Das Magenlymphom (MALT) ist eine Form des Non-Hodgkin-Lymphoms, das aus Gewebe entsteht, das die Magenschleimhaut bildet, dem Schleimhaut-assoziierten Lymphgewebe (MALT). Da das Magen-MALT-Lymphom in der Regel durch Helicobacter pylori (H. pylori)-Bakterien verursacht wird, kann es oft erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden.
Für die Minderheit der Fälle, die nicht mit einer H. pylori-Infektion in Verbindung gebracht werden oder die nicht auf Antibiotika ansprechen, umfassen andere Behandlungsmöglichkeiten Bestrahlung, Chemotherapie und Operation. Da es sich beim MALT-Lymphom des Magens um eine so langsam wachsende Krebsart handelt, können viele Erkrankte außerdem ganz auf eine Behandlung verzichten und stattdessen von ihrem Arzt engmaschig überwacht werden.
Aktive Überwachung
Wenn Patienten H-Pylori-positiv sind, werden sie immer mit Antibiotika behandelt, um die H-Pylori-Infektion auszurotten, die oft zu einer Rückbildung des Lymphoms führen kann.
Wenn Patienten H-Pylori-negativ sind oder wenn die Eradikation von H-Pylori nicht zu einer Rückbildung des Lymphoms führt, das Lymphom jedoch im Magen lokalisiert ist, wird normalerweise eine Strahlentherapie angewendet.
Für Menschen mit Magen-MALT-Lymphom, deren Krankheit nicht weit verbreitet ist und die keine Symptome aufweisen, kann eine aktive Überwachung, auch Watch-and-Wait genannt, eine Option sein.
Aktives Monitoring beinhaltet eine genaue Überwachung einer Krankheit oder eines Zustands, um zu sehen, ob sie ohne Behandlung abheilt oder sich stabilisiert. Dies kann ein wirksamer Weg sein, um mögliche Nebenwirkungen der Behandlung zu vermeiden. Beim MALT-Lymphom des Magens umfasst die aktive Überwachung in der Regel regelmäßige Endoskopien, körperliche Untersuchungen und Labortests.
Triple-Therapie
Bei H. pylori-positivem MALT-Lymphom des Magens ist die First-Line-Behandlung ein Protokoll namens Triple-Therapie, das eine Kombination aus zwei Antibiotika zur Bekämpfung der Infektion und einem Protonenpumpenhemmer (PPI) umfasst, um die Produktion von Magensäure zu senken Magen und beugt Geschwüren vor.
Die am häufigsten verwendeten Antibiotika sind Amoxil (Amoxicillin), Biaxin (Clarithromycin), Sumycin (Tetracyclin) und Flagyl (Metronidazol).
Obwohl es mehrere Monate dauern kann, bis diese Behandlung wirkt, ist diese Behandlung laut der Lymphoma Research Foundation in etwa 90% der Fälle von MALT-Lymphom des Magens wirksam.
Strahlung
Für Fälle von MALT-Lymphom, die nicht durch eine H.pylori-Infektion verursacht werden, oder für diejenigen, die nicht auf Antibiotika ansprechen, kann eine Strahlentherapie eine wirksame Option sein.
Dieses Protokoll beinhaltet das Richten relativ niedriger Strahlendosen von außen auf die Tumoren im Magen. Bei über 95 % der Patienten mit Magen-MALT-Lymphom, die sich einer Bestrahlung unterziehen, ist die Behandlung so erfolgreich, dass auf andere Nachbehandlungen verzichtet werden kann.
Chemotherapie
Eine Chemotherapie wird bei MALT-Lymphomen des Magens im Frühstadium angewendet, wenn Antibiotika die Krankheit nicht kontrollieren können oder wenn das Lymphom nach einer Remissionszeit wieder auftritt.
Die häufig verwendeten Chemomedikamente sind eine Kombination aus vier verschiedenen Medikamenten, die zusammen unter dem Akronym CHOP bekannt sind: Cytoxan (Cyclophosphamid), Adriamycin (Doxorubicin), Oncovin (Vincristin) und Prednison. Die ersten drei dieser Medikamente bekämpfen Krebszellen auf unterschiedliche Weise und werden in der Regel als Injektionen oder Infusionen in Venen an einem einzigen Tag verabreicht.
Prednison ist ein Steroid, das fünf Tage lang in Tablettenform eingenommen wird.
Kinase-Inhibitoren
Kinasehemmer sind Medikamente, die auf Lymphomzellen abzielen und Kinasenproteine blockieren, die Krebszellen wachsen und gedeihen lassen. Zwei Kinasehemmer zur Behandlung des MALT-Non-Hodgkin-Lymphoms sind Imbruvica (Ibrutinib) und Calquence (Acalabrutinib). Diese Medikamente werden zweimal täglich oral eingenommen.
Monoklonale Therapie
Das MALT-Lymphom kann mit einem monoklonalen Antikörper namens Rituxan (Rituximab) behandelt werden.
Rituxan zielt auf CD20 ab, ein Antigen, das mit Magen-MALT-Lymphom assoziiert ist. (Antigene sind Moleküle, die die Immunantwort auslösen.) Es wird intravenös (IV) oder als Injektion unter die Haut verabreicht und kann allein oder in Kombination mit Chemotherapeutika verwendet werden.
Zwei andere Medikamente, die manchmal für MALT-Lymphome verwendet werden, sind Adcetris (Brentuximab Vedotin) und Campath (Alemtuzumab).
Operation
Eine Gastrektomie-Operation kann verwendet werden, um das MALT-Lymphom des Magens zu behandeln. Bei diesem Verfahren wird ein Teil oder der gesamte Magen entfernt (partielle Gastrektomie bzw. totale Gastrektomie).
Die Gastrektomie ist selten, wenn überhaupt, eine First-Line-Behandlung des MALT-Lymphoms, angesichts der inhärenten Risiken einer Operation und der Tatsache, dass die Krankheit in der Regel ohne Operation behandelt werden kann. Es kann jedoch in Fällen empfohlen werden, in denen das Lymphom auf einen bestimmten Bereich beschränkt ist und sicher und einfach entfernt werden kann.
Ein Wort von Health-huh.com
Zu erfahren, dass Sie oder jemand, den Sie pflegen, an Krebs erkrankt ist, ist zweifellos beängstigend, selbst wenn die Diagnose eine langsam wachsende und leicht zu behandelnde Krankheit wie das Magen-MALT-Lymphom ist.
Ihr Behandlungsplan kann Ansätze wie regelmäßige Tests zur aktiven Überwachung Ihrer Krankheit oder die Einnahme von Medikamenten wie Antibiotika umfassen. Wenn Sie alles über das MALT-Lymphom lernen, sollten Sie viele Ihrer Bedenken lindern.