Eine Myringotomie ist eine häufige Art der Ohroperation. Während des Eingriffs wird ein winziges Röhrchen in einen Einschnitt im Trommelfell gelegt, um die wiederkehrende Ansammlung von Luft und Flüssigkeit im Mittelohr zu verhindern.
Die Operation wird am häufigsten bei Kindern durchgeführt, normalerweise unter fünf Jahren, aber manchmal haben auch ältere Kinder und Erwachsene dieses Verfahren. Diese Operation ist eine vorübergehende Lösung, da die Ohrschläuche irgendwann herausfallen, aber sie kann bei Bedarf wiederholt werden. Der Eingriff wird von einem HNO-Arzt, auch bekannt als Hals-Nasen-Ohren-Arzt, durchgeführt.
Myringotomie-Chirurgie erklärt
Allergien, wiederholte Infektionen, große Polypen können alle verhindern, dass die Eustachische Röhre Luft aus dem Nasopharynx in das Mittelohr eindringen lässt. Wenn sie blockiert ist, wird die Luft im Mittelohr von der Membran absorbiert. Dadurch entsteht im Mittelohr ein zunehmender Unterdruck, der schließlich Flüssigkeit ansaugt, um die Höhle zu füllen. Dies beeinträchtigt das Hören.
Zweck der Operation:
- Der Zweck der chirurgischen Inzision besteht darin, die Flüssigkeit aus dem Mittelohr zu entfernen.
- Dann hält das Röhrchen es offen, um eine weitere Verstopfung zu verhindern.
Die Operation kann bei Bedarf an beiden Ohren oder nur an einem Ohr durchgeführt werden, wenn das Problem nur auf einer Seite besteht.
Die überwiegende Mehrheit der Eingriffe wird in einem Krankenhaus mit Vollnarkose durchgeführt, und eine Lasermethode der Myringotomie kann in einer Arztpraxis mit einem ohrenbetäubenden Medikament durchgeführt werden.
Es ist wichtig, Kinder richtig auf die Operation vorzubereiten. Während verschiedene Kinder je nach Alter und Reifegrad für unterschiedliche Informationen bereit sein können, ist es wichtig, dass ein Kind weiß, dass es operiert wird, bevor es ins Krankenhaus kommt. Es lohnt sich, sicherzustellen, dass die Ängste und Bedenken Ihres Kindes vor dem Eingriff angesprochen werden.
Wann ist eine Myringotomie notwendig?
Der häufigste Grund für eine Myringotomie ist eine Mittelohrentzündung (Otitis media with effusion, OME), eine Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr für mehr als drei Monate.
Die Flüssigkeit sammelt sich hinter dem Trommelfell, wo sie so dick sein kann, dass sie als Klebeohr bezeichnet wird. Dies kann das Hören beeinträchtigen und in einigen Fällen die Sprachentwicklung bei Kindern beeinträchtigen, insbesondere wenn das Problem auf beiden Ohren vorhanden ist.
Gründe für eine Operation zum Einsetzen des Ohrschlauchs
- Ohrenentzündung, die sich durch Antibiotika nicht bessert
- Mittelohrflüssigkeit, die Hörverlust oder Sprachverzögerungen verursacht
- Repetitive akute Otitis media (AOM) (drei Episoden in sechs Monaten oder vier in 12 Monaten), die sich unter fortlaufender Antibiotikatherapie nicht bessert und Sprache, Hören oder beides beeinträchtigt
- Barotrauma: Schäden durch Druckänderungen wie Tauchen oder Fliegen
- Angeborene Fehlbildung des Ohrs (Gaumenspalte oder Down-Syndrom usw.)
Erwachsene und Myringotomie
Rezidivierende Ohrinfektionen sind bei Erwachsenen aufgrund der Struktur des Gehörgangs während des Wachstums nicht üblich.
Das Barotrauma ist der häufigste Grund für eine Myringotomie bei Erwachsenen. Ein Barotrauma kann aufgrund eines erheblichen Druckunterschieds im Ohr (hinter dem Trommelfell) und außerhalb des Ohrs auftreten.
