Was Sie bei einem Reizdarmsyndrom essen sollten

Ein wichtiger Teil der Behandlung des Reizdarmsyndroms (IBS) besteht darin, auf bestimmte Nahrungsmittelauslöser abzuzielen. Erfahren Sie mehr über die Ernährungspläne, die am besten funktionieren.

Einer der schwierigsten Aspekte des Lebens mit Reizdarmsyndrom (RDS) besteht darin, die Lebensmittel zu identifizieren (und zu vermeiden), die RDS-Symptome auslösen. Da keine zwei Menschen gleich sind, gibt es keine allgemeingültige Ernährungsempfehlung. Diejenigen mit Durchfall-dominantem IBS (IBS-D) zum Beispiel hätten nicht die gleichen diätetischen Auslöser wie diejenigen mit Verstopfung-dominantem IBS (IBD-C).

Vor diesem Hintergrund gibt es mehrere Diätansätze, die den verschiedenen IBS-Subtypen Linderung verschaffen. Einige müssen möglicherweise angepasst werden, um eine anhaltende Linderung zu gewährleisten, aber mit ein wenig Geduld und einigem Ausprobieren werden Sie schließlich den Ernährungsplan finden, der Ihnen helfen kann, Ihre IBS-Symptome unter Kontrolle zu halten.

Wie man FODMAPs vermeidet, um IBS zu lindern

Leistungen

Das Reizdarmsyndrom ist eine Erkrankung, die durch Bauchschmerzen und Veränderungen des Stuhlgangs gekennzeichnet ist und im Gegensatz zu entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) keine Darmschäden beinhaltet. Neben RDS-C und RDS-D gibt es auch Mischtyp-RDS (RDS-M), bei denen sich Durchfall und Verstopfung abwechseln.

Genauso wie die Ursache von RDS unklar ist, gibt es nur begrenzte klinische Forschung, um die Wirksamkeit verschiedener Diäten bei der Behandlung der Krankheit zu bewerten. Was Wissenschaftler wissen ist, dass bestimmte Lebensmittel und Ernährungspraktiken eng mit dem Auftreten von RDS-Symptomen verbunden sind.1

Basierend auf einer Überprüfung der aktuellen Forschung hat das American College of Gastroenterology (ACG) im Jahr 2014 Ernährungsrichtlinien herausgegeben, um Menschen mit RDS zu helfen, die Symptome von RDS besser zu bewältigen.2 Von den Dutzenden von Diäten, die von der ACG überprüft wurden, wurden nur zwei als bei der Behandlung von RDS-Symptomen signifikant wirksam sein: die Low-FODMAP-Diät und die glutenfreie Diät.

In den Leitlinien von 2021 stellte die ACG fest: "Die Glutenempfindlichkeit ist eine der am häufigsten von Patienten mit RDS berichteten Reaktionen auf Nahrungsmittel." Die Leitlinien empfahlen auch eine begrenzte Studie mit der Low-FODMAP-Diät, um die RDS-Symptome insgesamt zu verbessern.3

Trotzdem gibt es wenig Beweise dafür, dass die Ernährung allen Menschen mit IBS zugute kommt oder die zugrunde liegenden Ursachen der Krankheit angeht, einschließlich Darmmotilitätsstörungen, Schmerzüberempfindlichkeit und bakterieller Überwucherung des Dünndarms (SIBO).

In den meisten Fällen ist ein individueller Ansatz erforderlich, um einen effektiven und nachhaltigen Ernährungsplan zu erstellen, idealerweise unter der Aufsicht eines Gastroenterologen. Dies kann eine Eliminationsdiät beinhalten, bei der vermutete Nahrungsmittelauslöser aus der Ernährung entfernt und nach und nach wieder eingeführt werden, um zu sehen, welche, wenn überhaupt, RDS-Symptome verursachen.

Laura Porter / Sehr gut

Wie es funktioniert

Da es sich bei RDS um eine so komplexe Krankheit handelt, gibt es bei der Erstellung des idealen Ernährungsplans keinen festen Weg. Die meisten Kliniker empfehlen einen zweistufigen Ansatz: 1

  • Zu den Standardempfehlungen der ersten Wahl gehören die Einhaltung eines regelmäßigen Essensmusters bei gleichzeitiger Reduzierung des Verzehrs von unlöslichen Ballaststoffen, Alkohol, Koffein, scharfen Speisen und Fett. Regelmäßige Bewegung und die Vermeidung von Austrocknung sind ebenfalls erforderlich.
  • Sollten diese Interventionen keine Linderung bringen, sollten unter Anleitung eines qualifizierten medizinischen Fachpersonals sekundäre Maßnahmen, nämlich die Umsetzung einer FODMAP-armen oder glutenfreien Ernährung, geprüft werden.

