Was ist eine vordere Tibialis-Sehnenruptur

Eine Tibialis-anterior-Sehnenruptur betrifft die Vorderseite des Knöchels und des Fußes. Erfahren Sie mehr über diese Verletzung. Begutachtet von einem staatlich anerkannten Arzt.

Wenn Sie einen plötzlichen Schmerz im vorderen Bereich Ihres Knöchels verspürt haben und Schwierigkeiten haben, Ihren Fuß normal zu bewegen, haben Sie möglicherweise eine schmerzhafte Verletzung erlitten, die als Tibialis-anterior-Sehnenruptur bezeichnet wird.

Die Tibialis-anterior-Sehne verbindet einen Muskel an der Vorderseite Ihres Schienbeins mit der Vorderseite Ihres Fußes. Ein Riss dieser Sehne kann Schmerzen und Schwierigkeiten bei der Ausführung normaler Aktivitäten wie Gehen und Laufen verursachen.

Anatomie des Tibialis Anterior

Der M. tibialis anterior entspringt der Vorderseite Ihres Schienbeins, auch Tibia genannt. Es wandert Ihr Schienbein hinunter und verwandelt sich in eine Sehne, die am oberen inneren Teil Ihres Fußes befestigt ist. Sein Name leitet sich von der Position tibialis ab, was Tibia bedeutet, und anterior, was "vorne" bedeutet.

Die Funktion des Tibialis anterior besteht darin, Ihren Fuß und Knöchel nach oben zu ziehen, indem Sie Ihren Fuß und Ihre Zehen zur Vorderseite Ihres Schienbeins ziehen. Beim Gehen zieht sich der Tibialis anterior zusammen, um Ihren Fuß und Ihre Zehen anzuheben und ihnen zu helfen, den Boden zu räumen. Der Muskel dient auch dazu, Ihre Zehen und Ihren Fuß nach innen zu ziehen, eine Bewegung, die als Inversion bezeichnet wird.

Eine Tibialis-Anterior-Ruptur ist eine relativ seltene Verletzung, obwohl sie nach der Achillessehne und der Patellasehne der dritthäufigste Sehnenriss der unteren Extremität ist.

Die Verletzung wird normalerweise durch ein traumatisches Ereignis verursacht, bei dem Ihr Fuß und Knöchel gewaltsam nach unten und außen gezogen werden. Dadurch wird die Sehne auf maximale Dehnung gebracht und reißt.

Es gibt drei Grade von Sehnenrissen. Grad I ist einfach eine Überdehnung der Sehne. Ein Riss Grad II ist ein Teilriss der Sehne, und ein Riss Grad III beinhaltet einen Riss der Sehne in voller Dicke.

Symptome einer Tibialis-Anterior-Ruptur

Möglicherweise treten Anzeichen und Symptome auf, die darauf hindeuten können, dass Sie Ihre vordere Tibialis-Sehne gerissen haben. Diese können umfassen:

  • Schmerzen im oberen Bereich des Fußes und des Knöchels
  • Schwellungen um Fuß, Knöchel und Zehen
  • Schwierigkeiten, Fuß und Zehen nach oben zu ziehen
  • Schmerzen beim Versuch zu gehen
  • Verfärbungen und Prellungen an Fuß und Knöchel

Wenn Sie sich am Fuß oder Knöchel verletzt haben, müssen Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Sie können spezifische Tests durchführen, um Ihren Zustand zu diagnostizieren und Sie mit dem richtigen Behandlungsverlauf zu beginnen.

Diagnose

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie Ihre vordere Tibialis-Sehne gerissen haben, können spezielle Tests durchgeführt werden, um den Verdacht zu bestätigen oder abzulehnen. Zuerst kann Ihr Arzt eine klinische Untersuchung durchführen und die Schwellung, den Bewegungsumfang Ihres Fußes und die Kraft der Muskeln um Ihren Fuß herum beurteilen.

