Ungefähr eine von vier Frauen wird während der Einnahme von Clomid keinen Eisprung haben. Manchmal kann es sein, dass Sie mit Clomid keinen Eisprung haben, weil die Dosierung zu niedrig ist. Es ist üblich, die Clomid-Behandlung mit 50 mg zu beginnen und dann auf 100 mg zu erhöhen, wenn Sie nicht ansprechen. In einigen Fällen werden Ärzte Dosen von bis zu 250 mg ausprobieren. Wenn Sie jedoch auch bei höheren Dosierungen immer noch keinen Eisprung haben, wird dies als Clomid-Resistenz bezeichnet.
Clomidresistenz ist nicht die gleiche Situation, wie wenn Sie nicht die Einnahme der Fruchtbarkeitsdroge begreifen. In diesem Fall können Sie einen Eisprung haben, aber nicht schwanger werden. In diesem Fall haben Sie nicht einmal einen Eisprung. Müssen Sie zu stärkeren Medikamenten oder komplexeren Behandlungen übergehen, wenn der Eisprung nicht stattfindet? Nicht unbedingt.
Ursachen der Clomidresistenz
Die Vorgehensweise Ihres Arztes zur Behandlung der Clomid-Resistenz hängt teilweise davon ab, warum er der Meinung ist, dass Sie nicht ansprechen. Hier sind einige bekannte, mögliche Gründe für eine Clomid-Resistenz:
- BMI über 25: Ein Body-Mass-Index (BMI) über 25 kann die Erfolgschancen von Clomid verringern.
- Hyperprolaktinämie: Frauen mit Hyperprolaktinämie sprechen möglicherweise nicht gut auf Clomid an, ohne die Hyperprolaktinämie ebenfalls zu behandeln. Natürlich gibt es Zeiten, in denen nicht klar ist, warum Clomid nicht zur Auslösung des Eisprungs beiträgt.
- PCOS: Frauen mit PCOS haben häufig Probleme mit Clomid-Resistenz, insbesondere diejenigen, bei denen eine Insulinresistenz oder ein hyperandrogener Spiegel (hohe DHEA- und männliche Hormonspiegel) diagnostiziert wird.
Eine Resistenz gegen Clomid überwinden
Bei Frauen mit PCOS kann eine Behandlung mit dem Insulinresistenz-Medikament Metformin, auch bekannt als Glucophage, helfen. Im Idealfall wird Metformin normalerweise für einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten verschrieben, bevor Clomid erneut versucht wird. Einige Studien haben gezeigt, dass die gleichzeitige Einnahme von Metformin und Clomid neben der Verbesserung der Ovulationsraten auch die Schwangerschaftsrate erhöhen und das Risiko einer Fehlgeburt verringern kann.
Eine mögliche Alternative zu Metformin ist N-Acetyl-Cystein (NAC), eine Aminosäure und ein Antioxidans, das als insulinsensibilisierendes Mittel wirkt. Einige Studien haben gezeigt, dass die Kombination von Clomid und NAC bei der Behandlung der Clomid-Resistenz helfen kann.
Wenn Ihr BMI über 25 liegt, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie etwas Gewicht verlieren, bevor Sie Clomid erneut versuchen. Wenn Sie nur 10 % Ihres aktuellen Körpergewichts verlieren, kann die Wirkung von Clomid verbessert werden. Bei Patienten mit Hyperprolaktinämie kann die Behandlung mit dem Medikament Bromocriptin, entweder allein oder in Kombination mit Clomid, die Ovulationsraten verbessern.
Das Bohren der Eierstöcke ist eine ältere Methode zur Behandlung der Clomid-Resistenz bei Frauen mit PCOS, wird jedoch heute aufgrund der Risiken nicht häufig verwendet. Wenn Ihr Arzt eine Eierstockbohrung vorschlägt, möchten Sie möglicherweise den Grund für diese Wahl hinterfragen, wenn es andere Optionen gibt, die zuerst ausprobiert werden können und sollten.
Antibabypillen gegen Unfruchtbarkeit
Eine interessante Möglichkeit, mit Clomid-Resistenz umzugehen, ist die Einnahme von Antibabypillen für 1 bis 2 Monate, bevor Sie einen weiteren Clomid-Zyklus ausprobieren. Dies wird Frauen mit hohen Spiegeln des Hormons DHEA empfohlen.
