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Was Sie von einer Hauttransplantation erwarten können

Hauttransplantate werden bei Traumata, Verbrennungen, Brustrekonstruktionen und mehr verwendet. Hier erfahren Sie, wie Sie sich auf diese Operation vorbereiten und sich davon erholen.

Ein Hauttransplantat ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Hautbereich, der bis zur Reparaturunfähigkeit geschädigt wurde, durch gesunde Haut ersetzt wird. Die gesunde Haut wird normalerweise von einem Körperbereich einer Person entfernt und in den beschädigten Bereich transplantiert, obwohl in einigen Fällen Haut von einem Spender verwendet werden kann.

Hauttransplantationen werden zur Behandlung von Verbrennungen und Geschwüren sowie bei rekonstruktiven Operationen verwendet. Im Allgemeinen ist das Ergebnis für diese Art von Operation ausgezeichnet.

Gründe für eine Hauttransplantation

Hauttransplantationen können für Haut verwendet werden, die geschädigt wurde durch:

  • Infektion
  • Verbrennungen
  • Venöse (Krampfadern) Geschwüre
  • Druckgeschwüre (Dekubitus)
  • Diabetische Geschwüre
  • Hautkrebs
  • Kontraktur (wenn die Haut während der Heilung zu eng wird und die Bewegung der Gelenke einschränkt)
  • Brustwarzen- und Warzenhofrekonstruktion
  • Vitiligo

Wer ist kein guter Kandidat

Hauttransplantationen bergen ein höheres Risiko für junge Säuglinge oder über 60-Jährige. Raucher und Menschen mit chronischen Erkrankungen sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt, ebenso wie Menschen, die bestimmte Medikamente wie Bluthochdruckmedikamente, Muskelrelaxantien und Insulin einnehmen.

Menschen mit unkontrolliertem Hautkrebs oder aktiven Infektionen können kein Hauttransplantat erhalten.

Ein Hauttransplantat ist nicht geeignet für tiefe Wunden, die in das Gewebe unter der Haut eingedrungen sind oder bei denen Knochen freiliegt. Diese erfordern normalerweise die Verwendung von Hautlappen oder Muskellappen, bei denen das transplantierte Gewebe eine eigene Blutversorgung hat.

Arten von Hauttransplantaten

Es gibt drei Hauptarten von Hauttransplantaten:

  • Ein Spalthauttransplantat ist die am häufigsten verwendete Art von Hauttransplantat. Es entfernt nur die Epidermis (die oberste Hautschicht) und einen Teil der Dermis (die mittlere Hautschicht). Dadurch kann die Quellseite schneller heilen. Diese Art von Transplantat ist jedoch zerbrechlicher als die anderen und kann die Spenderstelle mit einer abnormalen (helleren) Pigmentierung hinterlassen.
  • Ein Transplantat voller Dicke entfernt die Epidermis, die Dermis und die Hypodermis (die untere Hautschicht) in ihrer Gesamtheit. Kosmetisch ist das Ergebnis meist besser, weshalb für das Gesicht meist Vollhauttransplantate empfohlen werden. Die Verwendung von Transplantaten voller Dicke ist etwas eingeschränkt. Sie können nur an Bereichen des Körpers platziert werden, die bedeutende Blutgefäße aufweisen, um das Überleben der Transplantate zu gewährleisten.
  • Bei einem Composite-Transplantat können Haut, Fett, Muskeln und Knorpel entfernt werden. Diese Transplantate werden typischerweise in Bereichen verwendet, die eine dreidimensionale Rekonstruktion erfordern, wie beispielsweise die Nase.

Gesichtstransplantate sind in der Regel kleine, volle oder zusammengesetzte Transplantate. Spenderstellen umfassen vor oder hinter dem Ohr für Transplantate voller Dicke und das Ohr selbst für Composite-Transplantate.

