Wie Verstopfung bei Erwachsenen diagnostiziert wird

Erfahren Sie, wie Gesundheitsdienstleister bei der Diagnose von Verstopfung vorgehen, von einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung bis hin zu möglicherweise Bluttests oder einer Koloskopie.

Verstopfung ist ein sehr häufiges Problem und bezieht sich auf zu harte oder zu kleine Stühle, die schwer zu passieren sind oder selten vorkommen (weniger als dreimal pro Woche). Verstopfung kann von sich aus bestehen oder auf eine zugrunde liegende Erkrankung oder ein Problem wie eine Schilddrüsenunterfunktion, eine neurologische Erkrankung, Medikamenteneinnahme, Dehydration oder ernsthafter Darmverschluss oder Darmkrebs zurückzuführen sein.

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Die Diagnose von Verstopfung und das Aufspüren ihrer möglichen Ursachen können manchmal allein mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung erfolgen. In einigen Fällen müssen jedoch möglicherweise weitere Tests durchgeführt werden, wie zum Beispiel Bluttests, eine Koloskopie oder bildgebende Untersuchungen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Verstopfung bei Kindern anders beurteilt wird als bei Erwachsenen. Die folgenden Informationen konzentrieren sich auf Verstopfung bei Erwachsenen.

Krankengeschichte

Während der Anamnese wird Ihr Arzt Ihnen zunächst Fragen zu Ihrer früheren Anamnese und Medikamentenliste stellen. Beispielfragen können sein:

  • Welche Medikamente, einschließlich Abführmittel oder rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel, nehmen Sie ein?
  • Welche Erkrankungen haben Sie, insbesondere metabolische (z. B. Hypothyreose oder Diabetes mellitus) oder neurologische (z. B. Parkinson-Krankheit oder Multiple Sklerose)?
  • Wurden Sie schon einmal am Bauch operiert?
  • Wie hoch ist Ihre tägliche Ernährung, Flüssigkeitsaufnahme und Ihr körperliches Aktivitätsniveau?

Darüber hinaus wird Ihr Arzt Ihnen mehrere spezifische Fragen zu Ihren Symptomen stellen. Einige Beispielfragen können sein:

  • Haben Sie Bauchschmerzen, Blähungen oder Krämpfe zwischen dem Stuhlgang? (Dies können Symptome eines Reizdarmsyndroms sein.)
  • Haben Sie Blut im Stuhl und/oder einen unbeabsichtigten Gewichtsverlust festgestellt? (Dies können Symptome von Dickdarmkrebs sein.)
  • Leiden Sie unter längerer Anstrengung oder müssen Sie den Stuhlgang digital evakuieren? (Dies können Symptome einer Beckenbodendysfunktion sein.)

Schließlich wird sich Ihr Arzt wahrscheinlich auch nach der Form und Konsistenz Ihres Stuhls erkundigen, da dies helfen kann, eine Diagnose zu stellen. Genauer gesagt kann Ihr Arzt Sie bitten, sich die Bristol-Stuhltabelle anzusehen, um festzustellen, wie Ihr Stuhl aussieht.

Körperliche Untersuchung

Während Ihrer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihre Vitalwerte und Ihr Gewicht überprüfen und dann Ihren Bauch untersuchen und darauf drücken, um Schwellungen, Druckempfindlichkeit und Massen oder Klumpen zu beurteilen. Sie oder er wird auch sein Stethoskop verwenden, um Darmgeräusche in Ihrem Bauch zu hören.

Darüber hinaus wird Ihr Arzt Ihr Rektum untersuchen, um nach verschiedenen Anomalien wie Hämorrhoiden und Analfissuren (kleine Risse im Gewebe, das Ihren Anus auskleidet) zu suchen. Er kann auch Ihren analen Augenzwinkern überprüfen, indem er sanft mit einem Wattebausch-Applikator über die Haut um den Anus reibt. Als Reaktion darauf sollte der Analsphinkter angezogen werdenDas Fehlen eines solchen Reflexes kann auf ein Nervenproblem hinweisen.

Darüber hinaus kann Ihr Arzt Sie auch auffordern, sich zu belasten (z. B. beim Stuhlgang), um einen möglichen Rektumprolaps, eine Kotstauung (Sie können Stuhlaustritt sehen) oder eine Beckenbodendysfunktion zu erkennen.

Der letzte Teil Ihrer körperlichen Untersuchung umfasst eine digitale rektale Untersuchung, bei der Ihr Arzt einen geschmierten, behandschuhten Finger in Ihren Anus einführt. Dieses Manöver kann verwendet werden, um einen weiteren Zugang für rektalen Tonus, Raumforderungen oder Risse, Kotstau und Beckenbodendysfunktion zu erhalten.