Zusätzliches Basteln kann erforderlich sein, wenn Verbesserungen fehlen oder inkonsistent sind. Dies würde in der Regel die Identifizierung von Lebensmittelauslösern einschließlich solcher, die Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten verursachen, beinhalten, damit diese vermieden werden können. Möglicherweise ist auch der Rat eines Diätassistenten oder Ernährungsberaters erforderlich, um sicherzustellen, dass Sie Ihre täglichen Ernährungsziele erreichen.

Low-FODMAP-Diät

FODMAP ist ein Akronym für fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole. Dies sind die kurzkettigen Kohlenhydrate, die in vielen Lebensmitteln enthalten sind, die dazu neigen, zu gären und im Dünn- und Dickdarm das Flüssigkeits- und Gasvolumen zu erhöhen.

Der übermäßige Konsum von FODMAPs kann zur Entwicklung von Blähungen, Völlegefühl und Bauchschmerzen führen.4 Da dies die Kennzeichen von RDS sind, ist es sinnvoll, dass der Verzicht auf Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt diese Symptome verhindern und/oder lindern würde. Die Ernährung kann eine Herausforderung darstellen, da viele gängige Lebensmittel reich an FODMAPs sind.

Es gibt fünf Arten von FODMAPs:

  • Fruktane (in Weizen, Zwiebeln, Knoblauch, Gerste, Kohl und Brokkoli enthalten)
  • Fructose (kommt in Obst, Honig und Maissirup mit hohem Fructosegehalt vor)
  • Galaktooligosaccharide (in Hülsenfrüchten und Bohnen enthalten)
  • Laktose (in Milch und anderen Milchprodukten enthalten)
  • Polyole (in Steinobst, Süßkartoffeln, Äpfeln und Sellerie enthalten)

Eine Low-FODMAP-Diät ist im Rahmen einer Eliminationsdiät in zwei Phasen konzipiert:5

  • Phase 1: Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt werden für einen kurzen Zeitraum, im Allgemeinen zwischen drei und sechs Wochen, eingeschränkt.
  • Phase 2: Die Lebensmittel werden wieder in die Ernährung aufgenommen, ein FODMAP-Typ nach dem anderen, um Ihre Verträglichkeit für jedes einzelne zu beurteilen.

Die AGC empfiehlt, dies unter Anleitung eines entsprechend geschulten Magen-Darm-Ernährungsberaters zu tun. Wenn dies nicht möglich ist, fordern sie Gesundheitsdienstleister auf, Ihnen hochwertige Materialien zur Verfügung zu stellen, die Sie auf medizinisch verantwortliche Weise durch die Behandlung führen.3

Bei richtiger Durchführung können hohe Ansprechraten erreicht werden. Untersuchungen der Monash University haben ergeben, dass etwa 75 % der Menschen mit RDS, die eine FODMAP-arme Diät versuchten, eine signifikante Linderung der Symptome erfuhren.

Glutenfreie Diät

Viele Menschen mit Reizdarmsyndrom berichten von einer Verbesserung der Symptome, wenn sie Gluten aus ihrer Ernährung streichen, selbst wenn sie keine Zöliakie haben.6 Gluten ist ein Protein, das in Lebensmitteln vorkommt, die Getreidekörner wie Weizen, Roggen und Gerste enthalten.

Die Vorstellung, dass Gluten bei RDS eine Rolle spielt, ist umstritten. Auf der einen Seite gibt es Wissenschaftler, die behaupten, dass IBS eine Form der Glutensensitivität ohne Zöliakie ist, eine wenig verstandene Erkrankung ähnlich der Zöliakie, bei der Gluten unerwünschte Magen-Darm-Symptome auslöst das problem.8

Wenn eine Low-FODMAP-Diät keine Linderung bringen kann, kann eine glutenfreie Diät versucht werden, um zu sehen, ob sich Ihre Symptome bessern. Wenn dies der Fall ist, kann die Glutenaufnahme erhöht werden, um zu sehen, wie viel Protein Sie vernünftigerweise vertragen können. Auf diese Weise können Sie möglicherweise eine größere Auswahl an Lebensmitteln ohne solch strenge diätetische Kontrollen zu sich nehmen.

Eine glutenfreie Ernährung ist definiert als weniger als 20 Teile pro Million (ppm) Gluten pro Tag. Eine glutenarme Ernährung enthält im Allgemeinen weniger als 100 ppm Gluten.

Vor Beginn einer glutenfreien Diät ist es wichtig, serologische Tests, Transglutaminase-IgA-Antikörper und Gesamt-IgA-Spiegel auf Zöliakie zu testen. Bei Patienten mit niedrigen IgA-Spiegeln (ca. 2-3% der Bevölkerung) wird der IgG-Antikörper des desamidierten Gliadins zum Screening verwendet. Wenn die serologischen Tests nicht eindeutig sind, sind Gentests der nächste Schritt.

