Der Hauptzweck von Clomid (Clomiphencitrat) besteht darin, den Eisprung bei Frauen auszulösen, die entweder keinen oder unregelmäßigen Eisprung haben. Zwischen 70 und 80 % der Frauen werden nach der Behandlung mit Clomid den Eisprung wieder aufnehmen.
Natürlich ist der Eisprung nur der erste Schritt. Ihre Chance, über mehrere Zyklen der Anwendung von Clomid schwanger zu werden, beträgt ungefähr 30 %. Wenn Sie nach sechs Monaten nicht schwanger werden, ist es an der Zeit, zu einer anderen Behandlung überzugehen.
Wirksamkeit im ersten Monat
Je nachdem, auf welche Forschungsstudien Sie verweisen, beträgt die Wahrscheinlichkeit, während eines Clomid-Behandlungszyklus schwanger zu werden, 5,6% bis 20%. Die Wirksamkeit von Clomid variiert je nach Ursache der Unfruchtbarkeit.
Denken Sie daran, dass diejenigen, die keine Fruchtbarkeitsprobleme haben, in einem bestimmten Monat eine Chance von etwa 25 % haben, schwanger zu werden. Wenn Sie nach einem Monat nicht schwanger werden, keine Panik. Es ist üblich, mehr als einen Zyklus zu benötigen. Tatsächlich beträgt die durchschnittliche Zeit bis zur Empfängnis zwischen 30 und 36 Jahren etwa ein Jahr.
Chancen schwanger zu werden
Eine in Human Reproduction veröffentlichte Literaturübersicht berücksichtigte mehrere Studien zu Clomid. Insgesamt wurden die Clomid-Erfolgsraten von knapp über 5.000 Frauen berücksichtigt. In dieser Studie fanden sie heraus, dass...
- Die 73% haben schließlich mit Clomid . einen Eisprung bekommen
- Die 36% erreichten schließlich eine Schwangerschaft
- Die 29% haben geboren
Die Geburtenrate ist aufgrund von Fehlgeburten niedriger als die Schwangerschaftsrate. Clomid scheint das Risiko einer Fehlgeburt nicht zu erhöhen.
Der Erfolg von Clomid hängt jedoch auch davon ab, warum Sie nicht schwanger werden können. Clomiphencitrat kann bei Eisprungproblemen gut wirken. Aber was ist, wenn der Eisprung kein Problem ist?
Eine andere Studie, diese aus Schottland, untersuchte die Erfolgsraten von Paaren, bei denen ungeklärte Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde. Die Paare wurden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt: "Erwartungsmanagement", Behandlung nur mit Clomid oder Behandlung mit unstimulierter intrauterine Insemination (IUI).
Die wirksamste Behandlungsgruppe war die IUI-Gruppe, die eine Lebendgeburtenrate von 22 % erreichte. Die Gruppe, die nur mit Clomid behandelt wurde, betrug 14% und die Paare, die überhaupt keine Behandlung erhielten, hatten eine Geburtenrate von 17%.
Der beste Tag, um Clomid zu starten
Clomid wird fünf Tage lang eingenommen. Die Behandlung kann bereits an Tag 2 des Menstruationszyklus oder erst am Tag 5 begonnen werden. Die meisten Ärzte lassen Sie Clomid jedoch entweder an den Tagen 3, 4, 5, 6 und 7 einnehmen, oder sie nehmen Sie es an den Tagen 5, 6, 7, 8 und 9.
Spielt es eine Rolle, welches Protokoll Ihr Arzt wählt? Ja und nein. Um den Eisprung auszulösen, folgt die Behandlung der Option von Tag 5 bis 9. Wenn Ihr Arzt den Eisprung „verbessern“ möchte, werden Sie Clomid wahrscheinlich an den Tagen 3 bis 7 einnehmen.
In Bezug auf Schwangerschafts- und Eisprung-Erfolgsraten haben Studien jedoch weder einen Vor- noch einen Nachteil festgestellt.
Ihre Chancen, schwanger zu werden, sind ähnlich, unabhängig davon, welches Clomid-Startdatumsprotokoll Ihr Arzt für Sie bevorzugt.
Nach sechs Monaten
Wenn Clomid Ihnen nach sechs Monaten nicht hilft, schwanger zu werden, sollte Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, etwas anderes zu versuchen. Dafür gibt es einige Gründe.
Erstens, wenn Clomid Ihnen nach sechs Monaten nicht geholfen hat, schwanger zu werden, sind die Chancen, dass es im siebenten oder achten Monat funktioniert, sehr gering. Denken Sie daran, dass Ihre Fruchtbarkeit mit dem Alter natürlich abnimmt. Wenn etwas nicht funktioniert, ist es am besten, weiterzumachen.
Zweitens kann eine längere Behandlung mit Clomid zu eigenen Fruchtbarkeitsproblemen führen. Frauen, die mehrere Clomid-Zyklen durchlaufen haben, können eine dünnere Gebärmutterschleimhaut haben, die die Einnistung des Embryos behindern kann. (Dies korrigiert sich nach einiger Zeit von Clomid und ist keine langfristige Nebenwirkung.)