Eine Röntgenaufnahme kann durchgeführt werden, um eine Knochenanomalie wie eine Knöchelfraktur auszuschließen. Der diagnostische Goldstandard zur Bestätigung einer vorderen Tibialisruptur ist die Magnetresonanztomographie (MRT). Eine MRT zeigt die Weichteilstrukturen um Ihren Fuß und Knöchel, und die Diagnose einer Tibialis-Anterior-Ruptur kann bestätigt (oder abgelehnt) werden.

Behandlung

Die anfängliche Behandlung einer vorderen Tibialisruptur umfasst Ruhe, Eis und Immobilisierung. Dies geschieht, um das verletzte Gewebe zu schützen und eine Umgebung zu fördern, in der Heilung stattfinden kann. Ihr Arzt lässt Sie möglicherweise eine Orthese tragen, um Ihren Fuß und Knöchel für ein paar Wochen ruhig zu halten, während die Dinge heilen.

Bei Rissen der Tibialis-anterior-Sehne Grad I ist in der Regel keine Operation erforderlich. Nach einigen Wochen Immobilisierung können Sie mit der Rehabilitation der Verletzung beginnen. Eine Ruptur Grad II erfordert möglicherweise noch einige Wochen Ruhe, aber dann können Sie mit der Physiotherapie beginnen, um die Beweglichkeit Ihres Fußes und Knöchels sicher wiederzuerlangen.

Eine Ruptur der Tibialis-anterior-Sehne in voller Dicke Grad III erfordert in der Regel eine Operation zur Reparatur. Bei der Operation werden ein oder zwei kleine Einschnitte an der Oberseite Ihres Fußes vorgenommen, um Zugang zur Sehne zu erhalten.

Die Sehne kann dann mit Nähten wieder am Knochen befestigt werden. Manchmal wird eine benachbarte Sehne, der Extensor hallucis longus, verwendet, um die Reparatur zu verstärken.

Nach der Operation werden Sie wahrscheinlich nicht in der Lage sein, Ihre untere Extremität zu belasten, daher benötigen Sie möglicherweise einen Rollator oder Krücken zum Gehen. Ihr Fuß und Knöchel werden wahrscheinlich in einem Gipsverband oder einem abnehmbaren Stiefel immobilisiert.

Rehabilitation

Die Rehabilitation einer rupturierten Tibialis-anterior-Sehne beginnt typischerweise etwa drei oder vier Wochen nach der Verletzung. Wenn Sie operiert werden müssen, beginnt Ihre Reha etwa vier Wochen nach dem chirurgischen Eingriff.

Sie können während der Reha von der Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten (PT) profitieren. Ihr PT kann Ihren Zustand beurteilen und Sie während Ihrer Genesung begleiten. Die Reha nach einer vorderen Tibiasehnenruptur umfasst verschiedene Komponenten.

Belastungs- und Gangtraining

Wenn Sie zum ersten Mal operiert werden, um Ihren Tibialis anterior zu reparieren, werden Sie nicht belastet. Das bedeutet, dass Sie Ihren Fuß nicht belasten können. Ihr PT kann Ihnen beibringen, wie Sie mit Krücken richtig gehen.

Wenn Sie mit Ihrer Reha fortschreiten, können Sie beginnen, mehr Gewicht auf Ihre untere Extremität zu legen. Normalerweise bedeutet die progressive Gewichtsbelastung, dass eine Woche lang etwa 25 % Ihres Gewichts durch Ihren Fuß verlagert und dann eine Woche lang auf 50 % des Gewichts erhöht wird. Nachdem Sie eine Woche damit verbracht haben, 75 % Ihres Gewichts durch Ihren Fuß zu verlagern, können Sie mit der vollen Gewichtsbelastung beginnen.

Ihr PT kann Ihnen beim Gehen mit Krücken helfen. Normalerweise werden anfangs zwei Krücken verwendet, wenn Sie nicht belastet werden. Wenn Sie beim Tragen des Gewichts auf Ihrem Fuß Fortschritte machen, können Sie zum Gehen eine Krücke und dann möglicherweise einen geraden Stock verwenden.