Arten von Spendern

Die erfolgreichsten Hauttransplantationen sind typischerweise diejenigen, bei denen die eigene Haut des Patienten verwendet wird. Als Autotransplantate bekannt, wird Haut aus einem anderen Bereich des Körpers einer Person entnommen (entfernt). Chirurgen bemühen sich, eine Entnahmestelle zu wählen, die normalerweise mit Kleidung bedeckt ist.

Sie werden auch versuchen, die Hautfarbe und -textur zwischen den Spender- und Empfängerstellen so genau wie möglich abzustimmen. Die Innenseite des Oberschenkels und das Gesäß sind die häufigsten Entnahmestellen. Oberarm, Unterarm, Rücken und Bauch können ebenfalls verwendet werden.

Hauttransplantationen können auch erfolgreich sein, wenn sie einem eineiigen Zwilling des Patienten entnommen werden. Wenn ein separater Spender kein eineiiger Zwilling ist, besteht eine größere Chance, dass der Körper die neue Haut abstößt, weil der Körper sie als fremd ansieht und über das Immunsystem angreift.

Alternative Transplantatquellen sind nur für den vorübergehenden Gebrauch vor der Autotransplantation oder bis zum Nachwachsen der eigenen Haut des Patienten gedacht. Zu diesen Quellen gehören:

  • Allograft, bei dem die Haut einer menschlichen Leiche für medizinische Zwecke gespendet wird. Kadaverhaut wird über die herausgeschnittene Wunde gelegt und festgeheftet.
  • Xenotransplantat, bei dem die Haut einem Tier, normalerweise einem Schwein, entnommen wird. Dies ist aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von menschlichem Hautgewebe zu einer Option geworden.

In einem Labor hergestellte synthetische Haut kann unter bestimmten Umständen verwendet werden, beispielsweise bei oberflächlichen Verbrennungen. Derzeit ist seine Verwendung begrenzt und es muss mehr Forschung betrieben werden, bevor es zu einer echten Option wird.

Vor der Operation

Ihre Hauttransplantation wird mehrere Wochen im Voraus geplant. Ihr Arzt möchte möglicherweise, dass Sie bestimmte Medikamente wie Aspirin und Warfarin absetzen, die die Fähigkeit des Blutes, Gerinnsel zu bilden, beeinträchtigen können; Informieren Sie Ihren Arzt immer im Voraus über verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente, die Sie einnehmen.

Teilen Sie Ihrem Arzt jegliches Rauchen oder andere Verwendung von Tabakprodukten mit. Diese beeinträchtigen die Heilungsfähigkeit der Haut nach einer Transplantation.

Chirurgischer Prozess

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung, wie eine Hauttransplantation durchgeführt wird:

  • Die Wunde wird für die Operation vorbereitet. Dann wird ein Muster des abzudeckenden Bereichs verfolgt, um die Hautentfernung von der Spenderstelle zu leiten.
  • Anästhesie wird verabreicht. Abhängig von der Größe, Schwere und Lage der Wunde sowie der Art des Transplantats kann das Verfahren eine Lokalanästhesie, Regionalanästhesie, IV-Sedierung, Vollnarkose oder eine Kombination davon erfordern.
  • Die Spenderhaut wird mit einem Skalpell oder mit Hilfe einer speziellen Maschine namens Dermatom entfernt. Das Transplantat kann auch vernetzt werden, ein Verfahren, bei dem mehrere kontrollierte Einschnitte in das Transplantat eingebracht werden. Diese Technik ermöglicht es, dass Flüssigkeit aus dem darunter liegenden Gewebe austritt und sich die Spenderhaut über einen viel größeren Bereich ausbreitet.
  • Die Spenderstelle wird dann geschlossen. Bei einem Vollschicht- oder Komposittransplantat erfolgt dies mit Nähten. Bei einem Spalthauttransplantat sind an der Entnahmestelle keine Nähte erforderlich.
  • Das Transplantat wird an der Empfängerstelle platziert. Sobald das Transplantat an Ort und Stelle ist, wird es mit Nähten oder Klammern am umgebenden Gewebe befestigt.
  • Über der Transplantatempfängerstelle wird ein Druckverband angelegt. Ein spezielles Vakuumgerät, das als Wund-VAC bezeichnet wird, kann in den ersten drei bis fünf Tagen über dem Bereich platziert werden, um die Drainage zu kontrollieren und die Überlebenschancen des Transplantats zu erhöhen.

