Was ist Sigmoidoskopie

Eine Sigmoidoskopie, ein Test, der direkt in der Praxis eines Arztes durchgeführt werden kann, kann einem Arzt helfen, in den letzten Teil des Dickdarms zu sehen. Mehr erfahren.

Eine Sigmoidoskopie ist eine Möglichkeit für einen Gesundheitsdienstleister, das letzte Drittel des Dickdarms zu untersuchen. Dazu gehören das Rektum und das Sigma.

Während des Tests wird ein flexibler Beobachtungstubus mit einer Linse und einer Lichtquelle am Ende, ein sogenanntes Sigmoidoskop, durch den Anus und in das Rektum eingeführt. Dann kann der Arzt durch das Okular am anderen Ende des Zielfernrohrs das Innere des Dickdarms sehen.

Der Zweck des Tests besteht darin, auf Krebs, abnormales Wachstum (Polypen) und Geschwüre zu überprüfen. In den meisten Fällen wird eine Sigmoidoskopie von einem Gastroenterologen oder einem Dickdarmchirurgen durchgeführt.

Der Test kann unangenehm sein, da es keine Sedierung gibt, aber die meisten Ärzte führen den Test sehr schnell durch, um die Beschwerden des Patienten zu verringern. Bei Vorbereitung und Sedierung kann der Test länger dauern.

In diesem Artikel wird erklärt, wann das Verfahren angewendet wird, wie es durchgeführt wird, die Risiken und was Sie über die Testergebnisse wissen sollten.

Zweck

Die flexible Sigmoidoskopie ist ein Screening-Test. Es wird verwendet, um Anomalien im unteren Dickdarm und Rektum zu identifizieren. In den USA wird es jedoch nicht häufig als Screening-Tool für Darmkrebs verwendet.

Ihr Arzt kann das Verfahren empfehlen, wenn Sie Folgendes haben:

  • Bauchschmerzen
  • Rektale Blutung
  • Chronischer Durchfall
  • Ungewöhnliche Stuhlgewohnheiten
  • Andere Darmbeschwerden

Die meisten Gesundheitsdienstleister empfehlen eine Darmspiegelung zur Darmkrebsvorsorge. Das liegt daran, dass die Koloskopie im Gegensatz zur Sigmoidoskopie den gesamten Dickdarm betrachten kann. Darüber hinaus können Ärzte während einer Koloskopie Polypen entfernen.

Trotzdem hat die Sigmoidoskopie einige Vorteile, darunter:

  • Es ist ein schnelleres Verfahren
  • Benötigt weniger Vorbereitungszeit
  • Es erfordert keine Anästhesie

Eine Sigmoidoskopie kann auch als Nachsorgeverfahren verwendet werden, wenn eine digitale rektale Untersuchung abnormal ist oder nach einem positiven Test auf okkultes Blut im Stuhl. Es kann auch helfen, die Quelle von rektalen Blutungen oder anderen Problemen im unteren Verdauungstrakt zu identifizieren.

Wenn Ihr Arzt während des Eingriffs etwas Ungewöhnliches feststellt, kann er möglicherweise eine Biopsie durchführen. Wenn beispielsweise bei einer Sigmoidoskopie eine Anomalie festgestellt wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Koloskopie durchführen lassen.

Screening-Empfehlungen

Die US-Präventive Task Force empfiehlt Erwachsenen im Alter zwischen 45 und 75 Jahren eine Darmkrebsvorsorge.

Erwachsene über 75 können selektiv gescreent werden.

Die flexible Sigmoidoskopie ist eine der empfohlenen Screening-Optionen. Wenn diese Option gewählt wird, sollte sie alle fünf Jahre wiederholt werden. Die Koloskopie ist eine weitere empfohlene Screening-Option und muss nur alle 10 Jahre wiederholt werden.

Einige Menschen mit einem höheren Risiko für Darmkrebs müssen möglicherweise früher mit dem Screening beginnen. Zu den Hochrisikogruppen gehören diejenigen mit:

  • Entzündliche Darmerkrankungen (wie Morbus Chron oder Colitis ulcerosa)
  • Eine Familienanamnese von Darmkrebs oder Polypen
  • Ein genetisches Syndrom wie die familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) oder das hereditäre Lynch-Syndrom

Risiken

Wie alle medizinischen Verfahren birgt die Sigmoidoskopie gewisse Risiken. Diese beinhalten:

  • Blutung
  • Perforation des Dickdarms (eine Punktion im Organ)
  • Bauchschmerzen
  • Tod

Blutungen und Schäden am Dickdarm sind die häufigsten Komplikationen der Sigmoidoskopie. Blutungen können bis zu zwei Wochen nach dem Eingriff auftreten.

