Mantelfeldbestrahlung bei Hodgkin-Lymphom

Die Mantelfeldbestrahlung ist eine Art der erweiterten Feldbestrahlung, die zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms verwendet wird. Heute selten verwendet, steigerte es die Heilungsraten in den 1960er Jahren.

Die heute selten eingesetzte Mantelfeldbestrahlung ist eine Art der Strahlenbehandlung beim Hodgkin-Lymphom, die in den 1960er Jahren dazu beitrug, die Heilungsraten zu steigern.

Die Bestrahlung wurde in einen großen Bereich des Halses, der Brust und der Achselhöhlen abgegeben, um alle Hauptlymphknotenbereiche in der oberen Körperhälfte abzudecken. Ein Teil der Lunge, des Herzens und der Schultern wurden vom Strahlenbündel abgeschirmt, um die Nebenwirkungen zu reduzieren. Der Begriff „Mantel“ leitet sich vom Namen eines Kleidungsstücks ab, ähnlich wie ein Umhang, der vor vielen Jahren verwendet wurde. Die Form der exponierten Fläche des Strahlungsfeldes weist Konturen auf, die dem Abschirmmantel ähneln.1

Diese Art von großem Strahlungsfeld wird heute nicht allgemein verwendet. Vor einigen Jahrzehnten jedoch, als eine sehr wirksame Chemotherapie zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms nicht verfügbar war, wurde diese Technik zur erfolgreichen Heilung einer großen Anzahl von Patienten mit Hodgkin-Krankheit im Frühstadium eingesetzt. Mit den Fortschritten in der Behandlung werden Chemotherapien jetzt bei allen Patienten angewendet und die Bestrahlung wird nur auf einen kleinen Bereich durchgeführt, der ursprünglich vergrößerte Knoten hatte, eine Technik, die als Involved-Field-Strahlung bezeichnet wird.

Nicht zu verwechseln mit: Mantelzell-Lymphom. Mantelfeldbestrahlung hat nichts mit Mantelzell-Lymphom, einer Art Non-Hodgkin-Lymphom, zu tun.

Geschichte

In den 1960er Jahren war das Hodgkin-Lymphom so tödlich wie Lungenkrebs heute, wie Hodgson in der Dezember-Ausgabe 2011 der Zeitschrift Hematology, dem Bildungsprogramm der American Society of Hematology, feststellte. Eine Technik, die als Extended-Field-Strahlentherapie bekannt ist, bot die erste zuverlässige Heilung für die Hodgkin-Krankheit im Frühstadium, aber die Überlebenden hatten Jahre später Nebenwirkungen der Strahlung oder verzögerten Toxizitäten, einschließlich Herzerkrankungen und Zweitkrebs.2

Als dies bekannt wurde, begannen die Arbeiten zur Verbesserung der Krankheitsbekämpfung bei gleichzeitiger Verringerung der Toxizität. Es wird erwartet, dass Verbesserungen der Strahlentherapie und ihrer Anwendung zusammen mit der modernen Chemotherapie zu einer starken Verringerung der Häufigkeit von Spätfolgen führen.

Brustkrebs nach Mantel RT

Das Brustkrebsrisiko nach Mantelfeld-Strahlentherapie (RT) beim Hodgkin-Lymphom war besonders besorgniserregend. Mantel-RT zu Lymphknoten der Achselhöhlen, der Brust und des Halses oder der axillären, mediastinalen und zervikalen Lymphknoten ist abhängig vom Alter bei der Behandlung mit einem 2- bis 20-fach erhöhten relativen Brustkrebsrisiko verbunden. Die meisten Studien haben ergeben, dass das Risiko bei Frauen, die vor dem 20. Lebensjahr behandelt wurden, höher ist. Brustkrebs macht fast 40 Prozent der zweiten Krebserkrankungen bei weiblichen Überlebenden aus.3

Herzkrankheit und Mantel RT

Strahlung kann das Herz auf verschiedene Weise schädigen. Einige Tierstudien haben gezeigt, dass Bestrahlung eine Entzündungsreaktion hervorrufen kann, die die Entstehung von Plaques der Koronararterien wahrscheinlicher oder gefährlicher macht der Herzmuskel.

Vorwärts gehen

Expertengruppen betonen die Bedeutung des Screenings von Risikopatienten auf spät auftretende Toxizitäten von Hodgkin-Lymphom-Behandlungen der vergangenen Jahre.

Es wird erwartet, dass große Veränderungen in der Chemo- und Strahlentherapie zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms in den letzten 10 bis 20 Jahren zu sehr anderen Nebenwirkungsprofilen führen werden, als sie aufgrund aktueller Studien zu Spätfolgen bekannt sein könnten.