Fisteln sind abnormale tunnelförmige Öffnungen, die sich im Darm bilden und mit einem anderen Organ verbunden sind. Fisteln betreffen bis zu die Hälfte der Menschen mit Morbus Crohn, einer Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD).
Die häufigste Stelle für eine Fistel ist der Analbereich bis zur Haut, die als perianale Fistel bezeichnet wird, aber sie können sich auch zwischen anderen Organen bilden. Fisteln benötigen eine sofortige medizinische Behandlung, um Infektionen und andere zu kontrollieren
Lesen Sie mehr über die Symptome dieser schwerwiegenden, aber behandelbaren Erkrankung und darüber, wie Gesundheitsdienstleister Fisteln im Zusammenhang mit Morbus Crohn behandeln.
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Ursachen von Fisteln bei Morbus Crohn
Morbus Crohn ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung, die das Verdauungssystem betrifft, hauptsächlich im Dickdarm und am Ende des Dünndarms.
Fisteln entstehen, wenn entzündete Bereiche in der Darmwand zu Geschwüren, Abszessen oder anderen Läsionen führen, aus denen saure Magenflüssigkeit austritt. Unbehandelt werden die Läsionen größer, bis sie sich mit anderen Organen verbinden.
Prävalenz von Crohn-Fisteln
Fisteln sind eine häufige Komplikation von Morbus Crohn, von der 35 bis 50 % der Betroffenen betroffen sind.
Anzeichen und Symptome
Die Anzeichen einer Fistel infolge von Morbus Crohn variieren je nachdem, wo sich der Tunnel gebildet hat und welche Organe er erreicht hat.
Häufige Bereiche für Fisteln und die damit verbundenen Symptome sind:
Anal- oder Perianalfistel (vom Mastdarm oder Analkanal zur Haut)
- Schwellung oder Knoten in der Nähe des Anus, die beim Sitzen schmerzhaft sein können
- Absonderung von Kot, Blut oder Eiter durch die Fistelöffnung in der Haut
Fistel zwischen Dünn- und Dickdarm
- Durchfall
- Unverdautes Essen weitergeben
Fistel zwischen Darm und Blase
- Ausscheiden von Blähungen, Stuhl oder Eiter beim Wasserlassen
- Infektion der Harnwege
- Schmerzhaftes Wasserlassen mit Brennen
- Trüber oder blutiger Urin
- Dringender Harndrang
Fistel zwischen Darm und Vagina
- Gas oder Stuhlgang durch die Vagina
- Schmerzhafter Geschlechtsverkehr
Fistel vom Darm bis zur Haut
- Auf der Haut kochen
- Hautabszess, der Eiter oder Stuhl abfließen kann
- Dehydration, Unterernährung, Durchfall
Diagnose
Wenn Ihr Arzt eine Fistel vermutet, ordnet er je nach Standort Tests zur Bestätigung der Diagnose an.
Typische diagnostische Tests für Fisteln umfassen:
- Analfistel-Diagnose: Kann eine körperliche Untersuchung umfassen, die möglicherweise unter Narkose durchgeführt wird, um Ihre Schließmuskeln zu entspannen und Beschwerden zu vermeiden. Bildgebende Verfahren wie MRT oder endoskopischer Ultraschall, bei denen ein schmaler Schlauch in das Rektum eingeführt wird, damit der Arzt den Bereich untersuchen kann, werden ebenfalls verwendet. Gelegentlich bestellen Gesundheitsdienstleister ein Fistulogramm, bei dem Farbstoff in die Fistel injiziert wird, um Details auf einem Röntgenbild zu zeigen.
- Diagnose von Darm-Blasen-Fisteln: Die Zystoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt Ihre Blase untersucht, während Sie sediert sind, wobei ein dünner Schlauch mit einer Kamera am Ende verwendet wird. Es gibt auch einen Test namens Mohntest. Sie werden gebeten, Mohn und Joghurt zu essen. Die Samen werden nicht verdaut, und wenn Sie sie beim Wasserlassen abgeben, ist dies ein Hinweis auf eine Blase
- Darm-Vagina-Fistel: Bildgebende Untersuchungen wie MRT, Ultraschall oder möglicherweise Fistulographie können verwendet werden. Manchmal wird blauer Farbstoff in das Rektum und ein Tampon in die Vagina eingeführt. Wenn der Tampon den blauen Farbstoff aufnimmt, deutet dies auf eine Scheidenfistel hin.
