Insulin ist ein Hormon, das hilft, den Blutzucker zu regulieren. Menschen mit Diabetes müssen möglicherweise Insulin spritzen, wenn ihre Bauchspeicheldrüse nicht in der Lage ist, es zu bilden, wenn ihre
Wenn Sie derzeit Insulin einnehmen
Wenn Sie derzeit Insulin einnehmen oder kurz davor stehen, mit der Einnahme von Insulin zu beginnen, ist es wichtig, die bewährten Verfahren für die Injektion von Insulin zu kennen. Das Verständnis der Eigenschaften von Insulininjektionsstellen und der Bedeutung der Rotation der Injektionsstelle kann Hautschäden verhindern und die Blutzuckerkontrolle verbessern, indem es Ihnen hilft, Insulin effektiver zu verwenden und gleichzeitig hohen und niedrigen Blutzucker zu verhindern.1
Insulin soll subkutan (unter die Haut) in Fettgewebe wie den Bauch, die äußeren Teile der Oberschenkel, die Rückseite der Arme und das Gesäß injiziert werden. Injizieren
Diese Hautschicht liegt auf dem Muskel und hat weniger Nerven, was Injektionen angenehmer machen kann. Die Fettdicke ist je nach Injektionsstelle, Alter, Geschlecht und Körpermasse variabel
Diese Hautschicht liegt auf dem Muskel und hat weniger Nerven, was Injektionen angenehmer machen kann. Die Fettdicke ist je nach Injektionsstelle, Alter, Geschlecht und Body-Mass-Index variabel.
Die Injektion von Insulin in den Bauch ist bei Diabetikern sehr verbreitet, da es eine größere Oberfläche sowie weniger Muskeln gibt, was das Drehen der Injektionsstellen bequemer und einfacher macht. Es ist auch leichter zugänglich, was es zu einer funktionelleren Injektionsstelle macht. Wenn Sie in den Bauch spritzen, sollten Sie den Bauchnabel vermeiden, da der Bauchnabel härter ist und die Insulinaufnahme weniger konstant ist. Injizieren Sie stattdessen Insulin mindestens zwei Fingerlängen (oder zwei Zoll) vom Bauch entfernt
Kleine Kinder, Menschen, die sehr dünn sind oder sehr wenig Körperfett haben, können den Bauch als schwierig zu verwenden empfinden, da sie nicht einen halben Zoll hochziehen können
Waffenrücken
Wenn Sie in den Oberarm injizieren, injizieren Sie nicht in die Schulter. Verwenden Sie stattdessen nur den äußeren Rückenbereich (wo das meiste Fett
Oberes Gesäß oder "Liebe"
Das obere Gesäß hat die dickste Fettschicht, kann aber ohne Hilfe schwer zu injizieren und zu drehen sein. Die "Liebesgriffe" (der Bereich direkt über Ihrer Hüfte) können eine gute Injektionsstelle für kleine Kinder oder sehr dünne Erwachsene sein, wie Sie normalerweise in der Lage sind
Außenseite von
Wenn Sie in die Oberschenkel injizieren, verwenden Sie den äußeren, fetteren Teil des Oberschenkels und vermeiden Sie die Innenseiten der Oberschenkel. Wenn Sie in Ihre Oberschenkelinnenseite injizieren und Ihr
Wenn Sie in die Oberschenkel injizieren, verwenden Sie den äußeren, fetteren Teil des Oberschenkels und vermeiden Sie die Innenseiten der Oberschenkel. Wenn Sie in Ihre Oberschenkelinnenseite injizieren und Ihre Oberschenkel beim Gehen aneinander reiben, kann dies zu Wundschmerzen an der Injektionsstelle führen. Außerdem ist es in der Regel am besten, den Oberschenkel zu verwenden, da die Fettschicht mit zunehmender Beinlänge dünner wird. Vermeiden Sie Injektionen in der Nähe des knöchernen Bereichs über dem Knie.
Wenn Sie immer wieder an genau derselben Stelle an derselben Stelle injizieren, kann die Haut harte Klumpen oder zusätzliche Fettablagerungen entwickeln. Diese Klumpen sehen nicht nur unangenehm aus, sie können auch die Aufnahme von Insulin verändern und die Kontrolle Ihres Blutzuckers erschweren. Im Laufe der Zeit kann die verdickte Haut keine Nervenenden mehr haben und als
Der beste Weg, den Blutzucker zu kontrollieren, besteht darin, täglich dieselbe Stelle zur gleichen Tageszeit zu verwenden und innerhalb dieser Stelle zu wechseln. Wenn Sie beispielsweise Insulin zu den Mahlzeiten einnehmen, injizieren Sie es täglich zum Frühstück in Ihren Bauch, aber wechseln Sie täglich innerhalb dieser Stelle. Und wenn Sie nachts langwirksames Insulin einnehmen, können Sie zum Beispiel Ihren Oberschenkel verwenden, aber darin rotieren
Der beste Ort zum Injizieren und Resorbieren
Die beste Injektionsstelle für Insulin hängt davon ab, welche Art von Insulin Sie verwenden und wann Sie es anwenden. Ihr Körper nimmt Insulin unterschiedlich auf, je nachdem, wo es injiziert wird. Typischerweise erfolgt die Insulinresorption im Bauchraum am schnellsten, in den Oberarmen etwas weniger schnell, in den Oberschenkeln langsamer und im Gesäß am langsamsten.