Wenn Ihre Symptome mit einer FODMAP-armen oder glutenfreien Diät nicht vollständig verschwinden, kann Ihr Arzt untersuchen, ob Sie an bestimmten Nahrungsmittelallergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten leiden. Eine solche Diagnose kann Tests und die Eingabe eines Allergologen erfordern. Ihre Ernährung müsste dann entsprechend weiter angepasst werden.

Dauer

Welchen Ernährungsansatz Sie auch wählen, die Einhaltung ist der Schlüssel. Im Gegensatz zu einigen Ernährungsplänen sind IBS-Diäten im Allgemeinen ein Leben lang vorgesehen und erfordern oft erhebliche Änderungen des Lebensstils. Dazu kann nicht nur der Verzicht auf Alkohol, Koffein und fetthaltige Lebensmittel gehören, sondern auch regelmäßige Bewegung zur Normalisierung der Darmfunktion und zum Abnehmen. Eine Diät allein kann bei der Kontrolle der IBS-Symptome oft nicht ausreichen, wenn Sie inaktiv und/oder übergewichtig bleiben.9

Derzeit gibt es keinen Hinweis darauf, dass eine Low-FODMAP-Diät oder eine glutenfreie Diät „nach Bedarf“ zur Behandlung akuter Symptome eingesetzt werden kann. Vor diesem Hintergrund sollten Sie die Aufnahme bestimmter Lebensmittel erhöhen, wenn Sie Durchfall haben oder an Tagen mit akuten Verstopfungssymptomen zusätzliche Pflaumen oder Kleie essen.

Was man bei RDS-C essen sollte

Um chronische Verstopfung im Zusammenhang mit RDS zu lindern, müssen Sie fast zwangsläufig mehr Ballaststoffe zu sich nehmen. Es ist wichtig, die Einnahme schrittweise zu erhöhen, damit sich Ihr Körper anpassen kann. Im Allgemeinen werden lösliche Ballaststoffe von Menschen mit RDS besser vertragen als unlösliche Ballaststoffe.10

Sie müssen auch Lebensmittel essen, die gesundes mehrfach ungesättigtes oder einfach ungesättigtes Fett enthalten. Lebensmittel, die reich an gesättigten Fettsäuren und Zucker sind, sind dafür bekannt, Verstopfung zu fördern.

  • Vollkornbrot und Müsli

Vollkornbrot und Müsli

  • Haferkleie

Haferkleie

  • Früchte (insbesondere Äpfel, Birnen, Kiwis, Feigen und Kiwis)

Früchte (insbesondere Äpfel, Birnen, Kiwis, Feigen und Kiwis)

  • Gemüse (insbesondere grünes Blattgemüse, Süßkartoffel und Rosenkohl)

Gemüse (insbesondere grünes Blattgemüse, Süßkartoffel und Rosenkohl)

  • Bohnen, Erbsen und Linsen

Bohnen, Erbsen und Linsen

  • Trockenobst

Trockenobst

  • Pflaumensaft

Pflaumensaft

  • Fettarme Milch (in Maßen)

Fettarme Milch (in Maßen)

  • Joghurt und Kefir

Joghurt und Kefir

  • Hühnchen ohne Haut

Hühnchen ohne Haut

  • Fisch (besonders fetter Fisch wie Lachs und Thunfisch)

Fisch (besonders fetter Fisch wie Lachs und Thunfisch)

  • Samen (insbesondere Chiasamen und gemahlene Leinsamen)

Samen (insbesondere Chiasamen und gemahlene Leinsamen)

  • Klare Suppen

Klare Suppen

  • Weißbrot, Nudeln und Cracker

Weißbrot, Nudeln und Cracker

  • Unreife Bananen

Unreife Bananen

  • Kaki

Kaki

  • Schnelle oder frittierte Speisen

Schnelle oder frittierte Speisen

  • Backwaren (Kekse, Muffins, Kuchen)

Backwaren (Kekse, Muffins, Kuchen)

  • weißer Reis

weißer Reis

  • Vollfette Sahne und Milchprodukte (einschließlich Eis)

Vollfette Sahne und Milchprodukte (einschließlich Eis)

  • Alkohol (insbesondere Bier)

Alkohol (insbesondere Bier)

  • rotes Fleisch

rotes Fleisch

  • Kartoffelchips

Kartoffelchips

  • Schokolade

Schokolade

  • Cremige Suppen

Cremige Suppen

Was man bei RDS-D essen sollte

Wenn Ihre IBS-Symptome Durchfall beinhalten, ist es am besten, bei milden Lebensmitteln zu bleiben, insbesondere wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind. Fettige, fettige oder cremige Lebensmittel sind zu vermeiden, da sie die Darmkontraktionen beschleunigen und zu Krämpfen und fließendem Stuhlgang führen können.

