Die Behandlung einer Gallenblasenerkrankung hängt von der Art der vorliegenden Erkrankung ab. Wenn es um die Behandlung von Gallensteinen geht, gibt es im Allgemeinen drei Optionen: "Zuschauen und abwarten", wenn keine Symptome auftreten, eine Operation zur Entfernung der Gallenblase und der Steine oder Medikamente zum Aufbrechen der Gallensteine. Die Behandlung anderer Gallenblasen- oder Gallengangsprobleme, wie beispielsweise eines Steins, der sich im Hauptgallengang festsetzt, kann ein spezielleres Verfahren erfordern, das als ERCP bezeichnet wird.
"Watch and Wait"-Ansatz
Die häufigste Manifestation einer Gallenblasenerkrankung sind Gallensteine. Die meisten Gallensteine verursachen jedoch keine Symptome und rechtfertigen daher keine Behandlung.
Wenn sie jedoch Schmerzen verursachen, ist eine Operation im Allgemeinen gerechtfertigt.1 Medikamente werden selten zur Behandlung von Gallensteinen verwendet, obwohl sie zur Behandlung von Schmerzen bei einer Gallenblasenerkrankung eingesetzt werden.
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Medikamente
Bei der Behandlung einer Gallenblasenerkrankung wird Ihr Arzt sowohl Ihre Symptome als auch die zugrunde liegende Diagnose behandeln wollen.
Symptome behandeln
Das häufigste Symptom einer Gallenblasenerkrankung sind Schmerzen, normalerweise in der oberen rechten Seite des Abdomens. Ihr Arzt kann Ihre Schmerzen mit einem nichtsteroidalen Antirheumatikum (NSAID) wie Ibuprofen oder einem Opioid wie Morphin behandeln.
Es ist wichtig zu beachten, dass Opioide die Menschen oft schläfrig machen und häufig Verstopfung verursachen, weshalb Ihr Arzt möglicherweise die Einnahme eines Abführmittels zusammen mit Ihrer Schmerztablette empfiehlt.
Behandlung des zugrunde liegenden Gallenblasenproblems
Eine Gallensäurepille wie Actigall (Ursodiol) kann eingenommen werden, um Cholesterin-Gallensteine abzubauen, die in den Vereinigten Staaten die häufigste Art von Gallensteinen sind.2 Obwohl diese Pille im Allgemeinen gut verträglich ist, entwickeln manche Menschen leichten Durchfall, obwohl sie geht normalerweise mit der zeit weg.
Ein Nachteil der Einnahme einer Gallensäurepille ist, dass es viele Jahre dauern kann, bis sich die Gallensteine vollständig aufgelöst haben; Daher ist eine Gallensäurepille keine gute Option für Menschen mit wiederkehrenden Gallensteinattacken.
Wenn eine Person Anzeichen einer Infektion der Gallenblase oder der Gallenwege (eine Komplikation von Gallensteinen) hat, benötigt sie Antibiotika (im Krankenhaus verabreicht), zusammen mit Flüssigkeit und Schmerzkontrolle. Oft folgt darauf eine definitive Behandlung wie eine Operation, ein Drainageverfahren oder eine ERCP.
Fachverfahren
Die primäre Behandlung für die überwiegende Mehrheit der Erkrankungen der Gallenblase ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase, die als Cholezystektomie bezeichnet wird.3
Es gibt jedoch nicht-chirurgische Optionen, vor allem für Menschen, die ein zu hohes Risiko für eine Operation haben. Der Nachteil nicht-chirurgischer Optionen besteht darin, dass die Gallenblase noch vorhanden ist, sodass eine Gallenblasenerkrankung (hauptsächlich Gallensteine) erneut auftreten kann.
Cholezystektomie
Eine Cholezystektomie wird unter Vollnarkose in einem Operationssaal durchgeführt und ist die effektivste Behandlung von Gallenblasenerkrankungen.
Bei den allermeisten Menschen wird diese Operation laparoskopisch durchgeführt,3 wobei der Chirurg ein dünnes, flexibles Instrument (mit einer Videokamera am Ende) durch einen kleinen Schnitt im Bauch einführt. Mit langen Instrumenten macht der Chirurg mehrere kleine Einstichlöcher in den Bauch und entfernt die Gallenblase.
Eine laparoskopische Cholezystektomie ist weniger invasiv und im Allgemeinen leichter zu erholen als eine offene Cholezystektomie, bei der ein großer Bauchschnitt gemacht wird, um die Gallenblase zu entfernen.
Gallenblasenkrebs
Eine laparoskopische Cholezystektomie wird im Allgemeinen nicht zur Behandlung von Gallenblasenkrebs verwendet, da das Risiko besteht, dass ein Teil des Krebses übersehen wird. Darüber hinaus gab es Bedenken hinsichtlich des Risikos einer "Aussaat" oder Ausbreitung des Krebses auf andere Körperteile während der Entfernung der Gallenblase. Es hat sich gezeigt, dass Fortschritte in der laparoskopischen Chirurgie und zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen die Wahrscheinlichkeit einer Aussaat verringern.4 Zur Behandlung von Gallenblasenkrebs führen Chirurgen jedoch im Allgemeinen immer noch eine offene Operation namens erweiterte Cholezystektomie durch, die auch als radikale Cholezystektomie bezeichnet wird.
