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Was ist ein Psychiater

Ein Psychiater ist ein Arzt, der Labordiagnostiktests anordnen, Medikamente verschreiben und Psychotherapie anwenden kann, um psychische Störungen zu diagnostizieren oder zu behandeln.

Ein Psychiater ist ein Arzt, der sich auf die Behandlung von psychischen Störungen spezialisiert hat. Da Psychiater einen medizinischen Abschluss haben und in der Praxis der Psychiatrie ausgebildet sind, sind sie einer der wenigen Fachleute im Bereich der psychischen Gesundheit, die Medikamente zur Behandlung von psychischen Problemen verschreiben können. Ähnlich wie ein Arzt für Allgemeinmedizin kann ein Psychiater neben der Ausübung einer Psychotherapie auch körperliche Untersuchungen durchführen und diagnostische Tests anordnen.

Psychiater können als Teil eines Teams für psychische Gesundheit arbeiten und sich oft mit Hausärzten, Sozialarbeitern, Ergotherapeuten und psychiatrischen Krankenschwestern beraten.

Psychiater werden auch mit Psychologen arbeiten, sollten aber nicht verwechselt werden. Psychologen sind keine Ärzte und können keine Medikamente verschreiben, außer in New Mexico, Louisiana, Illinois, Iowa und Idaho.1

Darüber hinaus werden Psychiater durch das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) der American Psychiatric Association geleitet. Während sich Psychologen oft auf das DSM-5 beziehen, verlassen sie sich auch auf standardisierte psychologische Tests wie das Minnesota Multiphasic Personality Inventory, um die direkte Versorgung zu gewährleisten.

Konzentrationen

Laut dem vom Bureau of Labor Statistics herausgegebenen Occupational Outlook Handbook „sind Psychiater primäre Ärzte für psychische Gesundheit.“2 Zu ihren Kernaufgaben gehört die Diagnose und Behandlung von psychischen Erkrankungen.

Psychiater verwenden eine Vielzahl von Techniken, um festzustellen, ob die Symptome einer Person psychiatrisch sind, das Ergebnis einer körperlichen Krankheit oder eine Kombination aus beidem sind. Dies erfordert vom Psychiater ein starkes Wissen in Allgemeinmedizin, Psychologie, Neurologie, Biologie, Biochemie und Pharmakologie.

Vielleicht mehr als jeder andere Arzt sind Psychiater in der Arzt-Patienten-Beziehung erfahren und darin geschult, Psychotherapie und andere therapeutische Kommunikationstechniken anzuwenden, um psychische Zustände qualitativ zu diagnostizieren und zu überwachen. Die Behandlung kann ambulant oder stationär in einer psychiatrischen Klinik erfolgen.

Die Arten psychischer Störungen sind vielfältig. Einige der bekannteren Typen lassen sich grob wie folgt charakterisieren:

  • Angststörungen, einschließlich generalisierter Angststörung (GAD), Panikstörung (PD), Phobien und sozialer Angststörung (SAD)
  • Zwangsstörungen und verwandte Störungen, einschließlich Zwangsstörung (OCD), Trichotillomanie und Hortungsstörung
  • Essstörungen, einschließlich Anorexia nervosa (AN), Binge-Eating-Störung und Bulimia nervosa (BN)
  • Stimmungsstörungen, einschließlich bipolarer Störung (BD), Major Depression (MDD) und substanzinduzierter Stimmungsstörung (SIMD)
  • Persönlichkeitsstörungen, einschließlich Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS), narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPD), obsessiv-kompulsive Persönlichkeitsstörung (OCPD) und paranoide Persönlichkeitsstörung (PPD)
  • Psychotische Störungen, einschließlich Schizophrenie, schizoaffektive Störung und substanzinduzierte psychotische Störung (SIPD)
  • Spezifische Lernstörungen, einschließlich Dyskalkulie und Legasthenie

Verfahrenskompetenz

Die Psychiatrie befindet sich in einem Mittelweg zwischen Psychologie (das Studium des Verhaltens und des Geistes) und der Neurologie (das Studium des Gehirns und des Nervensystems). In der Praxis wird ein Psychiater die Symptome psychischer Erkrankungen auf zwei Arten berücksichtigen:

