Die Myringotomie und das Einsetzen von synthetischen Ohrtuben, auch Myringotomietuben oder Beatmungstuben genannt, werden zur Behandlung und Vorbeugung von chronischen Ohrinfektionen oder Flüssigkeit im Ohr verwendet.
Warum Ihr Kind möglicherweise Ohrröhrchen benötigt
Ohrinfektionen können auftreten, wenn die Eustachische Röhre (auch Gehörröhre genannt) mit Flüssigkeit anstelle von Luft gefüllt wird, wodurch eine Umgebung für das Wachstum und Gedeihen von Bakterien geschaffen wird.
Kinder leiden häufiger an chronischen Ohrenentzündungen, weil ihre Eustachische Röhre in einem horizontaleren Winkel, kürzer und schmaler ist als bei Erwachsenen. Eine Myringotomie ist ein kleiner Schnitt im Trommelfell (Trommelfell). Dieser Schnitt lässt Flüssigkeit und Eiter aus dem Mittelohr abfließen und entlastet den Druck.
Ohrröhrchen sind winzige Röhrchen aus Kunststoff oder Metall, die die Eustachische Röhre offen halten und Flüssigkeit und Bakterien weiter abfließen lassen. Sie werden nach der Myringotomie platziert. Das Belassen dieser synthetischen Schläuche erleichtert die kontinuierliche Belüftung des Mittelohrs und verhindert zukünftige Infektionen oder Probleme durch Flüssigkeit im Ohr. Ohne Ohrröhrchen würden sich die Myringotomie-Einschnitte innerhalb weniger Tage verschließen.
Indikationen
Das Einsetzen von Ohrschläuchen kann bei der Behandlung und Vorbeugung einer Vielzahl von Innenohrerkrankungen helfen. Wie bereits erwähnt, ist der häufigste Grund für das Einsetzen eines Ohrschlauchs die Behandlung von akuten/chronischen Ohrinfektionen, andere Gründe sind jedoch:
- Verbessern Sie schwere Symptome von Ohrinfektionen.
- Hörverlust durch überschüssige Flüssigkeit im Mittelohr.
- Schäden an Ohrstrukturen durch Fliegen oder Tauchen (auch Barotrauma genannt).
- Sprach- und Gleichgewichtsprobleme im Zusammenhang mit Flüssigkeit im Ohr.
So werden Ohrschläuche platziert
Ohrröhrchen werden normalerweise in einer Operation am selben Tag platziert. Dies kann in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum sein. Vor der Operation wird Sie jemand anrufen und Ihnen Anweisungen geben. Ihr Kind darf vor der Operation weder essen noch trinken. Dies verringert das Risiko der Aspiration von Mageninhalt in die Lunge während der Narkose.
Die Krankenschwestern und Ärzte benötigen eine vollständige Krankengeschichte und eine Liste aller Medikamente, die Ihr Kind eingenommen hat. Medikamente, die das Blut verdünnen können, wie z. B. Aspirin, sollten vor der Operation nicht eingenommen werden, es sei denn, Sie werden von Ihrem Arzt anders angewiesen. Selbst hohe Dosen von Vitamin E und einigen anderen pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln können Ihr Blut verdünnen.
Informieren Sie Ihren Arzt und das Operationszentrum unbedingt über alle Allergien Ihres Kindes und wenn es jemals eine abnormale Reaktion auf die Anästhesie hatte. Wenn Ihr Kind aus einer Flasche oder einem speziellen Becher trinkt, bringen Sie diese unbedingt mit. Es ist auch eine gute Idee, einen "Komfortartikel" wie einen Schnuller, eine Decke oder ein Lieblingsstofftier mitzubringen.
Die Operation selbst ist kurz und dauert im Durchschnitt eine halbe Stunde oder weniger. Ihr Kind wird sediert und sollte, wenn überhaupt, keine großen Schmerzen haben. Die Kombination von Anästhetika und der fremden Umgebung wird Ihr Kind jedoch wahrscheinlich wählerisch machen.
Nach Abschluss des Eingriffs müssen Sie noch einige Zeit im Krankenhaus bleiben. Temperatur, Blutdruck, Herz- und Atemfrequenz sowie die Sauerstoffversorgung Ihres Kindes werden überwacht, während es sich von der Sedierung erholt.
Was Sie nach der Operation erwartet
Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, erhalten Sie eine ausführliche Anleitung zur Betreuung Ihres Kindes nach der Operation. Es ist wichtig, diese Anweisungen sorgfältig zu befolgen. Im Allgemeinen können die meisten Kinder ein oder zwei Tage später zu normalen Aktivitäten zurückkehren.
Ihr Arzt möchte möglicherweise, dass Sie nach der Operation einige Tage lang Wasser aus den Ohren fernhalten. Während das Schwimmen und Baden ohne Ohrstöpsel während der gesamten Zeit der synthetischen Ohrstöpsel verboten war, wird dies nicht mehr empfohlen. Ihr Kind sollte einige Tage nach dem Eingriff wie gewohnt baden und schwimmen können.
Müssen die Rohre entfernt werden?
Nein. Wenn Ihr Kind wächst, wächst auch seine Eustachische Röhre. Mit zunehmendem Durchmesser des Schlauches wird sich der Kunststoffschlauch lösen und von selbst herausfallen. Das ist normal. Der Schnitt heilt nach kurzer Zeit von selbst.
Gelegentlich muss ein neuer Satz Röhren gelegt werden, aber oft reicht das Wachstum der Eustachischen Röhre aus, um zu verhindern, dass Ihr Kind erneut an chronischen Ohrenentzündungen leidet. In einigen selteneren Fällen können die Ohrschläuche im Gehörgang stecken bleiben. In diesem Fall kann der Chirurg entscheiden, die alten Ohrschläuche zu entfernen und gleichzeitig ein neues Set in die Ohren zu platzieren.