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Was Sie von einem Medulloblastom erwarten können

Das Medulloblastom ist der häufigste bösartige Tumor bei Kindern. Erfahren Sie mehr über Symptome, Diagnose und Behandlung.

Ein Medulloblastom ist eine Art von Hirntumor. Hirntumor ist ein Tumor im Gehirn. Im Allgemeinen können Tumoren im Gehirn vom Gehirn selbst ausgehen oder von einem anderen Ort ausgehen und in das Gehirn metastasieren (ausbreiten). Ein Medulloblastom ist einer der Hirntumore, der im Gehirn selbst entsteht, in einer Region namens Hirnstamm.

Symptome

Es gibt eine Vielzahl von Symptomen des Medulloblastoms. Diese schließen ein:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen
  • Trägheit
  • Ungewöhnliche Augenbewegungen
  • Verschwommensehen oder Doppelsehen
  • Schwäche des Gesichts oder Schlaffheit des Gesichts oder Augenlids
  • Schwäche oder Taubheit einer Seite des Körpers
  • Bewusstseinsverlust

Die Symptome des Medulloblastoms können durch eine Schädigung des Kleinhirns oder Druck auf benachbarte Strukturen des Gehirns, wie den Hirnstamm, oder als Folge eines Hydrozephalus (übermäßiger Flüssigkeitsdruck im Gehirn) auftreten.

Ursprung

Ein Medulloblastom hat seinen Ursprung im Kleinhirn, das sich in einem Bereich des Schädels befindet, der als hintere Schädelgrube bezeichnet wird. Diese Region umfasst nicht nur das Kleinhirn, sondern auch den Hirnstamm.

Das Kleinhirn steuert Gleichgewicht und Koordination und befindet sich hinter dem Hirnstamm. Der Hirnstamm umfasst Mittelhirn, Pons und Medulla und ermöglicht die Kommunikation zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers und steuert lebenswichtige Funktionen wie Atmung, Schlucken, Herzfrequenz und Blutdruck.

Wenn das Medulloblastom im Kleinhirn wächst, kann es den Pons und/oder das Medulla komprimieren, was zu weiteren neurologischen Symptomen wie Doppelbildern, Gesichtsschwäche und Bewusstseinsstörungen führt. Auch benachbarte Nerven können durch ein Medulloblastom komprimiert werden.

Hydrozephalus

Flüssigkeitsansammlungen, die Druck im Gehirn erzeugen, sind eines der Merkmale des Medulloblastoms, obwohl nicht jeder, der ein Medulloblastom hat, einen Hydrozephalus entwickelt.

Die hintere Schädelgrube, die Region, in der sich der Hirnstamm und das Kleinhirn befinden, wird wie der Rest des Gehirns von einer speziellen Flüssigkeit namens Liquor (Liquor) ernährt. Diese Flüssigkeit fließt durch den Raum, der das Gehirn und das Rückenmark umschließt und umgibt. Unter normalen Bedingungen gibt es in diesem Raum keine Barrieren.

Oft blockiert ein Medulloblastom die frei fließende Zerebrospinalflüssigkeit physisch, was zu einer übermäßigen Flüssigkeit im und um das Gehirn herum führt. Dies wird Hydrozephalus genannt. Hydrozephalus kann Kopfschmerzen, neurologische Symptome und Lethargie verursachen. Neurologische Schäden können zu dauerhaften kognitiven und körperlichen Behinderungen führen.

Das Entfernen der überschüssigen Flüssigkeit ist oft notwendig. Wenn die Flüssigkeit wiederholt entfernt werden muss, kann ein VP (ventrikuloperitonealer) Shunt erforderlich sein. Ein VP-Shunt ist ein Schlauch, der chirurgisch im Gehirn platziert werden kann, um den Flüssigkeitsüberdruck stetig zu reduzieren.

Diagnose

Die Diagnose des Medulloblastoms beruht auf mehreren Methoden, die in der Regel kombiniert angewendet werden.