Große Druckunterschiede können auftreten bei:
- Höhenänderungen, z. B. beim Fahren in einem Aufzug in einem hohen Gebäude oder beim Fliegen
- Gerätetauchen
Bei Erwachsenen kann als vorübergehende Maßnahme eine Myringotomie mit einem Einschnitt im Trommelfell durchgeführt werden, der sich schließt, sobald der Druck nachlässt. Eine Tube kann platziert werden oder nicht, je nach dem spezifischen Grund für
Das chirurgische Verfahren
Dieser Eingriff dauert in der Regel zwischen 15 Minuten und einer Stunde, aber Sie werden aufgrund der Vorbereitung und Anästhesie mehr Zeit im Krankenhaus verbringen.
Wenn es in einem Krankenhaus durchgeführt wird, wird normalerweise eine Vollnarkose für eine Myringotomie verwendet. Nach der Anästhesie wird das Ohr mit einer Lösung präpariert, die das Risiko von
- Sobald das Ohr präpariert ist, wird der Chirurg entweder einen Laser oder ein scharfes Instrument verwenden, um einen winzigen Schnitt in der Ohrmuschel zu machen
- Wenn die Operation aufgrund einer Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr durchgeführt wird, kann das Trommelfell sanft abgesaugt werden, um die Flüssigkeit zu entfernen.
- In den Schnitt wird dann eine Trommelfellröhre eingeführt, die sonst ohne die Röhre verheilen und schließen würde.
Nach dem Verfahren. Ihr Ohr kann dann mit Watte oder Mull gepackt werden.
Zu diesem Zeitpunkt kann Ihre Operation abgeschlossen sein oder Ihr gegenüberliegendes Ohr wird mit dem gleichen Verfahren behandelt.
Sobald Ihre Operation abgeschlossen ist, wird die Anästhesie abgebrochen. Sie werden in den Aufwachraum gebracht, um genau überwacht zu werden, während die Anästhesie vollständig abklingt.
Die Risiken einer Operation
Neben den allgemeinen Risiken einer Operation und den Risiken einer Anästhesie birgt ein Myringotomie-Verfahren seine eigenen Risiken.
Risiken einer Myringotomie
- Permanentes Loch im Trommelfell, das sich im Laufe der Zeit nicht schließt und möglicherweise eine Tympanoplastik erfordert, um die Heilung zu fördern
- Sklerose (Verhärtung/Verdickung) des Trommelfells, die zu Hörverlust führen kann
- Eine Vernarbung des Trommelfells kann bei einer Ohruntersuchung festgestellt werden, kann jedoch die Funktion des Trommelfells nicht beeinträchtigen
- Chirurgische Verletzung des Außenohrs oder des Gehörgangs
- Die Notwendigkeit eines wiederholten Verfahrens in der Zukunft
- Infektion
- Chronische Drainage
Genesung von Myringotomie
Nach Abschluss der Operation werden Sie in den Aufwachraum gebracht, um dort beobachtet zu werden, während die Narkose nachlässt. Sobald Sie wach und aufmerksam sind, kann Ihre Genesung zu Hause fortgesetzt werden, wenn Sie keine postoperativen Komplikationen haben.
Eine Schnittpflege ist nicht erforderlich, da die Operation direkt am Trommelfell durchgeführt wird.
Wenn die Operation wegen einer serösen Otitis media durchgeführt wurde, wird die Flüssigkeit vor dem Einführen des Schlauchs steril und vollständig entfernt, und es erfolgt kein Ausfluss danach. Wenn Sie eine Flüssigkeitsdrainage haben, die wie Eiter aussieht, bedeutet dies, dass Sie eine Infektion entwickelt haben.
Sie sollten Ihr Ohr vor Wasser schützen, das durch den Schlauch in das Ohr eindringen kann. Ihr Chirurg kann Ihnen empfehlen, Ohrstöpsel beim Duschen, Schwimmen oder anderen Aktivitäten zu verwenden, bei denen die Gefahr besteht, dass Wasser in das Ohr eindringt.
Leben nach Myringotomie
Nach dem Einsetzen von Ohrschläuchen sollte keine Flüssigkeit mehr zurückfließen. Mit einem funktionierenden Schlauch hält der Schlauch den Mittelohrdruck gleich dem atmosphärischen Druck. Dies führt zu weniger Schmerzen und einer Verbesserung der Hörfähigkeit. Bei kleinen Kindern hilft die Operation, die Sprache zu verbessern.