- Darm-Haut-Fistel: Computertomographie (CT) des Abdomens oder, wenn sich die Fistel im Dickdarm befindet, kann ein Bariumeinlauf verwendet werden. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, für ein Röntgenverfahren namens Ösophagogramm etwas Barium zu trinken. Eine andere Möglichkeit ist ein Fistelogramm.
Management und Behandlung von Fisteln
Wenn Sie eine Fistel entwickeln, heilt sie im Allgemeinen nicht ohne Behandlung und kommt oft wieder. Gesundheitsdienstleister geben Ihnen normalerweise Medikamente, um die Entzündung zu reduzieren, aber oft ist eine Operation erforderlich, um die Fistel selbst zu schließen.
Die primären Behandlungs- und Behandlungsoptionen für Morbus Crohn-Fisteln umfassen:
- Antibiotika: Antibiotika können helfen, das bakterielle Ungleichgewicht in Ihrem System aufgrund der Autoimmunreaktion zu korrigieren. Ciprofloxacin und Metronidazol sind zwei typische Antibiotika, die bei Fisteln und anderen Symptomen von Morbus Crohn verschrieben werden.
- Biologika: Biologika haben die Behandlung von Morbus Crohn revolutioniert. Es handelt sich um Antikörper, in der Regel ein Typ namens TNF-alpha-Inhibitoren, die darauf abzielen, bestimmte Arten von Entzündungen zu stoppen. Dies kann helfen, Fisteln zu heilen und ihr Wiederauftreten weniger wahrscheinlich zu machen. Adalimumab, Certolizumab, Golimumab und Infliximab gehören zu den am häufigsten verwendeten Biologika. Neuere Biologika wie Vedolizumab und Ustekinumab werden auch zur Behandlung von perianalen Fisteln bei Morbus Crohn eingesetzt
- Immunmodulatoren: Medikamente wie Methotrexat und Azathioprin sind Immunmodulatoren, die im Vergleich zur gezielten Therapie mit Biologika das gesamte Immunsystem unterdrücken. Sie fördern die Heilung von Fisteln und werden manchmal zur Langzeitbehandlung von Morbus Crohn eingesetzt.
Zur Behandlung von Fisteln ist häufig eine Operation erforderlich. Sobald die Entzündung unter Kontrolle ist, können Chirurgen die Fistel entfernen oder schließen.
Die primären chirurgischen Optionen für Fisteln umfassen:
- Fistulotomie: Ambulantes Verfahren, das den Tunnel durchtrennt, damit die Organe normal funktionieren können
- Ileostomie: Leitet den Dünndarm durch die Bauchdecke um, sodass Abfall durch diese Öffnung entfernt wird
- Fistulektomie: Ein Verfahren, bei dem der Tunnel entfernt wird. Es besteht die Gefahr, dass die Schließmuskeln (die Muskeln, die den Stuhlgang kontrollieren) geschädigt werden, daher wird sie nur bei Bedarf durchgeführt.
Chirurgen können auch einen Stopfen oder medizinischen Kleber in die Fistel stecken, um sie zu verschließen.
Forscher erforschen die regenerative Medizin, die die körpereigene Heilungsfähigkeit nutzt, um perianale Fisteln zu behandeln. Einige frühe Ergebnisse sind vielversprechend und zeigen, dass regenerative Behandlungen wie die Stammzelltherapie beschädigtes perianales Gewebe reparieren. Das Verfahren befindet sich jedoch noch in der klinischen Erprobung und ist nicht allgemein verfügbar. In Zukunft könnte es ein Instrument zur Behandlung von Morbus Crohn mit Fisteln werden.
Fragen an Ihren Arzt
Wenn Sie an Morbus Crohn fisteln, wird Ihr Arzt schnell mit der Behandlung beginnen wollen. Hier sind einige wichtige Fragen, die Sie mit Ihrem Gastroenterologen besprechen sollten:
- Welche Möglichkeiten zur Fistelentfernung gibt es?
