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Rektale Tenesmus-Symptome, Ursachen und Behandlung

Tenesmus ist das Gefühl, dass Sie nach der Darmentleerung noch gehen müssen. Dieses Symptom kann auf eine Vielzahl von Erkrankungen zurückzuführen sein, wie zum Beispiel Morbus Crohn.

Tenesmus ist ein medizinischer Begriff, der verwendet wird, um das Gefühl zu beschreiben, dass Sie Ihren Darm nicht entleeren können, nachdem Sie bereits Stuhlgang haben. Tenesmus wird häufig mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) in Verbindung gebracht, kann aber auch durch Erkrankungen wie Hämorrhoiden, Infektionen und Krebs verursacht werden.

Die Diagnose kann eine Stuhlkultur, Bluttests, Koloskopie oder eine Biopsie umfassen, um die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren. Schmerzmittel und krampflösende Mittel können verschrieben werden, um die Symptome zu lindern, während die zugrunde liegende Ursache behandelt wird.

Symptome

Tenesmus-Symptome können konstant oder intermittierend sein, umfassen jedoch normalerweise einige oder alle der folgenden Symptome:

  • Rektale Schmerzen
  • Gas
  • Blähungen
  • Krämpfe
  • Juckreiz
  • Rektale Entladung
  • Rektale Blutung
  • Unfreiwillige Belastung1

Wann sollte man einen Arzt rufen

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Tenesmus haben, begleitet von hohem Fieber (über 100,4 ° F), Schüttelfrost, schweren rektalen Blutungen, Übelkeit, Erbrechen oder Ohnmacht.

Ursachen

Die Ursache von Tenesmus ist nicht gut verstanden, aber es wird angenommen, dass Entzündungen oder Reizungen somatische Nerven (die körperliche Empfindungen übertragen) und autonome Nerven (die die Kontraktionen der glatten Muskulatur modulieren) im Darm stimulieren können.2

Eine Überstimulation dieser Nerven kann ein Gefühl von Rückständen im Darm hervorrufen und die Kontraktionen auslösen, die wir als Beginn des Stuhlgangs erkennen.

Darüber hinaus können schwere Durchfälle oder Verstopfung auch zu einer Vernarbung des Darmgewebes führen. Wenn dies passiert, wird der Stuhlgang erschwert und es kann sich anfühlen, als ob mehr im Darm ist, als tatsächlich vorhanden ist. Wunden oder Wucherungen um das Rektum oder im Dickdarm können dasselbe bewirken.3

Zahlreiche Bedingungen können Tenesmus auslösen, darunter:

  • Zöliakie
  • Chronische Verstopfung
  • Chronischer Durchfall
  • Darmkrebs
  • Morbus Crohn
  • Divertikulose
  • Gastroenteritis
  • Reizdarmsyndrom (IBS)
  • ischämische Kolitis
  • Erkrankungen des Beckenbodens
  • Vorgefallene Hämorrhoiden
  • Rektumabszess
  • Rektozele
  • Sexuell übertragbare Proktitis (einschließlich Gonorrhoe, Chlamydien oder Syphilis)
  • Colitis ulcerosa3

Eine Strahlenproktitis kann sich nach einer Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs, Mastdarmkrebs, Prostatakrebs oder Dickdarmkrebs entwickeln und zu Tenesmus führen.4

Diagnose

Tenesmus ist keine Krankheit, sondern ein Symptom einer Erkrankung. Daher wird Ihr Arzt nach der zugrunde liegenden Ursache suchen, indem er Ihre Krankengeschichte, Familienanamnese und aktuelle Symptome überprüft. Dies beinhaltet wahrscheinlich Fragen zu Ihren Darmgewohnheiten, Ihrer Ernährung und Ihrem Lebensstil.

Basierend auf diesen diagnostischen Hinweisen wird Ihr Arzt weitere Tests durchführen, um den Grund für Ihre Symptome zu ermitteln.

Körperliche Untersuchung

Die körperliche Untersuchung ist für die Diagnose von Tenesmus unerlässlich. Es hilft Ihrem Arzt zu sehen, ob Entzündungen oder Anomalien um das Rektum, Druckempfindlichkeit oder Schmerzen im Unterleib oder Anzeichen einer sexuell übertragbaren Infektion vorliegen.