Mahlzeiten und lang wirkendes Insulin
Normalerweise wird empfohlen, Injektionen zu den Mahlzeiten in den Bauch zu verabreichen, da sie am schnellsten wirken, wenn Sie sie injizieren, was dazu beiträgt, den postprandialen (nach dem Essen) Blutzucker zu senken. Denken Sie daran, dass Sie die konsistentesten Blutzuckerwerte erhalten, wenn Sie Insulin zur gleichen Tageszeit in denselben Bereich spritzen, aber jedes Mal die genaue Injektionsstelle wechseln. Und lang wirkendes Insulin wie Lantus oder Toujeo kann in eine langsamere Absorptionsstelle wie das Gesäß oder den Oberschenkel injiziert werden.
Belastungs- und Absorptionsrate
Wenn Sie nach der Injektion von Insulin Sport treiben möchten, vermeiden Sie den Bereich, von dem Sie die meiste Energie aufwenden möchten. Wenn Sie beispielsweise ein Unterkörpertraining planen, vermeiden Sie es, Ihre Oberschenkel zu verwenden. Wenn Sie Tennis spielen, vermeiden Sie die Arme, da dies die Absorptionsrate erhöht und das Risiko einer Hypoglykämie erhöht.
Tipps zur Auswahl von Websites
Eine schnelle Aufnahme von Kohlenhydraten zu den Mahlzeiten ist in der Regel wichtig, um den Blutzucker nach dem Essen zu senken, daher ist es wahrscheinlich klug, sich Ihr Frühstück und Mittagessen zu injizieren, es sei denn, Ihr Arzt hat es anders angeordnet oder wenn Sie ein erhöhtes Risiko für niedrigen Blutzucker oder reaktive Hypoglykämie haben. und vielleicht Abendessen (je nach Zucker und Aktivitätsgrad nach dem Abendessen) Bolusdosen in den Bauch. Es wird nicht empfohlen, Ihr Frühstücksinsulin an einem Tag in den Bauch und am nächsten Tag in den Oberschenkel zu injizieren. Wenn möglich,
Lang wirkendes Insulin oder vor dem Schlafengehen kann in den Oberschenkel, das Gesäß oder den Oberarm injiziert werden, damit die Absorption allmählich erfolgen kann und Ihr Insulinbedarf während der Nacht gedeckt wird.
Letztendlich ist es am wichtigsten, dass Sie Zugriff auf eine Site haben und konsistent sind. Die Wahl liegt immer bei Ihnen.
Gründe, eine bestimmte Site zu meiden
Wenn Sie an den Injektionsstellen Klumpen und Beulen entwickeln, meiden Sie den Bereich der Beule für mehrere Monate, da dieser Bereich Insulin anders aufnimmt und dies Ihren Blutzucker beeinflussen kann
Vermeiden Sie außerdem Orte, an denen Sie Sport treiben möchten, da dies das Risiko einer Hypoglykämie aufgrund einer erhöhten Absorption erhöhen kann.
Vermeiden Sie schließlich Injektionen in Muttermale oder Narbengewebe, da diese auch die Insulinaufnahme beeinträchtigen können.
So sagen Sie, dass Sie mit der Rotation von Sites beginnen müssen
Sie werden wissen, ob Sie mit dem Drehen der Stellen beginnen müssen, wenn sich Ihre Haut verändert, Sie die Injektionen nicht mehr spüren und Ihr Blutzucker zu steigen beginnt. Die Haut kann einen "traubenartigen" Knoten oder eine Beule zu entwickeln scheinen, die als Lipo- oder Insulinhypertrophie bekannt ist. Es kann durch die natürliche Wirkung von Insulin (eine davon ist das Fettwachstum zu bewirken) oder durch die Wiederverwendung von Nadeln über die Zeit verursacht werden. Um eine weitere Entwicklung einer Hypertrophie zu verhindern, drehen Sie die Injektionsstellen und verwenden Sie die Nadeln nicht wieder.
Wenn Sie eine Delle in der Haut mit fester Textur sehen, haben Sie möglicherweise eine sogenannte Fettatrophie, die typischerweise bei der Verwendung von unreinem Insulin auftritt.
Nach wiederholter Verwendung einer Injektionsstelle kann ein harter Knoten auftreten. Dieser als Lipodystrophie bezeichnete Zustand wird als Vernarbung des Fettes angesehen.
Ein verletzter Bereich sollte vermieden werden, bis er verschwindet.
Wenn Sie unmittelbar nach einer Injektion einen Knoten unter der Haut haben, kann es sein, dass Sie die Nadel nicht ganz in Ihr Fettgewebe eingeführt haben und das Insulin direkt unter die Haut gespritzt wurde. Möglicherweise müssen Sie Ihre Injektionstechnik üben oder möglicherweise eine längere Nadel verwenden.
Das Auftreten von roten, gereizten Knoten oder einem Ausschlag an der Injektionsstelle sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden, da dies ein Anzeichen für eine Infektion sein kann. Möglicherweise müssen Sie die Stelle wechseln, während die Infektion behandelt und abgeklärt wird.
Tipps, um zu verfolgen, wo Sie das letzte Mal injiziert haben
Eine gute Möglichkeit, die Stellen zu wechseln und zu verfolgen, wo Sie zuletzt injiziert haben, besteht darin, einen Zyklus einzurichten. Sie können von links nach rechts beginnen oder dem Muster einer Uhr folgen, um sich einen 12-Tage-Zyklus zu geben. Bei einem 12-Tage-Zyklus haben die Websites etwa 24 Tage Zeit, um sich zu erholen, bevor sie wieder verwendet werden. Stellen Sie sicher, dass Sie sich ein paar Zentimeter von Ihrer letzten Site entfernen.
Sie können auch eine Tabelle für die Insulininjektion herunterladen und sich die Bereiche notieren, die Sie verwenden, damit Sie den Überblick behalten und wechseln können