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Umgang mit Spondylitis ankylosans während der COVID-19-Pandemie

Spondylitis ankylosans erfordert eine kontinuierliche Pflege, auch inmitten der COVID-19-Pandemie. Erfahren Sie, wie Sie sich sicher mit Ihrer Gesundheitsversorgung verbinden und wieder engagieren.

Spondylitis ankylosans, auch bekannt als Morbus Bechterew, ist eine systemische Art von Arthritis, die eine Entzündung der Wirbelsäule verursacht. Obwohl es derzeit keine Heilung für ankylosierende Spondylitis gibt, können Menschen mit dieser Erkrankung von der Einnahme von Medikamenten profitieren, um die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu kontrollieren. Physiotherapie ist ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Behandlung von Spondylitis ankylosans, der die Körperhaltung und die Beweglichkeit der Wirbelsäule verbessern kann, um Versteifungen zu verhindern und Schmerzen zu lindern.

Der Zugang zu medizinischen Leistungen kann für Menschen mit dieser Erkrankung während der COVID-19-Pandemie eine Herausforderung darstellen. Während einige Medikamente gegen Spondylitis ankylosans selbst verabreicht werden können, müssen andere in einer Arztpraxis intravenös verabreicht werden. Ebenso erfordert die Physiotherapie einen Besuch in der Praxis eines Physiotherapeuten. Dank der Technologie können Menschen mit ankylosierender Spondylitis ihre Versorgung durch virtuell durchgeführte Telemedizin-Besuche aufrechterhalten. Wenn Sie sich nach draußen wagen müssen, gibt es Möglichkeiten, Ihr COVID-19-Risiko zu minimieren.

Theresa Chiechi / Sehr gut

Ankylosierende Spondylitis und COVID-19

Menschen mit ankylosierender Spondylitis, die mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden, könnten ein erhöhtes Risiko für COVID-19 haben. Die Forschung zu diesem Thema ist gemischt, aber es ist wichtig für Menschen mit ankylosierender Spondylitis, zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um ihr Ansteckungsrisiko zu minimieren

Immunsuppressiv

Tumornekrosefaktor (TNF) ist ein spezifisches Zytokin, ein vom Immunsystem produziertes Zellsignalprotein, das Entzündungen im ganzen Körper verursacht. Da TNF bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis erhöht ist, werden TNF-Inhibitoren wie Humira (Adalimumab), Remicade (Infliximab), Enbrel (Etanercept), Cimzia (Certolizumab Pegol) und Simponi (Golimumab) häufig verschrieben, um den Spiegel dieser Proteine zu senken und reduzieren Entzündungen.1

Biologika wie TNF-Hemmer können jedoch das Infektionsrisiko erhöhen und die Fähigkeit des Körpers zur Bekämpfung von Infektionen, einschließlich COVID-19, verringern, da die Medikamente das Immunsystem unterdrücken.2

Interleukine, insbesondere Interleukin-17 (IL-17) und Interleukin-12/23 (IL-12/23), sind ebenfalls spezifische entzündliche Zytokinproteine, die bei Autoimmunerkrankungen wie Spondylitis ankylosans häufig erhöht sind. Biologika wie IL-17- und IL-12/23-Hemmer werden auch zur Behandlung der ankylosierenden Spondylitis eingesetzt, haben jedoch die gleiche immunsuppressive Wirkung und das Potenzial, das Infektionsrisiko zu erhöhen.3

Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage, die an 2.992 Patienten mit ankylosierender Spondylitis durchgeführt wurde, änderten 16% ihre Medikation entweder durch eine Reduzierung der Dosierung oder durch vollständiges Absetzen ihrer Medikation aus Angst vor einer COVID-19-Infektion. Diese Veränderung trat am häufigsten bei Patienten auf, die TNF-Inhibitoren einnahmen, wobei 25 % der Patienten ihre Einnahme dieser Medikamente reduzierten.2

Während vorläufige Untersuchungen keinen signifikanten Unterschied im COVID-19-Risiko und der Schwere der Symptome zwischen der Allgemeinbevölkerung und Patienten mit rheumatischen Erkrankungen wie Spondylitis ankylosans, die mit biologischen Medikamenten behandelt werden, nahelegen, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob ein Zusammenhang besteht Biologische Medikamente erhöhen das Risiko nur für bestimmte Arten von Infektionen wie Hepatitis B, Varicella-Zoster oder Salmonellen, ohne einen spezifischen Zusammenhang mit dem SARS-CoV-2-Virus, das COVID-19 verursacht, aber die Forschung ist noch im Gange.5

Wenn Sie an einer ankylosierenden Spondylitis leiden, wird empfohlen, Ihre Medikamente fortzusetzen, um eine Verschlechterung der Symptome und ein Fortschreiten Ihrer Erkrankung zu verhindern. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie Ihre Medikamente absetzen oder die Dosierung ändern.

