IVF steht für In-vitro-Fertilisation, was wörtlich "in der Laborkonzeption" bedeutet. Bei der IVF-Behandlung wird die Eizelle in einer Petrischale mit Sperma befruchtet. Typischerweise werden viele Eizellen von der biologischen Mutter (die der beabsichtigte Elternteil sein kann oder auch nicht) entnommen werden, da nicht jede Eizelle befruchtet und nicht jede befruchtete Eizelle zu einem lebensfähigen Embryo wird.
Einige Tage nach der Befruchtung werden der beste Embryo oder die besten Embryonen über einen Katheter durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter der Mutter oder der Leihmutter übertragen. Alle zusätzlichen Embryonen können für zukünftige Zyklen kryokonserviert werden.
Wann wird IVF verwendet?
Da die Eizellen direkt aus den Eierstöcken entnommen werden und der Embryo über den Gebärmutterhals in die Gebärmutter übertragen wird, benötigt IVF keine offenen, klaren Eileiter. Frauen mit verstopften Eileitern können IVF verwenden, um eine Schwangerschaft zu erreichen.
IVF wird auch für Fälle von männlicher Unfruchtbarkeit verwendet, die mit einer IUI-Behandlung oder anderen Behandlungen nicht überwunden werden können. In einigen Fällen kann bei Männern ohne Sperma im Sperma Sperma direkt aus den Hoden oder Samenleitern entnommen werden. Männer mit geringer Spermienzahl erzielen mit IVF eher einen Behandlungserfolg.
IVF kann auch zusammen mit ICSI verwendet werden, bei der ein einzelnes Sperma entnommen und direkt in eine Eizelle injiziert wird. Obwohl die Spermien direkt in die Eizelle injiziert werden, ist die Befruchtung immer noch nicht garantiert, aber die Chance auf einen Schwangerschaftserfolg ist mit ICSI viel höher als ohne für diejenigen, die dieses Verfahren benötigen.
IVF kann auch bei ungeklärter Unfruchtbarkeit, bei Frauen, die eine Ei- oder Embryospende benötigen, bei Frauen, die eine traditionelle Leihmutter oder Schwangerschaftsträgerin verwenden, oder nach mehreren fehlgeschlagenen Fruchtbarkeitsbehandlungen angewendet werden.
Der Ablauf
Das IVF-Verfahren kann bei verschiedenen Personen leicht unterschiedlich sein, je nachdem, welche Techniken der assistierten Reproduktion verwendet werden und ob gespendete Eizellen, Samenzellen oder Embryonen beteiligt sind oder nicht. Es gibt auch einige Situationen, die dazu führen, dass ein Zyklus in der Mitte abgebrochen wird, entweder weil nicht genügend Follikel wachsen oder weil ein hohes Risiko für ein schweres ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) besteht.
Dies ist jedoch ein grundlegender Überblick über das Verfahren.
Normalerweise beginnt die Frau im Zyklus vor der Behandlung mit der Einnahme von Antibabypillen oder einem injizierbaren Medikament, das den Eisprung verhindert, wodurch der normale Eisprungszyklus der Frau beendet wird. Auf diese Weise kann der Arzt den Eisprung regulieren und die Eizellen vor der Entnahme nicht verlieren. Nach dem Ausgangsblutbild und einem Ultraschall beginnt die Frau mit der Einnahme von Medikamenten zur Stimulation des Eisprungs, in der Regel Gonadotropine.
Bei IVF mit minimaler Stimulation werden Clomid oder keine ovulationsstimulierenden Medikamente verwendet, dies ist jedoch ungewöhnlich. Die Klinik wird alle paar Tage das Follikelwachstum und den Hormonspiegel mit Ultraschall und Blutuntersuchungen überwachen.
Wenn die Follikel fertig aussehen, erhält die Frau eine hCG-Injektion, um die Eizellen zu reifen. Eine ganz bestimmte Anzahl von Stunden nach der Injektion wird eine Eizellentnahme geplant, während der die Frau eine IV-Sedierung erhält und die Eizellen über eine ultraschallgeführte Nadel durch die Vaginalwand entnommen werden.
Während die Frau die Eizellen entnimmt, stellt der Mann die Samenprobe zur Verfügung. Manchmal geschieht dies einmal beim Abruf und auch irgendwann vor dem Abruftag (und eingefroren), falls Probleme oder Angst beim Erstellen der Probe auftreten.
Der Samen wird einem speziellen Waschverfahren unterzogen und die Eier werden in eine spezielle Kultur gelegt. Die Spermien werden zusammen mit den Eizellen platziert, in der Hoffnung, dass eine Befruchtung stattfindet.
Ein paar Tage später hilft Ihnen ein Embryologe bei der Auswahl des gesündesten der befruchteten Embryonen, falls vorhanden, und Ihr Fruchtbarkeitsarzt hilft bei der Entscheidung, wie viele Embryonen übertragen werden sollen. Übrig gebliebene Embryonen können für einen späteren Zyklus kryokonserviert, an ein anderes Paar gespendet oder weggeworfen werden.