Vermeiden Sie unlösliche Ballaststoffe, die dem Darm Wasser entziehen und den Stuhlgang locker oder wässrig machen. Obwohl Sie alle Anstrengungen unternehmen sollten, um Obst und Gemüse zu essen, ist es am besten, Ihre Aufnahme von Ballaststoffen in akuten Episoden auf weniger als 1,5 Gramm pro halbe Tasse zu begrenzen.1

  • Weißbrot, Nudeln und Cracker

Weißbrot, Nudeln und Cracker

  • Vollkornprodukte (außer bei Glutenunverträglichkeit)

Vollkornprodukte (außer bei Glutenunverträglichkeit)

  • weißer Reis

weißer Reis

  • Haferflocken

Haferflocken

  • Hühnchen ohne Haut

Hühnchen ohne Haut

  • Mageres Fleisch

Mageres Fleisch

  • Magerer Fisch (wie Heilbutt, Flunder und Kabeljau)

Magerer Fisch (wie Heilbutt, Flunder und Kabeljau)

  • Eier

Eier

  • Gekochte oder gebackene Kartoffel

Gekochte oder gebackene Kartoffel

  • Bohnen, Erbsen und Hülsenfrüchte

Bohnen, Erbsen und Hülsenfrüchte

  • Bananen

Bananen

  • Reismilch, Mandelmilch oder Kokosmilch

Reismilch, Mandelmilch oder Kokosmilch

  • fettarme laktosefreie Milch

fettarme laktosefreie Milch

  • Fettarmer probiotischer Joghurt (in Maßen)

Fettarmer probiotischer Joghurt (in Maßen)

  • Ungesüßter klarer Fruchtsaft

Ungesüßter klarer Fruchtsaft

  • Hartkäse (in Maßen)

Hartkäse (in Maßen)

  • Apfelsoße

Apfelsoße

  • Tofu

Tofu

  • Schnelle oder frittierte Speisen

Schnelle oder frittierte Speisen

  • Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt (z. B. Backwaren)

Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt (z. B. Backwaren)

  • Fetthaltiges Fleisch (z. B. Speck und Wurst)

Fetthaltiges Fleisch (z. B. Speck und Wurst)

  • Verarbeitetes Fleisch (z. B. Hot Dogs und Lunchmeat)

Verarbeitetes Fleisch (z. B. Hot Dogs und Lunchmeat)

  • Sardinen und ölverpackter Fisch in Dosen

Sardinen und ölverpackter Fisch in Dosen

  • Kreuzblütler (z. B. Blumenkohl, Brokkoli, Kohl und Rosenkohl)

Kreuzblütler (z. B. Blumenkohl, Brokkoli, Kohl und Rosenkohl)

  • Salatgemüse und rohes Gemüse

Salatgemüse und rohes Gemüse

  • Bohnen, Erbsen und Hülsenfrüchte

Bohnen, Erbsen und Hülsenfrüchte

  • Zitrusfrüchte

Zitrusfrüchte

  • Koffein

Koffein

  • Milch und Milchprodukte (z. B. Butter und Weichkäse)

Milch und Milchprodukte (z. B. Butter und Weichkäse)

  • Kohlensäurehaltige Getränke

Kohlensäurehaltige Getränke

  • Gesüßte Säfte und Fruchtnektar

Gesüßte Säfte und Fruchtnektar

  • Alkohol

Alkohol

  • Getrocknete Früchte

Getrocknete Früchte

  • Miso

Miso

  • Künstliche Süßstoffe (Sorbit und Xylit)

Künstliche Süßstoffe (Sorbit und Xylit)

Empfohlener Zeitpunkt

Viele Menschen mit Reizdarmsyndrom stellen fest, dass das Essen kleinerer, häufigerer Mahlzeiten den Verdauungstrakt weniger belastet als das Sitzen für drei große Mahlzeiten. Dadurch wird sichergestellt, dass sich der Darm regelmäßig und sanft bewegt, anstatt plötzlich voll zu sein und dann fünf bis sechs Stunden lang nichts mehr im Darm zu haben.

Einigen Menschen mit IBS-D kann jedoch geraten werden, morgens als erstes ein reichhaltiges Frühstück zu sich zu nehmen oder Kaffee zu trinken, um den Stuhlgang zu stimulieren (als gastrokolischer Reflex bezeichnet). Dadurch können Sie den ganzen Tag über regelmäßig bleiben. Ein kurzer Spaziergang nach dem Essen hilft ebenso wie das Sitzen auf einem Stuhl während der Mahlzeiten, anstatt sich auf dem Sofa zu räkeln.

