Involved-Field-Strahlentherapie (IFRT) ist ein Begriff, der verwendet wird, um nur die von Lymphomen betroffenen Körperbereiche mit Strahlung zu bestrahlen.
Wenn beispielsweise ein Lymphom die linke Halsseite betrifft, wird die IFRT die gesamte linke Halsseite bestrahlen. Wenn ein Lymphom zwei Bereiche wie den Hals und die Achselhöhlen betrifft, wird nur an diesen beiden Stellen bestrahlt.
Anwendungen und Vorteile
IFRT wird im Vergleich zur erweiterten Feldbestrahlungstherapie verwendet, bei der größere Bereiche des Körpers bestrahlt werden, einschließlich Regionen, die nicht unmittelbar von Lymphomen betroffen sind.
Die Extended-Field-Strahlentherapie (EFRT) wurde viele Jahre bei Lymphomen eingesetzt. Während für diesen speziellen Zustand eine gute Überlebensrate erzielt wurde, entwickelten einige Patienten sekundären Krebs oder erlitten Schäden an ihren anderen kritischen Organen, da die Strahlung auch nahe gelegene Bereiche und Organe beeinflusste. Patienten, die sich einer EFRT unterzogen, hatten höhere Raten von Sekundärkrebs in dem exponierten Körperteil, insbesondere Brustkrebs bei Frauen und Lungenkrebs bei Männern.
Studien fanden eine ähnliche Wirksamkeit für die Bestrahlung nur des betroffenen Felds statt eines ausgedehnten Bereichs. Die untersuchten Patienten hatten die gleichen Raten von vollständigem Ansprechen, Progression, Rückfall und Tod. Sie hatten jedoch auch weniger unmittelbare Nebenwirkungen wie niedriges Blutbild, Übelkeit und Geschmacksveränderungen.
Aufgrund dieser Vorteile wurde die IFRT zur Strahlenbehandlung bei Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom weit verbreitet.
Hier sind einige Situationen, in denen IFRT verwendet wurde:
- Hodgkin-Lymphom-Behandlung: Nach 4 bis 8 Zyklen Chemotherapie im Stadium I und II der Erkrankung.
- Aggressive Non-Hodgkin-Lymphom-Behandlung: Nach Chemotherapie im Stadium I und II der Erkrankung
- Follikuläre Lymphombehandlung: Als einzige Behandlung im Stadium I der Erkrankung.
- Bei jeder Art von Lymphom, wenn nach einer Chemotherapie eine Restmasse oder ein kleiner Rezidivbereich nach einer Remissionsphase mit Chemotherapie vorhanden ist.
Die meisten Behandlungen mit beteiligter Feldbestrahlung sind in 4 bis 5 Wochen abgeschlossen. Die Behandlungsdauer hängt von der verabreichten Dosis ab. Da IFRT häufig nach einer Chemotherapie verabreicht wird, richtet sich die Dosis häufig danach, wie viel Krankheit nach der Chemotherapie verbleibt.
Beteiligte Strahlentherapie am Standort und Beteiligte nodale Strahlentherapie
Auch kleinere Bestrahlungsbereiche werden bei der Strahlentherapie an betroffenen Stellen immer mehr Standard, die nur auf die Lymphknoten abzielt, die ursprünglich die Hodgkin-Krankheit enthielten. Dies ersetzt in einigen klinischen Leitlinien und Einrichtungen die IFRT bei der Hodgkin-Krankheit.
Beteiligt ist auch die nodale Strahlentherapie (INRT). Während die IFRT einen Lymphknotenbereich bestrahlt, konzentriert sich die INRT nur auf die Lymphknoten, die nach einer Chemotherapie vergrößert sind. Es schneidet auch in Studien mit erweiterter Feld- und beteiligter Feld-Strahlentherapie günstig ab.
Bevorzugte Behandlung
Die bevorzugte Behandlung wird sich weiterentwickeln, so dass gesundes Gewebe weniger geschädigt wird und gleichzeitig gegen die Lymphome wirksam ist. Ziel ist es, nur die Lymphomzellen abzutöten, ohne andere Bereiche der Strahlung und ihren Auswirkungen auszusetzen.
Besprechen Sie die Strahlentherapie mit Ihrem Arzt, um zu verstehen, wie und warum verschiedene Therapiearten für Ihren Fall verwendet werden können.