre Atemwege reizen und zu schlimmeren Asthmasymptomen führen. Melden Sie Ihrem Arzt jedes Sodbrennen oder andere Symptome einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). Die Kontrolle kann Ihnen helfen, Ihr Asthma zu kontrollieren.

Trainieren und ein gesundes Gewicht halten

Wenn Sie übergewichtig sind, können Sie Asthmasymptome haben, daher ist es ein gutes Ziel, ein gesundes Gewicht zu halten. Sport kann Ihnen helfen, Ihre Lunge und Ihr Herz stark zu halten und Asthmasymptome zu verhindern.

Rezepte

Es gibt zwei Arten von Asthma-Medikamenten. Asthma-Controller-Medikamente verhindern Asthmasymptome und werden in der Regel täglich angewendet. Notfallmedikamente lindern akute Symptome zum Zeitpunkt ihres Auftretens. Meistens werden diese Medikamente mit einem Inhalator eingenommen, wodurch das Medikament direkt in die Lunge gelangt, ohne andere Systeme im Körper zu beeinträchtigen, obwohl es Situationen gibt, in denen orale Asthmamedikamente erforderlich sind.

Einige Asthmamedikamente sind Bronchodilatatoren, die verengte Atemwege öffnen (erweitern) und entspannen, damit Sie leichter atmen können. Diese gibt es in lang wirkenden und kurz wirkenden Varianten.

Was Sie wann anwenden, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Schwere Ihres Asthmas.

Sehr gut / Emily Roberts

Controller Medikamente

Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten zur langfristigen Asthmakontrolle. Einige werden allein verwendet, während andere mit anderen Medikamenten kombiniert werden.

Inhalative Kortikosteroide (ICS)

Inhalative Kortikosteroide (ICS) sind eine tragende Säule der Asthmabehandlung; sie wirken, indem sie Entzündungen reduzieren. Diese Medikamente werden durch einen Dosieraerosol (MDI), Trockenpulverinhalator (DPI) oder einen Vernebler inhaliert. Menschen mit mittelschwerem oder schwerem anhaltendem Asthma müssen täglich ICS-Medikamente einnehmen.

Einige Menschen mit leichtem anhaltendem Asthma haben möglicherweise die Möglichkeit, ein ICS nach Bedarf statt täglich zusammen mit einem kurzwirksamen Beta-Agonisten (SABA) gemäß den NIH-Empfehlungen zu verwenden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob diese Leitlinie für Sie geeignet ist.

Inhalative Steroide sind sicher und wirksam und haben ein geringes Risiko von Nebenwirkungen. Sie können allein oder als Kombinationsprodukt mit zwei verschiedenen Medikamenten verschrieben werden.

Häufige inhalative Kortikosteroide sind:

  • Advair (Fluticason/Salmeterol)
  • Flovent (Fluticason)
  • Pulmicort (Budesonid)
  • Symbicort (Budesonid/Formoterol)

Theophyllin und andere Methylxanthine sind eine ältere Art von Bronchodilatatoren, die als Pille, Kapsel oder Flüssigkeit eingenommen werden. Theophyllin kann allein oder in Kombination mit anderen Asthma-Controller-Therapien verwendet werden.

Langwirksame Beta-Agonisten (LABAs)

LABAs sind inhalative Medikamente, die die Atemwege öffnen und als Bronchodilatatoren wirken. Sie werden bevorzugt, wenn inhalative Steroide die Symptome nicht ausreichend kontrollieren.

LABAs werden nicht als einzelnes Asthma-Medikament, sondern als Zusatztherapie eingesetzt und oft mit einem anderen Asthma-Medikament in einem einzigen Inhalator kombiniert. Sie sollten nicht bei einem akuten Asthmaanfall angewendet werden, da sie eine Verschlechterung Ihres Asthmas überdecken können.

