Morbus Crohn ist eine entzündliche Darmerkrankung, die jeden Bereich des Gastrointestinaltrakts (GI) betreffen kann, vom Mund bis zum Anus.1 Morbus Crohn wird typischerweise nach dem betroffenen Bereich des Magen-Darm-Trakts kategorisiert. In diesem Artikel wird der Untertyp des Morbus Crohn, der als gastroduodenaler Morbus Crohn bekannt ist, untersucht, bei dem eine Entzündung im Magen und im ersten Teil des Dünndarms, dem Zwölffingerdarm, auftritt.
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Warum die Lokalisation von Morbus Crohn wichtig ist
Anders als bei der Colitis ulcerosa, einer anderen entzündlichen Darmerkrankung, die typischerweise nur den Dickdarm und seltener das Ende des Dünndarms betrifft, können Menschen mit Morbus Crohn überall im Magen-Darm-Trakt Entzündungen haben.
Die am häufigsten betroffenen Stellen des GI-Trakts sind das Ileum (das Ende des Dünndarms) und der Dickdarm (der Dickdarm). In etwa 4 % aller Morbus-Crohn-Fälle ist die gastroduodenale Region betroffen.2
Der Standort ist der Schlüssel zum Verständnis von Morbus Crohn und zum Einleiten geeigneter diagnostischer Maßnahmen, Behandlung und Management. Je nachdem, welche Bereiche des Magen-Darm-Trakts betroffen sind, können unterschiedliche Anzeichen und Symptome der Krankheit auftreten, was den Punkt unterstreicht, dass jeder Fall und Behandlungsplan individuell ist.
Was verursacht Morbus Crohn?
Während die genauen Ursachen von Morbus Crohn noch weitgehend unbekannt sind, gibt es immer mehr Hinweise auf eine genetische Komponente. Mindestens 200 genetische Variationen wurden als assoziierte Risiken für die Entwicklung von Morbus Crohn identifiziert.3
Neben der Genetik werden Umweltfaktoren, geografische Lage und Lebensgewohnheiten alle als Beitrag zur Morbus Crohn angesehen, einschließlich:4
- Rauchen
- Leben in städtischen Gebieten
- Diät
- Hygiene
Es wurde angenommen, dass die Einnahme einiger Medikamente wie nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs) und oraler Kontrazeptiva das Auftreten von Morbus Crohn erhöht, aber es muss noch mehr Forschung betrieben werden.
Wer bekommt Morbus Crohn gastroduodenal?
Während Morbus Crohn typischerweise im Alter zwischen 20 und 50 Jahren diagnostiziert wird, tritt gastroduodenaler Morbus Crohn häufiger in der jugendlichen Bevölkerung auf.5
Ein weiteres einzigartiges Merkmal des gastroduodenalen Morbus Crohn ist, dass es selten vorkommt, dass Personen nur eine gastroduodenale Beteiligung haben. Die meisten haben entweder bereits Morbus Crohn in einem anderen Teil des Gastrointestinaltrakts oder zum Zeitpunkt der Diagnose eine Entzündung in einem anderen Bereich des Gastrointestinaltrakts.
Isolierter gastroduodenaler Morbus Crohn ist selten
Studien haben ergeben, dass fast 56 % der Patienten mit gastroduodenalem Morbus Crohn in der Vergangenheit einen Morbus Crohn in einem anderen Bereich ihres Magen-Darm-Trakts hatten.6 Fälle, die auf die gastroduodenale Region isoliert sind, sind selten.
Symptome
Das Ausmaß der Symptome, die Menschen mit gastroduodenalem Morbus Crohn erfahren, hängt weitgehend vom Ausmaß der Entzündung in ihrem GI-Trakt und dem Grad der Obstruktion ab, die sie verursacht.5
Darüber hinaus können gastroduodenale Crohn-Symptome eine Magengeschwür oder Gastritis (Magenentzündung) imitieren, was die Diagnose erschwert.
Die häufigsten Symptome von gastroduodenalem Morbus Crohn sind unter anderem:7
- Bauchschmerzen nach den Mahlzeiten
- Übelkeit und Erbrechen
- Durchfall
- Gewichtsverlust
- Blähungen
- Blut im Stuhl
Es ist auch wichtig zu beachten, dass viele Menschen mit gastroduodenalem Morbus Crohn zunächst asymptomatisch sind und die Diagnose nach weiteren Tests zufällig gestellt werden kann.
