Wie die Schilddrüsenfunktion die Menstruation beeinflusst

Finden Sie heraus, wie sich eine Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse auf die Menstruation und Ihre Fruchtbarkeit auswirken kann und wie diese Erkrankungen behandelt werden können.

Die Schilddrüse, eine kleine schmetterlingsförmige Drüse, die sich an der Basis Ihres Nackens befindet, spielt eine wichtige Rolle für Ihre reproduktive Gesundheit, sie wirkt sich direkt auf Ihre Eierstöcke aus und interagiert indirekt mit dem Sexualhormon-bindenden Globulin (einem Protein, das Sexualhormone bindet). ). Vor diesem Hintergrund kann eine Schilddrüsenfunktionsstörung zu Menstruationsunregelmäßigkeiten führen, obwohl Menstruationsbeschwerden bei Personen mit schwerer Schilddrüsenerkrankung häufiger auftreten als bei Personen mit leichter oder mittelschwerer Schilddrüsenerkrankung.1

Wenn Sie während Ihres Menstruationszyklus ungewöhnliche Symptome haben, sollten Sie Ihren Arzt auf die Möglichkeit eines Schilddrüsenproblems hinweisen.

Brianna Gilmartin / Health-huh.com

Probleme im Zusammenhang mit Hypothyreose

Hypothyreose oder Schilddrüsenunterfunktion ist eine Störung der unzureichenden Produktion von Schilddrüsenhormonen. Es gibt eine Reihe von Menstruationsunregelmäßigkeiten, die mit einer Hypothyreose verbunden sind, von starken, häufigen Menstruationsblutungen bis hin zu seltenen oder sogar fehlenden Menstruationszyklen.2

Starke Menstruation

Nach Angaben des American College of Obstetrics and Gynecologists wird eine starke Menstruationsblutung durch eines oder mehrere der folgenden Merkmale definiert:

  • Blutungen, die länger als sieben Tage dauern
  • Blutungen, die mehrere Stunden hintereinander stündlich durch einen oder mehrere Tampons oder Binden dringen
  • Sie müssen mehr als eine Binde gleichzeitig tragen, um den Menstruationsfluss zu kontrollieren
  • Binden oder Tampons während der Nacht wechseln müssen
  • Menstruationsfluss mit Blutgerinnseln, die so groß wie ein Viertel oder größer sind3

Denken Sie daran, dass Hypothyreose eine mögliche Ursache für starke Menstruationsblutungen ist, es jedoch viele andere mögliche Diagnosen gibt, darunter Myome, polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), Nebenwirkungen von Medikamenten, Gebärmutterkrebs und Infektionen.

Suchen Sie unbedingt Ihren Gynäkologen auf, wenn Sie übermäßige Menstruationsblutungen haben. Tests wie eine Beckenuntersuchung, transvaginaler Ultraschall und ein Bluttest des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) können Ihrem Arzt helfen, eine Diagnose zu stellen.

Fehlende oder seltene Menstruation

Am anderen Ende des Spektrums können bei Hypothyreose ausbleibende Perioden (Amenorrhoe) oder seltene Perioden (Oligomenorrhoe) auftreten. Seltene Menstruation ist häufiger.

Amenorrhoe oder Oligomenorrhoe kann durch den Anstieg des Thyroid Releasing Hormons (TRH) bei Frauen mit Hypothyreose auftreten. Die hohen TRH-Werte lösen die Freisetzung von Prolaktin durch die Hypophyse (ein erbsengroßes Organ an der Basis des Gehirns) aus.

Prolaktin stört die Östrogenproduktion aus den Eierstöcken und verursacht seltene oder ausbleibende Perioden sowie andere mögliche Symptome wie Unfruchtbarkeit, einen abnormalen milchigen Ausfluss aus den Brüsten (Galaktorrhoe) und Symptome der Menopause wie Hitzewallungen und vaginale Trockenheit. 4

Verminderte Fruchtbarkeit

Da ein Mangel an Schilddrüsenhormonen den Eisprung hemmen kann, kann eine Hypothyreose eine Schwangerschaft erschweren. Darüber hinaus haben schwangere Frauen mit Hypothyreose ein erhöhtes Risiko, im ersten Trimester eine Fehlgeburt zu erleiden.

Der Vorteil dabei ist, dass die Behandlung der Hypothyreose mit Schilddrüsenhormonersatzmitteln (Levothyroxin) die Unfruchtbarkeit korrigieren und das Risiko eines Schwangerschaftsverlusts verringern kann. Allerdings treten bei einigen Frauen mit Hypothyreose trotz Schilddrüsenmedikamenten weiterhin abnormale Menstruationszyklen auf.4

Probleme im Zusammenhang mit Hyperthyreose

Eine Schilddrüsenüberfunktion, also eine übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen, wird als Hyperthyreose bezeichnet.

Fehlende oder seltene Menstruation sind die häufigsten Anomalien, die bei schwerer Hyperthyreose beobachtet werden. Dies liegt daran, dass ein Anstieg des Schilddrüsenhormons indirekt einen Anstieg des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG) verursacht, das den Eisprung verhindern kann.

Wie bei einer Hypothyreose verringert eine überaktive Schilddrüse, die zu seltenen oder ausbleibenden Perioden führt, die Fruchtbarkeit. Darüber hinaus erhöht eine übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen während der Schwangerschaft das Risiko einer Fehlgeburt.

Eine Behandlung mit einem Thyreostatika (wie Methimazol oder Propylthiouracil) kann dies verhindern. Eine weitere Option ist die Therapie mit radioaktivem Jod (RAI), die die Schilddrüse schrumpft; diese Behandlung ist jedoch während der Schwangerschaft nicht sicher und kann nur davor oder danach angewendet werden.4

Ein Wort von Health-huh.com

Auch wenn eine Änderung Ihres Menstruationszyklus der erste Hinweis auf eine Schilddrüsenerkrankung sein kann, wenden Sie sich für eine umfassende Abklärung unbedingt an Ihren Arzt, da es viele andere mögliche Ursachen gibt. Eine Schwangerschaft zum Beispiel sollte bei einer ausbleibenden Periode in erster Linie ausgeschlossen werden.

Denken Sie daran, dass je schwerer Ihre Schilddrüsenerkrankung ist, desto wahrscheinlicher sind Menstruationsstörungen. Mit anderen Worten, ein normaler Zyklus schließt ein Schilddrüsenproblem sicherlich nicht aus und umgekehrt. Eine abnorme Menstruation ist ein möglicher Hinweis auf eine zugrunde liegende Schilddrüsenerkrankung, aber kein eindeutiger Indikator für a