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Überblick über Trigeminusneuralgie

Lernen Sie die Grundlagen einer Gesichtsschmerzerkrankung namens Trigeminusneuralgie, die starke, stechende Schmerzen auf einer Seite Ihres Gesichts verursacht.

Manchmal, wenn Menschen Kopfschmerzen beschreiben, beschreiben sie tatsächlich Gesichtsschmerzen. Obwohl es verschiedene Arten von Gesichtsschmerzsyndromen gibt, ist die Trigeminusneuralgie die häufigste.

Obwohl die Trigeminusneuralgie immer noch selten vorkommt, betrifft sie den Nervus trigeminusnerva, der dem Gesicht ein Gefühl gibt und die Kieferbewegung kontrolliert.

Wenn Sie an Trigeminusneuralgie leiden, wissen Sie besser als jeder andere, welche enormen, plötzlichen und stromschlagartigen Schmerzen diese Erkrankung verursacht. Lassen Sie uns etwas tiefer in das "Warum" dieses Schmerzzustandes eintauchen und wie er behandelt werden kann.

Trigeminus

Der Trigeminusnerv ist der fünfte Hirnnerv (von 12). Es sendet sensorische Informationen vom Gesicht an das Gehirn und hilft auch, die Kaumuskulatur zu kontrollieren.

Der Trigeminusnerv hat drei Hauptäste:

  • Augenheilkunde (in der Nähe des Auges)
  • Oberkiefer (Wangenbereich)
  • Unterkiefer (Kieferbereich)

Die am häufigsten bei der Trigeminusneuralgie betroffenen Äste des Trigeminusnervs sind der Ober- oder Unterkieferast. Aus diesem Grund klagen Menschen mit Trigeminusneuralgie häufig über Zahnschmerzen und unterziehen sich sogar schmerzhaften und teuren Zahnbehandlungen, bevor sie richtig diagnostiziert werden.

Während Trigeminusneuralgie sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten kann, tritt sie häufiger bei Frauen auf, und die Erkrankung tritt nicht in der Regel in Familien auf (d. h., es gibt keine starke genetische Komponente).

Den Schmerz der Trigeminusneuralgie verstehen

Der Schmerz der Trigeminusneuralgie tritt abrupt auf und dauert eine bis viele Sekunden. Der Schmerz wird oft als intensiv scharf, stechend oder "elektroschockartig" beschrieben. Diese Störung betrifft fast immer einen Trigeminusnerv (Sie haben einen Trigeminusnerv auf jeder Seite Ihres Gesichts), aber selten können beide betroffen sein.

Ursachen der Trigeminusneuralgie

Die meisten Fälle von Trigeminusneuralgie werden durch eine Kompression der Wurzel des Trigeminusnervs verursacht, normalerweise durch eine abnormale Schlinge einer Arterie oder Vene im Gesicht. Seltener kann eine Kompression des Trigeminusnervs durch eine Zyste oder einen Tumor, wie ein Akustikusneurinom oder ein Meningeom, auftreten. Auch eine Entzündung des Nervs, wie sie bei Multipler Sklerose auftritt, kann eine Trigeminusneuralgie verursachen.

Auslöser der Trigeminusneuralgie

Es ist üblich, dass bestimmte Aktivitäten die Schmerzattacken auslösen.

Beispiele für solche Auslöser sind:

  • Kauen
  • Zähne putzen
  • Lächelnd
  • Reden oder lachen
  • Rasieren
  • Das Gesicht kalter Luft aussetzen
  • Leichtes Berühren des Gesichts

Diagnose von Trigeminusneuralgie

Ihr Hausarzt oder Neurologe wird die Diagnose stellen. Oft ist eine Bildgebung des Gehirns (wie eine Gehirn-MRT) erforderlich, um zuerst sekundäre Ursachen wie einen Tumor oder Multiple Sklerose auszuschließen. Andere Bedingungen, die eine Trigeminusneuralgie nachahmen können, sind:

  • Akuter Herpes Zoster (Gürtelrose)
  • Postzosterische Neuralgie
  • Trauma des Trigeminusnervs
  • Zahnbedingte Schmerzen
  • Eine Kopfschmerzerkrankung, wie primärer stechender Kopfschmerz

Behandlung von Trigeminusneuralgie

Die Behandlung erfolgt normalerweise mit einem Antiepileptikum namens Tegretol (Carbamazepin). Obwohl es oft wirksam ist, hat es einige potenzielle Nebenwirkungen (insbesondere bei höheren Dosen, die manche Menschen im Laufe der Zeit benötigen).

Einige dieser Nebenwirkungen sind:

  • Schläfrigkeit
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Erbrechen

Manche Menschen entwickeln unter Carbamazepin eine geringe Anzahl weißer Blutkörperchen (infektionsbekämpfende Zellen). In seltenen Fällen kann eine Person eine aplastische Anämie entwickeln, eine Erkrankung, die Ihr Knochenmark betrifft, wo Blutzellen produziert werden.

Darüber hinaus können bestimmte Personen, insbesondere Personen asiatischer Abstammung, die einen bestimmten genetischen Marker tragen, ein erhöhtes Risiko haben, eine potenziell tödliche Hauterkrankung namens Stevens-Johnson-Syndrom und/oder toxische epidermale Nekrolyse zu entwickeln. Wenn Sie asiatischer Abstammung sind, wird Ihr Arzt Sie höchstwahrscheinlich auf dieses Gen testen, bevor er Ihnen Carbamazepin verschreibt.

Ihr Arzt kann andere Medikamente wie Trileptal (Oxcarbazepin) in Betracht ziehen, das in seiner Struktur Carbamazepin ähnlich ist und weniger Nebenwirkungen haben kann. Wenn Sie trotz Carbamazepin oder Oxcarbazepin Schmerzen haben (oder eines dieser Arzneimittel nicht einnehmen oder vertragen), kann Ihnen ein Arzt das Muskelrelaxans Baclofen oder ein anderes Medikament namens Lamictal (Lamotrigin) verschreiben, das zur Behandlung von Krampfanfällen und bipolaren Störungen angewendet wird.

Wenn Sie trotz optimaler medikamentöser Therapie weiterhin an Trigeminusneuralgie leiden oder Nebenwirkungen von Medikamenten nicht vertragen, kann Ihr Neurologe Sie zur Operation überweisen. Die gute Nachricht ist, dass es eine Reihe von chirurgischen Verfahren gibt. Davon abgesehen ist es immer noch eine Operation und birgt Risiken, so dass eine sorgfältige Diskussion mit Ihrem Neurologen und Chirurgen erforderlich ist.

Ein Wort von Verywell

Wenn bei Ihnen Trigeminusneuralgie diagnostiziert wird, seien Sie hoffnungsvoll und stellen Sie sicher, dass Sie sich eng an Ihren Neurologen wenden. Obwohl diese neurologische Störung möglicherweise nicht geheilt werden kann, können Sie sie effektiv verwalten und Ihr Leben vorantreiben.

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