Risiko minimieren

Um Ihr Risiko einer COVID-19-Infektion zu minimieren, rät das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) denjenigen, die möglicherweise einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind:6:

  • Bleibt so gut es geht zu Hause
  • Vermeiden Sie Menschenansammlungen und schränken Sie den engen Kontakt zu anderen Personen in der Öffentlichkeit ein (halten Sie eine soziale Distanz von zwei Metern ein)
  • Vermeiden Sie es, in der Öffentlichkeit Augen, Nase oder Mund zu berühren
  • Desinfizieren Sie häufig verwendete Oberflächen an öffentlichen Orten wie Türklinken, Aufzugsknöpfe und Einkaufswagen oder vermeiden Sie das Berühren
  • Waschen Sie Ihre Hände 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife oder verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis, um Ihre Hände zu reinigen

Symptome von COVID-19 können zwischen zwei und 14 Tagen nach der Exposition auftreten und umfassen:6

  • Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Geschmacks- oder Geruchsverlust
  • Halsentzündung
  • Kopfschmerzen
  • Muskel- oder Körperschmerzen
  • Durchfall
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Stau
  • Ermüden

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, ist es am besten, einen COVID-19-Test zu machen, um festzustellen, ob Sie infiziert sind. Sie können die Website Ihres örtlichen oder staatlichen Gesundheitsamtes besuchen, um einen Teststandort in Ihrer Nähe zu finden. COVID-19-Tests werden in der Regel von Ihrer Krankenkasse übernommen oder sind kostenlos, wenn Sie nicht versichert sind.

Patienten sollten ihren Arzt benachrichtigen, wenn sie COVID ausgesetzt sind, Symptome von COVID haben oder definitiv diagnostiziert wurden, damit Empfehlungen abgegeben werden können, ob ihre Medikamente gegen Psoriasis-Arthritis eingenommen werden sollen oder nicht.

Behandlung von Spondylitis ankylosans während der COVID-19-Pandemie

Es ist wichtig, dass Sie während der COVID-19-Pandemie Ihre verschriebene Behandlung von Spondylitis ankylosans, insbesondere Medikamente, fortsetzen, um bei guter Gesundheit zu bleiben und ein erhöhtes Risiko für einen Rückfall der ankylosierenden Spondylitis und eine Verschlechterung der Symptome zu verhindern.7

Die Aufrechterhaltung gesunder Lebensgewohnheiten wird auch Ihr Immunsystem stärken und das Risiko potenzieller Komplikationen verringern, wenn Sie dem Coronavirus ausgesetzt sind. Diese schließen ein:

  • Nachts sieben bis acht Stunden lang ausreichend und ununterbrochen schlafen
  • Eine gesunde Ernährung mit vollwertigen und unverarbeiteten Lebensmitteln zu sich nehmen
  • Ausreichend hydratisiert bleiben
  • Trainieren, einschließlich Gehen, mindestens dreimal pro Woche including
  • Bleiben Sie mit Familie und Freunden in Verbindung, um soziale Unterstützung zu erhalten. Telefonanrufe, Facetime und Zoom-Videokonferenzen können verwendet werden, um mit Ihren Lieben in Kontakt zu bleiben und direkten persönlichen Kontakt zu vermeiden

JR Bee / Sehr gut

Telemedizin

Es ist wichtig, dass Sie während der Pandemie regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Arzt durchführen, um Ihren Zustand im Auge zu behalten und Ihre Behandlung und Medikamentendosierung bei Bedarf anzupassen. Wenn persönliche Besuche schwer zu besuchen sind oder ein erhöhtes Risiko für eine potenzielle COVID-19-Exposition darstellen, ist Telemedizin ein wichtiger Vorteil, um die Kontinuität der Versorgung bei Spondylitis ankylosans aufrechtzuerhalten.

