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Überblick über primäre stechende Kopfschmerzen und eine Verbindung zu Autoimmunerkrankungen

Lesen Sie mehr über primäre stechende Kopfschmerzen, einschließlich ihrer Diagnose und Behandlung sowie darüber, wie diese Erkrankung mit Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht werden kann.

Der primäre stechende Kopfschmerz ist eine chronische primäre Kopfschmerzerkrankung, d. h. die stechenden Kopfschmerzen werden nicht durch eine zugrunde liegende Erkrankung verursacht. Mit anderen Worten, diese Art von Kopfschmerzen existiert ohne weitere gesundheitliche Erklärung.

Symptome

Symptome des primären stechenden Kopfschmerzes

  • Ein einzelner Stich oder eine Reihe von stechenden Schmerzen im Kopf (wie „Eispickel-Schmerzen“ oder „Stöße und Stöße“).
  • Kurze Wirkung, in der Regel drei Sekunden oder weniger dauernd.
  • Stiche treten unregelmäßig auf und treten ein- bis mehrmals täglich auf (obwohl es bis zu 50 oder sogar 100 Mal am Tag vorkommen kann).
  • Stiche können über Tage hinweg wiederholt auftreten, dies ist jedoch selten.

Experten glauben, dass das Auftreten von primären stechenden Kopfschmerzen relativ selten ist, obwohl Studien berichtet haben, dass es bei 2 bis 35 % der Bevölkerung auftritt.2

Ursachen

Experten gehen davon aus, dass der Ursprung dieser Kopfschmerzen auf eine Reizung der Nervenenden des Trigeminus zurückzuführen ist.

Dies liegt daran, dass der Schmerz dieser Kopfschmerzerkrankung in der Verteilung des ersten Astes des Trigeminusnervs (um das Auge, die Schläfe und die Seite des Kopfes) zu spüren ist.3

Der primäre stechende Kopfschmerz unterscheidet sich jedoch von einer anderen schmerzbezogenen Erkrankung namens Trigeminusneuralgie.

Diagnose

Ein primärer stechender Kopfschmerz kann schwierig zu diagnostizieren sein, da er mit anderen Kopfschmerzerkrankungen wie Migräne oder Cluster-Kopfschmerz koexistieren oder sogar gleichzeitig auftreten kann.

Zusätzlich zu einer gründlichen Anamnese und neurologischen Untersuchung können Ärzte Gehirnscans wie Magnetresonanztomographie (MRT) durchführen, um besorgniserregende Zustände auszuschließen, bevor eine Diagnose bestätigt wird.3

Behandlung

Die Behandlung von primären stechenden Kopfschmerzen kann die Einnahme von Tivorbex (Indomethacin) umfassen, einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament (NSAID). Indomethacin kann jedoch bei manchen Menschen bis zu einem Drittel nicht wirken und Nebenwirkungen auf die Nieren oder den Magen-Darm-Trakt verursachen.

Andere potenzielle Medikamente, die ein Arzt gegen primäre stechende Kopfschmerzen verschreiben kann, sind:

  • Celebrex (Celecoxib) (ein COX-2-Hemmer)
  • Neurontin (Gabapentin)
  • Melatonin

Die Autoimmun-Verbindung

Die Wissenschaft legt nahe, dass bei manchen Menschen eine Autoimmunerkrankung und ein primärer stechender Kopfschmerz zusammenhängen.

Eine Autoimmunerkrankung ist eine Erkrankung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass Ihr Immunsystem normale, gesunde Organe angreift. Bei Multipler Sklerose beispielsweise greifen Immunzellen Nervenhüllen im Gehirn und Rückenmark an.

Eine italienische Studie in der klinischen Neurologie und Neurochirurgie untersuchte 26 Personen mit der Diagnose primärer stechender Kopfschmerzen. Die Forscher fanden heraus, dass von diesen 26 Personen 14 eine Autoimmunerkrankung hatten.4

Darüber hinaus wiesen sieben dieser 14 Personen bei einem MRT Hinweise auf einen Myelinverlust (sogenannte Demyelinisierung) auf. Zu denjenigen mit Anzeichen einer Demyelinisierung gehörten Menschen mit einer Diagnose von MS, Sjgren-Syndrom oder Vaskulitis.

Die anderen sieben Personen mit primären stechenden Kopfschmerzen und einer Autoimmunerkrankung wiesen im MRT keine Anzeichen einer Demyelinisierung auf. Diese Personen hatten die folgenden Autoimmunerkrankungen:

  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Morbus Behcet
  • Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom
  • Vaskulitis
  • Klinisch isoliertes Syndrom (die erste Episode von Multipler Sklerose)
  • Lyme-Borreliose (nicht als Autoimmunerkrankung klassifiziert, aber möglicherweise im Zusammenhang mit Autoimmunität)

Der genaue Mechanismus, wie diese Erkrankungen stechende Kopfschmerzen auslösen, ist unklar, aber basierend auf den Ergebnissen der Demyelinisierung bei einigen Teilnehmern vermuten die Autoren, dass eine demyelinisierende Verletzung eines Bereichs im Gehirn verantwortlich sein könnte.

Was ist mit den anderen sieben, die keine demyelinisierenden Befunde hatten? Es ist schwer zu sagen, aber die Autoren vermuten, dass die Demyelinisierung im MRT einfach noch nicht nachgewiesen werden konnte.

Eine Fallstudie aus dem Jahr 2013 (ein Bericht über einen einzelnen Patienten) fand ebenfalls einen Zusammenhang zwischen primären stechenden Kopfschmerzen und MS.5 Es handelte sich um eine junge Frau, die bis zu 100-mal täglich stechende Kopfschmerzen hatte.

Während einer Episode waren die stechenden Kopfschmerzen mit Taubheit und Kribbeln in ihrem rechten Arm verbunden. Ihre Kopfschmerzen und neurologischen Symptome wurden mit Steroiden behoben, die zur Behandlung von Rückfällen bei Multipler Sklerose verwendet werden.

Denken Sie daran, dass eine Assoziation keine Kausalität impliziert. Nur weil Sie stechende Kopfschmerzen haben, heißt das nicht, dass Sie auch eine Autoimmunerkrankung haben und umgekehrt. Dies ist einfach ein interessanter Link und erfordert mehr Forschung, um das "Warum" dahinter besser zu verstehen.

Davon abgesehen kann diese Verbindung die Art und Weise verändern, wie Ihr Arzt Ihre stechenden Kopfschmerzen behandelt. Zum Beispiel können sie Steroide in Betracht ziehen, um Ihre stechenden Kopfschmerzen zu lindern, wenn Sie auch eine Autoimmunerkrankung haben.

Ein Wort von Verywell

Sprechen Sie wie immer mit Ihrem Arzt, wenn Sie medizinische Bedenken haben, damit Sie einen richtigen Diagnose- und Behandlungsplan erstellen können.

Wenn es um primäre stechende Kopfschmerzen geht, ist die gute Nachricht, dass die meisten Menschen keine anhaltenden Symptome haben. Wenn Sie dies tun, stehen Ihnen einige wirksame Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

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