Wie eine entzündliche Darmerkrankung diagnostiziert wird

CED wird durch gastrointestinale Symptome, Blutuntersuchungen, diagnostische Bildgebung und den Ausschluss anderer Erkrankungen identifiziert. Der Prozess kann dauern.

Die genaue Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) kann eine Herausforderung sein. Seine Symptome, wie Bauchschmerzen und Durchfall, können denen anderer Magen-Darm-Erkrankungen nachempfunden sein, die zuerst ausgeschlossen werden müssen, bevor eine CED-Diagnose erreicht wird. Eine Patientenanamnese, Blutuntersuchungen und diagnostische Bildgebung können alle verwendet werden, um diesen Prozess zu unterstützen.

Tests werden auch verwendet, um zwischen den verschiedenen Formen von CED zu unterscheiden: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Das alles kann einige Zeit dauern. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich zur Untersuchung aufsuchen, wenn Sie Magen-Darm-Probleme im Zusammenhang mit CED haben. Wenn Sie so schnell wie möglich die richtige Diagnose erhalten, können Sie mit der richtigen Behandlung beginnen, damit Sie sich besser fühlen können.

Bei schweren Symptomen (z. B. starke Bauchschmerzen, starke Blutungen) sofort einen Arzt aufsuchen.

Selbstkontrollen

Sie können keine Tests zu Hause durchführen, die eine CED bestätigen. Aber ein detailliertes Symptomtagebuch zu führen, kann für Ihren Arzt nützlich und hilfreich sein, um Muster zu erkennen, die auf eine Diagnose hinweisen können.

Die ersten Hinweise sind oft die folgenden Symptome, also unbedingt beachten:

  • Unerbittlicher Durchfall
  • Blut und/oder Schleim im Stuhl (häufiger bei Colitis ulcerosa als bei Morbus Crohn)
  • Fieber
  • Bauchschmerzen

Protokollieren Sie auch Instanzen anderer Magen-Darm-Symptome, wie zum Beispiel:

  • Erbrechen
  • Ermüdung
  • Kopfschmerzen
  • Gewichtsverlust

Bringen Sie Ihre Notizen zum Termin Ihres Arztes mit. Ihre Überprüfung kann Ihren Arzt veranlassen, Sie an einen Gastroenterologen zu überweisen, einen Arzt, der sich auf den Verdauungstrakt spezialisiert hat.

Labore und Tests

Ihr Arzt wird basierend auf Ihrer Krankengeschichte, Familienanamnese und Symptomen die richtigen Tests für Sie entscheiden. Tests werden durchgeführt, um andere Krankheiten auszuschließen, können aber auch durchgeführt werden, um auf Bedingungen zu testen, die manchmal zusammen mit CED auftreten, wie z. B. Arthritis.

Vollständiges Blutbild (CBC)

Ein CBC umfasst eine Überprüfung der Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) und der Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC). Eine hohe Leukozytenzahl kann ein Zeichen dafür sein, dass irgendwo im Körper eine Entzündung vorliegt. Eine niedrige Erythrozytenzahl kann ein Zeichen für innere Blutungen sein. Nachfolgende Erythrozytenzählungen werden auch verwendet, um den Blutverlust zu messen.

Test auf okkultes Blut im Stuhl

Ein Test auf okkultes Blut im Stuhl (auch Stuhlguajak- oder Hämokkulttest genannt) wird verwendet, um den Stuhl auf Blutspuren zu untersuchen, die mit bloßem Auge nicht zu sehen sind. Der Stuhl kann auch auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion getestet werden, die Symptome verursachen könnte.

Elektrolyt-Panel

Ein Elektrolyt-Panel misst den Natrium-, Kalium-, Chlorid- und Kohlendioxidspiegel im Körper. Chronischer Durchfall kann dazu führen, dass diese Elektrolyte ungewöhnlich niedrig sind.

Leberfunktionstest

Leberfunktionstests (LFTs) messen Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST), alkalische Phosphatase (ALP), Albumin, Gesamtprotein sowie Gesamt- und direkte Bilirubinspiegel.

Anormale Werte können durch Unterernährung verursacht werden, die aus dem Magen-Darm-Trakt stammt, der die Nährstoffe nicht richtig aufnimmt.

Bildgebung und Verfahren

Abhängig von den Symptomen und der vermuteten Ursache des Problems kann eine Kombination der folgenden Studien angeordnet werden. Die Ergebnisse werden daraufhin untersucht, ob sie mit einer Diagnose einer Form von CED oder einer anderen Erkrankung übereinstimmen.

Röntgenbilder

Röntgenstrahlen sind schnell, relativ kostengünstig und nicht-invasiv. Röntgenaufnahmen des Abdomens können zeigen, ob der Darm verengt, blockiert oder erweitert ist.