Es scheint ein bisschen kontraintuitiv zu sein, dass die Antibabypille Ihnen helfen wird, schwanger zu werden? Aber Forschungsstudien haben gute Ergebnisse gezeigt. In einer Studie zur Anwendung von Antibabypillen hatten etwas mehr als 65% der Clomid-resistenten Frauen einen Eisprung, nachdem sie zwei Monate vor einem Behandlungszyklus orale Antibabypillen eingenommen hatten.
Was ist, wenn Clomid immer noch nicht funktioniert?
Manchmal zeigt Ultraschall, dass die Follikel als Reaktion auf Clomid wachsen, aber der LH-Anstieg in der Mitte des Zyklus ist nicht stark genug, um einen Eisprung auszulösen. In diesem Fall kann Ihr Arzt Clomid zusammen mit einer hCG-Injektion, wie dem Medikament Ovidrel, verschreiben, um den Eisprung auszulösen und den LH-Anstieg in der Mitte des Zyklus zu steigern.
Wenn Sie nach dem Ausprobieren dieser Optionen immer noch keinen Eisprung mit Clomid haben, kann Ihr Arzt vorschlagen, verschiedene eierstockstimulierende Medikamente auszuprobieren.
Letrozol (auch bekannt als Femera) ist eine weitere Option für Frauen, die mit Clomid keinen Eisprung haben. Studien haben gezeigt, dass Letrozol bei einigen Frauen mit PCOS, die nicht auf Clomid ansprechen, sowie bei einigen Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit und Clomid-Resistenz den Eisprung auslösen kann.
In einer Studie hatten Frauen mit Clomid-Resistenz und PCOS bei Einnahme des Medikaments Letrozol häufiger einen Eisprung (79,3 % ovuliert) als bei Einnahme von Clomid in Kombination mit zwei niedrig dosierten FSH-Injektionen (57 % ovuliert).
Die Schwangerschaftsraten wurden ebenfalls verbessert, wobei 23% der Frauen, die Letrozol einnahmen, eine Schwangerschaft erreichten und 14% eine Schwangerschaft mit der Clomid- und zwei Injektionen einer niedrig dosierten FSH-Kombination erreichten.
Letrozol wird jedoch nicht als Fruchtbarkeitsmedikament verkauft. Es gibt einige Kontroversen über die Sicherheit der Verwendung. Letrozol kann bei Einnahme während der Schwangerschaft Geburtsfehler verursachen. Viele argumentieren, dass das Medikament sicher ist und sagen, dass das Medikament zum Zeitpunkt der Schwangerschaft aus Ihrem System ausgeschieden sein sollte, obwohl noch mehr Forschung betrieben werden muss.
Andere Optionen zur Behandlung der Clomid-Resistenz umfassen eine niedrig dosierte Gonadotropin-Therapie mit oder ohne IUI-Behandlung. Dazu gehören Medikamente wie Gonal-F, Follistim und Ovidrel. (Mit anderen Worten, liegende FSH- und LH-Fertilitätsmedikamente.) Diese Medikamente sind teurer und haben mehr Nebenwirkungen als Clomid, aber sie können den Eisprung auslösen, wenn Clomid versagt.
Ein Wort von Googlawi
Clomid ist oft das erste Fruchtbarkeitsmedikament, das nach einer Unfruchtbarkeitsdiagnose ausprobiert wird. Möglicherweise haben Sie zu Beginn dieses Behandlungszyklus über ein Jahr lang versucht, schwanger zu werden. Wenn es nicht funktioniert, können Sie sich Sorgen machen, dass dies ein Zeichen für die Zukunft ist. Sie können sich Sorgen machen, dass dies bedeutet, dass Sie für die teureren Behandlungen wie IVF bestimmt sind.
Die Wahrheit ist, dass Clomid nur den Anfang der Unfruchtbarkeitsbehandlung markiert. Wenn Sie in Ihrem ersten oder zweiten Zyklus keinen Eisprung haben oder nicht schwanger werden, versuchen Sie, nicht in Panik zu geraten. Es gibt viele Schritte auf dem Weg, bevor Sie aufgefordert werden, die High-Tech-Fruchtbarkeitsbehandlungen in Betracht zu ziehen.