  • Bewertung der Auswirkungen einer Krankheit, eines körperlichen Traumas oder eines Substanzkonsums auf das Verhalten und den psychischen Zustand einer Person
  • Bewertung von Symptomen in Verbindung mit der Lebensgeschichte einer Person und/oder externen Ereignissen oder Bedingungen (wie emotionales Trauma oder Missbrauch)

Der als biopsychosoziales Modell bekannte Ansatz erfordert, dass der Psychiater mehrere Instrumente verwendet, um eine Diagnose zu stellen und die geeignete Behandlung durchzuführen.3

Untersuchung des psychischen Zustands

Psychische Statusuntersuchungen (MSE) sind ein wichtiger Bestandteil der klinischen Beurteilung einer psychiatrischen Erkrankung. Es ist eine strukturierte Methode zur Beobachtung und Bewertung der psychologischen Funktion einer Person aus der Perspektive von Einstellung, Verhalten, Kognition, Urteilsvermögen, Stimmung, Wahrnehmung und Denkprozessen.

Abhängig von der vermuteten Erkrankung würde der Psychiater verschiedene psychologische Tests durchführen, um das Vorhandensein charakteristischer Symptome festzustellen und deren Schwere einzuschätzen. Basierend auf den Ergebnissen würde sich der Psychiater an das DSM-5 wenden, um zu sehen, ob die Symptome die diagnostischen Kriterien für die psychische Störung erfüllen.

Beispiele beinhalten:

  • Angsttests wie das Beck Anxiety Inventory (BAI) und die Liebowitz Social Anxiety Scale (LSAS)
  • Depressionstests wie die Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) und die Beck Hopelessness Scale
  • Essstörungstests wie der Minnesota Eating Behavior Survey (MEBS) und die Eating Disorder Examination (EDE)
  • Stimmungsstörungstests wie der My Mood Monitor Screen und die Altman Self-Rating Mania Scale (ASRM)
  • Persönlichkeitsstörungstests wie das Shedler-Westen Assessment Procedure (SWAP-200) und das McLean Screening Instrument for Borderline Personality Disorder (MSI-BPD)
  • Psychose-Tests wie die Scale for the Assessment of Negative Symptoms (SANS) und die Scale for the Assessment of Positive Symptoms (SAPS)

Biomedizinische Diagnose

Wie bei vielen Erkrankungen beinhaltet die Diagnose einer psychischen Erkrankung oft einen Eliminationsprozess, um alle möglichen Ursachen zu untersuchen und auszuschließen. Der als Differentialdiagnose bekannte Prozess würde eine Kombination von MSE und biomedizinischen Tests beinhalten, um die vermutete Ursache von anderen mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden.

Die von einem Psychiater verwendeten biomedizinischen Werkzeuge können umfassen:

  • Eine körperliche Untersuchung
  • Bildgebungsstudien des Gehirns wie Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET), um nach Tumoren, Blutungen oder Läsionen zu suchen
  • Elektroenzephalogramm (EEG) zur Erkennung von Unregelmäßigkeiten der elektrischen Gehirnaktivität, einschließlich Epilepsie, einer Kopfverletzung oder einer zerebralen Blutobstruktion
  • Bluttests zur Beurteilung der Blutchemie, Elektrolyte, Leberfunktion und Nierenfunktion, die sich direkt oder indirekt auf das Gehirn auswirken können
  • Drogenscreening zum Nachweis illegaler oder pharmazeutischer Drogen in einer Blut- oder Urinprobe
  • Screening auf Geschlechtskrankheiten zum Nachweis von Syphilis, HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen, die das Gehirn beeinträchtigen können

Psychotherapie

Psychotherapie ist ein integraler Bestandteil der Diagnose und Behandlung von psychischen Erkrankungen. Es beinhaltet regelmäßige Treffen mit Patienten, um über ihre Probleme, Verhaltensweisen, Gefühle, Gedanken und Beziehungen zu sprechen. Das Ziel des Psychiaters ist es, Menschen zu helfen, Lösungen für ihre Probleme zu finden, indem sie Denkmuster, Verhaltensweisen, vergangene Erfahrungen und andere interne und externe Einflüsse untersuchen.

