Eine Uvulektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das Zäpfchen ganz oder teilweise entfernt wird. Das Zäpfchen ist ein glockenförmiges Organ, das von der Spitze des Rachens hängt. Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Uvulektomie durchgeführt wird, einschließlich einiger Rituale, aber die meisten sind umstritten.
Das Zäpfchen spielt eine kleine Rolle, um den Mund feucht zu halten, da es viele Speicheldrüsen enthält. Es spielt auch eine Rolle, wie wir uns artikulieren können. Sie werden jedoch höchstwahrscheinlich nicht an Xerostomie (trockenem Mund) leiden oder sich nach einer Uvulektomie nicht klar artikulieren können.1
Gründe für eine Uvulektomie
Obwohl es sich nicht als vollständig wirksam erwiesen hat, ist der vielleicht häufigste Grund für eine Uvulektomie in den Vereinigten Staaten die Unterstützung bei der Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe. Eine Uvulektomie kann allein oder als Teil eines größeren Verfahrens, der sogenannten Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP), durchgeführt werden.2 Der Zweck beider Verfahren besteht darin, Gewebe zu entfernen, das die Atemwege möglicherweise blockiert.
Das hereditäre angioneurotische Ödem (HANE) ist eine weitere Erkrankung, die manchmal mit einer Uvulektomie behandelt wird.3 HANE ist eine seltene Krankheit, bei der sich das Gewebe mit Wasser füllt. Wenn das Gewebe in und um den Hals zu geschwollen ist, kann eine Person mit dieser Erkrankung ersticken. Die Idee hinter dem Entfernen des zusätzlichen Gewebes des Zäpfchens ist, dass dies mehr Platz schafft und ein Ersticken verhindern kann.
Abgesehen von obstruktiver Schlafapnoe und HANE ist eine Uvulektomie in der westlichen Welt selten und wird in afrikanischen und nahöstlichen Ländern häufiger praktiziert.4
Was passiert während einer Uvulektomie?
Sie müssen für eine Uvulektomie nicht in Vollnarkose "einschläfern". Diese Operation kann mit örtlicher Betäubung durchgeführt werden, um den Bereich um Ihr Zäpfchen zu betäuben. Nachdem Sie Zeit hatten, den Bereich ausreichend zu desensibilisieren, wird Ihr Chirurg wahrscheinlich entweder eine Laserablationstechnik oder einen Hot-Snare-Ansatz verwenden.
Ihr Chirurg führt entweder eine niedrige (sehr wenig des Zäpfchens wird entfernt), eine mittlere (die Hälfte des Zäpfchens wird entfernt) oder eine hohe (vollständige Entfernung) Uvulektomie durch. Nach dem Eingriff müssen Sie nur ca. 15 Minuten nach dem Eingriff beobachtet werden und sollten bei beiden keine nennenswerten Schmerzen oder Blutungen haben
Bevor Sie nach einer Uvulektomie nach Hause gehen, werden Ihnen ein Antibiotikum und etwas Schmerzmittel verschrieben. Wenn Sie starke Schmerzen haben, sollten Sie zu Ihrem Chirurgen zurückkehren oder in die Notaufnahme gehen. Bei starken Blutungen sofort die Notaufnahme aufsuchen. Geringfügige Blutungen können von Ihrem Chirurgen behandelt werden, postoperative Blutungen nach einer Uvulektomie sind jedoch selten.
Ritualistische Uvulektomien
In einigen afrikanischen und nahöstlichen Ländern gibt es rituelle Gründe für die Durchführung von Uvulektomien, insbesondere bei Kindern. In Nigeria und Niger glauben die Hausa, dass das Zäpfchen Neugeborene der Gefahr aussetzt, an einem geschwollenen Zäpfchen zu sterben. Um dies zu verhindern, ist es üblich, das Zäpfchen bis 7 Tage nach der Geburt entfernen zu lassen.5
Der Barbier-Chirurg erkennt, ob das Ritual durchgeführt werden sollte, indem er das Zäpfchen auf Rötungen untersucht, ob es geschwollen ist oder nach einem Fingerabdruck nach dem Drücken auf die Stirn sucht. Die rituelle Praxis umfasst:
- Rezitationen aus dem Koran vor dem Entfernen des Zäpfchens
- Entfernen der Uvula mit einem sichelförmigen Messer
- Verwenden von Kräuterpulvern, um die Blutung zu stoppen
- Aufsetzen des Zäpfchens auf die Stirn des Kindes (und späteres Aufhängen des Zäpfchens zu Hause)
- Den Kopf des Kindes rasieren
In einigen Ländern können Variationen dieser Praxis auch eine Hymenektomie, Beschneidung und das Ersetzen des sichelförmigen Messers durch ein anderes rituelles Werkzeug (Reed-Gabel, Rosshaar oder ein heißes Messer) umfassen. Äthiopier und die Sinai-Beduinen in Ägypten glauben, dass ihre Kinder durch das Ritual in der Wüste Durst toleranter werden. Einige andere Gründe für die Durchführung einer rituellen Uvulektomie sind:
- Chronischer Husten
- Schwierigkeiten beim Schlucken oder Stillen
- Sprachprobleme
- wiederkehrende/chronische Infektionen im Rachen
- Stau
- nicht gedeihen
Verbundene Risiken
Die Risiken bei modernen Uvulektomien sind minimal. Schmerzen, Blutungen und Infektionen sind jedoch mögliche Risiken.
Ritualistische Uvulektomien bergen jedoch aufgrund der Technik und des hygienischen Zustands der chirurgischen Instrumente mehrere Risikofaktoren. Bei rituellen Uvulektomien ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion oder Blutung nach der Entfernung Ihres Zäpfchens viel größer.