Wie Sie essen, spielt eine Rolle dabei, ob Sie RDS-Symptome haben oder nicht. Langsames Essen mit gezielten Pausen zwischen den Bissen kann die Luftmenge, die Sie während einer Mahlzeit schlucken, reduzieren.

Gleiches gilt für das Essen auf der Flucht, das Trinken von Getränken durch einen Strohhalm und das Kauen von Kaugummi, die jeweils Luft in den Magen bringen und das Risiko von Blähungen, Blähungen und Bauchschmerzen erhöhen.

Kochtipps

Wenn Sie eine IBS-Diät einleiten, ist die oberste Regel, Frittieren zu vermeiden. So sehr Sie Pommes Frites, Donuts oder gebratenes Hühnchen mögen, diese Arten von Lebensmitteln sind verboten, unabhängig davon, ob Sie RDS-C oder RDS-D haben.

Grillen, braten oder braten Sie Fleisch stattdessen mit so wenig Öl wie möglich. Ein Trick besteht darin, Öl auf das Fleisch zu sprühen, anstatt Öl in die Pfanne zu gießen. Sie können auch Fleisch, Hühnchen oder Fisch leicht anbraten, um eine schöne Kruste zu erhalten, und sie dann wie in Restaurants für einige Minuten in einem heißen 425-Grad-Ofen zubereiten. Auch eine Heißluftfritteuse kann eine gute Investition sein.

Gemüse

Das Dämpfen von Gemüse macht es bekömmlicher, besonders wenn Sie zu Durchfall neigen. Wenn Sie Salate lieben, sie aber schwer verdaulich finden, suchen Sie nach gekochten Salatrezepten (wie einem mediterranen Palmenherzsalat oder einem gegrillten Auberginensalat). Auch das Schälen von Gemüse, Tomaten und Obst macht sie bekömmlicher.

Verwenden Sie anstelle von Salatdressings oder Saucen einen Spritzer Zitrone oder Limette, einige gehackte frische Kräuter oder eine milde Tomaten- oder Mangosalsa, um Speisen zu würzen.

Bohnen

Um das Blähen von Bohnen aus der Dose zu reduzieren, spülen Sie sie gründlich aus und lassen Sie sie 30 Minuten in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen. Wenn Sie bei Null anfangen, weichen Sie die getrockneten Bohnen zweimal ein, zuerst in heißem Wasser für ein paar Stunden, dann über Nacht in kaltem Wasser, bevor Sie sie langsam in frischem Wasser kochen, bis sie sehr weich sind.

Einige Leute behaupten, dass die Zugabe von gemahlenem Ajowan (eine Art Kümmel) oder Epazote (ein mexikanisches Kraut mit einem pinienähnlichen Aroma) die Blähung von Bohnen beim Kochen drastisch reduzieren kann. Obwohl es dafür keinen Beweis gibt, kann es nicht schaden, es auszuprobieren.

Änderungen

Sowohl die FODMAP-arme als auch die glutenfreie Diät gelten bei Erwachsenen als sicher, solange die empfohlene Tagesdosis (DRI) an Protein, Kohlenhydraten und Nährstoffen eingehalten wird. Abgesehen davon sind Ernährungsmängel aufgrund des Mangels an Vollkornprodukten, Milchprodukten und anderen wichtigen Lebensmittelgruppen in der Ernährung weit verbreitet.

Diese Bedenken werden während der Schwangerschaft verstärkt, wenn der Nährstoffbedarf erhöht wird. Eine glutenfreie Ernährung ist zum Beispiel typischerweise niedrig an:

  • Eisen
  • Folat
  • Faser
  • Faser
  • Faser
  • Riboflavin
  • Niacin

Alle diese Nährstoffe sind für die normale Entwicklung des Fötus notwendig. Während pränatale Vitamine helfen können, diese Mängel zu überwinden, zeigen diese Mängel, wie schädlich diese Diäten sein können, wenn sie unbeaufsichtigt bleiben.

Dies ist einer der Gründe, warum bei Kindern, die ansonsten eine gesunde, ausgewogene Ernährung benötigen, um ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung zu gewährleisten, eine FODMAP-arme und glutenfreie Ernährung mit äußerster Vorsicht angewendet wird.

Bei Kindern wird eine FODMAP-arme Diät nur bei bestätigter RDS-Diagnose und fehlendem Ansprechen auf konservative Therapien angewendet. Ebenso sollte eine glutenfreie Diät nur bei Kindern angewendet werden, bei denen eine Zöliakie oder eine nicht zöliakiebedingte Glutenunverträglichkeit positiv diagnostiziert wurde.

