Wie eine opioidinduzierte Verstopfung diagnostiziert wird

Opioidinduzierte Verstopfung ist eine relativ häufige Erkrankung, die normalerweise mit einer gründlichen Anamnese und möglicherweise auch einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert wird.

Opioid-induzierte Verstopfung ist eine häufige Erkrankung, die aus der Einnahme von Opioid-Medikamenten zur Schmerzbehandlung resultiert. Verstopfung beschreibt seltenen Stuhlgang oder harten, trockenen Stuhl, der schwer zu passieren ist. Opioidinduzierte Verstopfung wird normalerweise mit einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung diagnostiziert.

Dieser Artikel beschreibt die Werkzeuge, die zur Diagnose einer opioidinduzierten Verstopfung verwendet werden, und listet andere häufige Ursachen von Verstopfung auf.

Die gute Brigade / Getty Images

Selbsttests/Tests zu Hause

Eine opioidinduzierte Verstopfung kann beginnen, sobald Sie mit der Einnahme von Opioid-Medikamenten beginnen, oder sie kann sich im Laufe der Zeit langsam entwickeln. Es wird geschätzt, dass bis zu 4 % 5 % der Bevölkerung in den Vereinigten Staaten regelmäßig Opioid-Medikamente einnehmen, und 40 % 80 % von ihnen leiden an opioidinduzierter Verstopfung.

Obwohl es keine Möglichkeit gibt, sich selbst auf opioidinduzierte Verstopfung zu testen, ist es hilfreich, sich der Anzeichen und Symptome bewusst zu sein. Häufige Symptome einer opioidinduzierten Verstopfung sind:

  • Seltener Stuhlgang
  • Harter, trockener Stuhlgang
  • Schmerzen oder Anstrengung beim Toilettengang
  • Blähungen
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Bauchschmerzen oder -beschwerden
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD, Rückstau von Magensäure in die Nahrungsröhre)
  • Durchfall (loser, wässriger Stuhlgang)

Körperliche Untersuchung

Wenn bei Ihnen eines der üblichen Symptome einer opioidinduzierten Verstopfung aufgetreten ist, ist es an der Zeit, Ihren Arzt aufzusuchen. Opioidinduzierte Verstopfung ist ein relativ häufiges Problem und sollte immer dann als Diagnose in Betracht gezogen werden, wenn eine Person Opioid-Medikamente einnimmt.

Der erste Schritt zur Diagnosestellung ist eine gründliche Anamnese. Gesundheitsdienstleister werden Sie wahrscheinlich nach der Häufigkeit und Konsistenz Ihres Stuhlgangs fragen. Sie werden auch fragen, ob Sie beim Stuhlgang Schmerzen oder Verspannungen hatten.

Rom IV Kriterien

Laut der American Gastroenterological Association (AGA) kann eine opioidinduzierte Obstipation mit der Rom-IV-Definition diagnostiziert werden. Die Rome Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die diagnostische Kriterien für Darmerkrankungen entwickelt.

Laut der Rome Foundation erfüllen Sie die Kriterien für eine opioidinduzierte Verstopfung, wenn Sie zu Beginn oder zur Erhöhung der Opioidtherapie neue oder sich verschlimmernde Verstopfungssymptome bemerken und Sie:

  • Überanstrengen Sie sich während mehr als 25 % der Zeit, die Sie mit dem Stuhlgang verbringen
  • Haben Sie mehr als 25 % der Zeit harten oder klumpigen Stuhl
  • Fühlen Sie sich, als ob Sie in 25 % der Fälle nicht den gesamten Stuhl entleeren können
  • Beachten Sie das Gefühl einer Blockade, wenn Sie versuchen, einen Stuhlgang zu haben
  • Erfordern manuelle Manöver, um 25 % der Zeit den Stuhlgang zu passieren
  • Weniger als drei Stuhlgänge pro Woche haben

Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich Ihren Bauch palpieren (durch Berührung untersuchen), um nach Blähungen oder Stuhlrückständen zu tasten. Wenn Ihr Arzt befürchtet, dass ein Problem mit Ihrem Analsphinkter vorliegt, den Muskeln am Ende Ihres Rektums, die die Stuhlfreisetzung kontrollieren, kann er auch eine digitale rektale Untersuchung empfehlen (Einführen eines behandschuhten Fingers, um Anomalien zu ertasten).

Labore und Tests

Opioidinduzierte Verstopfung wird in der Regel mit einer Anamnese und körperlichen Diagnose diagnostiziert. Ihr Arzt kann jedoch Labortests empfehlen, um festzustellen, ob es andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome gibt. Zu den zu erwartenden Bluttests gehören:

  • Großes Blutbild (CBC): Ein CBC kann Anzeichen einer Infektion oder Anämie erkennen.
  • Elektrolyt-Panel: Ein Elektrolyt-Panel kann helfen festzustellen, ob Sie Elektrolytanomalien oder -ungleichgewichte haben.
  • Leberfunktionstests: Diese können Veränderungen der Leberfunktion erkennen. Eine schlechte Leberfunktion kann Darmprobleme wie Verstopfung, Blähungen, Schmerzen, Blähungen und mehr verursachen.
  • Albumintest: Albumin ist das Hauptprotein im Blutplasma. Niedrige Albuminspiegel (Hypoalbuminämie) können auf Unterernährung und andere gesundheitliche Probleme hinweisen.

Bildgebung

Es ist ungewöhnlich, dass zur Diagnose einer opioidinduzierten Verstopfung eine bildgebende Untersuchung erforderlich ist. Wenn Ihr Arzt befürchtet, dass eine andere Ursache für Ihre Verstopfung vorliegen könnte, empfiehlt er möglicherweise weitere Tests.

Wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass eine bildgebende Untersuchung erforderlich ist, können Sie eines der folgenden erwarten:

  • Abdominal-Röntgen: Verwendet Röntgen, um den Dünndarm auf Blockaden zu untersuchen
  • Computertomographie (CT) des Abdomens: Verwendet Röntgentechnologie, um Ihren Darm auf Blockaden oder andere Probleme zu untersuchen
  • Magnetresonanztomographie (MRT) Defäkographie: Verwendet magnetische Wellen, um Ihr Rektum, Ihren Schließmuskel und Ihren Beckenboden zu untersuchen
  • Koloskopie: Verwendet ein Zielfernrohr, um das Innere des Dickdarms zu betrachten, um nach Polypen zu suchen und auf Dickdarmkrebs zu testen

Differenzialdiagnose

Verstopfung ist eine sehr häufige Erkrankung, die die meisten von uns irgendwann betrifft. Häufige Ursachen für gelegentliche oder chronische Verstopfung sind:

  • Reizdarmsyndrom (IBS): IBS ist eine häufige chronische Erkrankung, die den Dickdarm betrifft und Verstopfung und Durchfall verursacht
  • Diabetes: Diabetes (beeinflusst, wie Ihr Körper Nahrung in Energie umwandelt) kann die Nerven im Magen-Darm-Trakt schädigen und zu Verstopfung führen
  • Hypothyreose: Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) führt zu einer Verlangsamung von Prozessen im Körper, einschließlich der Magenmotilität (Prozess der Nahrungsdurchdringung durch das Verdauungssystem) und führt zu Verstopfung.
  • Zöliakie: Die meisten Menschen mit Zöliakie (Intoleranz gegenüber Gluten in einigen Getreidesorten) leiden an Durchfall, aber schätzungsweise bis zu 10 % der Menschen mit Zöliakie haben Verstopfung.
  • Dickdarmkrebs: Dickdarmkrebs kann sowohl Durchfall als auch Verstopfung verursachen.

Hindernisse für die Diagnose

Opioidbedingte Verstopfung ist ein relativ häufiges Problem, wird aber immer noch zu oft nicht diagnostiziert. Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass folgende Hindernisse für die Diagnose bestehen:

  • Ärzte fehlendes Problembewusstsein
  • Patienten schämen sich, es zur Sprache zu bringen
  • Ärzte fühlen sich unwohl, wenn sie nach Verstopfung fragen
  • Fehlen universeller diagnostischer Leitlinien
  • Fehlen spezifischer Behandlungspläne

S

Opioidinduzierte Obstipation wird durch die physiologischen Veränderungen verursacht, die im Magen-Darm-Trakt durch die Einnahme von Opioid-Medikamenten stattfinden. Es ist eine relativ häufige Erkrankung und wird normalerweise mit einer gründlichen Anamnese und möglicherweise einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert

Andere diagnostische Werkzeuge, die verwendet werden können, umfassen Bluttests, Röntgenaufnahmen des Abdomens, CT-Scans des Abdomens, MRT und Koloskopie. Andere häufige Ursachen für Verstopfung sind RDS, Diabetes, Hypothyreose, Zöliakie und Dickdarmkrebs.

Ein Wort von

Wenn Sie vor kurzem mit der Einnahme eines neuen Opioid-Medikaments begonnen haben und jetzt Verstopfungssymptome haben, haben Sie wahrscheinlich eine opioidinduzierte Verstopfung. Sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, da dieser Zustand behandelbar ist. Wisse, dass es Abführmittel gibt, die deine Symptome lindern und den Stuhlgang einfacher und angenehmer machen können.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Woher weiß ich, ob ich eine opioidinduzierte Verstopfung habe?Häufige Symptome einer opioidinduzierten Verstopfung sind seltener Stuhlgang, harter und trockener Stuhlgang, Anstrengung und Schmerzen beim Toilettengang. Diese Symptome können beginnen, wenn Sie mit der Einnahme von Opioiden beginnen, oder sie können sich im Laufe der Zeit langsam entwickeln.

Häufige Symptome einer opioidinduzierten Verstopfung sind seltener Stuhlgang, harter und trockener Stuhlgang, Anstrengung und Schmerzen beim Toilettengang. Diese Symptome können beginnen, wenn Sie mit der Einnahme von Opioiden beginnen, oder sie können sich im Laufe der Zeit langsam entwickeln.

  • Wie behandelt man eine opioidinduzierte Verstopfung?Opioidinduzierte Verstopfung wird in der Regel mit Abführmitteln behandelt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, sobald Sie Symptome entwickeln, um mit der Behandlung zu beginnen und Komplikationen zu vermeiden.Erfahren Sie mehr: Wie man opioidinduzierte Verstopfung behandelt

Opioidinduzierte Verstopfung wird in der Regel mit Abführmitteln behandelt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, sobald Sie Symptome entwickeln, um mit der Behandlung zu beginnen und Komplikationen zu vermeiden.

  • Wie kann ich opioidinduzierter Verstopfung vorbeugen?Da Opioide Veränderungen im Magen-Darm-Trakt verursachen, ist es schwierig, eine opioidinduzierte Verstopfung vollständig zu verhindern. Der beste Weg, um Nebenwirkungen zu minimieren, besteht darin, mit Ihrem Arzt über die Einnahme eines Abführmittels zu sprechen, wenn Sie mit der Einnahme von Opioid-Medikamenten beginnen.

Da Opioide Veränderungen im Magen-Darm-Trakt verursachen, ist es schwierig, eine opioidinduzierte Verstopfung vollständig zu verhindern. Der beste Weg, um Nebenwirkungen zu minimieren, besteht darin, mit Ihrem Arzt über die Einnahme eines Abführmittels zu sprechen, wenn Sie mit der Einnahme von Opioid-Medikamenten beginnen.