Menschen, die sich einer Psychotherapie unterziehen, können ihren Psychiater einzeln oder im Rahmen einer Familien- oder Gruppensitzung treffen. Je nach Diagnose und/oder Schwere der Symptome kann eine Psychotherapie für einen bestimmten Zeitraum oder kontinuierlich eingesetzt werden.

Viele Menschen, die eine schwere depressive Episode erlebt haben, haben wahrscheinlich eine andere. Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2014 untersuchte die langfristigen Rückfallraten von Depressionen nach Psychotherapie. Die Forscher fanden eine durchschnittliche Rückfallrate von 0,39, aber Menschen, die eine Psychotherapie erhalten hatten, hatten ein geringeres Rückfallrisiko als diejenigen, die sich einer Vergleichsbehandlung unterzogen hatten.4

Psychiatrische Medikamente

In der Psychiatrie werden häufig Medikamente eingesetzt, die jeweils unterschiedliche Eigenschaften und psychoaktive Wirkungen haben. Ein Psychiater muss sowohl mit dem Wirkungsmechanismus (wie ein Medikament wirkt) als auch mit der Pharmakokinetik (wie sich ein Medikament durch den Körper bewegt) eines verschriebenen Medikaments gut vertraut sein.

Die Kombinationstherapie (die Einnahme von zwei oder mehr Medikamenten) wird in der Psychiatrie häufig eingesetzt und kann fortlaufende Anpassungen erfordern, um die beabsichtigte Wirkung zu erzielen.5 Das Finden der richtigen Kombination kann Zeit in Anspruch nehmen und ist oft ein Prozess von Versuch und Irrtum.

Die in der Psychiatrie verwendeten Medikamente werden grob in sechs verschiedene Klassen eingeteilt:

  • Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen, Essstörungen und Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • Antipsychotika zur Behandlung von Schizophrenie und psychotischen Episoden
  • Anxiolytika zur Behandlung von Angststörungen
  • Beruhigungsmittel wie Hypnotika, Sedativa und Anästhetika. zur Behandlung von episodischer Angst, Schlaflosigkeit und Panik
  • Stimmungsstabilisatoren zur Behandlung von bipolaren Störungen und schizoaffektiven Störungen
  • Stimulanzien zur Behandlung von ADHS und Narkolepsie

Andere Behandlungen

Andere Interventionen können verwendet werden, wenn eine psychische Störung behandlungsresistent oder hartnäckig (schwer zu kontrollieren) ist. Diese schließen ein:

  • Tiefe Hirnstimulation (DBS), bei der elektrische Sonden implantiert werden, um Teile des Gehirns bei Menschen mit schwerer Depression, Demenz, Zwangsstörung oder Drogenmissbrauch zu stimulieren
  • Elektrokrampftherapie (EKT), bei der das Gehirn von außen mit elektrischem Strom versorgt wird, um schwere bipolare Störungen, Depressionen oder Katatonie zu behandeln
  • Psychochirurgie mit chirurgischen Techniken wie Cingulotomie, Subcaudat-Traktotomie und limbische Leukotomie, um spezifische Schaltkreise im Gehirn zu durchtrennen, die mit schwerer Zwangsstörung und Depression verbunden sind

Trotz Belegen für ihren Nutzen werden alle diese Interventionen als höchst umstritten betrachtet, mit unterschiedlichen Ergebnissen und Erfolg

Fachgebiete

Es gibt eine Reihe von Subspezialitäten in der Psychiatrie, die es Ärzten ermöglichen, sich auf bestimmte Bedingungen oder Gruppen zu konzentrieren. Diese schließen ein:

