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Was ist eine Okzipitalneuralgie?

Die Okzipitalneuralgie betrifft die Nerven, die das Rückenmark mit dem Hinterkopf verbinden. Schmerzen in diesem Bereich sind oft auf eine Entzündung oder Verletzung zurückzuführen.

Okzipitalneuralgie (ON) betrifft die Okzipitalnerven, die oben am oberen Teil des Rückenmarks beginnen und bis zum Hinterkopf reichen. Schmerzen in diesem Bereich sind oft auf eine Entzündung oder Verletzung der Hinterhauptsnerven zurückzuführen.

ON betrifft laut einem Bericht der American Migraine Foundation 3,2 von 100.000 Menschen pro Jahr. Okzipitalnervenschmerzen werden oft mit verschiedenen Arten von Kopfschmerzen verwechselt, insbesondere Migräne, da die Symptome ähnlich aussehen können. Die Behandlung von Okzipitalneuralgie unterscheidet sich jedoch erheblich von der Behandlung von Migräne und Kopfschmerzen. Daher ist es für Menschen wichtig, eine korrekte Diagnose für ihre Kopfschmerzen zu erhalten.1

Sehr gut / Brianna Gilmartin

Symptome

Kopfschmerz im Zusammenhang mit den Hinterhauptsnerven ist plötzlich, stechend, stechend, brennend und/oder pochend. Der Schmerz entsteht an der Schädelbasis und strahlt zu den Seiten des Kopfes sowie nach vorne und hinten aus. Eine Person kann auch Schmerzen hinter den Augen, im oberen Teil des Halses und hinter den Ohren verspüren.

Zusätzliche Symptome von ON sind:

  • Lichtempfindlichkeit
  • Schwindel und
  • Schwindel (ein Gefühl des Drehens)
  • Zarte Kopfhaut
  • Undeutliches Sprechen
  • Übelkeit und/oder Erbrechen
  • Engegefühl und/oder Steifheit im Nacken
  • Zahnschmerzen
  • Verschwommene Sicht
  • Verstopfte Nase
  • Tinnitus (Klingeln in den Ohren)

Die Symptome von ON können leicht oder schwer sein und variieren von Person zu Person. Die mit ON verbundenen Schmerzen können sehr intensiv sein, weshalb manche Menschen diesen Schmerz mit dem einer Migräne verwechseln. Diese Schmerzepisoden können Minuten oder Stunden dauern, aber die Empfindlichkeit der Nerven und andere Symptome können lange nach den Schmerzepisoden andauern.2

C

Die Okzipitalneuralgie beginnt in den Hinterhauptsnerven und wird oft durch eine Entzündung der Nerven oder eine Verletzung dieser verursacht. Entzündung und Verletzung sind direkte Ursachen von ON, aber sie erklären nicht, was genau die Entzündung oder Verletzung verursacht hat. Forscher haben über spezifischere und direktere Ursachen für ON spekuliert, darunter Hals- oder Kopfverletzungen, Arthritis-Erkrankungen, Diabetes, Tumore und Infektionen.2

Verletzungen

Ein Trauma am Hinterkopf ist eine der häufigsten Ursachen für ON.2 Dies kann ein Sturz oder Autounfall oder sogar eine Sportverletzung sein. Verletzungen, die die Nackennerven entzünden und einklemmen, können auch ON-Schmerzen und -Symptome verursachen.

Gestresste Nerven

ON wirkt sich auf die Nerven aus, die den Hals hinauflaufen. Menschen, die ständig mit nach vorne und/oder nach unten gerichtetem Kopf sitzen, wie zum Beispiel Computerarbeiter, können am Ende mit Muskelverspannungen im Nacken enden. Nervenkompression kann auch Menschen betreffen, die sich wiederholende manuelle Arbeiten ausführen.2

Arthritische Bedingungen

Mehrere Arten von Arthritis betreffen die Halswirbelsäule, darunter Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis (RA). Ähnlich wie bei anderen Gelenken im Körper kann sich die Wirbelsäule mit zunehmendem Alter oder aufgrund längerer Entzündungen verschlechtern, wie es bei RA und anderen Arten von entzündlicher Arthritis der Fall ist.

Degeneration von arthritischen Zuständen führt dazu, dass die Halswirbelsäule, der oberste Teil der Wirbelsäule, zusammenbricht und mit der Zeit steif wird. Dies kann schließlich zu Druck und Belastung der Hinterhauptsnerven führen.2

Diabetes

Diejenigen, die an Diabetes leiden, haben ein erhöhtes Risiko für ON. Dies liegt daran, dass Diabetes eine Neuropathie oder eine Entzündung der Nerven selbst verursacht, einschließlich der Hinterhauptsnerven.

