Der Fuß enthält viele Knochen, Muskeln, Sehnen und andere Strukturen. Erfahren Sie, wie sie zusammenarbeiten und was aufgrund von Überbeanspruchung oder Verletzungen schief gehen kann.
Alle diese Strukturen arbeiten zusammen wie eine fein abgestimmte Maschinerie zum Tragen
Hier ist ein kurzer Überblick über die Strukturen des Fußes und wie sie zusammenwirken, sowie einen Blick auf einige häufige podologische Probleme, die manchmal durch normale Abnutzung, Überbeanspruchung oder Verletzung des Fußes entstehen.
Fußstruktur
Der Fuß lässt sich in drei Abschnitte einteilen: Vorfuß, Mittelfuß und Rückfuß. In jedem Abschnitt befinden sich Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder.
Knochen
Knochen im Fuß können je nach Standort in drei Kategorien eingeteilt werden.
Vorfuß
Dies ist der ganz vordere Teil des Fußes, einschließlich der Zehen oder Phalangen. Es gibt 14 Zehenknochen (zwei pro Großzehe und drei für jeden der anderen vier) plus fünf Mittelfußknochen.
Der erste Mittelfußknochen ist der kürzeste und dickste und spielt eine wichtige Rolle beim Vortrieb (Vorwärtsbewegung). Es bietet auch die Befestigung an mehreren Sehnen. Der zweite, dritte und vierte Mittelfußknochen sind die stabilsten Mittelfußknochen. Sie sind gut geschützt und haben nur geringe Sehnenansätze.
Neben den Phalangen und Mittelfußknochen enthält der Vorfuß zwei kleine, ovale Sesambeinknochen direkt unter dem Kopf des ersten Mittelfußknochens auf der Plantarfläche oder Unterseite des Fußes, die durch Sehnen und Bänder an Ort und Stelle gehalten werden. Der Vorfuß trifft an den fünf Tarsometatarsalgelenken auf den Mittelfuß.
Mittelfuß
Dieser Abschnitt des Fußes besteht aus fünf unregelmäßig geformten Knochen, die als Tarsalen bezeichnet werden. Die klinischen Namen für diese Knochen sind naviculare, quaderförmige und mediale, intermediäre und laterale Keilschrift. Zusammen bilden sie das Fußgewölbe. Das Fußgewölbe spielt eine Schlüsselrolle bei der Belastbarkeit und Stabilität.
Rückfuß
Rückfuß
- Ein Joint
An der Verbindungsstelle zwischen zwei oder mehr Knochen entsteht ein Gelenk. Jeder große Zeh hat zwei Gelenke, das Metatarsophalangealgelenk und das Interphalangealgelenk. Die anderen vier Zehen an jedem Fuß haben drei Gelenke
Sehnen und
Weitere wichtige Sehnen im Fuß sind der Tibialis posterior (Tibialis-posterior-Sehne), der den Wadenmuskel an den Knochen an der Fußinnenseite befestigt und das Fußgewölbe stützt, und der Tibialis anterior (Tibialis-Vordersehne), der verläuft von der äußeren Tibia bis zum ersten Mittelfußknochen und den Oberflächen der mittleren Keilbeinwurzel, die eine Dorsalflexion ermöglicht, die die
Weitere wichtige Sehnen im Fuß sind der Tibialis posterior (Tibialis-posterior-Sehne), der den Wadenmuskel an den Knochen an der Fußinnenseite befestigt und das Fußgewölbe stützt, und der Tibialis anterior (Tibialis-Vordersehne), der verläuft von der äußeren Tibia zum ersten Mittelfußknochen und den Oberflächen der mittleren Keilbeinwurzel, die eine Dorsalflexion ermöglicht, die die Zehen in Richtung
Verbreitet
Angesichts wie viele
Wenn man bedenkt, wie viele bewegliche Teile sich im menschlichen Fuß befinden und wie viele Tausende von Kilometern dieser erstaunliche Körperteil laut der American Podiatric Medical Association in einem Leben zurücklegt, ist die durchschnittliche Person im Alter von 50 Jahren mit 75.000 Meilen zurückgeblieben
- S
- Tendinitis (wenn eine Sehne überdehnt oder gerissen wird)
- Knochenbrüche und Brüche
- Arthrose (die besonders häufig an den Füßen auftritt, insbesondere in den Gelenken, die die Zehen mit dem Mittelfuß verbinden)
- Rheumatoide Arthritis
Füße können auch von medizinischen Bedingungen betroffen sein, die nicht spezifisch für sie sind, wie zum Beispiel:
- Diabetes
- Gicht (bei der sich Harnsäurekristalle in einem Gelenk bilden)
- Infektionen wie Fußpilz und Onychomykose (Nagelpilzinfektion)
Und natürlich gibt es Probleme, die nur der Fuß selbst betrifft:
Fersensporn
Als größter Knochen des Fußes ist der Calcaneus (Ferse) besonders anfällig für Verletzungen, die beispielsweise durch fehlerhaftes biomechanisches Gehen in nicht optimaler Weise entstehen. Eine häufige ist die Entwicklung von knöchernen Wucherungen an der Unterseite des Fersenbeins, Fersensporn genannt, die beim Stehen oder Gehen starke Schmerzen verursachen. Fußfehlfunktionen wie Fersensporn treten am häufigsten bei Menschen mit Plantarfasziitis (Entzündung der Faszie an der Fußsohle; siehe unten), Plattfüßen oder hohen Fußgewölben auf.