  • Suchtpsychiatrie
  • Jugend- und Kinderpsychiatrie
  • Forensische Psychiatrie (die Anwendung der Psychiatrie in Straf-, Gerichts- oder Justizvollzugsanstalten)
  • Geriatrische Psychiatrie (Psychiatrie für ältere Menschen)
  • Neuropsychiatrie (psychische Störungen im Zusammenhang mit Verletzungen oder Erkrankungen des Nervensystems)
  • Arbeitspsychiatrie (Psychiatrie am Arbeitsplatz, insbesondere Berufe, in denen Risiko, Gefahr oder Trauer üblich sind)
  • Psychosomatische Medizin (Anwendung der Psychiatrie in einem medizinischen Umfeld, wie Diagnose und Behandlung von Deliren)

Schulung und Zertifizierung

Um Psychiater zu werden, müssen Sie zunächst einen Bachelor-Abschluss erwerben und die Vorkurse in Biologie, Chemie, Mathematik, Physik und Sozialwissenschaften absolvieren. Sie müssen auch einen guten Notendurchschnitt (normalerweise 3,71 oder höher) beibehalten und den Zulassungstest für das Medical College (MCAT) bestehen.6

Als nächstes würden Sie sich an der medizinischen Fakultät einschreiben, um entweder einen Doktor der Medizin (MD) oder einen Doktor der Osteopathischen Medizin (DO) zu erhalten. Die medizinische Fakultät besteht in der Regel aus zwei Jahren Präsenzstudium, gefolgt von zwei Jahren klinischer Rotation in verschiedenen medizinischen Einrichtungen.

Nach Abschluss des Medizinstudiums beginnen Sie eine vierjährige Facharztausbildung in der Psychiatrie.7 Das erste Jahr umfasst eine allgemeine Facharztausbildung, gefolgt von einer dreijährigen konzentrierten Tätigkeit in der Psychiatrie (einschließlich Psychopharmakologie, Drogenmissbrauch und kognitive Verhaltenstherapie).

Nach Abschluss des Aufenthalts müssen Sie in dem Staat, in dem Sie praktizieren möchten, eine ärztliche Approbation erwerben. Dies würde eine nationale Prüfung und in einigen Bundesstaaten eine staatliche Prüfung beinhalten.

Ärzte mit einem MD-Abschluss würden die dreiteilige U.S. Medical Licensing Examination (USMLE) ablegen, während diejenigen mit einem DO-Abschluss stattdessen die Comprehensive Osteopathic Medical Licensing Examination (COMLEX) absolvieren könnten.

Sobald Sie die Prüfung bestanden haben, können Sie sich für die Boardzertifizierung bewerben. Die Zertifizierung wird vom American Board of Psychiatry and Neurology (ABPN), einem Mitglied des American Board of Medical Specialties (ABMS), erteilt.

Die ABPN-Zertifizierung muss alle 10 Jahre erneuert werden.8 Medizinische Lizenzen müssen ebenfalls gemäß den Gesetzen des Staates erneuert werden.

Termintipps

Das erste Treffen mit einem Psychiater kann extrem stressig sein. Im Allgemeinen hilft es, zu wissen, was Sie erwartet und welche Fragen Sie stellen müssen, um das Beste aus einem Termin herauszuholen.

Rechnen Sie damit, bei Ihrem ersten Besuch ein oder zwei Stunden zu verbringen. Viele Psychiater beginnen die Untersuchung, indem sie Ihre Vitalwerte (Temperatur, Herzfrequenz und Blutdruck) messen, um einen Ausgangswert festzulegen. Möglicherweise besteht auch die Möglichkeit einer Blutabnahme. Wenn Ihre Symptome dies rechtfertigen, kann Ihr Arzt Sie zu weiteren Tests schicken oder

Zu Beginn wird der Psychiater viele Fragen stellen, um die Art Ihrer Symptome sowie Ihre Familienanamnese, Krankengeschichte, frühere Behandlungen und Substanzkonsum besser zu verstehen. Es hilft auch, eine vollständige Liste der Medikamente mitzubringen, die Sie einnehmen, sowohl verschreibungspflichtige als auch nicht verschreibungspflichtige.

Versuchen Sie, während der Bewertung so ehrlich und offen wie möglich zu sein, und bleiben Sie beim Thema, damit der Prozess strukturiert und fokussiert werden kann.

