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Was ist eine Adnexmasse?

Eine adnexale Masse ist ein potenziell krebsartiges Wachstum neben der Gebärmutter, das am häufigsten von den Eierstöcken, Eileitern oder Bindegewebe ausgeht

Eine adnexale Masse ist ein abnormales Wachstum, das sich in der Nähe der Gebärmutter entwickelt und am häufigsten von den Eierstöcken, Eileitern oder Bindegewebe ausgeht. Die klumpenartige Masse kann zystisch (flüssigkeitsgefüllt) oder fest sein. Während die meisten adnexalen Raumforderungen gutartig (nicht krebsartig) sind, können sie manchmal bösartig (krebsartig) sein.1

Adnexmassen können in jedem Alter auftreten, obwohl sie häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter auftreten.

Ursachen einer adnexalen Masse

Es gibt buchstäblich Hunderte von Gründen, warum sich eine Adnexmasse entwickeln kann. Bei prämenopausalen Frauen sind sie häufig mit Ovarialzysten, gutartigen Ovarialtumoren, Endometriose, polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS), Eileiterschwangerschaft (Tuben) und Eierstockkrebs verbunden.1

Da Adnexmassen relativ häufig sind, müssen Ärzte eine Reihe von Faktoren berücksichtigen, um die Ursache und Einordnung des Wachstums zu bestimmen.

Rote Flaggen

Obwohl Krebs nur eine von vielen möglichen Ursachen ist, werden in der Regel Warnsignale gehisst, wenn:

  • Die Masse ist fest statt zystisch.
  • Die Masse hat eine unregelmäßige Form oder Dichte.
  • Die Masse entwickelt sich, bevor die Menstruation beginnt.
  • Die Masse entwickelt sich nach der Menopause.
  • Die Masse ist schmerzhaft.
  • Wenn die Zyste extrem groß ist.

Diagnose

Wenn bei einer körperlichen Untersuchung eine Adnexmasse gefunden wird, gibt es mehrere bildgebende Verfahren, die bei der Diagnose helfen können, darunter:

  • Transvaginaler Ultraschall
  • Computertomographie (CT)-Scan
  • Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan2

Ein Schwangerschaftstest kann auch durchgeführt werden, um eine Eileiterschwangerschaft zu diagnostizieren. Bei Verdacht auf Eierstockkrebs kann ein CA 125-Test (der ein Protein namens Krebsantigen 125 im Blut misst) angeordnet werden.

Wenn die Masse zystisch ist, kann der Arzt eine Aspiration durchführen, um mit einer Nadel und einer Spritze Flüssigkeit zu extrahieren. Viele Ärzte werden dies jedoch vermeiden, insbesondere bei Verdacht auf Krebs, da die extrahierte Flüssigkeit bösartige Zellen enthalten kann, die andere Tumore aussäen können.3

Management und Behandlung

Basierend auf den ersten Befunden kann der Arzt entweder einen Watch-and-Wait-Ansatz verfolgen, regelmäßig auf Veränderungen der Masse kontrollieren oder sofort eingreifen. Dies kann die chirurgische Entfernung der Masse umfassen, gefolgt von Laboruntersuchungen.3

Im Falle einer Eileiterschwangerschaft kann eine Notfallbehandlung erforderlich sein, um eine potenziell lebensbedrohliche Ruptur zu verhindern, insbesondere wenn die Frau symptomatisch ist.

In den meisten Fällen ist eine Adnexmasse kein Grund zur Besorgnis und kann für die Frau niemals gesundheitliche Probleme darstellen.

Vor diesem Hintergrund werden die Ärzte allen Massen oder Läsionen, die in oder um die Eierstöcke oder in den Eileitern auftreten, besondere Aufmerksamkeit schenken. Studien haben gezeigt, dass Wucherungen in den Eileitern oft Jahre später als Vorläufer von hochgradigen serösen Ovarialkarzinomen (HGSOC) dienen. HGSOC macht etwa 75 % aller Eierstockkrebserkrankungen aus4

Ein Wort von Verywell

Wenn eine adnexale Raumforderung gefunden wird und Krebs vermutet wird, ist es immer am besten, eine zweite Option von einem gynäkologischen Onkologen zu erhalten, der mehr Erfahrung in der Diagnose, dem Staging und der Behandlung von Endometrium- und Eierstockkrebs hat. Im Großen und Ganzen werden die Überlebenszeiten für Frauen in der Obhut eines gynäkologischen Onkologen länger sein als die, die von einem Allgemeinchirurgen behandelt werden.

Auch wenn sich die Adnexmasse als gutartig herausstellt, kann ein gynäkologischer Onkologe besser feststellen, wann Veränderungen im Wachstum aggressivere Eingriffe erfordern.

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