Alle Diäten sollten von einem Gesundheitsdienstleister oder zertifizierten Ernährungsberater überwacht werden, und eine Nahrungsergänzung wird normalerweise empfohlen, um die Ernährung zu unterstützen.

Überlegungen

Diäten, die so restriktiv sind wie die Low-FODMAP- und glutenfreie Diät, können schwer durchzuhalten sein. Sie erfordern ein Engagement Ihrerseits sowie die Zustimmung Ihrer Familie. Indem Sie sich auf die Vorteile für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden konzentrieren und nicht auf die Lebensmittel, die Ihnen vorenthalten werden, können Sie lernen, mit den Herausforderungen der Ernährung umzugehen und das IBS in Ihrem Leben zu normalisieren.

Allgemeine Gesundheit

Sowohl die Low-FODMAP- als auch die glutenfreie Ernährung haben ihre Vor- und Nachteile. In den meisten Fällen können die Diäten bei Menschen mit Diabetes und Bluthochdruck (Bluthochdruck) sicher angewendet werden, da viele der Lebensmittel als vorteilhaft für diese Erkrankungen angesehen werden.

Beide Diäten erfordern eine Anpassungsphase, in der es zu kurzfristigen Nebenwirkungen wie Müdigkeit oder Blähungen kommen kann. Die meisten von ihnen lösen sich im Laufe der Zeit auf, obwohl einige (wie Heißhunger) konzertierte Anstrengungen erfordern, um sie zu kontrollieren.

Die größere Sorge sind die langfristigen Auswirkungen der Diäten auf Ihre Gesundheit. Abgesehen von dem oben erwähnten Risiko von Ernährungsmängeln befürchten einige Wissenschaftler, dass restriktive Diäten wie diese (insbesondere solche, die ohne medizinische Motivation angewendet werden) zu Essstörungen führen können.11 Dies wurde teilweise durch eine Studie aus dem Jahr 2017 aus Schweden belegt, in der junge Mädchen mit Zöliakie 4,5-mal häufiger an Anorexie erkrankten als diejenigen ohne.

Andere fragen sich, ob die langfristige Anwendung restriktiver Diäten die Darmflora dauerhaft verändern und das Risiko einer Darminfektion erhöhen könnte.11 Es gibt sogar Hinweise darauf, dass bestimmte Lebensmittelbeschränkungen die Herzgesundheit beeinträchtigen können.

Eine Studie des BMJ Clinical Research aus dem Jahr 2017 ergab, dass die Vermeidung von Gluten bei Menschen ohne Zöliakie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgrund des Mangels an nützlichen Vollkornprodukten erhöht.12

Nachhaltigkeit und Praxistauglichkeit

Einer der häufigsten Nachteile der FODMAP-armen und glutenfreien Ernährung ist der Einfluss, den sie auf das soziale Leben haben. Eine Überprüfung von Studien in der Gastroenterologie und Hepatologie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die anhaltende Hingabe an eine eingeschränkte Diät zu einer erhöhten sozialen Isolation sowie zu Gefühlen von Angst und Unzulänglichkeit beiträgt, wenn die Diät nicht eingehalten wird diese Bedenken.

Essen gehen

Im Gegensatz zu früheren Jahrzehnten haben glutenfreie Speisen erheblich zugenommen, was es einfacher macht, mit Freunden, Familien und Arbeitskollegen zu essen. Einige Casual-Dining-Ketten haben sogar mitgemacht.

Auch wenn ein Restaurant nicht glutenfrei ist oder keine Low-FODMAP-Optionen anbietet, können Sie vor Ihrer Ankunft die Online-Speisekarte überprüfen und in der Regel etwas zum Essen finden. Einige Restaurants können sogar Unterkünfte anbieten, wenn Sie weit genug im Voraus anrufen und sie über Ihre Ernährungsbedürfnisse informieren.

Essenszubereitung

Hausmannskost hat offensichtliche gesundheitliche Vorteile, ist aber besonders wertvoll, wenn Sie RDS haben, da Sie die volle Kontrolle über Ihre Zutaten haben. Das Aufkommen der FODMAP-armen und glutenfreien Küche hat Food-Blogger dazu inspiriert, ihre Lieblingsrezepte online zu veröffentlichen, von denen viele sowohl für die Familie als auch für Freunde gut sind.

Für diejenigen, die zu beschäftigt sind, um zu kochen, gibt es eine wachsende Zahl von Lieferservices für Essenssets, die sich auf glutenfreie Lebensmittel spezialisiert haben, sowie mehrere, die begonnen haben, Low-FODMAP-Optionen anzubieten.