Das Verfahren kann eine digitale rektale Untersuchung (DRE) beinhalten. Dies beinhaltet das Einführen eines behandschuhten Fingers in den Anus, um nach Hämorrhoiden, Blut, Schleimausfluss, Infektionen oder abnormalen Wucherungen zu suchen

Labortests

Nach der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt in der Regel eine Reihe von Blut- und Stuhltests anordnen, um die Ursachen einzugrenzen.

Diese können umfassen:

  • Vollständiges Blutbild (CBC): Dieser Test kann unter anderem auf Anzeichen einer Infektion (gekennzeichnet durch eine Zunahme der weißen Blutkörperchen) oder Anämie (aufgrund einer Abnahme der roten Blutkörperchen) hinweisen
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und C-reaktives Protein (CRP): Bluttests, die auf eine generalisierte Entzündung im Zusammenhang mit Infektionen, entzündlichen Erkrankungen und anderen Ursachen hinweisen
  • Okkultes Blut im Stuhl: Ein Test zum Nachweis von Blut in einer Stuhlprobe
  • Stuhlkultur: Ein Test, der eine Stuhlprobe auf pathogene (krankheitserregende) Bakterien prüft
  • STD-Screening: Eine Reihe von Tests zum Nachweis von Gonorrhoe, Chlamydien, Syphilis und anderen sexuell übertragbaren Infektionen
  • Karzinoembryonales Antigen (CEA): Einer von mehreren Bluttumormarkertests, die auf Darmkrebs hindeuten6

Bildgebende Studien

Bevor Sie mit invasiveren Verfahren fortfahren, kann Ihr Arzt Bildgebungstests anordnen, um Ihren Verdauungstrakt sichtbar zu machen.

Diese können umfassen:

  • Barium-Röntgen: Eine Art von Röntgen, bei der ein Barium-Einlauf verwendet wird, um Wucherungen, Obstruktionen, Läsionen oder Perforationen des Darms hervorzuheben
  • Computertomographie (CT) Kolonographie: Ein bildgebendes Verfahren mit mehreren Röntgenaufnahmen, das den Darm im Detail visualisiert, einschließlich des Vorhandenseins von Polypen oder Tumoren
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Eine Art von Scan, bei der starke Magnet- und Radiowellen verwendet werden, um hochdetaillierte Bilder von Weichteilen im Verdauungstrakt zu erstellen7

Verfahren

Wenn der Verdacht auf Darmkrebs besteht oder bei bildgebenden Untersuchungen eine Anomalie festgestellt wird, kann Ihr Arzt Sie an einen Gastroenterologen überweisen, der möglicherweise ein minimal-invasives endoskopisches Verfahren durchführt.

Test, den Sie haben könnten, umfassen:

  • Koloskopie: Ein Verfahren, bei dem ein flexibles Endoskop, das sogenannte Koloskop, verwendet wird, um den gesamten Dickdarm zu untersuchen
  • Sigmoidoskopie: Eine Version der Koloskopie, die auf den unteren Teil des Dickdarms, das Sigma, beschränkt ist
  • Kolonbiopsie: Wird während einer Koloskopie oder Sigmoidoskopie durchgeführt, um eine Gewebeprobe zur Auswertung zu erhalten8

Wenn Darmkrebs die Ursache von Tenesmus ist, ist der einzige Test, der die Diagnose definitiv bestätigen kann, eine Biopsie. Bluttests und Bildgebungsstudien können die Diagnose unterstützen, aber sie können die Krankheit nicht diagnostizieren.

Behandlung

Tenesmus neigt dazu, sich zu verbessern, sobald die zugrunde liegende Ursache identifiziert und behandelt wird. Da die Ursachen von Tenesmus so vielfältig sind, sind es auch die Behandlungen. Im Folgenden sind die Behandlungen aufgeführt, die zur Behandlung von Tenesmus bei jeder Erkrankung verwendet werden.

Ein Wort von Verywell

Auch wenn es Ihnen unangenehm sein kann, mit Ihrem Arzt über Tenesmus zu sprechen, ist es wichtig, dies zu tun. Dies gilt insbesondere, wenn das Symptom anhaltend ist, sich verschlimmert oder von Blutungen, teerigem Stuhlgang, engem Stuhlgang, Gewichtsverlust, Fieber, Erbrechen oder der Unfähigkeit zum Stuhlgang begleitet wird. Keines dieser Symptome sollte jemals abgetan oder ignoriert werden.

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