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Ein Überblick über die postprandiale Hypotonie

Die postprandiale Hypotonie führt dazu, dass der Blutdruck nach dem Essen und Aufstehen abfällt, was zu einem Benommenheitsgefühl und Gleichmäßigkeit führt

Postprandiale Hypotonie ist ein Zustand, bei dem der Blutdruck einer Person nach dem Essen sinkt. (Postprandial bedeutet nach einer Mahlzeit.) Bei Menschen mit postprandialer Hypotonie kann das einfache Aufstehen nach einer Mahlzeit zu einem besonders dramatischen Blutdruckabfall führen, der zu erheblichen

Postprandiale Hypotonie wird am häufigsten bei älteren Menschen beobachtet. Bis zu einem von drei älteren Erwachsenen hat ein gewisses Maß an postprandialer Hypotonie, definiert als Abfall des systolischen Blutdrucks um bis zu 20 mmHg innerhalb von zwei Stunden nach einer Mahlzeit.1

Bei den meisten dieser Personen ist der Zustand mild und nicht mit Symptomen verbunden. Bei einigen kann die postprandiale Hypotonie jedoch ziemlich

Die postprandiale Hypotonie ist eine besondere Form der orthostatischen Hypotonie (ein Blutdruckabfall beim Aufstehen). Alle Arten von orthostatischer Hypotonie betreffen eher Menschen mit Bluthochdruck oder mit bestimmten Erkrankungen, die das autonome Nervensystem beeinträchtigen, wie z. B. Parkinson-Krankheit und

Symptome einer postprandialen Hypotonie

Menschen mit postprandialer Hypotonie bemerken oft Benommenheit, Schwindel, Schwäche oder sogar Synkope (Bewusstlosigkeit), wenn sie innerhalb von ein oder zwei Stunden nach dem Essen einer Mahlzeit aufstehen.3

Die Symptome neigen dazu, nach einer großen Mahlzeit, einer Mahlzeit mit vielen Kohlenhydraten oder nach dem Konsum von Alkohol während oder vor dem Essen schwerwiegender zu sein. Diese Symptome verschwinden normalerweise innerhalb von etwa zwei Stunden nach Beendigung der Mahlzeit.

Ursachen von Postprandial

Obwohl die Ursache der postprandialen Hypotonie nicht vollständig geklärt ist, wird angenommen, dass sie mit der Ansammlung von Blut in den Bauchorganen während des Verdauungsprozesses zusammenhängt.

Als Ergebnis dieser Ansammlung nimmt die Menge an Blut ab, die dem allgemeinen Kreislauf zur Verfügung steht, was zu einem Blutdruckabfall führt. Aufstehen verstärkt diesen Effekt. vor allem im Stehen.

Eine gewisse Blutansammlung in den Bauchorganen nach einer Mahlzeit ist normal, da die Verdauung der Nahrung eine Erhöhung des Blutflusses erfordert. Zum Ausgleich verengen sich die Blutgefäße in den Beinen natürlich reflexartig.

Bei postprandialer Hypotonie wird angenommen, dass entweder das Blutvolumen im Darm überhöht ist oder dass die normale Verengung der Blutgefäße in den unteren Extremitäten vermindert ist.

Kohlenhydratreiche Lebensmittel

Das Essen kohlenhydratreicher Mahlzeiten scheint die postprandiale Hypotonie zu verschlimmern.4 Diese Beobachtung hat einige Experten zu der Theorie veranlasst, dass bei Menschen mit postprandialer Hypotonie Insulin oder andere Blutchemikalien, die als Reaktion auf eine kohlenhydratreiche Mahlzeit freigesetzt werden, zu einer übermäßigen Dilatation des Blutzuckerspiegels führen können abdominale Blutgefäße.

Altern

In gewissem Maße geht das Altern selbst mit einer Zunahme der Blutansammlung im Bauch einher, die normalerweise nach einer Mahlzeit auftritt. Die meisten älteren Menschen entwickeln nie Symptome aufgrund dieser erhöhten Blutansammlung, aber Menschen, die signifikante Symptome einer postprandialen Hypotonie haben, neigen dazu, älter zu sein.

Behandlung

Obwohl es keine spezifische Behandlung zur Beseitigung der postprandialen Hypotonie gibt, können die Symptome bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen mit dieser Erkrankung ausreichend kontrolliert werden.4

Die Behandlung der Symptome einer postprandialen Hypotonie umfasst vier Elemente:

  • Essen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten. Das Essen großer Mahlzeiten neigt dazu, die Blutansammlung im Bauch zu übertreiben. Kleinere Mahlzeiten bedeuten weniger Blutansammlungen.
  • Vermeiden Sie kohlenhydratreiche Mahlzeiten.
  • Vermeiden Sie Alkohol. Alkohol entspannt die Blutgefäße und neigt dazu, die Verengung der Blutgefäße in den Beinen zu verhindern, die normalerweise die Blutansammlung im Bauch ausgleichen würden.
  • Bleiben Sie sitzen oder legen Sie sich, wenn die Symptome schwerwiegend sind, für ein oder zwei Stunden nach dem Essen hin. Die abdominale Blutansammlung neigt dazu, sich innerhalb dieser Zeit nach einer Mahlzeit aufzulösen.

Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, sind oft andere Therapien hilfreich, die üblicherweise zur Behandlung der orthostatischen Hypotonie eingesetzt werden. Diese schließen ein:

  • NSAIDs: Die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) vor einer Mahlzeit kann dazu führen, dass Salz zurückgehalten wird, wodurch das Blutvolumen erhöht wird.
  • Koffein: Dies kann zu einer Verengung der Blutgefäße führen und die Symptome lindern.
  • Guarkernmehl: Dieses Verdickungsmittel kann die Magenentleerung nach einer Mahlzeit verlangsamen und die Symptome lindern
  • Bewegung: Viel Bewegung zwischen den Mahlzeiten wie Gehen kann den Gefäßtonus verbessern und die Symptome einer postprandialen Hypotonie verringern.

Menschen mit postprandialer Hypotonie, die auch eine diastolische Herzinsuffizienz haben und mit Diuretika behandelt werden, können feststellen, dass das Absetzen der Diuretika die Symptome dramatisch verbessert.4

Wenn die Symptome schwerwiegend sind und nicht durch andere Maßnahmen kontrolliert werden können, können subkutane Injektionen von Octreotid (ein Arzneimittel, das sich wie das Bauchspeicheldrüsenhormon Somatostatin verhält) vor einer Mahlzeit dazu beitragen, den Blutfluss in den Darm zu verringern.

Diese Behandlung ist jedoch recht teuer und kann erhebliche Nebenwirkungen haben.

Ein Wort von Verywell

Während die postprandiale Hypotonie gelegentlich zu einem erheblichen Problem werden kann, insbesondere bei älteren Menschen, können die Symptome bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen mit dieser Erkrankung durch einige Änderungen des Lebensstils kontrolliert werden.

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