Wie wird eine Gallenblasenerkrankung diagnostiziert

Lesen Sie mehr über die Schritte, die ein Arzt unternimmt, um eine Gallenblasenerkrankung zu diagnostizieren, einschließlich der Durchführung einer Bauchuntersuchung, Bluttests und eines Ultraschalls.

Der Begriff "Gallenblasenerkrankung" umfasst medizinische Zustände, die die Gallenblase betreffen, wie Gallensteine, akute oder chronische Cholezystitis (durch Gallensteine bedingte Gallenblasenentzündung) und Gallenblasenkrebs.

Während die Überprüfung der Symptome, die körperliche Untersuchung und die Blutuntersuchung alle eine Rolle bei der Diagnose einer Gallenblasenerkrankung spielen, ist die Durchführung eines Ultraschalls des Abdomens (und möglicherweise anderer bildgebender Tests) der wichtigste Aspekt des Diagnoseprozesses.

Krankengeschichte

Wenn Ihr Arzt eine Gallenblasenerkrankung vermutet, wird er sich nach Ihren Symptomen erkundigen und ob Sie oder Familienmitglieder jemals Probleme mit der Gallenblase hatten.

Beispiele für mögliche Fragen sind:

  • Haben Sie Bauchschmerzen und wenn ja wo? Schmerzen in der oberen rechten oder oberen mittleren Seite des Abdomens weisen auf ein Gallenblasenproblem hin.
  • Sind die Bauchschmerzen mit dem Essen verbunden? Bei Gallensteinen kann ein intensiver, dumpfer Schmerz eine oder mehrere Stunden nach dem Verzehr fettiger Speisen auftreten und dauert mindestens 30 Minuten.
  • Haben Sie diese Bauchschmerzen schon einmal erlebt? Episoden von Gallensteinschmerzen werden im Allgemeinen mit der Zeit schlimmer und können zu Komplikationen wie einer Infektion der Gallenwege oder einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse führen.
  • Haben Sie neben Schmerzen noch andere Symptome wie Fieber, Übelkeit, Erbrechen oder Gewichtsverlust? Diese damit verbundenen Symptome können einem Gesundheitsdienstleister helfen, festzustellen, ob eine Gallenblasenerkrankung und andere mögliche Komplikationen vorliegen.1

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Körperliche Untersuchung

Als nächstes führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und konzentriert sich zunächst auf Ihre Vitalfunktionen. Menschen mit akuter Cholezystitis können Fieber und eine hohe Herzfrequenz haben.

Das Vorhandensein einer Gelbsucht, die durch eine Gelbfärbung des Weißen der Augen und/oder der Haut angezeigt wird, ist besorgniserregend für eine Gallensteinkomplikation, die als Choledocholithiasis bezeichnet wird, bei der ein Gallenstein die Gallenblase verlässt und den Hauptgallengang blockiert (wo die Galle in den Darm fließt).2

Während einer Bauchuntersuchung wird Ihr Arzt feststellen, ob ein Befund namens "Guarding" vorliegt oder nicht. Die Bauchwandmuskulatur einer Person mit akuter Cholezystitis kann sich anspannen und verkrampfen, um entzündete Organe zu "schützen", wenn auf den Bauch gedrückt wird.

Schließlich führt Ihr Arzt während der körperlichen Untersuchung ein Manöver namens "Murphys Zeichen" durch. Bei diesem Test wird eine Person aufgefordert, tief einzuatmen, damit sich die Gallenblase nach unten bewegen kann, damit der Arzt darauf drücken kann. Wenn eine Person während dieses Tests erhebliche Schmerzen verspürt (als positives "Murphy-Zeichen" bezeichnet), deutet dies darauf hin, dass sie möglicherweise eine Gallenblasenerkrankung hat.

Labore

Menschen mit einer Gallenblasenerkrankung haben oft eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Ihre weißen Blutkörperchen sind Ihre infektionsbekämpfenden Zellen und signalisieren, wenn sie erhöht sind, eine Art Entzündung oder Infektion im Körper. Zusätzlich zu einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen kann eine Person erhöhte Leberfunktionstests haben.3

Während es zu einem leichten Anstieg der Leberenzyme kommen kann, deutet ein Anstieg des Bilirubinspiegels (auch Teil des Leberfunktions-Bluttests) auf eine mögliche Komplikation einer Gallenblasenerkrankung hin (z. B. wenn ein Gallenstein im Gallengang betroffen ist und/oder eine Gallengangsentzündung vorliegt).