Kosten

Ein weiteres Problem sind die in der Regel höheren Kosten für glutenfreie und FODMAP-arme Lebensmittel in Lebensmittelgeschäften.

Eine Studie aus dem Vereinigten Königreich aus dem Jahr 2018 ergab, dass glutenfreie Lebensmittel 159 % teurer waren als ihre regulären Pendants.14 Dies kann die Kosten für glutenfreies Essen unerschwinglich machen (obwohl die Kosten normalerweise gesenkt werden können, indem man verpackte Lebensmittel vermeidet und echtes Essen isst zu Hause zubereitete Speisen).

Im Gegensatz dazu sind verpackte Lebensmittel mit niedrigem FODMAP-Gehalt relativ schwer zu finden, da nur eine Handvoll Spezialitätenhersteller (Rachel Pauls Food und Fody) Snacks, Gewürze, Dressings und Suppengrundlagen anbieten. Diese neigen auch dazu, ziemlich zu sein

Nebenwirkungen

Sowohl eine FODMAP-arme als auch eine glutenfreie Ernährung haben Nebenwirkungen, von denen viele von selbst verschwinden, wenn sich Ihr Körper an den Ernährungsplan anpasst

  • Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

  • Stuhldrang

Stuhldrang

  • Ermüdung

Ermüdung

  • Trockene Haut

Trockene Haut

  • Häufiges Wasserlassen

Häufiges Wasserlassen

  • Kopfschmerzen

Kopfschmerzen

  • Brechreiz

Brechreiz

  • Ermüdung

Ermüdung

  • Verstopfung

Verstopfung

  • Erhöhter Hunger

Erhöhter Hunger

  • Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

  • Konzentrationsverlust

Konzentrationsverlust

  • Beinkrämpfe

Beinkrämpfe

So tiefgreifend einige dieser Symptome auch sein mögen, die meisten Menschen, die sich aufgrund schwerer Symptome einer RDS-Diät zuwenden, halten sie auf lange Sicht für vernünftige Kompromisse.

Unterstützung und Gemeinschaft

Es ist schwer, es allein zu gehen, wenn Sie sich entscheiden, eine IBS-Diät zu beginnen. So sehr Sie es auch vermeiden möchten, Ihre Familie mit Ihrer Entscheidung zu „belasten“, es wird Ihnen vielleicht schwerer fallen, damit umzugehen, wenn Sie sie von dem isolieren, was Sie durchmachen.

Machen Sie sie stattdessen zu einem Teil des Prozesses, indem Sie sie darüber aufklären, was IBS ist und wie die Diät helfen soll. In einigen Fällen kann es die Tür öffnen, um die Ernährung Ihrer gesamten Familie positiv zu verändern, anstatt nur solche, die Ihnen zugute kommen. Sie einzuschleifen bedeutet auch, dass Sie eher ihre Unterstützung gewinnen und weniger wahrscheinlich von denen sabotiert werden, die die Diät als "Modeerscheinung" abtun.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit der Diät zurechtzukommen, informieren Sie Ihren Arzt, damit Anpassungen vorgenommen werden können. Sie sollten auch Unterstützung von anderen suchen, die erfahren haben, was Sie durchmachen.

Es gibt viele IBS-Selbsthilfegruppen auf Facebook sowie Community-Foren, die von der gemeinnützigen IBS-Patienten-Selbsthilfegruppe angeboten werden. Ihr Arzt weiß möglicherweise auch über Live-IBS-Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe Bescheid.

Es gibt sogar Apps mit niedrigem FODMAP-Gehalt und glutenfreie Apps, die Ihnen helfen können, auf dem Laufenden zu bleiben, wenn Sie Unterstützung, Ermutigung oder Inspiration benötigen.

Low-FODMAP-Diät vs. Elementar-Diät

Dünndarmbakterienüberwucherung (SIBO) ist eine Erkrankung, bei der übermäßige Darmbakterien im Dünndarm vorhanden sind. Es ist einer der häufigsten beitragenden Faktoren für RDS und wird oft mit einer Low-FODMAP-Diät behandelt.

In den letzten Jahren wurde jedoch eine krankheitsspezifische elementare Ernährung mit dem Ziel etabliert, das Bakterienwachstum zu hemmen und die normale Darmflora bei Menschen mit SIBO wiederherzustellen.

Diese Flüssigdiät ist umstritten, da sie die längere Einnahme von Flüssigkeiten beinhaltet, die hauptsächlich aus Aminosäuren, Zucker, Vitaminen und Mineralstoffen bestehen. Aufgrund des Risikos einer Überempfindlichkeit bei manchen Menschen fehlt es typischerweise an Protein (oder enthält nur geringe Mengen an Protein). Fett ist normalerweise auf 1% der Gesamtkalorien begrenzt.