Erfolgsrate
Ihre Chance auf einen IVF-Erfolg hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich Ihrem Alter, den Ursachen Ihrer Unfruchtbarkeit, ob Spendereizellen verwendet werden oder nicht, früheren Behandlungsergebnissen und der Expertise der Klinik in Bezug auf Ihre speziellen Bedürfnisse.
Im Allgemeinen hat die IVF-Behandlung jedoch ausgezeichnete Erfolgsraten. Laut den Statistiken der Society of Assisted Reproductive Technologies (SART) aus dem Jahr 2017 betrug der Prozentsatz der Lebendgeburten pro IVF-Zyklus bei Frauen unter 35 Jahren etwa 54,7 Prozent.
Die Erfolgsraten sinken mit dem Alter, mit einer Erfolgsquote von 12 Prozent für Frauen im Alter von 41 bis 42 Jahren.
Sicherheit
IVF ist im Allgemeinen sicher, aber wie bei jedem medizinischen Verfahren gibt es Risiken. Ihr Arzt sollte sich mit Ihnen zusammensetzen und alle möglichen Nebenwirkungen und Risiken jedes Verfahrens erklären.
Das ovarielle Hyperstimulationssyndrom (OHSS) tritt bei 10 Prozent der Frauen auf, die sich einer IVF-Behandlung unterziehen. Bei den meisten Frauen sind die Symptome mild und sie erholen sich leicht. Bei einem kleinen Prozentsatz kann OHSS schwerwiegender sein und einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Bei weniger als 1 Prozent der Frauen, die sich einer Eizellentnahme unterziehen, kommt es aufgrund von OHSS zu Blutgerinnseln oder Nierenversagen.
Die Eizellentnahme kann während oder nach dem Eingriff Krämpfe und Beschwerden verursachen, aber die meisten Frauen werden sich nach etwa einem Tag besser fühlen. Seltene Komplikationen umfassen eine versehentliche Punktion der Blase, des Darms oder der Blutgefäße; Beckeninfektion; oder Blutungen aus den Eierstöcken oder Beckengefäßen.
Wenn eine Beckeninfektion auftritt, werden Sie mit intravenösen Antibiotika behandelt. In seltenen Fällen einer schweren Infektion müssen möglicherweise die Gebärmutter, die Eierstöcke oder die Eileiter operativ entfernt werden.
Der Embryotransfer kann während des Eingriffs leichte Krämpfe verursachen. In seltenen Fällen treten bei Frauen nach dem Transfer auch Krämpfe, Blutungen oder Schmierblutungen auf. In sehr seltenen Fällen kann es zu einer Infektion kommen. Die Infektion wird in der Regel mit Antibiotika behandelt.
Es besteht das Risiko von Mehrlingen, zu denen Zwillinge, Drillinge oder mehr gehören. Mehrlingsschwangerschaften können sowohl für das Baby als auch für die Mutter riskant sein. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu besprechen, wie viele Embryonen übertragen werden sollen, da die Übertragung von mehr als nötig das Risiko erhöht, Zwillinge oder mehr zu zeugen.
Einige Untersuchungen haben ergeben, dass IVF das Risiko für einige sehr seltene Geburtsfehler erhöhen kann, aber das Risiko ist immer noch relativ gering. Untersuchungen haben auch ergeben, dass die Anwendung von ICSI mit IVF in bestimmten Fällen männlicher Unfruchtbarkeit das Risiko von Unfruchtbarkeit und einigen sexuellen Geburtsfehlern bei männlichen Kindern erhöhen kann. Dieses Risiko ist jedoch immer noch gering (weniger als 1 Prozent mit IVF-ICSI gezeugt).
IVF-Schwangerschaft
IVF hat ein höheres Risiko, Mehrlinge zu bekommen, und eine Mehrlingsschwangerschaft birgt Risiken sowohl für die Mutter als auch für die Babys. Zu den Risiken einer Mehrlingsschwangerschaft gehören vorzeitige Wehen und Entbindung, mütterliche Blutungen, Kaiserschnittgeburten, schwangerschaftsinduzierter Bluthochdruck und Schwangerschaftsdiabetes.
Untersuchungen haben auch ergeben, dass Frauen, die mit IVF schwanger werden, häufiger zu vorzeitigen Wehen kommen, selbst bei einem Einlingskind.
Frauen, die mit IVF schwanger werden, erleiden häufiger Schmierblutungen in der frühen Schwangerschaft, obwohl es wahrscheinlicher ist, dass ihre Schmierblutungen ohne Schaden für die Schwangerschaft verschwinden.
Das Risiko einer Fehlgeburt ist für Frauen, die auf natürliche Weise schwanger werden, ungefähr gleich, wobei das Risiko mit dem Alter steigt. Bei jungen Frauen in den Zwanzigern liegt die Fehlgeburtsrate bei nur 15 Prozent, bei Frauen über 40 kann die Fehlgeburtsrate bei über 50 Prozent liegen.
Bei einer IVF-Empfängnis besteht ein Risiko von 1 Prozent für eine Eileiterschwangerschaft.
Kosten
Die durchschnittlichen Kosten für IVF betragen 12.000 US-Dollar, dies kann jedoch je nach verwendeter Technologie variieren. IVF mit Eizellspende ist am teuersten, wobei ein Zyklus zwischen 25.000 und 30.000 US-Dollar kostet.