Einige frühe Forschungen zu Clomid fanden ein mögliches erhöhtes Krebsrisiko bei Frauen, die länger als sechs Zyklen behandelt wurden. Um dieses Risiko zu mindern, sollten Sie Clomid nicht länger als sechs Zyklen einnehmen.
Optimale Dosierung
Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich zuerst mit der niedrigsten Dosis beginnen, die 50 mg beträgt. Wenn Sie mit 50 mg keinen Eisprung haben, kann Ihr Arzt einen weiteren Zyklus mit derselben Dosis versuchen oder Ihre Dosis um 50 mg erhöhen.
Wenn Ihr Arzt Ihre Dosis erhöhen muss, machen Sie sich keine Sorgen, dass dies ein schlechtes Zeichen ist. Eine Studie ergab, dass nur 46% der Frauen bei 50 mg einen Eisprung haben. Weitere 21 % werden bei einer Gabe von 100 mg einen Eisprung haben und weitere 8 % bei einer Gabe von 150 mg.
Wenn Sie einen Eisprung haben und einfach nicht schwanger werden, wird Ihr Arzt Sie bei der Dosis belassen, die Sie erhalten haben. Eine Erhöhung der Dosierung erhöht nicht Ihre Chancen, schwanger zu werden. Tatsächlich können höhere Clomid-Dosen zu Nebenwirkungen führen, von denen einige Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen können.
Eine mögliche Nebenwirkung von Clomid ist verdickter Zervixschleim. Zervixschleim ist für die Fruchtbarkeit von entscheidender Bedeutung und hilft den Spermien, die vaginale Umgebung zu überleben und ihren Weg in die Gebärmutter und schließlich zur Eizelle zu finden.
Andere mögliche Nebenwirkungen, die Sie beachten sollten, sind Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Blähungen, das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft (Gewinnung von Zwillingen), die Entwicklung von Eierstockzysten und Sehstörungen. Höhere Dosierungen können auch das Risiko erhöhen, ein ovarielles Überstimulationssyndrom zu entwickeln. Wenn Sie sich über irgendwelche Nebenwirkungen Sorgen machen, wenden Sie sich wie immer an Ihren Arzt.
Ihr Arzt möchte, dass Sie die niedrigstmögliche Dosierung einnehmen, gerade genug, um den Eisprung auszulösen, aber nicht mehr.
Wenn Clomid nicht funktioniert
Clomid ist nicht das magische Fruchtbarkeitsmedikament, für das manche Leute es halten. Unter den richtigen Umständen funktioniert es gut, aber unter den falschen kann es völlig erfolglos sein. Wenn es neben einem unregelmäßigen oder fehlenden Eisprung weitere Probleme gibt oder es Probleme mit der Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors gibt, die nicht behandelt wurden, wird der Erfolg geringer sein.
Es ist fraglich, wie erfolgreich die Clomid-Therapie bei Paaren ist, bei denen ungeklärte Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde. Außerdem wirkt Clomid nicht immer gut bei Frauen, die mit altersbedingter Unfruchtbarkeit, niedrigen Östrogenspiegeln oder Frauen mit primärer Ovarialinsuffizienz (früher bekannt als vorzeitiges Ovarialversagen) zu kämpfen haben. Es kann auch nicht bei Frauen wirken, deren Ovulationsprobleme verursacht durch ein Schilddrüsenproblem.
Frauen, die übergewichtig sind, können mit Clomid besser erfolgreich sein, wenn sie Gewicht verlieren. Ob Sie sich vor Behandlungsbeginn Zeit zum Abnehmen nehmen sollten oder nicht, hängt von Ihrem Alter und Ihrer Fettleibigkeit ab. Besprechen Sie die beste Vorgehensweise mit Ihrem Arzt.
Was ist, wenn ich keinen Eisprung habe?
Wenn Sie während der Einnahme von Clomid nicht einmal einen Eisprung haben, kann Ihr Arzt einige Dinge ausprobieren, bevor er andere Behandlungen vorschlägt.
Bei Frauen mit PCOS kann das Krebsmedikament Letrozol (Femara) den Eisprung erfolgreicher auslösen als Clomid. Die Einnahme von Clomid zusammen mit dem Diabetes-Medikament Metformin hat bei einigen Frauen auch die Erfolgsraten erhöht.
Wenn Clomid Ihnen beim Eisprung hilft, Sie aber nach sechs Monaten der Behandlung immer noch nicht schwanger geworden sind, kann der nächste Schritt eine Überweisung an eine Kinderwunschklinik sein (falls Sie noch nicht in einer solchen gesehen wurden). Oder Ihr Arzt kann Gonadotropine (injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente) vorschlagen.
Ein Wort von Googlawi
Denken Sie daran, dass Sie zwar in erster Linie mit der Clomid- und möglicherweise der IVF-Behandlung vertraut sind, es jedoch in der Tat viele weitere Optionen für die Fruchtbarkeitsbehandlung gibt, die Sie in Betracht ziehen sollten. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich Sorgen über den nächsten Schritt machen oder wenn Clomid nicht so wirkt, wie Sie es sich erhofft haben.