Wenn Ihr Arzt aufgrund von bildgebenden Verfahren (z. B. Ultraschall, CT oder MRT) einen Verdacht auf Gallenblasenkrebs hat, kann er Tumormarker-Bluttests wie CEA oder CA 19-9 anordnen. Diese Marker können jedoch auch bei anderen Krebsarten erhöht sein, sodass sie kein direkter Hinweis auf Gallenblasenkrebs sind. In den meisten Fällen werden diese Tumormarker verwendet, um das Ansprechen einer Person auf eine Krebsbehandlung zu verfolgen (wenn sie anfänglich erhöht ist).4

Bildgebung

Während eine Anamnese, körperliche Untersuchung und Labore die Diagnose einer Gallenblasenerkrankung unterstützen können, ist eine Bildgebung erforderlich, um eine Diagnose zu bestätigen.5 Mit anderen Worten, die Gallenblase muss visualisiert werden, und dies wird meistens mit einem Ultraschall durchgeführt.

Ultraschall

Ein Ultraschall ist ein schneller und normalerweise schmerzloser bildgebender Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um ein Bild der Gallenblase zu erstellen. Neben Gallensteinen können eine Verdickung oder Schwellung der Gallenblasenwand sowie Gallenblasenpolypen oder -massen beobachtet werden.

Während eines Ultraschalls kann der Techniker auch ein "sonographisches Murphy-Zeichen" durchführen. Bei diesem Manöver wird der Ultraschallwandler auf die Gallenblase gedrückt, während der Patient tief einatmet. Wenn positiv, verspürt die Person Schmerzen, wenn die Gallenblase nach unten gedrückt wird.

HIDA-Scan

Wenn die Diagnose einer Gallenblasenerkrankung nach einem Ultraschall nicht sicher ist, kann eine HIDA-Untersuchung durchgeführt werden. Dieser Test ermöglicht die Visualisierung der Gallenbewegung durch das Gallengangssystem. Bei einem HIDA-Scan wird einer Person ein radioaktiver Tracer in die Vene injiziert. Diese Substanz wird von Leberzellen aufgenommen und in die Galle ausgeschieden.

Wenn die Gallenblase nicht visualisiert werden kann, ist der Test "positiv", weil dies bedeutet, dass eine Art Obstruktion (oft durch einen Gallenstein, aber möglicherweise durch einen Tumor) im Ductus zysticus vorliegt, einem Schlauch, der Galle von der Gallenblase in die Gallenblase transportiert der gemeinsame Gallengang.

Computertomographie (CT) Scan

Eine Computertomographie (CT) Ihres Abdomens kann auch Anzeichen einer Gallenblasenerkrankung zeigen, wie zum Beispiel eine Schwellung der Gallenblasenwand oder Fettablagerungen. Es kann besonders nützlich sein für die Diagnose seltener, lebensbedrohlicher Komplikationen einer akuten Cholezystitis, wie einer Gallenblasenperforation (wenn sich ein Loch in der Gallenblase bildet) oder einer emphysematösen Cholezystitis (bei der eine Infektion der Gallenblasenwand durch gasbildende Bakterien vorliegt).

Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP)

Dieser nicht-invasive bildgebende Test ermöglicht es einem Gesundheitsdienstleister, die Gallengänge sowohl innerhalb als auch außerhalb der Leber zu beurteilen. Es kann verwendet werden, um einen Stein im Hauptgallengang zu diagnostizieren (ein Zustand, der als Choledocholithiasis bezeichnet wird).

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)

Eine ERCP ist sowohl ein diagnostischer als auch ein potenziell therapeutischer Test. Während einer ERCP führt ein Gastroenterologe (ein auf Erkrankungen des Verdauungssystems spezialisierter Arzt) eine dünne, flexible Kamera, ein sogenanntes Endoskop, in den Mund einer Person, die Speiseröhre hinunter, am Magen vorbei und in den Dünndarm.

Eine Person wird während dieses Verfahrens sediert, so dass es keine Beschwerden gibt. Dann wird durch das Endoskop ein kleines Röhrchen in den Hauptgallengang eingeführt. In dieses Röhrchen wird Kontrastfarbe injiziert, um das Gallengangsystem zu beleuchten, das durch Röntgenstrahlen sichtbar ist.