Komplikationen

Zu den Risiken und möglichen Komplikationen von Hauttransplantationen gehören:

  • Blutung
  • Hämatom
  • Infektion
  • Abstoßung/Verlust/Tod des Transplantats
  • Unbefriedigende ästhetische Ergebnisse wie Narbenbildung, Unregelmäßigkeiten der Hautstruktur oder Verfärbungen
  • Verlust oder Verringerung des Hautgefühls
  • Erhöhte Empfindlichkeit
  • Chronische Schmerzen (selten)
  • Anästhesiebedingte Risiken

Nach der Operation

Innerhalb der ersten 36 Stunden nach der Operation sollten aus dem Transplantat neue Blutgefäße wachsen, die sich dann mit der es umgebenden Haut des Empfängers verbinden.

Die Erholung nach Erhalt eines Hauttransplantats hängt von der Komplexität des Verfahrens ab. Ein Spalthauttransplantat kann bereits nach wenigen Tagen heilen. Vollhauttransplantate brauchen länger, um zu heilen und können einen ein- bis zweiwöchigen Krankenhausaufenthalt erfordern.

Die Heilung der Entnahmestelle dauert in der Regel einige Tage bis zu einer Woche oder so.

Bei einer allogenen Transplantation erhalten Sie Immunsuppressiva, um eine Abstoßung der gespendeten Haut durch Ihren Körper zu verhindern. Da diese Medikamente das Immunsystem unterdrücken, erhöhen sie die Anfälligkeit für Infektionen und können toxische Wirkungen auf andere Organe wie die Nieren haben.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus tragen Sie für ein bis zwei Wochen einen Verband. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie den Verband pflegen und vor Nässe schützen sollen. Außerdem müssen Sie das Transplantat drei bis vier Wochen lang vor einem Trauma schützen. Dazu gehört das Vermeiden von Schlägen oder das Ausführen von Übungen, die das Transplantat verletzen oder dehnen könnten.

In einigen Fällen kann Ihr Chirurg eine Physiotherapie empfehlen, wenn Ihr Transplantat die vollständige Bewegung eines Ihrer Gliedmaßen oder Gelenke beeinträchtigt. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich ein Schmerzmittel verschreiben, um die Schmerzen zu minimieren.

Prognose

Die Prognose für die meisten Hauttransplantationen ist sehr gut. Der Grund für Ihre Operation ist jedoch wahrscheinlicher ein bestimmender Faktor für Ihre Prognose.

In einigen Fällen können Infektionen, Flüssigkeits- oder Blutansammlungen unter dem Transplantat oder zu viel Bewegung des Transplantats auf der Wunde die ordnungsgemäße Heilung des Transplantats beeinträchtigen. Dies kann auch passieren, wenn Sie rauchen oder eine schlechte Durchblutung des zu transplantierenden Bereichs haben. Sie benötigen möglicherweise eine weitere Operation und ein neues Transplantat, wenn das erste Transplantat nicht anhält.

Unterstützung und Bewältigung

Wie Sie sich nach einer Hauttransplantation fühlen, hängt höchstwahrscheinlich vom Grund und Ort der Transplantation und ihrem Aussehen nach der Heilung ab. Ihr Arzt kann Ihnen Ressourcen zur Verfügung stellen, wenn Sie Unterstützung in einer Gemeinschaft von Menschen suchen möchten, die sich aus ähnlichen Gründen wie Verbrennungen, Hautkrebs oder rekonstruktiver oder plastischer Chirurgie einer Transplantation unterzogen haben.

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