Da dies Ihr erstes Treffen ist, nutzen Sie die Gelegenheit, um herauszufinden, wer Ihr Psychiater ist. Fühlen Sie sich frei, nach den Referenzen des Psychiaters zu fragen und wie die Praxis funktioniert. Beispiele beinhalten:

  • Welche Erfahrungen haben Sie mit meinem Zustand?
  • Sind Sie auf meine Erkrankung spezialisiert oder behandeln Sie andere?
  • Was sind deine Ausbildung und dein Hintergrund?
  • Kann ich Sie in einer Krise kontaktieren?
  • Wer vertritt Sie im Urlaub oder bei Abwesenheit?

Sie sollten auch als vollwertiger Partner an Ihrer Pflege teilnehmen und relevante Fragen stellen wie:

  • Wozu dient dieser Test?
  • Wie sind Sie zu Ihrer Diagnose gekommen?
  • Wie sieht der Behandlungsplan aus?
  • Brauche ich Medikamente oder komme ich ohne aus?
  • Wie haben Sie entschieden, dass dies die beste Behandlung für mich war?
  • Welche Nebenwirkungen kann ich erwarten?
  • Gibt es Möglichkeiten, die Nebenwirkungen zu behandeln?
  • Wann sollte ich anfangen mich besser zu fühlen?
  • Woher weiß ich, ob es mir besser geht?
  • Was soll ich tun, wenn die Nebenwirkungen nicht tolerierbar sind?

Schreiben Sie Ihre Fragen unbedingt vorher auf, damit Sie nichts vergessen. Sie sollten sich auch Notizen machen, um sicherzustellen, dass Sie eine genaue Aufzeichnung Ihrer Diskussion haben. Wenn Sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt bezüglich einer Behandlung unsicher fühlen, zögern Sie nicht, eine zweite Meinung einzuholen. Dies gilt insbesondere dann, wenn ein Medikament oder eine Behandlung Risiken oder erhebliche Nebenwirkungen hat.

Wenn Sie einen Psychiater suchen müssen, bitten Sie Ihren Hausarzt um Überweisungen (idealerweise einen, der auf Ihre Erkrankung spezialisiert ist). Sie können ihre Zertifizierung online überprüfen, indem Sie das ABPN-Verifizierungssystem verwenden.

Ein Wort von Verywell

Psychiatrie kann eine lohnende Karriere sein, aber sie erfordert Menschen mit Fokus und einem angeborenen Sinn für Empathie und Geduld. Obwohl Psychiater sehr strukturiert an Diagnose und Behandlung herangehen, müssen sie flexibel sein, um zu wissen, wann es Zeit ist, die Behandlung zu ändern oder abzubrechen.

Während Psychiater zu normalen Bürozeiten neigen, kann es mitten in der Nacht oder am Wochenende zu Krisen kommen, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern. Wie bei anderen psychiatrischen Fachkräften sind professionelle Unterstützung und feste Grenzen wichtig, um Burnout und Mitgefühlsmüdigkeit zu verhindern.9

Die täglichen Aufgaben können je nach Fachgebiet und Beschäftigungssektor variieren. Ein Psychiater in einem Krankenhaus kann sich mit einer ständig wechselnden Liste von akuten psychischen Störungen befassen, während diejenigen in Privat- oder Gemeinschaftspraxen einen bestimmten Tätigkeitsbereich und einen eher routinemäßigen Zeitplan haben können.

Laut dem Bureau of Labor Statistics arbeiten im Jahr 2019 schätzungsweise 27.900 Psychiater in den Vereinigten Staaten. Es wird erwartet, dass die Nachfrage nach Psychiatern zwischen 2019 und 2029 um 12% steigen wird, eine Rate, die weit über dem Durchschnitt liegt.2

Im Jahr 2020 betrug das durchschnittliche Jahreseinkommen eines Psychiaters in den Vereinigten Staaten laut dem Bureau of Labor Statistics 217.100 US-Dollar. Psychiater in ambulanten Pflegezentren verdienen tendenziell etwas mehr als solche in Krankenhäusern oder Privatpraxen.10

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