Bänder des Sprunggelenks

Erfahren Sie mehr über die Bänder Ihres Knöchels und wie Physiotherapie helfen kann, wenn Sie Ihren Knöchel verletzt oder verstaucht haben.

Das Sprunggelenk wird in der Medizin als Talocruralgelenk bezeichnet. Drei Knochen bilden dieses Gelenk; die Tibia, Fibula und Talus. Das Körpergewicht wird von der Tibia auf den Talus übertragen, der das Gewicht im Fuß nach vorn und nach hinten verteilt. Ihre Wadenbein, dieser lange Knochen am äußeren Teil Ihres Unterschenkels, trägt kein Gewicht durch Ihren Knöchel. Es hilft nur, die seitliche Wand Ihres Sprunggelenks zu bilden.

Es gibt vier Bewegungen Ihres Knöchels: Dorsalflexion, Plantarflexion, Inversion und Eversion. Mehrere Muskeln sind in der Nähe Ihres Knöchels befestigt und helfen ihm, sich zu bewegen. Ihr Knöchel hat auch Bänder, die einen Knochen mit einem anderen verbinden. Diese Bänder helfen, übermäßige Bewegungen um Ihr Sprunggelenk herum zu verhindern. Bei einer Verstauchung des Knöchels werden eines oder mehrere dieser Bänder überdehnt, was zu Knöchelschmerzen und eingeschränkter funktioneller Beweglichkeit führt. Wiederholte Knöchelverstauchungen können zu einem instabilen Sprunggelenk führen.

Die Knöchelbänder

Die Bänder des Sprunggelenks werden in zwei Kategorien eingeteilt: die lateralen Seitenbänder und die medialen Seitenbänder. Obwohl die Bänder des Sprunggelenks starke Faserbänder sind, sind sie aufgrund der übermäßigen Bewegung des Subtalargelenks während der Aktivität oft anfällig für Verletzungen.

Die seitlichen Kollateralbänder umfassen das vordere talofibulare Ligament, das calcaneofibulare Ligament, das talocalcaneale Ligament, das hintere talocalcaneale Ligament und das hintere talofibulare Ligament. Das Ligamentum talofibulare anterior verläuft von der Spitze des Außenknöchels nach anterior zum Talus. Es begrenzt die Plantarflexion des Gelenks. Das Lig. calcaneofibulare verläuft vom Außenknöchel zum Fersenbein, an dessen Basis das Ligamentum talocalcaneus verläuft. Sie widerstehen der Adduktion. Das Ligamentum talofibularis posterior verläuft von der Spitze des Außenknöchels nach hinten zum Talus. Der hintere Talocalcaneus verlängert dieses Band bis zum Calcaneus. Beide begrenzen die Dorsalflexion.

Die seitlichen Sprunggelenkbänder sind am häufigsten verstaucht. Wenn Sie Ihren Knöchel kräftig nach innen drehen, können Sie diese Bänder überdehnen oder reißen, was zu einer Knöchelverstauchung führt.

Die medialen Kollateralbänder oder Delta-Ligamente umfassen das tibionavikulare Ligament, das calcaneotibiale Ligament, das vordere talotibiale Ligament und das hintere talotibiale Ligament. Das Ligamentum tibionaviculare verläuft anterior vom Malleolus medialis zum Os naviculare. Das Lig. calcaneotibialis verläuft von der Spitze des Innenknöchels bis zum Rand des Calcaneus. Beide verhindern eine Entführung. Das vordere und hintere Ligamentum talotibialis verlaufen anterior und posterior zwischen dem Innenknöchel und dem Talus. Sie begrenzen die Plantarflexion bzw. die Dorsalflexion.

Das Ligamentum deltoideum ist ein dickes Ligament und wird nicht so leicht verstaucht wie die seitlichen oder äußeren Bänder. Die Tatsache, dass Ihre Wadenbein an der Außenseite Ihres Knöchels eine übermäßige Bewegung in die Eversion blockiert, führt auch zu einer Situation, in der eine Überdehnung des Deltamuskels schwierig ist.

Physiotherapie

Wenn Sie Ihren Knöchel verdreht oder verdreht haben, haben Sie sich möglicherweise eine Knöchelverstauchung erlitten. Sie können von einer Physiotherapie bei einer Knöchelverstauchung profitieren.

Die Rehabilitation einer Knöchelverstauchung umfasst mehrere Komponenten. Dies können sein:

  • Kontrollieren Sie die Entzündung und Schwellung um Ihren Knöchel
  • Führe Übungen durch, um die Bewegungsfreiheit deines Knöchels zu verbessern
  • Verbesserung der Wadenflexibilität
  • Verbessern Sie die Kraft und Stabilität des Knöchels
  • Gleichgewicht verbessern
  • Verbessern Sie die Propriozeption Ihrer unteren Extremität

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie sich den Knöchel verstaucht haben, nur um sicherzustellen, dass Ihr Knöchel nicht gebrochen ist. Besuchen Sie dann Ihren Physiotherapeuten, um zu erfahren, was Sie tun sollten, um Ihre Knöchelverstauchung zu behandeln. Ihr PT kann Ihnen helfen, schnell und sicher zu Ihrem vorherigen Aktivitätsniveau zurückzukehren.