Tumore und Infektionen

Tumore und Infektionen sind seltene Ursachen für ON. Tumoren der Halswirbelsäule können Druck auf die Hinterhauptsnerven ausüben. Infektionen hingegen können zu einem Trauma der N. occipitalis führen. Beide Ursachen können schwerwiegend sein. Daher ist es wichtig, dass die Patienten mit ihrem Arzt sprechen, wenn sie einen Knoten im Hals oder Hals finden oder wenn sie anhaltendes Fieber mit Schluckbeschwerden und Halsschmerzen haben, die nicht verschwinden.

Es ist wichtig zu beachten, dass Forscher keine direkten oder spezifischen Ursachen von ON bestätigt haben und mögliche Ursachen nicht gut verstanden sind. Darüber hinaus ist es auch möglich, ON-Symptome ohne damit verbundene Erkrankungen oder Verletzungen oder Traumata in der Vorgeschichte zu haben.2

Diagnose

Eine Diagnose von ON kann mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese gestellt werden. Bei der körperlichen Untersuchung drückt der Arzt auf die Hinterhauptsnerven, um zu sehen, ob der Schmerz reproduziert wird. Bei Schmerzen kommt die Diagnose einer Okzipitalneuralgie in Betracht.

Diagnostische Tests, einschließlich MRTs, CT-Scans, Röntgenaufnahmen und Blutuntersuchungen, können helfen, eine bestimmte Ursache zu bestimmen, die zu Symptomen führt. Auch eine Nervenblockade kann bei der Diagnose helfen. In der Regel wird eine Spritze im Hinterkopfbereich verabreicht, um den Nerv zu betäuben. Wenn durch die Injektion eine Schmerzlinderung eintritt, leidet ein Patient wahrscheinlich an ON.

Behandlung

Die meisten Menschen mit ON können die Symptome mit einfachen Hausmitteln wie warmen Kompressen, Ruhe, NSAIDs und Muskelrelaxantien behandeln, insbesondere in Fällen, in denen verspannte Muskeln Symptome auslösen. Manche Menschen benötigen möglicherweise aggressivere Behandlungen, aber eine Operation ist selten die richtige Behandlungsoption für ON.

Antiepileptika und trizyklische Antidepressiva können bei manchen Menschen helfen, Symptome von ON zu verhindern.

Andere Behandlungen für Schmerzen und andere Symptome von ON umfassen:

  • Nervenblockaden
  • Gepulste Hochfrequenz
  • Physiotherapie
  • Operation

Warme Kompressen und Massagen können helfen, sich zu entspannen und den Druck von den Hinterhauptsnerven zu lösen. NSAIDs können helfen, Entzündungen in den Nerven zu lindern, während Muskelrelaxantien die Nerven entspannen können. Injektionen von Nervenblockaden können helfen, Schmerzen im Zusammenhang mit ON zu verhindern. Ein Physiotherapeut kann Einzelpersonen Übungen beibringen, um Vorkommnisse zu verhindern und schmerzhafte und symptomatische Episoden von ON zu überwinden.

Gepulste Radiofrequenz ist eine Technik, die die Hinterhauptsnerven stimuliert und verhindert, dass sie Schmerzsignale senden. Diese Behandlung ist sicher und es ist nicht bekannt, dass sie Nerven oder Gewebe schädigt. Obwohl die Forschung begrenzt ist, haben Studien gezeigt, dass gepulste Hochfrequenz eine vielversprechende Behandlung ist, die Schmerzen lindern, die Lebensqualität verbessern und die Menge an Schmerzmitteln reduzieren kann, die zur Behandlung von ON erforderlich ist.

Ein chirurgischer Eingriff ist im Allgemeinen der letzte Ausweg, jedoch kann ein chirurgischer Eingriff namens Okzipitalentlastung den Nervendruck reduzieren oder sogar beseitigen.

Ein Wort von Verywell

Die Okzipitalneuralgie ist selten eine ernsthafte Erkrankung. Trotzdem ist es wichtig, Ihren Arzt über starke oder anhaltende Schmerzen zu informieren, um Rückenmarksprobleme, Krebstumore, Infektionen oder andere lebensbedrohliche Zustände auszuschließen.

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