Plantarfasziitis
Dieser Zustand resultiert aus Mikrorissen im dicken Fasergewebe an der Unterseite des Fußes, die sich von der Ferse bis zum Fußballen erstrecken, verursacht durch Überdehnung. Zu den Symptomen gehören Schmerzen in der Ferse und im Fußgewölbe, die morgens oft schlimmer sind. Plantarfasziitis ist ein besonderes Risiko für Langstreckenläufer oder -läufer.
Ballenzehen
Ein Ballenzeh ist ein knöcherner Vorsprung direkt unter der Zehe entweder an der Innenkante des Fußes oder an der Seite des kleinen Zehs. (Letzteres wird manchmal als Bunionette bezeichnet.) Ballen entstehen, wenn die Knochen im Fuß falsch ausgerichtet sind, oft aufgrund von Druck, der durch das Tragen von Schuhen verursacht wird, die nicht gut passen oder die Zehen über einen langen Zeitraum fest zusammendrücken. Der große Zeh kann sich so weit nach innen abwinkeln, dass er tatsächlich unter oder über dem benachbarten zweiten Zeh kreuzt, was zu einer sekundären Fehlausrichtung führt, die als Hammerzehe bezeichnet wird. Normalerweise bildet sich oben am zweiten Zeh eine schmerzhafte Hornhaut.
Senkfuß
Manchmal auch Pes planus oder Plattfuß genannt, ist dies eine Deformierung, bei der sich der Bogen der Fußunterseite aufrichtet, oft so vollständig, dass die gesamte Fußsohle den Boden berührt. Die Folge können Schmerzen im Mittelfußbereich, Schwellungen des Knöchels und des Fußgewölbes und sogar Hüft-, Knie- oder Kreuzschmerzen sein. Gefallene Bögen können angeboren sein (was bedeutet, dass eine Person mit der Erkrankung geboren wird), aber häufiger entwickelt sich ein Pes planus aufgrund von Alter oder Verletzung. Zwischen 20 und 30 % der Menschen haben ein gewisses Maß an Plattfuß.
Hammerzehe
In diesem Zustand wird das Gelenk in der Mitte einer Zehe dauerhaft so stark gebogen, dass es nach unten zeigt. Es entwickelt sich aufgrund eines Ungleichgewichts in den Muskeln, Sehnen oder Bändern, die die Zehenknochen gerade halten. Wie bei Ballenzehen und Hammerzehen bildet sich die Mallet-Zehe oft durch das Tragen von schlecht sitzenden Schuhen, kann aber auch durch Traumata oder bestimmte Krankheiten verursacht werden.
Metatarsalgie
Dies ist die medizinische Bezeichnung für Schmerzen unter dem Fußballen. Es wird oft durch erhöhten Druck auf diesen Bereich aufgrund bestimmter Schuhtypen oder durch Erkrankungen wie Arthritis, Nervenkompression (genannt Neurom; siehe unten) oder Frakturen oder Risse in Bändern verursacht.
Klauenzehe
Dies ist eine Deformität, bei der sich die Zehen von den Mittelgelenken nach unten beugen oder sich sogar unter dem Fuß krümmen. Schwielen oder Hornhaut von verdickter, entzündeter Haut bilden sich oft
Mortons Neurom
Dies
Dies ist ein häufiges Problem, bei dem die Kompression eines Nervs im Fußballen Brennen verursacht,
Dies ist ein häufiges Problem, bei dem die Kompression eines Nervs im Fußballen Brennen, Kribbeln,
Für eine spezifische Diagnose ist es jedoch in der Regel erforderlich, mit einer Art bildgebenden Verfahren einen Blick ins Innere des Fußes zu werfen. Ein Standard-Röntgenbild kann einen Knochenbruch oder eine Arthritis-Schädigung bestätigen. Wenn jedoch mehr Details benötigt werden, wird ein Orthopäde wahrscheinlich eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchführen wollen, eine Technik, die einen starken Magneten und einen Computer verwendet, oder eine Computertomographie (CT), bei der Bilder durch Kombination mehrerer Röntgenstrahlen erstellt werden.
Behandlung
Wie bei jeder Erkrankung hängt die Behandlung eines Fußproblems davon ab, was es ist. Offensichtlich erfordert eine durch Bakterien oder Pilze verursachte Infektion beispielsweise ein Antibiotikum oder ein Antimykotikum. Und Fußschmerzen jeglicher Ursache können oft mit rezeptfreien Medikamenten wie Tylenol (Paracetamol), Advil, Motrin (Ibuprofen), Aleve (Naproxen) oder bei starken Beschwerden mit verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln gelindert werden
Bei Fußproblemen, die durch anatomische Deformitäten, wie z. B. eingefallenes Fußgewölbe, verursacht werden, sind Ortheseneinlagen, die in den Schuhen getragen werden, um den Fuß zu dämpfen und optimal zu stützen, oft hilfreich. Standardversionen davon
Physiotherapie zur Verbesserung der Kraft und Flexibilität der Füße und Knöchel kann in manchen Fällen hilfreich sein. Manchmal erfordern Frakturen und andere Verletzungen eine Operation, die letztendlich dazu führt, dass die Füße gut stehen und bereit sind, mehr zu protokollieren