Vorteile und Herausforderungen

Es gibt einige Hinweise darauf, dass die elementare Ernährung Menschen helfen kann, die wegen SIBO mit Antibiotika behandelt werden. Die Diät funktioniert, indem sie dem ersten Teil des Dünndarms Nährstoffe zuführt. Wenn die Flüssigkeit den unteren Darm erreicht, sind nur noch wenige Nährstoffe vorhanden, um die Darmbakterien zu "füttern". Dieser Wirkmechanismus kann helfen, bakterielles Überwachsen zu beheben.

Eine frühe Studie in Digestive Diseases and Science berichtete, dass die elementare Ernährung bei 74 von 93 Erwachsenen nach 14 Tagen zu einer Normalisierung der IBS-Symptome führte und bis zum 21. Tag auf 79 Erwachsene anwuchs.

Die größten Herausforderungen der elementaren Ernährung sind zum einen die Einhaltung und zum anderen die anhaltende Einschränkung von Eiweiß und Fett. Der Verzicht auf Protein und Fett für diese Zeit kann zu einer Reihe von Symptomen und Komplikationen führen, darunter Müdigkeit, Muskelschwäche, Verlust an fettfreier Muskelmasse, unregelmäßiger Herzschlag, Infektionen und mehr.

  • Vorgesehen für die kontinuierliche Kontrolle von IBS-Symptomen

Vorgesehen für die kontinuierliche Kontrolle von IBS-Symptomen

  • Kann dauerhaft verwendet werden

Kann dauerhaft verwendet werden

  • Kann selbst verwaltet werden

Kann selbst verwaltet werden

  • Lebensmittel sind in jedem Lebensmittelgeschäft erhältlich

Lebensmittel sind in jedem Lebensmittelgeschäft erhältlich

  • Nebenwirkungen sind in der Regel mild

Nebenwirkungen sind in der Regel mild

  • Einhaltung kann schwierig sein

Einhaltung kann schwierig sein

  • Gilt als letzter Ausweg, wenn alle anderen Optionen fehlschlagen

Gilt als letzter Ausweg, wenn alle anderen Optionen fehlschlagen

  • Maximal zwei bis drei Wochen verwendet

Maximal zwei bis drei Wochen verwendet

  • Erfordert Aufsicht durch medizinisches Fachpersonal

Erfordert Aufsicht durch medizinisches Fachpersonal

  • Diätpulver erhalten Sie online oder bei Ihrem Arzt

Diätpulver erhalten Sie online oder bei Ihrem Arzt

  • Nebenwirkungen können schwächen

Nebenwirkungen können schwächen

  • Einhaltung kann schwierig sein

Einhaltung kann schwierig sein

Ein Wort von Health-huh.com

Die Beziehung zwischen Nahrungsmitteln und Reizdarmsyndrom ist komplex, aber es gibt Veränderungen, die Sie sowohl bei der Herangehensweise an Mahlzeiten als auch bei den Nahrungsmitteln, die Sie zu sich nehmen, vornehmen können. Eine intelligente Ernährungsstrategie kann gut mit der medizinischen Behandlung Ihres Arztes abgestimmt werden, um die IBS-Symptome zu lindern und zu kontrollieren.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Wie sollten Sie Lebensmittel für IBS eliminieren?Wenn Sie eine Eliminationsdiät versuchen, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie immer noch die Nährstoffe erhalten, die Sie benötigen. Sie können vorschlagen, dass Sie vorher ein Ernährungstagebuch führen, um Ihre Symptome vor und nach dem Weglassen von Nahrungsmitteln zu notieren. Sie können Sie auch darüber informieren, welche Lebensmittel Sie wie lange eliminieren sollten.

Wenn Sie eine Eliminationsdiät versuchen, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie immer noch die Nährstoffe erhalten, die Sie benötigen. Sie können vorschlagen, dass Sie vorher ein Ernährungstagebuch führen, um Ihre Symptome vor und nach dem Weglassen von Nahrungsmitteln zu notieren. Sie können Sie auch darüber informieren, welche Lebensmittel Sie wie lange eliminieren sollten.

  • Welche Lebensmittel sollten Sie bei IBS vermeiden?Häufige Auslöser für IBS sind fettige Lebensmittel, Milchprodukte, Obst und Gemüse mit hohem FODMAP-Gehalt, Bohnen und künstliche Süßstoffe. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, bevor Sie Lebensmittel aus Ihrer Ernährung streichen.

Häufige Auslöser für IBS sind fettige Lebensmittel, Milchprodukte, Obst und Gemüse mit hohem FODMAP-Gehalt, Bohnen und künstliche Süßstoffe. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, bevor Sie Lebensmittel aus Ihrer Ernährung streichen.