Aus einer ERCP kann gleichzeitig ein Gallenstein, der die Gallengänge blockiert, visualisiert und entfernt werden. Eine Verengung der Gallengänge kann auch bei einer ERCP beobachtet werden, und ein Stent kann platziert werden, um den Gang offen zu halten. Schließlich kann der Gesundheitsdienstleister während einer ERCP eine Gewebeprobe (sogenannte Biopsie) von verdächtigen Polypen oder Massen entnehmen.

Differenzialdiagnose

Während es sinnvoll ist, eine Gallenblasenerkrankung zu vermuten, wenn eine Person Schmerzen im rechten oberen Teil ihres Bauches hat, müssen andere Ursachen (meist Leberprobleme) in Betracht gezogen werden. Dies liegt daran, dass sich Ihre Leber auch oben rechts in Ihrem Bauch befindet und durch eine Reihe von Gallengängen mit der Gallenblase verbunden ist.

Beispiele für Leberprobleme, die Schmerzen in der rechten oberen Seite des Abdomens verursachen können, sind:67

  • Hepatitis (zum Beispiel Virushepatitis): Neben Schmerzen können andere Symptome einer Hepatitis Gelbsucht, lehmfarbener Stuhl und dunkler Urin sein.
  • Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom (Perihepatitis): Diese Krankheit bezieht sich auf eine Entzündung der Leberbeschichtung, die bei Frauen auftritt, die an einer entzündlichen Beckenerkrankung leiden.
  • Leberabszess: Menschen mit Diabetes, die sich einer Lebertransplantation unterzogen haben oder die eine zugrunde liegende Leber-, Gallenblasen- oder Bauchspeicheldrüsenerkrankung haben, sind am stärksten gefährdet, einen Abszess zu entwickeln.
  • Pfortaderthrombose: Diese Krankheit bezieht sich auf ein Blutgerinnsel in der Pfortader, dem Blutgefäß, das Blut aus dem Darm zur Leber transportiert.
  • Budd-Chiari-Syndrom: Dies ist ein sehr seltenes Syndrom, das auftritt, wenn die Venen, die die Leber entleeren, verstopft sind.

Abgesehen von Schmerzen im rechten oberen Teil des Abdomens kann eine Person mit einer Gallenblasenerkrankung Schmerzen im oberen mittleren Bereich des Abdomens verspüren (sogenannte epigastrische Schmerzen).8

  • Magengeschwüre: Diese Erkrankung beschreibt Wunden, die sich an der Magenschleimhaut oder im ersten Teil des Dünndarms entwickeln. Brennende Bauchschmerzen sind das häufigste Symptom.
  • Gastritis: Diese Erkrankung bezieht sich auf eine Entzündung der Magenschleimhaut und kann durch eine Reihe verschiedener Faktoren wie Alkohol, nichtsteroidale Entzündungshemmer oder ein Virus verursacht werden.
  • Pankreatitis: Menschen mit Pankreatitis haben oft plötzliche, starke epigastrische oder linksseitige Schmerzen, die in den Rücken ausstrahlen und mit Übelkeit und Erbrechen einhergehen.
  • Herzinfarkt (Myokardinfarkt): Oberbauchschmerzen können das erste Symptom eines Herzinfarkts sein. Eine Person kann auch Kurzatmigkeit und kardiovaskuläre Risikofaktoren haben.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Was kann eine körperliche Untersuchung über eine Gallenblasenerkrankung ergeben?Bei Verdacht auf eine Gallenblasenerkrankung kann der Arzt nach dem „Murphy-Zeichen“ suchen. Dies beinhaltet das Berühren des Bereichs über der Gallenblase, während Sie einatmen und den Atem anhalten. Schmerzen während des Manövers sind ein Zeichen für eine Gallenblasenerkrankung. Andere Anzeichen können Fieber, Tachykardie (schneller Herzschlag) und Gelbsucht sein.9

Bei Verdacht auf eine Gallenblasenerkrankung kann der Arzt nach dem „Murphy-Zeichen“ suchen. Dies beinhaltet das Berühren des Bereichs über der Gallenblase, während Sie einatmen und den Atem anhalten. Schmerzen während des Manövers sind ein Zeichen für eine Gallenblasenerkrankung. Andere Anzeichen können Fieber, Tachykardie (schneller Herzschlag) und Gelbsucht sein.9