Selbst wenn Sie die Symptome haben, die häufig mit einem Medulloblastom verbunden sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie kein Medulloblastom haben, da es sich um eine relativ seltene Krankheit handelt. Wenn Sie jedoch eines der für ein Medulloblastom charakteristischen Symptome haben, ist es wichtig, umgehend Ihren Arzt aufzusuchen, da die Ursache ein Medulloblastom oder eine andere schwere neurologische Erkrankung sein könnte.

  • Anamnese und körperliche Untersuchung: Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich detaillierte Fragen zu Ihren Beschwerden stellen. Während Ihres Arztbesuchs führt Ihr Arzt auch eine gründliche körperliche Untersuchung sowie eine detaillierte neurologische Untersuchung durch. Die Ergebnisse Ihrer Anamnese und körperlichen Untersuchung können dabei helfen, die besten nächsten Schritte bei der Beurteilung Ihres Problems zu ermitteln.
  • Bildgebung des Gehirns: Wenn Ihre Anamnese und Ihr Körper auf ein Medulloblastom hindeuten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich bildgebende Untersuchungen des Gehirns anordnen, wie z. B. eine MRT des Gehirns. Eine MRT des Gehirns kann ein gutes Bild der hinteren Schädelgrube liefern, die der Ort ist, an dem ein Medulloblastom zu wachsen beginnt.
  • Biopsie: Eine Biopsie ist eine chirurgische Entfernung eines Wachstums oder Tumors, um das entfernte Gewebe unter einem Mikroskop zu betrachten. Die Ergebnisse einer Biopsie werden verwendet, um die nächsten Schritte zu bestimmen. Im Allgemeinen, wenn sich herausstellt, dass Sie einen Tumor haben, der Merkmale eines Medulloblastoms aufweist, werden Sie wahrscheinlich für eine chirurgische Entfernung des Tumors und nicht für eine Biopsie untersucht. Bei einer Biopsie wird normalerweise nur eine minimale Gewebemenge entfernt. Im Allgemeinen wird empfohlen, so viel wie möglich des Tumors zu entfernen, wenn Sie sich einer Operation unterziehen können.

Was zu erwarten ist

Das Medulloblastom gilt als bösartiger Krebs, was bedeutet, dass es sich ausbreiten kann. Im Allgemeinen breitet sich das Medulloblastom im gesamten Gehirn und der Wirbelsäule aus und verursacht neurologische Symptome. Es breitet sich selten auf andere Körperteile außerhalb des Nervensystems aus.

Behandlung

Es gibt mehrere Methoden zur Behandlung von Medulloblastomen, die im Allgemeinen in Kombination verwendet werden.

  • Operation: Wenn Sie oder Ihre Angehörigen ein Medulloblastom haben, wird eine vollständige operative Entfernung des Tumors empfohlen. Sie müssen vor der Operation bildgebende Untersuchungen des Gehirns und eine präoperative Untersuchung durchführen lassen.
  • Chemotherapie: Chemotherapie besteht aus starken Medikamenten, die verwendet werden, um Krebszellen zu zerstören. Dadurch soll ein möglichst großer Teil des Tumors beseitigt oder verkleinert werden, einschließlich der Tumorbereiche, die sich möglicherweise vom ursprünglichen Tumor entfernt haben. Es gibt viele verschiedene chemotherapeutische Medikamente, und Ihr Arzt wird anhand des mikroskopischen Aussehens des Tumors, der Größe des Tumors, seiner Ausbreitung und Ihrem Alter die richtige Kombination für Sie bestimmen. Die Chemotherapie kann oral, intravenös (intravenös) oder intrathekal (direkt in das Nervensystem injiziert) eingenommen werden.
  • Bestrahlung: Die Strahlentherapie wird häufig bei der Behandlung von Krebs, einschließlich Medulloblastom, eingesetzt. Gezielte Bestrahlung kann auf den Bereich des Tumors gerichtet werden, um die Größe zu reduzieren und ein Wiederauftreten zu verhindern.