LABAs umfassen:

  • Brovana (Arformoteroltartrat)
  • Foradil (Formoterol)
  • Performer (Formoterolfumarat)
  • Serevent (Salmeterol)

Leukotrien-Modifikatoren

Leukotrien-Modifikatoren sind eine alternative Behandlung für Patienten mit leichtem persistierendem Asthma. Sie können allein zur Behandlung von leichtem anhaltendem Asthma oder zusammen mit inhalativen Steroiden zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem anhaltendem Asthma verwendet werden. Eine Anwendung ist die Kontrolle von durch Anstrengung verursachtem Asthma. Sie werden nicht zur kurzfristigen Linderung bei einem plötzlichen Asthmaanfall verwendet.

Sie beinhalten:

  • Accolate (Zafirlukast)
  • Singulair (Montelukast)
  • Zyflo (Zileuton)

Einige Personen haben über psychische Reaktionen auf Leukotrien-Modifikatoren berichtet, daher sollten alle ungewöhnlichen Symptome mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Intal (Cromolyn-Natrium) und Tilade (Nedocromil)

Diese werden als zusätzliche Kontrollmedikamente und alternative Behandlungsmöglichkeiten zur Behandlung von Asthma verwendet. Obwohl inhalative Steroide die Behandlung der Wahl sind, mögen manche Menschen diese Medikamente, weil sie eine geringe Inzidenz von Nebenwirkungen haben.

Langwirksame muskarinische Antagonisten (LAMAs)

Hierbei handelt es sich um eine Klasse langwirksamer Bronchodilatatoren, die ursprünglich zur Behandlung von COPD entwickelt wurden. Sie können Menschen mit unkontrolliertem anhaltendem Asthma verschrieben werden, das nicht auf die ICS-Therapie anspricht, jedoch nur, wenn die Zugabe eines langwirksamen Beta-Agonisten aus irgendeinem Grund nicht angebracht ist.

Obwohl sich herausgestellt hat, dass LAMAs genauso wirksam sind wie LABAs, sind sie mit Nebenwirkungen verbunden, insbesondere für Menschen, die schwarz sind. Spiriva (Tiotropium) ist ein Beispiel für ein LAMA, das bei der Asthmabehandlung verwendet werden kann.

Biologika und Immunmodulatoren

Diese Medikamente, die am häufigsten an Menschen mit Allergien und schwerem Asthma verabreicht werden, verändern das Immunsystem, sodass Entzündungen in den Atemwegen reduziert werden. Sie werden alle paar Wochen durch Injektionen oder Infusionen verabreicht. Ein solches Medikament ist Xolair (Omalizumab).

Medikamente zur schnellen Linderung (Rettung)

Diese können allein oder in Verbindung mit Langzeit-Asthma-Medikamenten verschrieben werden.

Kurzwirksame Beta-Agonisten (SABAs)

SABAs sind inhalative Bronchodilatatoren. Sie sind das Mittel der Wahl zur akuten Linderung von Asthmasymptomen. Sie werden auch verwendet, um belastungsinduziertes Asthma zu verhindern.

Wenn Ihr Arzt Ihnen ein SABA verschreibt, führen Sie es immer bei sich, da Sie nie wissen, wann sich Symptome entwickeln können. Häufig verwendete SABAs sind:

  • Proventil und Ventolin (Albuterol)
  • Xopenex (Levalbuterol)

Anzeichen dafür, dass Ihr Asthma nicht gut unter Kontrolle ist

Ihr Asthma-Aktionsplan muss möglicherweise angepasst werden, wenn Sie:

  • Sie müssen Ihren Rettungsinhalator mehr als zweimal pro Woche verwenden
  • Erleben Sie Symptome an mehr als zwei Tagen pro Woche
  • Wachen Sie nachts mehr als zweimal im Monat aufgrund Ihrer Asthmasymptome auf

Anticholinergika

Diese Medikamente wirken als Bronchodilatator und werden häufig in Kombination mit SABAs zur Akutbehandlung von Asthmasymptomen in der Notaufnahme oder im Krankenhaus eingesetzt. Ein Beispiel für ein Anticholinergikum ist Atrovent (Ipratropium).

Orale Steroide

Orale Steroide werden bei mittelschweren und schweren Asthma-Exazerbationen verwendet, um die Symptome zu verbessern und die Spätphasenreaktion der allergischen Kaskade zu verhindern.

