Ursachen und Behandlung von Belastungsfrakturen an Fuß und Sprunggelenk

Finden Sie die Ursachen, Symptome und Behandlung von Stressfrakturen heraus, die am häufigsten im Fuß- und Sprunggelenk auftreten, einer schmerzhaften Erkrankung, die bei Läufern häufig vorkommt.

Ermüdungsfrakturen treten am häufigsten in den Knochen der Beine und Füße auf. Zu den am häufigsten betroffenen Knochen zählen die unteren Teile der Tibia- und Wadenbeinknochen des Beines sowie der zweite und dritte Mittelfußknochen des Fußes.

Eine Stressfraktur kann sich nach wiederholtem Überdruck oder Belastung eines Knochens entwickeln. Es unterscheidet sich von einem typischen Knochenbruch, der durch eine plötzliche Verletzung verursacht wird, darin, dass sich eine Stressfraktur als Reaktion auf eine chronische Belastung des Knochens entwickelt.

Ein Ermüdungsbruch wird manchmal als Haarriss bezeichnet, da er sich auf einem Röntgenbild normalerweise als Haarriss zeigt. Diese Arten von Knochenbrüchen werden oft mit Laufen und anderen sportlichen Aktivitäten in Verbindung gebracht, insbesondere wenn die Inaktivität in letzter Zeit zugenommen hat.

Die Lokalisation von Stressfrakturen ist manchmal mit einer bestimmten Sportart oder Aktivität verbunden. Läufer haben ein überdurchschnittlich hohes Risiko für Ermüdungsbrüche des Schienbeins, und Aktivitäten, die den Vorfuß stark belasten, wie Tanzen oder Leichtathletik, bergen ein erhöhtes Risiko für Ermüdungsbrüche der Mittelfußknochen oder des Kahnbeins des Fußes.

Symptome und Diagnose

Schmerzen, die durch Belastung verursacht oder verstärkt werden, können auf eine Ermüdungsfraktur hindeuten; Schmerzen können auch bei direktem Druck auf den Knochen wahrgenommen werden. Unbehandelt verschlimmern sich die Schmerzen in der Regel und eine anhaltende Belastung des Knochens kann dazu führen, dass sich eine Haarrissfraktur zu einer instabileren Fraktur entwickelt. Aus diesem Grund ist es wichtig, die gewichtstragende Aktivität zu reduzieren und bei auftretenden Schmerzen einen Arzt aufzusuchen.

Eine sich entwickelnde Stressfraktur zeigt sich möglicherweise nicht immer auf einem Röntgenbild, was die Diagnose erschweren kann. Es ist nicht ungewöhnlich, dass erste Röntgenaufnahmen des Knochens keine Fraktur zeigen, während eine Nachuntersuchung Tage oder sogar Wochen später zeigt, dass tatsächlich eine Stressfraktur aufgetreten ist. Mediziner verwenden häufig andere Diagnosemethoden, wenn sie eine Ermüdungsfraktur vermuten, wie z. B. einen CT-Scan oder ein MRT, obwohl die Röntgenbilder normal waren.

Behandlung

Die Behandlung einer vermuteten oder bestätigten Stressfraktur umfasst Ruhe oder eine Änderung der sportlichen Aktivität, die ausreicht, um eine Heilung zu ermöglichen. Je nach Frakturgrad und Symptomen kann für einige Wochen eine Ruhigstellung in einem Gehgips oder Schuh mit harter Sohle verordnet werden. Follow-up-Röntgenaufnahmen oder andere diagnostische Tests werden verwendet, um den Knochen zu beurteilen

Risikofaktoren

Stressfrakturen werden am häufigsten mit sportlicher Aktivität in Verbindung gebracht, aber auch andere Faktoren erhöhen das Risiko. Jeder Zustand, der eine verringerte Knochenmasse verursacht, erhöht das Risiko einer Stressfraktur,

  • Postmenopausale Frauen und Frauen mit unregelmäßigen Menstruationszyklen, die zu Amenorrhoe führen
  • Tabakkonsum
  • Mäßiger bis starker Alkoholkonsum
  • Untere Körpermasse
  • Medikamente wie Kortikosteroide und DMPA (Depo-Provera)
  • Unzureichende Mengen an Kalzium und Vitamin D
  • Anomalien der Fußstruktur oder der Fußbiomechanik, wie z. B. ein hochgewölbter oder Plattfuß