Bariumeinlauf

Ein Bariumeinlauf (auch als untere Magen-Darm-Serie bezeichnet) ist eine spezielle Art von Röntgen, bei der Bariumsulfat und Luft verwendet werden, um die Auskleidung des Rektums und des Dickdarms zu umreißen. Die Ergebnisse können Polypen, Tumoren oder Divertikulose zeigen.

Obere GI-Serie

Eine Serie des oberen Gastrointestinaltrakts (oberer GI) ist eine Art von Röntgenbild, mit dem die Speiseröhre, der Magen und der Zwölffingerdarm (der erste Abschnitt des Dünndarms) untersucht werden. Es wird manchmal verwendet, um einen größeren Teil des Dünndarms zu untersuchen.

Sigmoidoskopie

Eine Sigmoidoskopie ist ein endoskopisches Verfahren, bei dem das letzte Drittel des Dickdarms untersucht wird, zu dem auch das Rektum und das Sigma gehören. Dieser Test kann verwendet werden, um auf Krebs, abnormales Wachstum (Polypen), Entzündungen und Geschwüre zu überprüfen.

Darmspiegelung

Eine Koloskopie ist ein endoskopisches Verfahren zur Untersuchung des Dickdarminneren und kann über die Bereiche hinausgehen, die eine Sigmoidoskopie erreichen kann. Eine Koloskopie ist nützlich, um Dickdarmkrebs, Geschwüre, Entzündungen und andere Probleme im Dickdarm zu erkennen. Biopsien können auch während einer Koloskopie entnommen und in einem Labor auf zusätzliche Hinweise untersucht werden.

Obere Endoskopie

Eine obere Endoskopie wird verwendet, um in die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm zu sehen. Es kann verwendet werden, um die Ursache von Schluckbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Reflux, Blutungen, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen oder Brustschmerzen zu finden

Differenzialdiagnosen

Da einige der klassischen Symptome von CED im Allgemeinen vage sind, wird Ihr Arzt nicht sofort zu einer Schlussfolgerung von CED kommen. Zu den anderen Bedenken, die sie berücksichtigen und auszuschließen versuchen, sind:

  • Parasitär
  • Divertikulitis
  • Zöliakie
  • Darmkrebs

Ein Wort von Health-huh.com

Der Besuch eines IBD-Spezialisten kann der beste Weg sein, wenn Sie sich wegen Ihrer Symptome stark fühlen, aber noch keine Diagnose erhalten haben. Für einige könnte dies bedeuten, zu einem Arzt in einem CED-Zentrum zu reisen und möglicherweise aus eigener Tasche zu bezahlen. Keines dieser Dinge ist wünschenswert oder in einigen Fällen möglich. Für die wirksame Behandlung von CED ist es jedoch wichtig, rechtzeitig die richtige Diagnose zu stellen, damit die Behandlung beginnen kann. Ziehen Sie zumindest in Betracht, eine lokale Zweitmeinung einzuholen.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Wie fühlen sich IBD-Schmerzen an?Je nach Art der Erkrankung können sich CED-Schmerzen in verschiedenen Bereichen des Bauches wie Krämpfe, starke Bauchschmerzen oder leichte Beschwerden anfühlen. Krämpfe in der Mitte des Bauches oder der unteren rechten Seite weisen beispielsweise auf Morbus Crohn hin, während rektale Schmerzen auf eine Colitis ulcerosa hinweisen.

Je nach Art der Erkrankung können sich CED-Schmerzen in verschiedenen Bereichen des Bauches wie Krämpfe, starke Bauchschmerzen oder leichte Beschwerden anfühlen. Krämpfe in der Mitte des Bauches oder der unteren rechten Seite weisen beispielsweise auf Morbus Crohn hin, während rektale Schmerzen auf eine Colitis ulcerosa hinweisen.

  • Wie wird IBD behandelt?Die Behandlung von CED variiert je nach spezifischer Erkrankung, kann jedoch Biologika, Kortikosteroide und Immunmodulatoren umfassen, um Darmentzündungen zu reduzieren und Schübe zu behandeln. Auch rezeptfreie Medikamente können hilfreich sein und können Antidiarrhoika, NSAIDS und Probiotika umfassen. Als letzte Behandlungsoption, wenn Medikamente nicht mehr helfen, kann eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden, um erkrankte Darm- oder Dickdarmabschnitte zu entfernen.

Die Behandlung von CED variiert je nach spezifischer Erkrankung, kann jedoch Biologika, Kortikosteroide und Immunmodulatoren umfassen, um Darmentzündungen zu reduzieren und Schübe zu behandeln. Auch rezeptfreie Medikamente können hilfreich sein und können Antidiarrhoika, NSAIDS und Probiotika umfassen. Als letzte Behandlungsoption, wenn Medikamente nicht mehr helfen, kann eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden, um erkrankte Darm- oder Dickdarmabschnitte zu entfernen.