Während einer ausgedehnten Cholezystektomie entfernt ein Chirurg die Gallenblase, einen Teil des Lebergewebes in der Nähe der Gallenblase und alle nahegelegenen Lymphknoten. Manchmal werden mehr Gewebe entfernt (z. B. der Hauptgallengang, die Bauchspeicheldrüse oder ein Teil der Leber), je nachdem, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Bestrahlung und Chemotherapie können auch zur Behandlung von Gallenblasenkrebs eingesetzt werden.
Chirurgische Risiken
Wie bei jeder Operation gibt es Risiken, die Folgendes umfassen können:
- Blutung
- Infektion an der Einstichstelle
- Blutgerinnsel
- Lungenentzündung
- Komplikationen durch Anästhesie
Ihr Arzt wird Sie überwachen, um sicherzustellen, dass diese Auswirkungen umgehend und angemessen behandelt werden.
Chirurgische Nebenwirkungen
Obwohl es sicher und in Ordnung ist, ohne Gallenblase zu leben, treten bei manchen Menschen nach der Entfernung der Gallenblase Blähungen, Blähungen und Durchfall auf. Während dies im Allgemeinen vorübergehend ist, kann es bei manchen Menschen über Jahre andauern.
Eine ausgedehnte Cholezystektomie bei Gallenblasenkrebs kann schwerwiegendere Nebenwirkungen haben, wie Verdauungs- oder Essprobleme, Gallenaustritt in den Bauch oder Leberversagen.5 Seien Sie versichert, dass Ihr Arzt diese Risiken überwacht und angeht.
Perkutane Entfernung
Wenn eine Person ihre Gallenblase entfernen lassen muss, aber mehrere Erkrankungen hat, die ein hohes Risiko für eine Operation darstellen, kann sie sich einer Reihe von Drainageverfahren unterziehen, um den/die blockierenden Stein(e) zu entfernen.
Bei der perkutanen Steinentfernung wird ein sehr dünner Schlauch, ein sogenannter Katheter, durch die Haut und in die Gallenblase eingeführt, um eine Gallenableitung zu ermöglichen. Die Galle fließt durch einen Drainageballen, der mit dem Ende des Katheters verbunden ist. In den nächsten Wochen wird dann das Loch, durch das der Katheter gelegt wurde, nach und nach vergrößert, sodass der/die Steine entfernt werden können.
Extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie
Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) ist ein nicht-chirurgisches Verfahren, das selten zur Behandlung von Gallensteinen verwendet wird.6 Dieses Verfahren wird unter Sedierung durchgeführt und beinhaltet die Verwendung von Stoßwellen, um Gallensteine in winzige Stücke aufzubrechen, die sich dann auflösen und aus dem Gewebe abfließen können Gallenblase.
Wenn ESWL verwendet wird, ist es Personen vorbehalten, die nicht übergewichtig sind, weniger als drei Gallensteine haben und eine gesund funktionierende Gallenblase haben.
ERCP
Ein Verfahren, das als endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) bezeichnet wird, ermöglicht es einem Arzt, die Gallengänge auf Anomalien wie einen verstopfenden Gallenstein, eine Zyste oder einen Tumor zu visualisieren. Neben der Diagnostik ist eine ERCP auch therapeutisch, da ein Gesundheitsdienstleister die Erkrankung gleichzeitig behandeln kann. Die ERCP hat die Operation zur Behandlung von Gallengangsproblemen bei Patienten größtenteils ersetzt.7
Eine ERCP ist ein Verfahren, das durchgeführt wird, um eine Verstopfung eines Gallengangs zu beseitigen, am häufigsten durch einen Stein.
Was zu erwarten ist
Während einer ERCP führt ein Gastroenterologe einen dünnen, flexiblen Schlauch mit einer winzigen Kamera am Ende (sogenanntes Endoskop) durch den Mund in den Magen und Dünndarm. Anschließend wird ein Kontrastmittel durch die Sonde injiziert, um die Gallengänge im Röntgenbild sichtbar zu machen. Wenn eine Obstruktion festgestellt wird, kann der Gastroenterologe spezielle Instrumente verwenden (die durch das Endoskop eingeführt werden, um die Blockierung zu entfernen oder zu lösen). Zum Beispiel kann der Gesundheitsdienstleister einen Stein entfernen, der den Hauptgallengang verstopft, oder einen Stent platzieren, wenn der Gang verengt ist.
Eine Person wird während einer ERCP sediert, um Beschwerden vorzubeugen und sicherzustellen, dass sie entspannt ist. Während eine ERCP im Allgemeinen ein sicheres und gut verträgliches Verfahren ist, kann eine Person nach dem Eingriff leichte Halsschmerzen oder Blähungen haben.