Telemedizin oder Telemedizin bezieht sich auf die Bereitstellung von Gesundheitsdienstleistungen virtuell durch Telekommunikationstechnologie, hauptsächlich Videokonferenzen. Telemedizinische Besuche werden im Allgemeinen von Versicherungsgesellschaften als sinnvoller Ersatz für die persönliche Betreuung durch Ihren Arzt oder andere Gesundheitsdienstleister genehmigt. Telemedizin-Plattformen verwenden sichere Schnittstellentechnologie, um die Privatsphäre, Sicherheit und den Schutz Ihrer persönlichen Gesundheitsdaten zu gewährleisten.8

Das American College of Rheumatology fördert den Einsatz von Telemedizin, um den Zugang zur Versorgung und die Qualität der Versorgung von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen, einschließlich Spondylitis ankylosans, zu verbessern, obwohl virtuelle Besuche nicht als Ersatz für persönliche Besuche verwendet werden sollten. Laut einer Umfrage, an der 2.210 Teilnehmer teilnahmen, berichteten Patienten mit ankylosierender Spondylitis, Lupus und Mukoviszidose über den höchsten Anteil an Telemedizin im Vergleich zu Patienten mit anderen Grunderkrankungen.9

Einschränkungen

Es gibt jedoch gewisse Einschränkungen in Bezug auf die Möglichkeiten der Telemedizin. Folgendes kann nicht über einen Telemedizin-Termin durchgeführt werden:

  • Körperliche Untersuchungen
  • Blut Arbeit
  • Bildgebung
  • Infusionsbehandlungen

Wenn Sie derzeit eine Infusionsbehandlung wegen ankylosierender Spondylitis erhalten, sollten Sie Ihren Arzt nach den Vor- und Nachteilen einer Umstellung auf ein anderes Medikament fragen, das Sie zu Hause einnehmen können, wenn Sie persönliche Besuche vermeiden möchten.

Verwendet

Trotz einiger Einschränkungen können telemedizinische Besuche Ihren Gesundheitsdienstleistern bei der Behandlung Ihrer ankylosierenden Spondylitis helfen, indem sie ihnen ermöglichen:

  • Bewerten Sie Ihre Symptome und Veränderungen im Laufe der Zeit
  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit Ihrer aktuellen Behandlung und nehmen Sie bei Bedarf Änderungen vor
  • Besprechen Sie die Ergebnisse der Bildgebung und Blutuntersuchungen
  • Krankheitsverlauf verfolgen
  • Beantworten Sie Fragen zur Behandlung von Spondylitis ankylosans

Bestimmte Anbieter können Physiotherapie auch virtuell durch Telemedizin durchführen, obwohl es am effektivsten ist, persönlich an Physiotherapiebesuchen teilzunehmen, damit Ihr Physiotherapeut eine körperliche Untersuchung durchführen und Korrekturen vornehmen kann, während Sie bestimmte Übungen durchführen.

Physiotherapie-Kliniken haben auch Zugang zu mehr Platz und Ausrüstung als Sie vielleicht zu Hause haben. Wenn Sie sich unwohl fühlen, zwei- bis dreimal pro Woche an Physiotherapiebesuchen teilzunehmen, wie allgemein empfohlen, sollten Sie in Erwägung ziehen, an Ihrer ersten Untersuchung persönlich teilzunehmen und den Rest Ihrer Behandlung über telemedizinische Besuche und ein Heimtrainingsprogramm zu verfolgen.

Um sich auf einen Telemedizintermin bei Spondylitis ankylosans vorzubereiten, verwenden Sie unseren herunterladbaren Arzt-Diskussionsleitfaden unten. Es wird Ihnen helfen, relevante Terminologie zu lernen, Fragen zu antizipieren, die Sie vielleicht stellen möchten, und vieles mehr.

Ankylosierende Spondylitis Arzt Diskussionsleitfaden

Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.

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Wie Sie sich sicher wieder im Gesundheitswesen engagieren können

Es ist schwer zu sagen, ob und wann wir zu einem normalen Leben zurückkehren können, wie es vor der COVID-19-Pandemie war. Abgesehen davon sollten Ihre Gesundheit und die Behandlung Ihrer Symptome der ankylosierenden Spondylitis in dieser unsicheren Zeit weiterhin oberste Priorität haben.

Alle Gesundheitseinrichtungen haben spezifische Vorsichtsmaßnahmen und Verfahren durchgesetzt, um die Sicherheit ihrer Patienten zu gewährleisten und das Infektionsrisiko zu verringern, damit die Patienten weiterhin die Pflege erhalten können, die sie benötigen. Zu diesen Methoden gehören:

  • Stellen Sie sicher, dass alle Mitarbeiter und Patienten jederzeit Masken tragen
  • Begrenzung der Personenanzahl in der Einrichtung
  • Physische Distanzierung von Personal und Patienten, wenn möglich
  • Häufige Desinfektion von häufig verwendeten Oberflächen und Geräten
  • Desinfektion gebrauchter Stühle und Untersuchungstische zwischen Patienten
  • Screening jedes Patienten auf potenzielle COVID-19-Exposition und Überprüfung der Temperaturen
  • Verbesserter Zugang zu Handdesinfektionsmitteln und Desinfektionstüchern in der gesamten Einrichtung

Da eine ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung der ankylosierenden Spondylitis persönliche Interaktionen mit Gesundheitsdienstleistern erfordert, um körperliche Untersuchungen, medizinische Bildgebung, Blutuntersuchungen, Infusionen und Physiotherapie durchzuführen, ist es wichtig, weiterhin Ihren Arzt zu konsultieren und alternative Mittel wie Telemedizin zu verwenden Besuche zur Ergänzung Ihrer Pflege nur, wenn dies angemessen ist.

