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Ein Überblick über das Levator-Ani-Syndrom

Das Levator-ani-Syndrom verursacht wiederkehrende Schmerzen im Analbereich. Es ist nicht klar, was die Ursache ist, aber einige Behandlungsstrategien können helfen, Ihre Symptome zu lindern.

Das Levator-Ani-Syndrom (LAS) ist eine Erkrankung, die durch chronische Analschmerzen gekennzeichnet ist, die durch verspannte Muskeln im Becken- und Analbereich verursacht werden. LAS ist eine der funktionellen Magen-Darm-Störungen (FGD), die eine Gruppe von Verdauungsstörungen sind, die ohne bekannte Ursache Anzeichen und Symptome verursachen. Es wird geschätzt, dass etwa 7,4 Prozent der Frauen und 5,7 Prozent der Männer von LAS betroffen sind.1 Nur etwa ein Drittel der Betroffenen sucht einen Arzt auf, aber es gibt Strategien, die helfen können, die Symptome bei denen zu lindern, die dies tun.

Kriterien und Symptome

LAS erzeugt chronische intermittierende Schmerzen im oberen Bereich des Rektums.2 Die Schmerzen werden typischerweise als dumpfer Schmerz, Druckgefühl oder Brennen beschrieben und verschlimmern sich im Allgemeinen beim Sitzen und lassen beim Aufstehen oder Liegen nach.

LAS wurde nach den Rom-IV-Kriterien definiert, die die FGD, einschließlich des Levator-ani-Syndroms, einstufen.

Diagnosekriterien

Die diagnostischen Kriterien des Levator-ani-Syndroms sind:

  • Episoden von chronischen oder wiederkehrenden rektalen Schmerzen oder Schmerzen, die mindestens 30 Minuten andauern
  • Druckempfindlichkeit des Musculus puborectalis (der sich um das Rektum und das Schambein legt) bei Berührung
  • Mindestens sechs Monate Symptome, von denen mindestens drei aufeinanderfolgend sein müssen
  • Keine erkennbare Ursache

LAS galt früher als eine Form der chronischen Proktalgie, obwohl dieser Begriff nicht mehr verwendet wird. Es gibt mehrere andere Begriffe, die mit LAS synonym sind, einschließlich Levator-Spasmus, Levator-Syndrom und Puborectalis-Syndrom, die alle die Symptome im Zusammenhang mit dem Puborectalis-Muskel beschreiben.

Andere Eigenschaften

Abgesehen von den Syndromkriterien können bei Ihnen auch andere Symptome auftreten, einschließlich Schwierigkeiten beim Stuhlgang und/oder beim Stuhlgang, häufiger Stuhl- und/oder Blasendrang oder Darm und/oder Blase

Frauen und Männer können während oder nach dem Sex Schmerzen haben, und Männer können sexuelle Dysfunktion haben.

Risikofaktoren

Die Ursache von LAS ist nicht klar, aber sie ist mit einer Dysfunktion und einem Spasmus des Puborectalis-Muskels verbunden.1

  • Anamnese: Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko, nach einer vaginalen Geburt ein Levator-ani-Syndrom zu entwickeln, insbesondere wenn Sie einen großen Schnitt oder Vaginalrisse hatten. Eine Operation oder ein Trauma an der Wirbelsäule, dem Anus oder dem Beckenbereich kann Sie ebenfalls für die Erkrankung prädisponieren.
  • Muskelfunktionsstörung: Dyssynergischer Stuhlgang ist ein Zustand, bei dem die Beckenbodenmuskulatur, einschließlich des M. puborectalis, nicht richtig funktioniert. Es kann eine Rolle bei der Entwicklung des Syndroms spielen.
  • Entzündliche Erkrankung: Erkrankungen, die durch Reizung oder Entzündung in der Nähe des Analbereichs gekennzeichnet sind, wie Reizdarmsyndrom (IBS), entzündliche Darmerkrankung (IBD), chronische Verstopfung und Infektionen, können Ihr Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung erhöhen.

Diagnose

Das Levator-ani-Syndrom wird diagnostiziert, nachdem andere Gesundheitszustände ausgeschlossen wurden.

Zusätzlich zum Anhören Ihrer Vorgeschichte muss Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen. Ihre körperliche Untersuchung wird wahrscheinlich normal sein. Sie werden wahrscheinlich eine rektale Untersuchung haben, und obwohl diese Untersuchung normalerweise nicht weh tut, werden Sie sehr wahrscheinlich Schmerzen und Zärtlichkeit verspüren, wenn Sie LAS haben, und Ihre Analmuskeln können während der Untersuchung angespannt sein oder sich verkrampfen.

Im Allgemeinen sind Bluttests und bildgebende Verfahren keine Diagnose für diese Erkrankung, aber möglicherweise müssen Sie einige diagnostische Tests durchführen lassen, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Mögliche Ursachen für rektale Schmerzen, die vor der Diagnose einer LAS ausgeschlossen werden müssen, sind:

  • Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
  • Anal- oder Rektumabszess
  • Anal- oder Rektumfissur
  • Thrombosierte Hämorrhoiden
  • Prostatitis (Entzündung der Prostata)
  • Steißbein (Steißbeinschmerzen)
  • Prostatakrebs
  • Darmkrebs

Behandlung

Es gibt einige Behandlungsoptionen für LAS, darunter Behandlungen zu Hause, verschreibungspflichtige Medikamente und interventionelle Verfahren. Die meisten der empfohlenen Behandlungen können vorübergehende Linderung verschaffen, haben sich jedoch nicht auf lange Sicht als wirksam erwiesen.

  • Behandlungen zu Hause: Die Verwendung von Sitzbädern kann helfen, Muskelkrämpfe und LAS-Symptome vorübergehend zu lindern.
  • Lebensstilstrategien: Eine ballaststoffarme Ernährung zur Förderung eines regelmäßigen Stuhlgangs und zur Vermeidung von Verstopfung oder Durchfall kann eine Verschlimmerung Ihrer Symptome verhindern. Aktiv zu bleiben und langes Sitzen zu vermeiden, kann ebenfalls helfen.
  • Therapien: Einige Interventionsstrategien, einschließlich digitaler Massage durch einen qualifizierten Physiotherapeuten, Biofeedback und elektrogalvanischer Stimulation, haben sich bei einigen Menschen mit LAS als wirksam erwiesen.
  • Flexeril (Cyclobenzaprin): Flexeril ist ein verschreibungspflichtiges Muskelrelaxans, das die Symptome einiger Menschen mit LAS vorübergehend lindern kann.

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