Was ist die perianale Crohn-Krankheit

Beim perianalen Morbus Crohn handelt es sich um eine Entzündung um den Anus herum. Es kann anale Hautmarkierungen, Fissuren, Fisteln, Abszesse, Läsionen oder Analstrikturen verursachen.

Morbus Crohn, eine Form der entzündlichen Darmerkrankung, kann jeden Teil des Magen-Darm-Systems (GI) betreffen, vom Mund bis zum Anus. Das GI-System ist dafür verantwortlich, die Nährstoffe aus den aufgenommenen Substanzen aufzunehmen und zu extrahieren und dann Abfall aus dem Körper zu entfernen.1

Bei der perianalen Crohn-Krankheit (PCD) sind Symptome und Entzündungen um den Anus herum zentralisiert. Es ist mit Hautmarkierungen, Geschwüren, Fissuren, Fisteln und Abszessen im oder um den Perianalbereich verbunden.

Es kann auch zu einer Analstenose führen, einer Verengung des Analkanals, die den Stuhlgang erschweren kann.2 Etwa 18 % bis 44 % der Menschen mit Crohn haben diese schwere Manifestation der Erkrankung.3

Menschen, die mit PCD leben, können leichte bis schwere Symptome haben, die sich negativ auf das tägliche Leben auswirken können. Die Behandlung der Krankheit profitiert von einem multidisziplinären Ansatz und der Nutzung sowohl medizinischer als auch chirurgischer Behandlungsoptionen.

In diesem Artikel werden die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung von PCD erörtert.

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Symptome der perianalen Crohn-Krankheit

Als Folge der mit PCD verbundenen Analläsionen umfassen die Symptome im perianalen Bereich des Körpers:2

  • Juckreiz
  • Schmerzen
  • Analblutungen
  • Eiterausfluss
  • Stuhlinkontinenz

Ursachen

Die genaue Ursache von Morbus Crohn ist nicht vollständig bekannt.

Es gibt einige genetische Faktoren, die mit der Erkrankung zusammenhängen. Die wichtigsten mit Crohns assoziierten Gene beeinflussen die Funktionen des Immunsystems. Forscher haben mehr als 200 genetische Varianten identifiziert, die mit dem Risiko für Crohns zusammenhängen.4

Umwelt- und Lebensstilfaktoren wie Rauchen, Nahrungsaufnahme und das Leben in einer städtischen Umgebung wurden ebenfalls als Risikofaktoren für Morbus Crohn festgestellt.4

Insbesondere für den perianalen Morbus Crohn wurden Faktoren im Zusammenhang mit Genen, Immunfunktion und Mikrobiologie im Analbereich des Körpers in Verbindung gebracht, obwohl die Ursache unklar bleibt.5

Diagnose

Die folgenden Schritte werden unternommen, um eine Person mit perianalem Morbus Crohn zu diagnostizieren:6

  • Anamnese und körperliche Untersuchung: Ein Arzt wird eine gründliche Anamnese erheben und nach Schmerzen, Eiterausfluss oder Blutungen im Analbereich fragen. Sie werden auch nach Erfahrungen mit Inkontinenz oder Harnwegsinfektionen fragen.
  • Untersuchung unter Anästhesie (EUA): Dieses Verfahren kann das Drainieren von Abszessen, das Identifizieren der Öffnung(en) einer vorhandenen Fistel und das Platzieren von Setons (einer Nylonschnur, die in die Fistel eingeführt wird, um die Drainage und Heilung zu ermöglichen) umfassen. EUAs haben eine Diagnosegenauigkeitsrate von 90%.6
  • Endoskopie: Mit einem kleinen Zielfernrohr kann ein Chirurg in den Darm schauen, um nach Entzündungen und inneren Fistelöffnungen zu suchen.
  • Endoanaler Ultraschall (EUS): Diese diagnostische Strategie kann verwendet werden, um zwei- und dreidimensionale Bilder des Analsphinkters zu erstellen. Bei Verwendung von Wasserstoffperoxid kann das EUS möglicherweise auch Fistelgänge (Tunnel) erkennen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) des Beckens: Dies wird häufig verwendet, um perianale Fisteln zu beurteilen und Abszesse und Entzündungen zu identifizieren, die sonst möglicherweise nicht erkannt worden wären.

Behandlung

Die primären Behandlungsoptionen für PCD sind Medikamente und Operationen, obwohl manchmal eine Kombination von Methoden verwendet wird. Der Einsatz jeder Art von Behandlung hängt von der Schwere der Symptome und dem Erfolg der zuvor verwendeten Methoden ab.