Gelegentlich können ERCP-bedingte Komplikationen auftreten, einschließlich:
- Pankreatitis, die normalerweise mild ist, aber einen kurzen Krankenhausaufenthalt zur Flüssigkeits- und Schmerzbehandlung erfordert
- Ein Loch im Darm (Perforation genannt), das selten und schwerwiegend ist und eine Operation erfordert, um es zu beheben
- Infektion der Gallenwege (Cholangitis genannt), die einen Krankenhausaufenthalt zur Antibiotikagabe und Ableitung von überschüssiger Flüssigkeit erfordert
- Aspirationspneumonie, weshalb es wichtig ist, mehrere Stunden vor dem Eingriff nichts zu essen oder zu trinken
Komplementärmedizin
Während eine Gallenblasenerkrankung von einem Arzt behandelt werden muss, ist es sinnvoll, komplementäre Therapien in Betracht zu ziehen. Es ist jedoch wichtig, keine Kräuter, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel ohne die Anleitung Ihres Hausarztes einzunehmen.
Kräuter
Bestimmte Kräuter wie Silymarin (Silybum marianum), auch Mariendistel genannt, können sowohl die Gallenblase als auch die Leber unterstützen.8 Andere Untersuchungen deuten darauf hin, dass Kräuter wie Kurkuma, Oregon-Traube, Bupleurum und Münzgras Gallenblasenentzündungen und Leberverstopfungen lindern können.
Natürliche Lebensmittel
Eine gallenblasenfreundliche Ernährung kann helfen, weitere Gallenblasenangriffe zu verhindern. Eine gallenblasenfreundliche Ernährung enthält viele Ballaststoffe und ist reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten. Gesunde Fette wie Fischöl und Olivenöl können dazu beitragen, dass sich die Gallenblase zusammenzieht und effizienter entleert. Gesunde Proteine wie mageres Fleisch, Fisch, Tofu oder Bohnen sind vorzuziehen.9
Akupunktur
Eine kleine chinesische Studie ergab, dass Akupunktur die Symptome einer Gallenblasenentzündung (Cholezystitis genannt) wie Schulter-Rücken- und Bauchschmerzen linderte. Während Akupunktur die Schmerzen einer Gallenblasenerkrankung lindern kann, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um das zugrunde liegende Problem behandeln (höchstwahrscheinlich eine Operation) zu erhalten.
Verhütung
Eine sitzende Lebensweise und Gesundheitszustände wie Diabetes, Fettleibigkeit und das metabolische Syndrom werden mit Gallenblasenerkrankungen, insbesondere der Bildung von Gallensteinen, in Verbindung gebracht.
Die gute Nachricht ist, dass eine Person ihr Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen (und damit verbundenen Komplikationen) senken kann, indem sie einen normalen Body-Mass-Index (BMI) aufrechterhält, täglich trainiert und ihren Hausarzt aufsucht, um ihren Diabetes oder hohen Cholesterinspiegel regelmäßig zu kontrollieren (wenn gegenwärtig).
Abgesehen davon, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind und eine Gewichtsabnahme einleiten, sollten Sie dies unter Anleitung Ihres Arztes tun, da eine schnelle Gewichtsabnahme das Risiko der Bildung von Gallensteinen erhöht.10
Schließlich hat die Forschung bei der Auswahl einer Diät ergeben, dass ein gesundes Ernährungsmuster, das eine hohe Aufnahme von Gemüse, Obst, fettarmen Milchprodukten, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Gewürzen umfasst, mit einem geringeren Risiko für Gallensteinerkrankungen verbunden ist. Interessanterweise zeigt die Forschung auch, dass Alkoholkonsum das Risiko einer Person für die Entwicklung von Gallensteinen verringern kann.
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
- Was ist die Behandlung von Gallensteinen in der Schwangerschaft?Während der Schwangerschaft können Gallensteine durch Schmerzmittel, Ernährungsumstellung und intravenöse Flüssigkeiten, die im Krankenhaus verabreicht werden, behandelt werden. In schweren Fällen kann eine Operation in Betracht gezogen werden.11
Während der Schwangerschaft können Gallensteine durch Schmerzmittel, Ernährungsumstellung und intravenöse Flüssigkeiten, die im Krankenhaus verabreicht werden, behandelt werden. In schweren Fällen kann eine Operation in Betracht gezogen werden.11
- Wie wird Gallenblasenschlamm behandelt?Gallenblasenschlamm besteht aus Partikeln, die von der Galle in der Gallenblase übrig bleiben. Meistens verursacht es keine Symptome und eine Behandlung ist nicht erforderlich. Wenn es zu Komplikationen wie Gallensteinen oder Pankreatitis kommt, kann eine Operation empfohlen werden.
Gallenblasenschlamm besteht aus Partikeln, die von der Galle in der Gallenblase übrig bleiben. Meistens verursacht es keine Symptome und eine Behandlung ist nicht erforderlich. Wenn es zu Komplikationen wie Gallensteinen oder Pankreatitis kommt, kann eine Operation empfohlen werden.