Covid-19 Impfung

Phase drei der klinischen Studien für COVID-19-Impfstoffe umfasste nicht diejenigen, die möglicherweise immungeschwächt sind, wie Patienten mit ankylosierender Spondylitis, die Biologika und andere immunsuppressive Medikamente einnehmen. Die beiden von Moderna und Pfizer-BioNTech hergestellten COVID-19-Impfstoffe, die derzeit von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen sind, sind beide mRNA-Impfstoffe und keine Lebendimpfstoffe, die abgeschwächte Formen des Virus enthalten.10

Lebendimpfstoffe können für Patienten mit geschwächtem Immunsystem, einschließlich solcher mit ankylosierender Spondylitis, potenziell problematisch sein. Da die zugelassenen COVID-19-Impfstoffe jedoch die mRNA-Technologie verwenden, gibt es derzeit keine Hinweise darauf, dass der Impfstoff das Risiko erhöht, COVID-19 zu bekommen oder mehr Nebenwirkungen des Impfstoffs bei Patienten mit Ankylosieren zu haben having

Medizinische Experten der Spondylitis Association of America sagen, dass Patienten mit ankylosierender Spondylitis, die Biologika wie TNF-Hemmer einnehmen, sicher gegen COVID-19 geimpft werden können, obwohl sie möglicherweise eine verminderte Reaktion auf den Impfstoff erfahren. Da Menschen, die biologische Medikamente einnehmen, ein geschwächtes Immunsystem haben, haben sie nicht die gleiche physiologische Reaktion auf Impfstoffe wie Menschen in der Allgemeinbevölkerung.10

Infolgedessen kann der Impfstoff für diese Menschen mit ankylosierender Spondylitis weniger Schutz gegen COVID-19 bieten. Aufgrund dieser gedämpften Immunantwort können Menschen mit ankylosierender Spondylitis, die den COVID-19-Impfstoff erhalten, jedoch auch weniger häufige Nebenwirkungen des Impfstoffs wie Kopfschmerzen, Müdigkeit und Wundsein an der Injektionsstelle erfahren. Es ist möglich, dass diejenigen, die Biologika einnehmen, eine höhere Dosis oder eine zusätzliche Auffrischungsdosis des Impfstoffs benötigen, obwohl weitere Forschung erforderlich ist.10

Eine vorübergehende Pause von biologischen Medikamenten vor und nach Erhalt des COVID-19-Impfstoffs kann zur Erhöhung der Wirksamkeit des Impfstoffs von Vorteil sein, aber Sie sollten immer mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie die Behandlung von Spondylitis ankylosans abbrechen. Abhängig von der Schwere Ihrer Erkrankung ist eine Verzögerung der Medikamentendosierung möglicherweise nicht möglich. Für diejenigen, die ihre Behandlung mit biologischen Medikamenten nicht unterbrechen können, wird dennoch empfohlen, den COVID-19-Impfstoff zu erhalten, um einen erhöhten Schutz gegen das Virus zu gewährleisten.

Ein Wort von Verywell

Die Pflege Ihrer Gesundheit und die Behandlung von Spondylitis ankylosans sollten in diesen unvorhersehbaren Zeiten fortgesetzt werden. Es ist wichtig, Ihre Behandlung durchzuführen, um gesund zu bleiben, den COVID-19-Impfstoff zur Stärkung Ihrer Immunität in Betracht zu ziehen und weiterhin das Tragen von Masken, Desinfektion und soziale Distanzierung zu üben, um Ihr Risiko einer COVID-19-Infektion zu verringern.

Wenn die Teilnahme an persönlichen Besuchen schwierig ist oder virtuelle Besuche die Nachuntersuchungen in der Praxis effektiv ersetzen können, sollten Sie telemedizinische Besuche in Betracht ziehen, um die Kommunikation mit Ihren Gesundheitsdienstleistern und die Kontinuität der Versorgung während der COVID-19-Pandemie aufrechtzuerhalten.

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