Medikamente

Einige Medikamente zur Behandlung von PCD sind:6

  • Antibiotika wie Metronidazol und Ciprofloxacin werden häufig als erste Behandlungslinie bei Patienten mit PCD-Diagnose eingesetzt. Sie können auch in Verbindung mit anderen medizinischen Therapien verwendet werden.
  • Immunmodulatoren, die verwendet werden, um die Reaktion des Immunsystems zu unterdrücken und Entzündungen zu reduzieren, können in Form einer Pille oder als Injektion eingenommen werden.7
  • Gewebenekrosefaktor-(TNF)-Inhibitoren, eine Art biologischer Wirkstoff, der die Wirkung des TNF-Moleküls blockiert, das zu Entzündungen beiträgt, können ebenfalls verwendet werden.8

Operation

Operationsoptionen zielen darauf ab, das Risiko einer Sepsis zu reduzieren, Abszesse abzuleiten, Fisteln zu heilen und Inkontinenz als Folge des Eingriffs zu mildern. Operationen können mit Arzneimitteln kombiniert werden, um das Ansprechen auf die Behandlung zu verbessern und das Wiederauftreten der Symptome zu reduzieren.

Bei einfachen Fisteln ist das Reinigen und Schließen einer Fistel durch Fistulotomie ein bevorzugtes Verfahren.6 Bei komplexeren Fisteln kann eine Seton-Platzierung zur Drainage einer Fistel oder eine Reinigung und anschließende Füllung oder Abdeckung der Fistel mit gesundem Gewebe oder speziellem Klebstoff namens Fibrin verwendet werden.

Bei Personen, deren Symptome nicht durch andere chirurgische oder medizinische Behandlungen behoben wurden, können invasivere Ansätze angezeigt sein. In diesen Fällen können Chirurgen eine Ileostomie durchführen, um einen anderen Weg für den Stuhlgang zu schaffen, oder eine Proktektomie, um den Anus und das Rektum zu entfernen.6

Zukünftige Behandlungen

Die Stammzelltherapie, die auf das Immunsystem abzielt und das Wachstum von neuem Gewebe fördert, wird untersucht und könnte in Zukunft eine vielversprechende Option sein.9

Prognose

Obwohl bei der Behandlung von PCD Fortschritte erzielt wurden, bleibt das Management für Gesundheitsdienstleister und Menschen, die mit dieser Erkrankung leben, eine Herausforderung.

Lange Perioden der Eiterdrainage aus Fisteln und Rezidive von Analläsionen sind häufig. Untersuchungen haben ergeben, dass selbst nach 18 Monaten Remission bei 44 % der Patienten die Symptome erneut auftreten.10

Nur bei einer von drei Personen wird eine Langzeitheilung bei Analfisteln mit Morbus Crohn erreicht.11 Obwohl es bei der Einnahme von Medikamenten zu einigen erfolgreichen Läsionen kommt, sind einige als Langzeitbehandlungen nicht erfolgreich.8

Bei einigen Patienten ist auch eine Inkontinenz aufgrund bestimmter chirurgischer Eingriffe möglich.9

Aufgrund dieser Herausforderungen und Ergebnisse kann die Beteiligung sowohl eines Gastroenterologen als auch eines Kolorektalchirurgen einen multidisziplinären Ansatz zur Beurteilung der Symptome, zur Identifizierung der am wenigsten invasiven Behandlungen und zur Verbesserung der Lebensqualität unterstützen.8

Bewältigung

Menschen, die mit PCD leben, beschreiben die Kombination von Symptomen, Behandlungen und dem täglichen Leben, einschließlich der körperlichen, emotionalen, sexuellen und sozialen Faktoren, als sehr herausfordernd.

Das Einholen zusätzlicher Informationen über PCD sowie die Suche nach Unterstützung durch Familie, Freunde und andere mit einer ähnlichen Diagnose über Online-Selbsthilfegruppen sind potenzielle Strategien.

Die Besprechung von Vorkehrungen bei der Arbeit kann Menschen mit PCD auch dabei helfen, nützliche Änderungen an ihrer Arbeitsumgebung zu erkennen.12

Ein Wort von Health-huh.com

Der perianale Morbus Crohn ist eine schwerere Manifestation von Morbus Crohn und ist mit erheblichen Auswirkungen auf die Lebensqualität verbunden. Verfügbare Behandlungen können für einige, die mit PCD leben, erfolgreicher sein als andere, und dies kann von der Schwere des Einzelfalls einer Person abhängen.

Für Menschen mit PCD hilft die Zusammenarbeit mit einem Team multidisziplinärer Gesundheitsdienstleister dabei, herauszufinden, welche Behandlungen die größte Linderung und Verbesserung der Lebensqualität bieten können. Auch die Suche nach Unterstützung bei Angehörigen und anderen Patienten kann ein wichtiges Bewältigungsinstrument sein.