- Welche Vorbereitungen muss ich treffen, wenn ich mich einer Operation zur Fistelentfernung unterziehen muss?
- Welche Komplikationen können bei einer Operation auftreten?
- Welche Einschränkungen werde ich nach meiner Operation haben?
- Wie lange dauert es, bis ich mich von einer Operation zur Entfernung der Fistel erholt habe?
- Brauche ich zusätzliche Operationen?
Zusammenfassung
Fisteln sind abnorme Öffnungen, die sich zwischen dem Darm und anderen Körperteilen bilden. Sie treten sehr häufig bei Menschen mit Morbus Crohn auf. Fisteln sind mit Antibiotika, Biologika und oft auch chirurgisch behandelbar.
Ein Wort von Googlawi
Leider sind Fisteln eine häufige Komplikation von Morbus Crohn. Sie sind unangenehm und können schwierig zu handhaben sein, aber wenn Sie eines der Symptome bemerken, ist es wichtig, dass Sie sich sofort an Ihr Pflegeteam wenden. Wenn sich die Infektion ausbreitet, kann es zu schwerwiegenden und sogar lebensbedrohlichen Komplikationen wie einer Sepsis kommen. Heutzutage bekommen immer mehr Menschen mit Morbus Crohn ihren Zustand durch die Verwendung von Biologika in den Griff oder in eine Remission, was die Wahrscheinlichkeit verringert, an einem Morbus Crohn zu erkranken
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
- Kann Ihre Ernährung Morbus Crohn beeinflussen?Obwohl das, was Sie essen, Morbus Crohn nicht verursacht, kann es Schübe auslösen. Im Allgemeinen raten Ernährungswissenschaftler dazu, ballaststoff- oder fettreiche Lebensmittel sowie Limonaden und Milchprodukte einzuschränken. Sie sollten eng mit Ihrem IBD-Betreuungsteam zusammenarbeiten, um zu sehen, ob Sie Nahrungsmittelauslöser identifizieren können.
Obwohl das, was Sie essen, Morbus Crohn nicht verursacht, kann es Schübe auslösen. Im Allgemeinen raten Ernährungswissenschaftler dazu, ballaststoff- oder fettreiche Lebensmittel sowie Limonaden und Milchprodukte einzuschränken. Sie sollten eng mit Ihrem IBD-Betreuungsteam zusammenarbeiten, um zu sehen, ob Sie Nahrungsmittelauslöser identifizieren können.
- Woher weiß ich, wann ich mit einer Morbus Crohn-Fistel zum Arzt gehen sollte?Fisteln können schwerwiegende Komplikationen haben. Wenn Sie also Anzeichen oder Symptome bemerken, ist es wichtig, dass Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden. Auch wenn Sie sich nicht sicher sind, ist es besser, Ihre Symptome mit Ihrem Gastroenterologen zu besprechen, anstatt sie zu ignorieren oder zu glauben, dass sie verschwinden werden.
Fisteln können schwerwiegende Komplikationen haben. Wenn Sie also Anzeichen oder Symptome bemerken, ist es wichtig, dass Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden. Auch wenn Sie sich nicht sicher sind, ist es besser, Ihre Symptome mit Ihrem Gastroenterologen zu besprechen, anstatt sie zu ignorieren oder zu glauben, dass sie verschwinden werden.
- Was passiert, wenn meine Fistel nicht behandelt wird?Fisteln können zu vielen Komplikationen führen, einschließlich schwerer Infektionen und Sepsis, bei denen Bakterien über den Blutkreislauf verbreitet werden und lebensbedrohlich sein können. Außerdem besteht ein erhöhtes Krebsrisiko durch unbehandelte Fisteln bei Morbus Crohn.
Fisteln können zu vielen Komplikationen führen, einschließlich schwerer Infektionen und Sepsis, bei denen Bakterien über den Blutkreislauf verbreitet werden und lebensbedrohlich sein können. Außerdem besteht ein erhöhtes Krebsrisiko durch unbehandelte Fisteln bei Morbus Crohn.