Orale Steroide werden nur als Kontrollmedikament verwendet, nachdem mehrere andere Medikamente versagt haben. Sie können erhebliche Nebenwirkungen haben.

Over-the-Counter (OTC) Therapien

Der Einsatz von OTC-Inhalatoren auf Adrenalinbasis bei Asthma ist umstritten. Asthmanefrin (Racepinephrin) ist ein solches Produkt und wird mit einem Zerstäuberinhalator verwendet. Es wirkt als Bronchodilatator, entspannt entzündete Muskeln und erweitert funktionell die Atemwege der Lunge.

Sie sollten Asthmanefrin nicht einnehmen, wenn Sie eine der folgenden Bedingungen haben:

  • Herzkrankheit
  • Bluthochdruck
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Diabetes
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen

Organisationen wie das American College of Asthma, Allergy and Immunology, die American Association for Respiratory Care, die American Thoracic Society und die National Association for Medical Direction of Respiratory Care empfehlen nicht, OTC-Inhalatoren in die Richtlinien zur Asthmabehandlung aufzunehmen. Sie glauben nicht, dass rezeptfreie Epinephrinprodukte zur Behandlung von Asthma sicher sind.

Spezialistengesteuerte Verfahren

Wenn Medikamente allein Ihr Asthma nicht gut genug kontrollieren können, können einige Verfahren helfen.

Allergiespritzen (Immuntherapie) können Menschen mit allergischen Asthmaauslösern zugute kommen. Die Shots werden von einem Allergiespezialisten auf Ihre spezifischen Allergenauslöser abgestimmt.

Sie bekommen die Aufnahmen zunächst regelmäßig jede Woche, dann über mehrere Jahre einmal im Monat. Im Laufe der Zeit reagieren Sie weniger auf diese Allergenauslöser.

Die bronchiale Thermoplastik (BT) ist ein ambulanter bronchoskopischer Eingriff, der eine Verengung der Atemwege als Reaktion auf einen Asthmaauslöser verhindert. Es steht Menschen mit schwerem anhaltendem Asthma zur Verfügung, das mit inhalativen Kortikosteroiden und lang wirksamen Beta-Agonisten nicht gut kontrolliert werden kann.

Bei einem BT-Verfahren wird während der Bronchoskopie ein spezieller Katheter in die mittelgroßen Atemwege der Lunge eingeführt. Wärmeenergie wird freigesetzt, um die Menge an glatter Muskulatur in diesen Atemwegen zu reduzieren. Das Verfahren wird an drei oder mehr Tagen wiederholt, wobei jeden Tag ein anderer Bereich der Lunge behandelt wird.

Studien haben jedoch gezeigt, dass die Vorteile von BT das Risiko von kurz- und langfristigen Nebenwirkungen selten überwiegen. Aus diesem Grund empfiehlt die NIH die Behandlung nicht für Personen über 18 Jahren.

Komplementäre Alternativmedizin (CAM)

Das National Center for Complementary and Integrative Health stellt fest, dass konventionelle medizinische Behandlungen am besten geeignet sind, um Asthmasymptome effektiv zu behandeln. Sie berichten, dass es keine komplementären Gesundheitsansätze gibt, die gute Beweise dafür haben, dass sie Asthma lindern können.

Atemübungen zielen darauf ab, Hyperventilation zu reduzieren und die Atmung zu regulieren. Ein Beispiel ist die Buteyko-Atmung, die in den 1960er Jahren vom ukrainischen Arzt Konstantin P. Buteyko entwickelt wurde. Die Übungen konzentrieren sich darauf, sowohl das Volumen als auch die Anzahl der Atemzüge pro Minute zu verringern. Während einige Studien auf Vorteile hinweisen, ließen die Übersichtsarbeiten dieser Studien keine Schlussfolgerungen zu, da die Studien unterschiedliche Methoden verwendeten.