Prognose

Bei der Behandlung variiert die 5-Jahres-Überlebensrate von Menschen, bei denen ein Medulloblastom diagnostiziert wird, abhängig von mehreren Faktoren, darunter:

  • Alter: Bei Säuglingen unter 1 Jahr wird eine 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 30 Prozent geschätzt, während bei Kindern eine 5-Jahres-Überlebensrate von 60-80 Prozent liegt. Es wird geschätzt, dass Erwachsene eine 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 50-60 Prozent haben, wobei ältere Erwachsene im Allgemeinen eine bessere Erholung und ein besseres Überleben erfahren als jüngere Erwachsene.
  • Größe des Tumors: Kleinere Tumoren sind im Allgemeinen mit besseren Ergebnissen verbunden als größere Tumoren.
  • Tumorausbreitung: Tumore, die sich nicht über den ursprünglichen Ort hinaus ausgebreitet haben, sind mit besseren Ergebnissen verbunden als Tumoren, die sich ausgebreitet haben.
  • Ob der gesamte Tumor während der Operation entfernt werden könnte: Wenn der gesamte Tumor entfernt wurde, besteht eine geringere Rezidivwahrscheinlichkeit und eine bessere Überlebenschance, als wenn nach der Operation noch Resttumor übrig ist. Der Grund dafür, dass ein Tumor möglicherweise nicht vollständig entfernt wird, ist, dass er zu eng mit einer für das Überleben lebenswichtigen Region des Gehirns verbunden oder eingebettet ist.
  • Der Schweregrad des Tumors aufgrund der Pathologie (Untersuchung unter dem Mikroskop): Während eine Biopsie kein typischer erster Schritt bei der Entfernung eines Medulloblastoms ist, kann es mit einem Mikroskop auf detaillierte Merkmale untersucht werden, die bei der Entscheidung über eine Bestrahlung helfen können und Chemotherapie.

Altersspanne und Inzidenz

Das Medulloblastom ist der häufigste bösartige Hirntumor bei Kindern, kommt aber auch bei Kindern noch relativ selten vor.

  • Kinder: Das typische Diagnosealter liegt zwischen 5 und 10 Jahren, kann aber auch bei Säuglingen und Jugendlichen auftreten. Insgesamt werden in den Vereinigten Staaten und Kanada schätzungsweise etwa 4-6 Kinder pro Million Kinder von einem Medulloblastom betroffen, wobei jedes Jahr bei etwa 500 Kindern in den Vereinigten Staaten ein Medulloblastom diagnostiziert wird.
  • Erwachsene: Das Medulloblastom ist ein relativ seltener Tumor bei Erwachsenen unter 45 Jahren und tritt danach noch seltener auf. Etwa ein Prozent der Hirntumore bei Erwachsenen sind Medulloblastome.

Genetik

In den meisten Fällen ist das Medulloblastom nicht mit Risikofaktoren, einschließlich der Genetik, verbunden. Es gibt jedoch einige genetische Syndrome, die mit einer erhöhten Inzidenz von Medulloblastomen in Verbindung gebracht werden können, darunter das Gorlin-Syndrom und das Turcot-Syndrom.

Ein Wort von Verywell

Wenn bei Ihnen oder Ihren Angehörigen ein Medulloblastom diagnostiziert oder behandelt wurde, kann dies eine sehr herausfordernde Erfahrung sein. Es kann auch normale Lebensaktivitäten wie Schule und Arbeit beeinträchtigen. Wenn bei Ihnen ein Tumorrezidiv auftritt, müssen Sie den Tumor erneut behandeln. Dieser Genesungsprozess kann einige Jahre dauern und umfasst oft Physio- und Ergotherapie.

Viele Kinder und Erwachsene erholen sich vom Medulloblastom und erlangen die Fähigkeit, ein normales und produktives Leben zu führen. Die Krebsbehandlung bei den meisten Tumoren verbessert sich rasch, wodurch das Ergebnis besser und die Behandlung erträglicher wird.

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