Labore und Tests

Je nach Befund aus Ihrer Anamnese und körperlichen Untersuchung können verschiedene Blutuntersuchungen und/oder eine Darmspiegelung angeordnet werden. Wenn Ihr Arzt beispielsweise eine Hypothyreose als mögliche Ursache Ihrer Verstopfung vermutet, wird ein Bluttest auf das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) durchgeführt

Beispiele für andere Bluttests, die bestellt werden können, sind:

  • Großes Blutbild (CBC)
  • Nüchternglukose
  • Umfassendes Metabolic Panel (CMP)

Eine Koloskopie wird im Allgemeinen nicht für Erwachsene mit Verstopfung empfohlen. Wenn jedoch die folgenden Symptome vorliegen, ist eine endoskopische Untersuchung (normalerweise eine Koloskopie, aber manchmal eine flexible Sigmoidoskopie bei jüngeren Patienten) im Allgemeinen gerechtfertigt, um Krebs oder andere schwerwiegende Erkrankungen auszuschließen:

  • rektale Blutung
  • positiver Test auf okkultes Blut im Stuhl, der auf Blut im Stuhl hinweist
  • Eisenmangelanämie
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust von 10 oder mehr Pfund
  • obstruktive Darmsymptome (wie starke Blähungen, Unfähigkeit, Gas oder Stuhlgang zu passieren, Bauchschmerzen und mehr)
  • kürzlich aufgetretene Verstopfung ohne offensichtliche Erklärung
  • Familiengeschichte von Dickdarmkrebs oder Mastdarmkrebs
  • Familienanamnese von entzündlichen Darmerkrankungen

Darüber hinaus ist eine Koloskopie gerechtfertigt, wenn eine Person wegen einer Verstopfung operiert wird oder das 50.

Bildgebung und andere diagnostische Studien

Manchmal sind bildgebende und andere diagnostische Studien für bestimmte potenzielle Diagnosen gerechtfertigt. Wenn Ihr Arzt beispielsweise über einen Darmverschluss besorgt ist, können Röntgenaufnahmen des Bauchraums angeordnet werden. Ebenso können Darmtransituntersuchungen angeordnet werden, um zu beurteilen, wie gut sich der Stuhl durch den Dickdarm bewegt.

Andere diagnostische Studien können sein:

  • Anorektale Manometrie: Ein Test, der misst, wie gut der Analsphinkter, die den Anus umgebenden Muskeln und das Rektum funktionieren
  • Ballon-Austreibungstest: Ein Test, der misst, wie lange es dauert, einen mit Wasser gefüllten Ballon aus dem Rektum auszustoßen
  • Defäkographie: Eine Röntgen- oder Magnetresonanztomographie (MRT), die den Anus und das Rektum zeigt und wie sie sich beim Stuhlgang einer Person verändern.

Ein Wort von Health-huh.com

Obwohl Verstopfung ein sehr häufiges Problem ist, kann es ein Symptom für einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand oder ein Problem sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich nicht selbst zu diagnostizieren, sondern einen Arzt aufzusuchen, um eine richtige Diagnose zu stellen.

Es ist besonders wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Ihre Verstopfung länger als ein paar Wochen anhält, schwerwiegend oder neu ist oder mit anderen besorgniserregenden Symptomen wie Blutungen, unbeabsichtigtem Gewichtsverlust, Fieber, Erbrechen oder Schmerzen verbunden ist. Frühe Intervention ist immer der Schlüssel. Es ist wichtig, bei Verstopfung nicht in Panik zu geraten, sondern jedes ungewöhnliche Gesundheitsproblem für Ihre langfristige Gesundheit ernst zu nehmen.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Was ist die Definition von chronischer Verstopfung?Chronische Verstopfung ist definiert als weniger als drei Stuhlgänge pro Woche mit hartem Stuhl, der schwer zu passieren ist und die Symptome länger als sechs Monate andauern.

Chronische Verstopfung ist definiert als weniger als drei Stuhlgänge pro Woche mit hartem Stuhl, der schwer zu passieren ist und die Symptome länger als sechs Monate andauern.

  • Was verursacht Verstopfung?Lebensstilfaktoren wie Bewegungsmangel, zu wenig Ballaststoffe und Dehydrierung können zu Verstopfung beitragen. Es kann auch durch bestimmte Medikamente als Nebenwirkung, Erkrankungen wie Schwangerschaft oder Diabetes, neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Rückenmarksverletzungen oder strukturelle Probleme im Verdauungstrakt verursacht werden. Oft gibt es jedoch keine eindeutige Ursache.

Lebensstilfaktoren wie Bewegungsmangel, zu wenig Ballaststoffe und Dehydrierung können zu Verstopfung beitragen. Es kann auch durch bestimmte Medikamente als Nebenwirkung, Erkrankungen wie Schwangerschaft oder Diabetes, neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Rückenmarksverletzungen oder strukturelle Probleme im Verdauungstrakt verursacht werden. Oft gibt es jedoch keine eindeutige Ursache.