Symptome eines Notfalls

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie nach dem Eingriff Folgendes bemerken:

  • Schwere Bauchschmerzen
  • Fieber
  • Blutiger Stuhlgang
  • Blutung aus dem Anus
  • Schwäche oder Schwindel

Vor dem Test

Damit der Arzt eine klare Sicht auf die Darmwand hat, muss der Dickdarm leer sein. Der Praktiker gibt Ihnen spezifische Anweisungen zur Vorbereitung auf den Test. Die Vorbereitung umfasst in der Regel:

  • Darmvorbereitung mit Abführmitteln oder Einläufen
  • Ernährung, die hauptsächlich aus Flüssigkeiten besteht (z. B. Brühe, Gelatine, Kaffee oder Tee, helle Sportgetränke und Fruchtsäfte sowie Wasser)

Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, damit er Sie beraten kann, ob Sie Ihre Medikamente weiter einnehmen oder auf die Einnahme eines dieser Medikamente für den Eingriff verzichten müssen.

Während des Tests

Eine Sigmoidoskopie wird normalerweise in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Operationszentrum durchgeführt. Der Vorgang dauert in der Regel etwa 20 Minuten.

Am Tag der Prüfung:

  • Kittel: Möglicherweise werden Sie gebeten, ein Krankenhauskittel zu tragen oder Ihre Kleidung von der Taille abwärts auszuziehen.
  • Vitalwerte: Eine Krankenschwester oder medizinische Assistentin kann Temperatur, Puls, Blutdruck und Atemfrequenz aufzeichnen.
  • Position: Ihr Arzt wird Sie anweisen, auf der linken Seite auf dem Untersuchungstisch zu liegen und ein oder beide Knie zur Brust zu heben.
  • Einführen des Endoskops: Ihr Arzt führt das Sigmoidoskop in Ihr Rektum ein. Sie können zur besseren Sicht bei Bedarf Luft durch das Zielfernrohr pumpen.
  • Bild: Die Kamera am Oszilloskop sendet ein Bild, das Ihr Arzt anzeigen kann.
  • Biopsie: Während des Verfahrens kann Ihr Arzt eine Biopsie durchführen, wenn er etwas Verdächtiges sieht. Sie tun dies mit einem Gerät am Ende des Sigmoidoskops. Das gesammelte Gewebe kann dann zur weiteren Analyse unter dem Mikroskop an ein Labor geschickt werden.

Nach dem Test

Nach dem Eingriff können Sie Ihre normalen Aktivitäten wie Essen und Trinken wieder aufnehmen. Wenn Sie keine Narkose erhielten, konnten Sie sogar selbst nach Hause fahren.

Manche Menschen verspüren nach einer Sigmoidoskopie einige Beschwerden, einschließlich Bauchkrämpfe oder Blähungen. Außerdem kann es bei einer Biopsie zu Blutungen aus dem Anus kommen.

Wenn eine Biopsie entnommen wird, sollte Ihr Arzt das Ergebnis in wenigen Tagen haben.

Ergebnisse interpretieren

Einige Ergebnisse liegen unmittelbar nach dem Eingriff vor. Ihr Arzt kann sie Ihnen vor Ihrer Abreise mitteilen.

Wenn Ihr Arzt im Rahmen des Tests auch eine Biopsie durchgeführt hat, kann es einige Tage oder länger dauern, bis diese Ergebnisse zurückkommen.

Wenn die Test- oder Biopsieergebnisse positiv oder nicht eindeutig sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Koloskopie empfehlen. Dieser Test kann den gesamten Dickdarm genauer untersuchen.

Zusammenfassung

Die Sigmoidoskopie ist eine von mehreren Screening-Optionen für Darmkrebs. Ein Screening auf diese Krebsart wird Erwachsenen im Alter von 45-75 Jahren empfohlen. Wenn Sie sich zur Krebsfrüherkennung für die Sigmoidoskopie entscheiden, sollte sie alle fünf Jahre wiederholt werden.

Eine Sigmoidoskopie beschränkt sich auf das Screening nur des unteren Drittels des Darms. Dieser Test wird normalerweise ohne Anästhesie in einem ambulanten Operationszentrum oder in einem Krankenhaus durchgeführt. Eine Koloskopie ist notwendig, um Krebs oder Polypen höher im Darm zu erkennen.

Ein Wort von Health-huh.com

Wenn Sie eine Sigmoidoskopie zur Darmkrebsvorsorge in Betracht ziehen, sollten Sie wissen, dass sie etwas einfacher ist als eine Koloskopie, aber nicht so gründlich. Das liegt daran, dass es nur einen Teil des Dickdarms sehen kann. Daher kann Ihr Arzt möglicherweise feststellen, dass Sie nach diesem Test eine Koloskopie benötigen, wenn er nicht genug sehen oder etwas Besorgniserregendes finden kann.

Besprechen Sie die verschiedenen Darmkrebs-Screening-Tools mit Ihrem Arzt. Gemeinsam können Sie bestimmen, welches Timing und welche Tools für Sie am besten geeignet sind.