Während einige komplementäre Therapien allein aufgrund des Placebo-Effekts wirken können, warnen Experten, dass dies bei Asthma gefährlich sein kann. Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass Patienten nach der Einnahme eines Placebo-Inhalators und einer simulierten Akupunkturbehandlung über weniger Asthmasymptome berichteten. Ihre Lungenfunktion verbesserte sich jedoch nicht, wodurch sie einem Risiko ausgesetzt waren. Sogar die tatsächliche Akupunktur hat gegenüber der Scheinakupunktur keinen Unterschied bei der Linderung von Asthmasymptomen gezeigt.

Ein Wort von Health-huh.com

Es besteht kein Zweifel, dass Asthma das Leben erschwert. Aber mit einer guten Asthmabehandlung können die meisten Menschen im Alltag fast alles tun, was sie wollen. Sie müssen sich über Ihre Asthmabehandlung informieren und mit der Entwicklung Ihres Behandlungsteams beginnen. Dann stützen Sie sich auf sie, um Ihren Behandlungsplan so zu entwickeln, dass er für Ihr Leben und Ihre Symptome am besten funktioniert.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Was ist unkontrolliertes Asthma?Anhand der Zweierregel können Sie feststellen, ob Ihre Asthmakontrolle funktioniert: Wenn Sie Symptome haben oder Ihren Inhalator mehr als zweimal pro Woche verwenden müssen, wenn Sie mehr als zweimal im Monat mit Symptomen aus dem Schlaf aufwachen oder wenn Sie den Inhalator nachfüllen Wenn Sie mehr als zweimal im Jahr ein Schnellbehandlungsmittel einnehmen, können Sie unkontrolliertes Asthma haben. Im Laufe der Zeit kann unkontrolliertes Asthma zu irreversiblen Veränderungen Ihrer Lunge und Atmung sowie zu anderen ernsthaften Gesundheitsschäden führen

Anhand der Zweierregel können Sie feststellen, ob Ihre Asthmakontrolle funktioniert: Wenn Sie Symptome haben oder Ihren Inhalator mehr als zweimal pro Woche verwenden müssen, wenn Sie mehr als zweimal im Monat mit Symptomen aus dem Schlaf aufwachen oder wenn Sie den Inhalator nachfüllen Wenn Sie mehr als zweimal im Jahr ein Schnellbehandlungsmittel einnehmen, können Sie unkontrolliertes Asthma haben. Im Laufe der Zeit kann unkontrolliertes Asthma zu irreversiblen Veränderungen Ihrer Lunge und Atmung sowie zu anderen ernsthaften Gesundheitsproblemen führen.

  • Was ist schweres Asthma?Menschen mit schwerem Asthma haben Symptome, die mit Standard-Asthma-Medikamenten nicht ausreichend kontrolliert werden können. Sie wachen aufgrund ihrer Symptome möglicherweise nachts auf und müssen mehrmals täglich einen kurzwirksamen Inhalator verwenden. Ihre Symptome beeinträchtigen wahrscheinlich auch körperliche oder tägliche Aktivitäten.

Menschen mit schwerem Asthma haben Symptome, die mit Standard-Asthma-Medikamenten nicht ausreichend kontrolliert werden können. Sie wachen aufgrund ihrer Symptome möglicherweise nachts auf und müssen mehrmals täglich einen kurzwirksamen Inhalator verwenden. Ihre Symptome beeinträchtigen wahrscheinlich auch körperliche oder tägliche Aktivitäten.

  • Wie helfen biologische Medikamente bei Asthma?Biologika sind eine neuere Klasse von Medikamenten, die im Allgemeinen Menschen mit schwerem Asthma vorbehalten sind. Durch die Blockierung bestimmter Aspekte des körpereigenen Immunsystems und der Entzündungsreaktion können Biologika Asthmasymptome reduzieren und die Lebensqualität verbessern. Beispiele sind Xolair, Dupixent und Nucala.

Biologika sind eine neuere Klasse von Medikamenten, die im Allgemeinen Menschen mit schwerem Asthma vorbehalten sind. Durch die Blockierung bestimmter Aspekte des körpereigenen Immunsystems und der Entzündungsreaktion können Biologika Asthmasymptome reduzieren und die Lebensqualität verbessern. Beispiele sind Xolair, Dupixent und Nucala.