Ihr PT kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihr Gehen mithilfe von Gangtrainingstechniken zu verfeinern. Sie können dazu führen, dass Sie seitwärts gehen oder über und um Hindernisse herumgehen. Diese Art von Training kann dazu beitragen, dass Ihr Fuß und Ihr Knöchel die Belastungen beim Gehen besser ertragen können.

Bewegungsfreiheit

Der fortschreitende Bewegungsumfang Ihres Fußes und Knöchels kann auch ein wichtiger Bestandteil Ihrer Reha nach einer Ruptur der vorderen Tibialis-Sehne sein.

Bewegungsbereichsübungen können passiv durchgeführt werden, bei denen Ihr PT Ihren Fuß bewegt, während Sie sich ausruhen, oder die Übungen können aktiv sein, bei denen Sie Ihre Muskeln verwenden, um Ihren Fuß allmählich in bestimmte Richtungen zu bewegen, um die Bewegungsfreiheit von Knöchel und Fuß zu verbessern.

Bewegungsrichtungen für den Knöchel umfassen normalerweise Dorsalflexion, Plantarflexion (Fuß nach unten zeigen), Inversion (Fuß nach innen bewegen) und Eversion (Fuß nach außen bewegen). Zehenbereich Bewegungsübungen und Dehnungen können ebenfalls durchgeführt werden.

Stärkung

Ihr PT kann Ihnen nach einer Tibialis-Anterior-Ruptur Übungen verschreiben, um die Kraft der Muskeln um Ihren Knöchel zu verbessern.

Ein Widerstandsband kann anfänglich verwendet werden, um die Muskelfunktion des Tibialis anterior, Tibialis posterior, der Knöchel-Evertoren und der Wadenmuskulatur zu verbessern. Die Bänder können unterschiedlich dick sein, um mit der Verstärkung sicher fortzufahren.

Wenn Sie sich verbessern, können fortgeschrittene Kräftigungen durchgeführt werden. Fersenheben kann die Wadenkraft verbessern, und Zehenheben im Stehen kann die Funktion der vorderen Tibialis-Muskeln verbessern.

Belastungsübungen wie Mini-Kniebeugen oder Ausfallschritte können durchgeführt werden, sobald die volle Belastung erreicht ist. Auch Gleichgewichtsübungen können durchgeführt werden.

Manuelle Techniken

Während Ihrer PT-Sitzungen kann Ihr Therapeut manuelle Techniken anwenden, um Schwellungen zu verringern, die Beweglichkeit des Narbengewebes zu verbessern und den Bewegungsumfang zu erhöhen. Eine Massage kann durchgeführt werden, um die Muskeln zu entspannen und Schwellungen um Ihren Fuß und Knöchel zu verringern. Manuelle Widerstandsübungen können durchgeführt werden, um die Muskelaktivierung und -kraft zu verbessern.

Prognose

Wenn Sie Ihre vordere Tibialis-Sehne gerissen haben, können Sie damit rechnen, innerhalb von acht bis 12 Wochen zu Ihrem vorherigen Funktions- und Aktivitätsniveau zurückzukehren. Ihr Genesungsverlauf hängt von der Schwere Ihrer Verletzung sowie Ihrem Funktions- und Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Verletzung ab.

Jeder Mensch ist anders, daher kann Ihre spezifische Genesung etwas länger oder schneller sein. Stellen Sie sicher, dass Sie eng mit Ihrem Arzt und Ihrem medizinischen Team zusammenarbeiten, um Ihre spezifische erwartete Prognose zu verstehen.

Ein Wort von Health-huh.com

Ein Riss der Tibialis-anterior-Sehne an der Vorderseite Ihres Schienbeins und Knöchels kann eine schmerzhafte Verletzung sein, die zu Schwierigkeiten beim Gehen, Laufen und der vollen Teilnahme an Arbeits- und Freizeitaktivitäten führt.

Das Verständnis der Symptome und der Behandlung der Verletzung ist ein wichtiger Schritt, um die richtige Behandlung zu erhalten. Hartes Arbeiten während der Reha und Erholung kann dazu beitragen, die Bewegung der unteren Extremitäten zu verbessern und Sie schnell zu Ihrem vorherigen Funktionsniveau zurückzubringen.