Aus medizinischer Sicht sollte es nicht schaden, die Säuglingsnahrung häufig zu wechseln, solange Sie bei einer mit Eisen angereicherten bleiben. Einige Säuglinge haben jedoch kleinere Probleme mit Durchfall oder Verstopfung oder haben Probleme beim Füttern, wenn sie sich an eine neue Formel gewöhnen.
Die Glücklichen
Wenn Ihr Säugling nur spuckt und gastroösophagealen Reflux hat, aber gut an Gewicht zunimmt und keine anderen Symptome hat, müssen Sie die Formel möglicherweise nicht ändern. Experten schätzen, dass mehr als die Hälfte der Kleinkinder mindestens ein- oder mehrmals täglich spucken. Und der beängstigende Teil ist, dass die Menge an Formel oft viel mehr aussieht, als sie tatsächlich ist.
In diesem Alter nehmen Säuglinge normalerweise etwa 1 1/2 bis 2 Pfund pro Monat zu. Wenn Ihr Baby an Gewicht zunimmt, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass sein Spucken kein Problem für ihn darstellt. Säuglinge wie diese, die ohne andere Anzeichen oder Symptome spucken, werden oft als "glückliche Spucker" bezeichnet. Es wird oft empfohlen, einfach abzuwarten, bis sie mit zunehmendem Alter aufhören zu spucken.
Problem Reflux-Symptome
Zu den Anzeichen, dass Reflux ein Problem verursacht, gehören neben Schwierigkeiten bei der Gewichtszunahme oder möglicherweise auch beim Abnehmen, dass ein
- Ist oft pingelig oder reizbar
- Erstickt häufig oder hat Keuchen oder Atembeschwerden
- Verweigert oft die Nahrungsaufnahme (Dysphagie)
- Wölbt den Rücken während oder direkt nach der Fütterung
- Hat chronischen Husten
- Hat eine heisere Stimme oder weint1
Wenn ein Kind spuckt und eines der oben aufgeführten Symptome hat, kann es an einer gastroösophagealen Refluxkrankheit oder GERD leiden und muss weiter untersucht und behandelt werden.1
Ändern der Formel für Reflux
Sofern Ihr Baby keine anderen Symptome einer Säuglingsnahrungsunverträglichkeit hat, wie viel Blähungen, Durchfall, blutiger Stuhl, zusätzlich zu Erbrechen oder Spucken und Unruhe, ist ein Wechsel der Säuglingsnahrung normalerweise nicht möglich
Wenn Sie eine andere Formel ausprobieren möchten, ist eine hypoallergene Formel wie Alimentum oder Nutramigen möglicherweise die beste Wahl, da einige Studien eine Verbesserung bei Säuglingen gezeigt haben, die sich gerade erbrochen hatten, wenn sie auf diese Art von Nahrungsergänzung umgestellt wurden
Enfamil AR oder Similac für Spit-Up sind spezielle Formeln, die für Säuglinge mit Reflux hilfreich sein können und eine Option sein können, wenn Ihr Kind keine Milcheiweißallergie oder Laktoseintoleranz hat.
Reflux behandeln
Bei Säuglingen mit Reflux und GERD können die Behandlungen Folgendes umfassen:
- Änderungen des Lebensstils: Dazu gehören die Verdickung der Säuglingsnahrung mit Reisflocken (möglicherweise müssen Sie das Loch der Brustwarze vergrößern), Positionsänderungen (halten Sie das Baby mindestens 30 Minuten aufrecht) und das Füttern kleinerer Mengen häufiger als größer, weniger häufige Fütterungen.1
- Reflux-Medikamente: Dazu gehören Säurereduzierer wie Nexium, Prevacid und Zantac. Beachten Sie, dass Säuglinge, die „glückliche Spucke“ sind, eine gute Gewichtszunahme haben und nicht übermäßig weinen oder Probleme beim Füttern oder der Atemwege haben, normalerweise nicht mit Medikamenten gegen ihren Reflux behandelt werden müssen.1
Update vom 1. April 2020: Die Food and Drug Administration (FDA) hat den Rückruf aller Medikamente mit dem Inhaltsstoff Ranitidin, bekannt unter dem Markennamen Zantac, angekündigt.
Die FDA riet auch davon ab, OTC-Formen von Ranitidin einzunehmen und Patienten, die verschreibungspflichtiges Ranitidin einnehmen, mit ihrem Arzt über andere Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen, bevor sie die Medikamente absetzen. Weitere Informationen finden Sie auf der FDA-Website.
Es wird auch oft empfohlen, Ihr Baby nicht sofort nach dem Spucken erneut zu füttern, was zu Überfütterung und mehr Spucken führen kann
Die Diagnose eines Reflux wird in der Regel anhand der charakteristischen Symptome gestellt. Tests, z. B. mit einem oberen GI, werden manchmal durchgeführt, aber oft mehr, um sicherzustellen, dass ein Säugling keinen anderen Grund zum Erbrechen hat, wie eine Obstruktion, anstatt die Diagnose eines Reflux zu bestätigen. Andere Tests können eine pH-Sonde beinhalten, obwohl dies ein invasiv ist
Bei Säuglingen mit anhaltenden Symptomen, insbesondere wenn sie nicht gut zunehmen, kann ein pädiatrischer Gastroenterologe hilfreich sein. Selten, auch nach optimaler medizinischer Behandlung, chirurgisch