  • Welche Bluttests werden verwendet, um eine Gallenblasenerkrankung zu diagnostizieren?Bluttests können eine Gallenblasenerkrankung nicht diagnostizieren, aber sie prüfen auf Anomalien, die auf Gallensteine, Gallendyskinesie und andere Formen von Gallenblasenerkrankungen hinweisen. Die Tests umfassen in der Regel:3Vollständiges Blutbild (CBC), das bei Menschen mit Gallenblasenentzündung erhöhte weiße Blutkörperchen erkennen kannLeberfunktionstests (LFTs), die erhöhte Leberenzyme nachweisen können, wenn ein Gallenstein den Gallengang blockiertAmylase- und Lipase-Tests, die erhöhte Verdauungsenzyme nachweisen können, die auch durch eine Gallengangsobstruktion verursacht werden

Bluttests können eine Gallenblasenerkrankung nicht diagnostizieren, aber sie prüfen auf Anomalien, die auf Gallensteine, Gallendyskinesie und andere Formen von Gallenblasenerkrankungen hinweisen. Die Tests umfassen in der Regel:3

  • Vollständiges Blutbild (CBC), das bei Menschen mit Gallenblasenentzündung erhöhte weiße Blutkörperchen erkennen kann
  • Leberfunktionstests (LFTs), die erhöhte Leberenzyme nachweisen können, wenn ein Gallenstein den Gallengang blockiert
  • Amylase- und Lipase-Tests, die erhöhte Verdauungsenzyme nachweisen können, die auch durch eine Gallengangsobstruktion verursacht werden
  • Welche bildgebenden Verfahren werden verwendet, um eine Gallenblasenerkrankung zu diagnostizieren?Es gibt mehrere nicht-invasive bildgebende Verfahren, die Gesundheitsdienstleister zur Diagnose von Gallenblasenerkrankungen verwenden können:10Bauchultraschall zur Erkennung von Gallensteinen, Polypen, Massen oder abnormalen Veränderungen der Gallenblase oder LeberScan der hepatobiliären Iminodiessigsäure (HIDA) zur Untersuchung des Gangsystems der Gallenblase und der LeberComputertomographie (CT)-Scan, nützlich bei der Erkennung von Komplikationen einer Gallenblasenentzündung wie Perforation oder Infektion

Es gibt mehrere nicht-invasive bildgebende Verfahren, die Gesundheitsdienstleister zur Diagnose von Gallenblasenerkrankungen verwenden können:10

  • Bauchultraschall zur Erkennung von Gallensteinen, Polypen, Massen oder abnormalen Veränderungen der Gallenblase oder Leber
  • Scan der hepatobiliären Iminodiessigsäure (HIDA) zur Untersuchung des Gangsystems der Gallenblase und der Leber
  • Computertomographie (CT)-Scan, nützlich bei der Erkennung von Komplikationen einer Gallenblasenentzündung wie Perforation oder Infektion
  • Wie genau ist Ultraschall bei der Diagnose von Gallenblasenerkrankungen?Eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens ist eine der wichtigsten Diagnosemethoden. Es ist nicht nur nicht-invasiv, sondern weist eine Genauigkeit von etwa 95 % bei der Erkennung von Gallensteinen ab 2 Millimeter (mm) und eine Genauigkeit von 80 % bei der Erkennung einer akuten Gallenblasenentzündung (Cholezystitis) auf.11

Eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens ist eine der wichtigsten Diagnosemethoden. Es ist nicht nur nicht-invasiv, sondern weist eine Genauigkeit von etwa 95 % bei der Erkennung von Gallensteinen ab 2 Millimeter (mm) und eine Genauigkeit von 80 % bei der Erkennung einer akuten Gallenblasenentzündung (Cholezystitis) auf.11

  • Welche Verfahren werden verwendet, um eine Gallenblasenerkrankung zu diagnostizieren?Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) ist ein Verfahren, bei dem ein flexibles Endoskop in den Mund, am Magen vorbei und in den Darm eingeführt wird, um das Gallensystem zu betrachten. Nach der Positionierung wird Kontrastmittel verwendet, um das System auf einem Röntgenbild zu visualisieren. Wenn ein Gallenstein gefunden wird, kann ein Spezialwerkzeug durch das Zielfernrohr geführt werden, um ihn zu entfernen.2

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) ist ein Verfahren, bei dem ein flexibles Endoskop in den Mund, am Magen vorbei und in den Darm eingeführt wird, um das Gallensystem zu betrachten. Nach der Positionierung wird Kontrastmittel verwendet, um das System auf einem Röntgenbild zu visualisieren. Wenn ein Gallenstein gefunden wird, kann ein Spezialwerkzeug durch das Zielfernrohr geführt werden, um ihn zu entfernen.2