Diagnose
Anamnese und körperliche Untersuchung
Ein Arzt wird eine gründliche Anamnese erheben, einschließlich einer Familienanamnese von entzündlichen Darmerkrankungen, und die Symptome überprüfen, um einen gastroduodenalen Morbus Crohn zu diagnostizieren.
Eine körperliche Untersuchung des Abdomens kann jede Empfindlichkeit, Dehnung oder Besorgnis erkennen. Bei Menschen mit Blut im Stuhl oder rektalen Blutungen kann auch eine rektale Untersuchung erforderlich sein.
Stuhlproben
Ein fäkaler Calprotectin-Test mit einer Stuhlprobe kann helfen, Morbus Crohn auszuschließen, da er sehr empfindlich und spezifisch für die Krankheit ist. Ein negatives Ergebnis kann dazu beitragen, Personen von invasiveren Tests zu ersparen.1
Verfahren und Bildgebung
Mehrere Verfahren und bildgebende Tests können angeordnet werden, um die Symptome einer Person weiter zu bewerten. Diese können umfassen: 1
- Obere Endoskopie: Eine kleine faseroptische Kamera wird durch den Mund eingeführt, um die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm zu beurteilen. Neben der Untersuchung des Gewebes des Magen-Darm-Trakts können Gesundheitsdienstleister auch eine Biopsie durchführen, bei der eine kleine Gewebeprobe zur weiteren Untersuchung entnommen wird, um die
- Koloskopie: Da ein gastroduodenaler Morbus Crohn selten isoliert wird, kann eine Koloskopie, bei der ein flexibles faseroptisches Instrument durch den Anus eingeführt wird, um den Dickdarm zu untersuchen, durchgeführt werden, um eine Beteiligung des unteren Gastrointestinaltrakts zu beurteilen.
- CT (Computertomographie)-Scan: Ein CT-Scan des Abdomens kann angeordnet werden, um Entzündungs-, Blutungs- und Obstruktionsbereiche zu identifizieren.
Andere bildgebende Untersuchungen wie MRTs (Magnetresonanztomographie) und Kapselendoskopien können bestellt werden. Endoskopie, Koloskopie und CT-Scans bleiben jedoch die am weitesten verbreiteten und am häufigsten verwendeten Optionen zur Diagnose von gastroduodenalem Morbus Crohn.
Behandlung
Gastroduodenaler Morbus Crohn kann operativ oder medikamentös behandelt werden.
Der erste Schritt besteht darin, zu versuchen, die Erkrankung schrittweise mit Medikamenten zu behandeln. Die Behandlung wird in der Regel durch das Alter einer Person, gleichzeitig auftretende Erkrankungen, den Ort der Krankheit und Komplikationen bestimmt.1
Häufig verwendete Medikamente zur Behandlung von Morbus Crohn sind:
- Kortikosteroide
- Trexall (Methotrexat)
- Imuran (Azathioprin)
- Biologika, einschließlich Remicade (Infliximab), Humira (Adalimumab) oder Cimzia (Certolizumab Pegol)
Wenn die Krankheit einer Person ausgedehnt ist oder nicht auf Medikamente anspricht, ist eine chirurgische Behandlung eine Option. Fast 60 % der Menschen mit Morbus Crohn müssen irgendwann im Krankheitsverlauf operiert werden.8 Sie wird häufig zur Behandlung von Komplikationen wie gastrointestinalen Obstruktionen, Fisteln, Perforationen und mehr eingesetzt.
Zusammenfassung
Der gastroduodenale Morbus Crohn ist eine seltene Unterform des Morbus Crohn, die den Magen und den oberen Teil des Dünndarms befällt. Menschen mit gastroduodenalem Morbus Crohn können nach den Mahlzeiten Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und mehr verspüren und sollten sich von ihrem Arzt gründlich untersuchen lassen. Es gibt zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten, die alle darauf abzielen, Morbus Crohn zu kontrollieren und die Krankheit in Remission zu bringen.
Ein Wort von Health-huh.com
Wenn Sie Symptome eines gastroduodenalen Morbus Crohn haben, wenden Sie sich zur weiteren Untersuchung an Ihren Arzt, bevor die Symptome fortschreiten. Obwohl das Leben mit Morbus Crohn manchmal eine Herausforderung darstellen kann, stehen viele Behandlungen zur Verfügung und bieten Möglichkeiten für eine angemessene Behandlung.